aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Navi by POIbase mit Maßen 1, 2, 3, 4, 5 ... 25

JackSchmidt am 11 Feb 2022 15:47:57

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die App ""Camping Navi by POIbase"
--> Link" im Test.

Hier wurden endlich alle Dinge vereint, die ich mir schon länger gewünscht habe.

Eine Navi App mit Maßen und Gewicht die diese auch bei der Navigation mit berücksichtigt.

Ebenfalls werden Staus angezeigt und in der Navigation berücksichtigt.

Hier habe ich rund um Frankfurt schon ein paar Tests laufen lassen. Die Umfahrungen waren sehr gut. Würde genau so fahren.

Gleichzeitig hat die App ein Verzeichnis mit Stellplätzen und Campingplätzen. Wenn man den passenden Stellplatz gefunden hat, kann man gleich mit der App dort hin navigieren.

Daten über den Stellplatz sind ebenfalls vorhanden

Wir haben es in der ersten Ausfahrt getestet. Funktioniert bis jetzt sehr gut.

Es gibt auch eine Menge Anpassungsmöglichleiten.

Blitzer, Umweltzonen und Tankstellen mit Preisen sind ebenfalls bereits dabei.

Ich habe zum Testen das Jahresabo für knapp 10€ genommen. Finde den Preis für alles sehr gut.

Natürlich muss sich alles noch auf Dauer bewähren, da aber viele Womo Fahrer ähnliche Anforderungen haben, wolle ich euch am Testen teilhaben lassen.

Eventuell testen ja noch ein paar mit und berichten darüber.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2022 16:24:26

schöne Dokumentation dafür von mir ein +

battman am 11 Feb 2022 16:41:10

Hallo,
die App läuft dann über das Handy.
Wäre aber schöner, wenns über das eigenliche Navi laufen würde was ja viele im Fahrzeug integriert haben.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 11 Feb 2022 16:53:10

battman hat geschrieben:Hallo,
die App läuft dann über das Handy.
Wäre aber schöner, wenns über das eigenliche Navi laufen würde was ja viele im Fahrzeug integriert haben.

Gruß Holger

Hallo,

ich habe die App auf dem Handy und auf dem Android Radio mit 10" Display. Geht bei beiden ohne Probleme.

Im Womo navigiere ich mit dem Radio.

.

Birdman am 11 Feb 2022 17:08:03

Hallo Jack,

Danke für den Bericht. Laut Beschreibung der POIs sind die Stell- und Campingplätze ja aus ganz Europa, gilt dies eventuell auch für die von Dir erwähnten Umweltzonen? Mich würden vor allem die englischen interessieren.

JackSchmidt am 11 Feb 2022 17:14:36

Birdman hat geschrieben:Hallo Jack,

Danke für den Bericht. Laut Beschreibung der POIs sind die Stell- und Campingplätze ja aus ganz Europa, gilt dies eventuell auch für die von Dir erwähnten Umweltzonen? Mich würden vor allem die englischen interessieren.

Hallo Martin,

ich habe England nicht installiert. Du kannst aber in der kostenlosen Version mal selbst nachschauen ob es für Dich ok ist.

Bin im Moment unterwegs.

.

carthagocliff am 12 Feb 2022 10:57:48

An sich eine tolle Sache, die sich gut anhört. Letzten Sommer habe ich die Navigation versucht und das System hat mich gleich in ein Wohngebiet reingeleitet, wo dann bei einer Strasse mit 3,5 t Beschränkung Schluß war für mich, mit meinen 9 t. Mußte mühsam rückwärts wieder dort raus und habe App wutentbrannt runtergeschmissen. Vielleicht zu früh. Berichtet mal weiter von Euren Erfahrungen.

Liebe Grüße

JackSchmidt am 12 Feb 2022 11:53:16

carthagocliff hat geschrieben:An sich eine tolle Sache, die sich gut anhört. Letzten Sommer habe ich die Navigation versucht und das System hat mich gleich in ein Wohngebiet reingeleitet, wo dann bei einer Strasse mit 3,5 t Beschränkung Schluß war für mich, mit meinen...

Liebe Grüße

Hallo,

danke für deinen Kommentar. Ich bin ja noch nicht oft damit unterwegs gewesen.

Bis jetzt habe ich G. Maps, Osmand LKW+ und IGO LKW benutzt. Leider habe alle immer wieder komische Ideen bei der Wegführung gehabt.

Osmand war da noch am besten.

Jetzt muß die neue App zeigen, was sie kann.

Ich bin aktuell auf einem Stellplatz, der eine schwierige Zufahrt durch eine kleine Altstadt hat. Wenn man hier falsch fährt, ist das nicht so toll.

Da ich den Weg kannte, war ich gespannt, welche Idee die neue App hat. Erstaunlicher weise hatte sie den richtigen Weg gefunden.

Aber egal wie gut die App ist, wir kontrollieren unseren Weg immer noch einmal, bevor wir in ein schlechtes Gebiet geführt werden und dann Probleme haben.

Wahrscheinlich werde ich mein Android Radio gegen ein Tablet tauschen. So kann ich bequem vor der Fahrt die Route überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Ich gehe nicht davon aus, dass in absehbarer Zeit eine App zu 100% nach Wunsch navigieren wird.

.

surfoldie11 am 12 Feb 2022 12:17:38

ALLE Navigeräte nutzen die Karten-SW von Navigon. Passen sie aber für sich an. Leicht zu erkenn an den Dateiendungen *.xxx oder eben *.yyy = Beispiel.
UND: LKW - SW gibts nicht. Die ist nur erweitert um diese Funktion Gewicht , Maße usw. Igo kann dies alles!!!
Entscheidend ist immer noch der User VOR dem Gerät der die richtigen Einstellungen wählt. Wichtig ist z.B. auch das temporäre Änderungen unterwegs fix und leicht möglich sind - möglichst vom Beifahrer. AB verbieten weil es ein Stück über die Dörfer gehen soll usw.
DAS alles geht mit der richtigen Version von IGO perfekt. IGO World! Auch einige Primos können schon viel.
Also muss sich der geneigte Driver beim Test auch in die Tiefen der Einstellungen begeben...... Gerätenamen wie Garmin, usw bringen NIX! Welche Hardware??? Welche Softwareversionen???

andwein am 12 Feb 2022 12:31:47

carthagocliff hat geschrieben:An sich eine tolle Sache, die sich gut anhört. Letzten Sommer habe ich die Navigation versucht und das System hat mich gleich in ein Wohngebiet reingeleitet, wo dann bei einer Strasse mit 3,5 t Beschränkung Schluß war für mich,
Liebe Grüße

Komisch, das hier niemand fragt wo den die Daten für eine solche Routenauswahl/Beschränkungen herkommen. Auch auf die Gefahr als Oberlehrer tituliert zu werden, hier mal ein Prozessablauf (in Deutschland!!, in Griechenland??):
1. Wohngebiet wird gebaut, Strasse wird ausgebaut/rückgebaut, Maßnahme ist abgeschlossen, Meldung an das Katasteramt (Zeitraum, Dauer?)
2. Korrektur der Karten und Daten im Katasteramt (Zeitraum, Dauer?)
3. Zeitlich individueller Abruf der aktuellen Daten durch den Kartenhersteller, (Zeitraum?), dort liegen Sie dann.
4. Zeitlich individueller Abruf der Kartendaten durch den Gerätehersteller vom Kartenlieferant und Löschung aller Einzelheiten außer den gewünschten durch den Gerätehersteller aus Gründen der Speichermöglichkeiten im Originalgerät. (Zeitraum, Dauer?)
5. Zeitlich individueller Verfügungstellung der Gerätetyp-spezifischen Kartenupdates durch den Gerätehersteller. (Zeitraum?)
6. Zeitlich individueller Abruf und Update durch den Geräteinhaber.
Wenn jetzt jemand dazwischen in ein Wohngebiet/Straße fährt bleibt er eventuell hängen!!
Wie hoch schätzt ihr den den ganzen Zeitablauf?????????????????, 1 Jahr oder 2 Jahre??
Gruß Andreas

carthagocliff am 12 Feb 2022 13:40:20

JackSchmidt hat geschrieben:
Bis jetzt habe ich G. Maps, Osmand LKW+ und IGO LKW benutzt. Leider habe alle immer wieder komische Ideen bei der Wegführung gehabt.

Osmand war da noch am besten.

.

ich habe mich mittlerweile mit Sygic Camper zufriedengegeben, was für mich PERSÖNLICH der Einäugige und der Blinden ist. Trotz der vielen Fehlfunktionen in Österreich und Frankreich, die ich Sygic gemeldet habe, aber nie Antwort erhalten habe.

Ja, es ist schade, daß es da nichts Perfektes gibt :?

carthagocliff am 12 Feb 2022 13:46:23

andwein hat geschrieben:........
Wie hoch schätzt ihr den den ganzen Zeitablauf?????????????????, 1 Jahr oder 2 Jahre??
Gruß Andreas

Ja, Andreas, da hast Du vollkommen recht. Wir dürfen da nicht sofortige Umsetzung bei jeder neuen Straße oder Schild erwarten. Und das Fehler passieren und drinnen sind, ist normal.

PS. In meinen Beispiel war das ein uraltes Wohngebiet und die Gewichtsbeschränkung war auch durch die Mini Strasse bedingt, die ich nie gefahren wäre, Schild hin oder her. Die Sygic hätte das Schild drinnen gehabt, habe ich dann kontrolliert.

Aber bitte berichtet weiter, vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Gruß Christian

JackSchmidt am 19 Mär 2022 09:30:47

Hallo zusammen,

bis jetzt läuft es sehr gut. Auf dem letzten Stellplatz wollte Google uns über den Fahrradweg schicken. POI hatte den richtigen Weg.

Wir schauen beim Navigieren immer noch parallel in Google. Hier sind die Wege öfter unterschiedlich. Vermute es liegt an der Möglichkeit die Maße einzugeben.

Generell sind wir mit dem POI Navi zufrieden. Läuft stabil und die Stellplätze sind auch gleich auf der Karte dabei, ohne sie mit irgendwelchen Umwegen und rein basteln zu müssen.

Werde weiter Berichten.
.

POIbase am 13 Jun 2022 16:44:13

Hallo Camper,

schön das unsere App hier positiv vorgestellt wurde! Die Beschränkungen stammen von HERE und sollten eine sehr gute Qualität haben, aber natürlich ist nichts perfekt. Wenn Ihr Fehler bei den Beschränkungen findet, wendet Euch gerne an uns (POIbase Support) wir leiten diese Fehler dann an HERE weiter und nach unserer Erfahrung dauert es keine 1-2 Jahre bis Änderungen in den Kartendaten landen sondern eher 3-6 Monate. Die App Entwicklung ist lange nicht am Ende, wird werden die App - positive Entwicklung und Interesse der Nutzer vorrausgesetzt - immer weiterentwickeln! Dabei nehmen wir Vorschläge der Nutzer gerne mit auf unsere ToDo-Liste.
Vor einigen Tagen wurde die App durch eine umfangreiche Routenplanung erweitert. Ich hänge hier mal einen Screenshot an:

VG
Team POIbase

Inselmann am 13 Jun 2022 17:02:03

Vor langer Zeit hatte ich mal einen BMW. Dessen eingebautes Navi hatte "auf Hauptstrassen bleiben" im Menue.
Habe ich in keinem neueren Navi/Auto mehr gesehen. Aber vermisse es sehr :cry:

Schnellste Route endet of mit Frust wenn man nicht genau vorher mal die Strecke abcheckt. Bringt ja aber auch nichts wenn wegen Verkehrsaufkommen die "schnellste" Streckenführung angepasst wird.

surfoldie11 am 13 Jun 2022 17:55:58

Da sind wir wieder beim Kartenstand und der Definition welche Straße was ist. Für HERE ist es eine Hauptstraße für Navigon ne andere. Solch Angaben stammen aus der Navi-Steinzeit. Wenn man dann noch bedenkt dass diese Hersteller für ein Update 300-400€ aufrufen = ????? Unverschämt.
Wichtig sind die Eingaben die der User in den Tiefen der Apps machen muss, vorausgesetzt er findet diese und schnallt die Bedeutung.
Wenn dann noch ein Skin über die SW gebügelt ist und unzählige Details einstellbar sind hörts für den normalen User auf. Gerade bei neueren iGO - Versionen sind diese Skins aber super und erlauben besten Feinschliff. Da sind Angaben wie Fahrzeugmaße Pipifax.
Fahrzeugart, Tunnel, Straßentyp usw. sind Standard.

JackSchmidt am 13 Jun 2022 18:07:48

POIbase hat geschrieben:Hallo Camper,

schön das unsere App hier positiv vorgestellt wurde! Die Beschränkungen stammen von HERE und sollten eine sehr gute Qualität haben, aber natürlich ist nichts perfekt. Wenn Ihr Fehler bei den Beschränkungen findet, wendet Euch gerne an uns (POIbase Support) wir leiten diese Fehler dann an HERE weiter und nach unserer Erfahrung dauert es keine 1-2 Jahre bis Änderungen in den Kartendaten landen sondern eher 3-6 Monate. Die App Entwicklung ist lange nicht am Ende, wird werden die App - positive Entwicklung und Interesse der Nutzer vorrausgesetzt - immer weiterentwickeln! Dabei nehmen wir Vorschläge der Nutzer gerne mit auf unsere ToDo-Liste.
Vor einigen Tagen wurde die App durch eine umfangreiche Routenplanung erweitert. Ich hänge hier mal einen Screenshot an:

VG
Team POIbase

Hallo, schön dass der Hersteller sich hier beteiligt. Auch andere Hersteller von Navigations Apps sind hier aktiv. Sicher ein guter Weg Rückmeldungen aus erster Hand zu bekommen.

Ich benutze die App jetzt schon ein paar 1000Km. Wie immer zu Anfang etwas mit Eingewöhnung.

Bis jetzt gibt es nur Kleinigkeiten, die ich gerne geändert hätte.

1. Wenn man einen Stellplatz als Favorit anlegt, wäre es toll, wenn er auf allen Geräten abgeglichen würde. Das sollte kein Problem sein, da man ja sowieso angemeldet ist und die App erkennt, wenn man ein anders Gerät benutzt.

2. Ich war gerade in der Schweiz. Karte ist offline installiert. Nach dem ändern der Route durch eine verpasste Ausfahrt konnte ich nicht mehr navigieren, da ich nicht online war??? Auf dem Rückweg ging es dann wieder, nach dem ich auf dem CP online war. Offline sollte immer funktionieren.

JackSchmidt am 14 Okt 2022 07:41:43

Hallo,

leider haben sich in letzter Zeit die Abbrüche während der Navigation gehäuft. Ein erneutes Starten war nicht möglich.

Man musste erst die App komplett beenden und dann das Ziel neu eingeben. Außerdem erscheinen Wegpunkte die wir nicht eingeben haben?

Das war zusammen so nervig, das wir die App gelöscht haben. Gute Idee aber schlechte Umsetzung. Wir haben eine neue App, die wir testen werden. Dazu wird es dann einen extra Beitrag geben.

.

babl am 14 Okt 2022 08:15:13

Hi Jack,

habe vor ca 2 Jahren auch mal diese APP geladen und bezahlt.
Viele Abstürze, hat mich dann auch genervt und sie wieder gelöscht.

LG
Thomas

Olli2305 am 14 Okt 2022 09:30:03

Dann bin ich mit meinen Erfahrungen ja nicht alleine.
Hat im Sommer in Frankreich eigentlich gut funktioniert, danach hängt sich die App auf, rechnet lange an einer Route, bei einer abgebrochenen Route wird bei Neuberechnung der alte Startort wieder mit einbezogen, die Zielzeit wird nicht aktualisiert, Verkehrsstörungen werden im Laufe der Route nicht beachtet, usw.
Ich werde mal noch ein ,zwei Updates abwarten, ob es besser wird.

surfoldie11 am 14 Okt 2022 17:07:48

es gibt keine app die perfekt ist, der user vor dem geraet kann natuerlich in allen Einstellungen herum wünschteln aber auch die androidversionen sind wichtig, manche koennen mit neueren programmversionen icht umgehen, abstuerze sin die folge.
habe hier mehrere igo versionen auf verschiedenen handys. alle regieren unterschiedlich weil die and vers verschienden sind.
dann noch programme kaufen die toelpelhaft programmieert sind....NOE!!!
gruss paul

POIbase am 19 Jun 2024 17:24:58

Olli2305 hat geschrieben:...danach hängt sich die App auf, rechnet lange an einer Route, bei einer abgebrochenen Route wird bei Neuberechnung der alte Startort wieder mit einbezogen, die Zielzeit wird nicht aktualisiert, Verkehrsstörungen werden im Laufe der Route nicht beachtet, usw. .

Mit der neuen App Camping Navi by POIbase ist nun vieles besser und die von Dir hier gemeldeten Probleme sind alle behoben. Verkehrsstörungen werden nun fortlaufend beachtet und die App fragt bei Verzögerungen ob eine Ausweichroute angeboten werden soll oder (optional) berechnet das automatisch.
Ich würde mich freuen, wenn Du der App jetzt eine 2. Chance gibst, wir sind nun auch in der Lage schneller auf neue Probleme zu reagieren.

LG
Tobias

POIbase am 19 Jun 2024 17:31:33

babl hat geschrieben:Hi Jack,
habe vor ca 2 Jahren auch mal diese APP geladen und bezahlt.
Viele Abstürze, hat mich dann auch genervt und sie wieder gelöscht.
LG
Thomas

Wie bereits in anderen Postings von mir beschrieben gibt es mittlerweile eine neue App, welche sich grundlegende unterscheidet, auch wenn natürlich vieles bzgl. Oberfläche und Funktionen gleich geblieben ist. Die Stabilität ist aber wesentlich besser. Melde Dich sehr gerne über eine PN bei mir, dann kann ich Dir einen kostenlosen Test der neuen App ermöglichen.

VG

BikeAir am 19 Jun 2024 19:07:06

Inselmann hat geschrieben:Vor langer Zeit hatte ich mal einen BMW. Dessen eingebautes Navi hatte "auf Hauptstrassen bleiben" im Menue.
Habe ich in keinem neueren Navi/Auto mehr gesehen. Aber vermisse es sehr :cry:

Dito, das hat keine App.

Es gab auch mal "Navigon" Da gabe es immer ALLE Staumeldungen auf der Strecke MIT Länge und der mittleren Geschwindigkeit im STAU. Habe ich seitdem auch nie wieder gesehen - Vermisse es sehr - Traurig.

Hauptsache Anfangs und Endpunkt, der Rest ergibt sich :lol: :lol:

Grüße

mowgli am 19 Jun 2024 21:56:50

Bei Becker gab es Navi mit "optimaler Route". Mit Autobahn vermeiden konnte man schön fahren und Ortsumfahrungen wurden, wenn möglich, genutzt.
Leider gibt es Becker nicht mehr. Ich habe es gerne benutzt. Aber so aufwendige Softwear kostet halt Geld und das will niemand bezahlen.

Joachim260 am 19 Jun 2024 23:10:05

mowgli hat geschrieben:Bei Becker gab es Navi mit "optimaler Route". Mit Autobahn vermeiden konnte man schön fahren und Ortsumfahrungen wurden, wenn möglich, genutzt.
Leider gibt es Becker nicht mehr. Ich habe es gerne benutzt. Aber so aufwendige Softwear kostet halt Geld und das will niemand bezahlen.

Kann ich so bestätigen, habe deshalb immer noch mein 14 Jahre alstes Z100 im Einsatz, sowohl auf dem Motorrad als auch im Auto. Für mich hat Becker immer noch das beste Routing und auch die neuberechnung der Route geht schneller als bei manschen neuen Navis.

Gruß
Joachim

Hannus am 20 Jun 2024 08:57:45

Benutze auch noch mein Becker 50. Immer mit aktuellen Karten und Pois.

BikeAir am 20 Jun 2024 11:40:16

[at]POIbase: Wie regelt denn POIbase das man Umgehungstaßen nutzt und eben nicht mitten durch den Ort fährt, weil das 3,75m kürzer ist. Ich kenne nämlich bis dato keine App, die das vernünftig gelöst hätte. Wir sind fast 16 Monate durch Süd-Mittelameika und Mexico gefahren und jede benutze App fuhr (fast) immer durch die Ortskerne, so daß lokale Camp Spaces davor gewarnt haben mit Apps den CP zu erreichen. Am allerschlimmsten dabei war "Kugelerde" und am Ende hat oft nur ein Blick auf die Straßenkarte geholfen einen vernünftigen Weg zu finden.

Also, wie sieht das bei POIBase aus, den "schlauesten" Weg zu finden, nicht den kürzesten oder den schnellsten?

Danke für eine Info.

Grüße

POIbase am 20 Jun 2024 12:20:27

POIbase berechnet bei der Auswahl "schnell" in der Regel 3 Routenalternativen und da sind auch immer welche dabei, welcher eher in Richtung Mittelweg zwischen kurz/schnell sind. Probleme, das durch prinzipiell zu viel durch Innenstädte gefahren wird sind mir jetzt von Nutzern nicht bekannt. In der App kann eine maximale Geschw. eingestellt werden, was großen Einfluss auf die Art und Weise der Routen hat. Beispiel: stellt man als maximale Geschw. 80kmh ein, bringt eine Autobahn nur noch unwesentliche Vorteile bei der Berechnung, da man auch auf größeren Landstr. eine vergleichbare Geschw. erreicht und damit eine Autobahn kaum noch von der Routenberechnung bevorzugt wird. Stell man hingegen 130kmh ein (jetzt mal unabhängig davon ob man diese Geschw. auch wirklich fahren kann oder will) wird der Schwerpunkt der Berechnung sich eher auf größere Straßen und vor allem auch Autobahnen verschieben. Will man nicht auf Autobahnen, kann man natürlich auch noch Autobahnen vermeiden. Ich denke gerade in Kombination mit den Routenalternativen und den Geschw. kann man zu wirklich guten Ergebnissen kommen und die App so einstellen, dass man Routen erhält die den eigenen Vorlieben am besten entsprechen. Bei POIbase kann man ja eine Routenplanung machen und eine Route in viele Abschnitte unterteilen. Im Routenplanungsfenster kann man dann getrennt für jeden Abschnitt erneut Alternativen berechnen lassen. Auf diese Art und Weise kann man sehr gezielt Einfluss auf den Verlauf der Route nehmen und hat so ein Zwischending zwischen manueller Planung des Routenverlaufs und vollautomatischer Berechnung der gesamten Route. Passt einem z.B. keine der Alternativen, kann man die Route noch mal durch ein Zwischenziel unterteilen und dann für beide Teile erneut Alternativen suchen. Diese Art der Planung, mit jeweils Alternativrouten auch für alle Zwischenabschnitte kenne ich so nicht so anderen Apps und sehe ich als Stärke unserer Lösung.

VG

mithrandir am 20 Jun 2024 12:49:12

BikeAir hat geschrieben:Also, wie sieht das bei POIBase aus, den "schlauesten" Weg zu finden, nicht den kürzesten oder den schnellsten?

Was der "schlaueste Weg" ist, ist halt sehr individuell, weil jeder mehr oderw eniger schlau ist ;-) . Im Ernst, die meisten NaviApps bieten wie von POI beschrieben mehrere Routen vor und dann kommt die "Schläue" des Users ins Spiel, sich die Routen anzuschauen und "seinen schlauesten Weg" auszuwählen.
In ein paar Jahren gibt es vielleicht echte KI auf dem Smartphone, die auch in den Navis integriert sind und die dann anhand der "Auswahlen" des Users die Präferenzen anpassen und automatisch die Route als Standard vorschlagen, die der User eh ausgewählt hätte. Vielleicht fließt dann sogar ein, wann der User von der Route abweicht, weil sie ihm in der echten Welt nicht gefällt (zu eng, zu kurvig, nicht kurvig genug usw.)

POIbase am 20 Jun 2024 12:56:59

Was mithrandir da bescheibt ist auf jeden Fall zutreffend, jeder Nutzer empfindet etwas anderes als "schlau" und jeder hat andere Erwartungen und Vorlieben. Dazu kommt oft Ortskenntnis die sich so einfach nicht in den Kartendaten wiederspiegelt. Für ein Navi sind zwei Straßen mit gleichen Attributen auch wirklich gleich, in der Realität aber kommen viele weitere Faktoren dazu die einen Nutzer dazu bewegen den einen oder anderen Weg zu bevorzugen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll - bei einem hohen Anspruch auf den Wunschverlauf - einen zumindest halbautomatischen Planungsprozess zu aktzepieren. Vielleicht wird eine KI sowas in Zukunft mal wie beschrieben schaffen, das ist aber noch ein extrem weiter Weg. Bis dahin kann man versuchen Optionen hinzuzufügen und eben mehr Mittel anzubieten direkten Einfluss auf den Verlauf zu nehmen. Was unsere App z.B. aktuell noch nicht bietet (was aber geplant ist) wäre Gebiete zu sperren. Wenn also z.B. die App - aus mathematischen Berechnungsgründen richtigen Absichten - immer durch eine Stadt will und auch die Alternativen aus irgendeinem Grund nix taugen, dass man dann eben kurz ein Quadrat über der Stadt aufzieht und dieses Gebiet sperrt und dann muss die Route da vorbei. Solche Hilfsmittel sind dann zwar etwas Handarbeit, bringen aber sicher einen Verlauf der dann gewünscht ist. Das bedeutet jetzt nicht, dass man jede Stadt etc. vorher manuell sperren muss, die Routenberechnung wird schon in den allermeisten Fällen gut sein, dank Alternativen auch sehr gut aber wenn eben mal ein Bock in der Route ist, wäre es hilfreich hier mit unterschiedlichen Mitteln manuell eingreifen zu können. Aktuell ist der beste Weg ein Zwischenziel, aber wir würden gerne für die Zukunft auch noch mehr Hilfsmittel bereitstellen.

VG

Rockerbox am 20 Jun 2024 13:14:39

POIbase hat geschrieben: Aktuell ist der beste Weg ein Zwischenziel, aber wir würden gerne für die Zukunft auch noch mehr Hilfsmittel bereitstellen.

VG

Das "Zwischenziel" ist aber auch nur eine Krücke, vor allem dann, wenn es exakt angefahren werden muss. Fährt man nur 2 Straßen weiter weg dran vorbei, dann versuchen zumindest alle mir bekannten Navis, hartnäckig wieder zum Zwischenziel zurück zu routen. Bei meinem TomTom Rider für das Mopped gabs einen Hack, der dann zumindest mit einem Klick das grad aktuelle Zwischenziel gelöscht hat und sofort zum nächsten Wegpunkt geroutet hat.

Heutige Systeme haben eben ihre eigenen Algorithmen, nach denen sie die Routen berechnen, die kürzeste / die schnellste usw.
Sind 2 Straßen in der Priorisierung "gleichwertig", dann wird eben die im Algorithmus "bessere" genommen, egal ob die dann mitten durch den Ort führt oder ein enges Nebengässchen ist.

Und was beim PKW meist egal ist kann beim Wohnmobil schon mal nerven, insbesondere bei Stadtdurchfahrten. Auch mein Favorit WAZE ist davon nicht gefeit wie ich zuletzt in manchem franösischen Dörfchen feststellen durfte :mrgreen:

POIbase am 20 Jun 2024 13:25:06

Rockerbox hat geschrieben:Sind 2 Straßen in der Priorisierung "gleichwertig", dann wird eben die im Algorithmus "bessere" genommen, egal ob die dann mitten durch den Ort führt oder ein enges Nebengässchen ist.

Was soll das für ein Algorithmus sein "besser" ist ein menschlicher Begriff der in keinem Programm vorkommt. Wenn alle Attribute wirklich gleich sind, kann ein Programm nichts weiter tun als den Zufall zwischen beiden Varianten entscheiden zu lassen oder beide Varianten dem Nutzer zu präsentieren und auswählen zu lassen.

Zwischenziele: in der Tat kann man bei uns auch mit einem Tastendruck das aktuelle Zwischenziel löschen und dann direkt zum nächsten geleitet werden. Sollte man es also nicht erwischt haben, kein riesen Ding. Auf unserer ToDo Liste haben wir auch noch die Möglichkeit einen Umkreis zu definieren ab wann ein Zwischenziel als erreicht gilt anzugeben. Diesen Punkt nehme ich gerne auf die nächste Umfrage zu den Wünsche mit auf, so das in der App darüber abgestimmt werden kann. Generell lassen wir die Nutzer mitentscheiden, welche Punkte auf der Wunsch bzw- ToDo Liste zuerst bearbeitet werden sollen.

VG

Rockerbox am 20 Jun 2024 13:41:12

POIbase hat geschrieben:Was soll das für ein Algorithmus sein "besser" ist ein menschlicher Begriff der in keinem Programm vorkommt. Wenn alle Attribute wirklich gleich sind, kann ein Programm nichts weiter tun als den Zufall zwischen beiden Varianten entscheiden zu lassen oder beide Varianten dem Nutzer zu präsentieren und auswählen zu lassen.

Naja, ich kenn kein Programm, das "per Zufall" auswählt. :mrgreen:
Ich meinte aber, wenn zwei Straßen gleichberechtigt sind dann nimmt der Algorithmus eben die, die das "bessere" Ergebnis bringt, also z.B. die, die 5 m kürzer ist, auch wenn es mitten durch ein Wohngebiet führt. Und das ist kein Zufallsergebnis, sondern eben die programmierte "Bevorzugung".

POIbase hat geschrieben:in der Tat kann man bei uns auch mit einem Tastendruck das aktuelle Zwischenziel löschen und dann direkt zum nächsten geleitet werden. Sollte man es also nicht erwischt haben, kein riesen Ding. Auf unserer ToDo Liste haben wir auch noch die Möglichkeit einen Umkreis zu definieren ab wann ein Zwischenziel als erreicht gilt anzugeben.
VG

Das ist bzw. wäre lobenswert.

POIbase am 20 Jun 2024 15:07:05

Rockerbox hat geschrieben:Naja, ich kenn kein Programm, das "per Zufall" auswählt. :mrgreen:
Ich meinte aber, wenn zwei Straßen gleichberechtigt sind dann nimmt der Algorithmus eben die, die das "bessere" Ergebnis bringt, also z.B. die, die 5 m kürzer ist, auch wenn es mitten durch ein Wohngebiet führt. Und das ist kein Zufallsergebnis, sondern eben die programmierte "Bevorzugung".

Wenn es 5m kürzer ist, dann ist es ja eben genau nicht gleichberechtigt sondern dann bringt eine der beiden Versionen einen minimalen Vorteil und natürlich wählt die App dann den minimalen Vorteil, warum sollte Sie auch nicht - das Wohngebiet ist eben unter Umständen kein Attribut und daher wird sowas nicht beachtet. Das ist ja was ich meine, die Kartendaten beziehen zur Berechnung der Route nicht all das ein was ein Mensch bei der Auswahl beachtet und das wird es auch nie können. Unsere App verwendet auf jeden Fall auch historische Daten bzgl. der tatsächlichen Geschwindigkeit die auf einer Strecke gefahren wurde. In bebautem Gebiet ist das in aller Regel geringer und daher ist das wir ein Attribut und bei sonst gleichen Attributen wie erlaubte Geschw. - Straßentype usw. würde daher eine Umfahrung immer bevorteilt, auch wenn in Metern etwas länger.

VG

VG

rkopka am 20 Jun 2024 15:50:41

Rockerbox hat geschrieben:Das "Zwischenziel" ist aber auch nur eine Krücke, vor allem dann, wenn es exakt angefahren werden muss. Fährt man nur 2 Straßen weiter weg dran vorbei, dann versuchen zumindest alle mir bekannten Navis, hartnäckig wieder zum Zwischenziel zurück zu routen.

Ich habe mehrere, die dann zumindest fragen, ob man das Zwischenziel überspringen will. Dazu muß man aber schon klar vorbeigefahren sein. Wenn man einfach den Irrungen des Navi folgt und das Zwischenziel umkreist, kommt das meist nicht.

Zum Sperren (auch für andere Navis) gibts doch manchmal das Sperren eines (oder mehrerer) bestimmten Straßenelements. Ist zwar eine Krücke, aber bei vielen Städten gibt es neuralgische Punkte in der Innenstadt (Brücken, Autobahnkreuz...). Wenn man die sperrt, bekommt man vielleicht auch eine andere Navigation.

RK

Rockerbox am 20 Jun 2024 16:02:01

rkopka hat geschrieben:Zum Sperren (auch für andere Navis) gibts doch manchmal das Sperren eines (oder mehrerer) bestimmten Straßenelements. Ist zwar eine Krücke, aber bei vielen Städten gibt es neuralgische Punkte in der Innenstadt (Brücken, Autobahnkreuz...). Wenn man die sperrt, bekommt man vielleicht auch eine andere Navigation.

RK

Das klappt aber nur, wenn ich die Gegebenheiten kenne und nützt mir in mir unbekannten Städten leider nichts .... die "neuralgischen Punkte" bemerke ich dann erst, wenn ich drin stehe.

Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, bis dato bin ich mit (oder trotz :mrgreen: ) allen möglichen Navi-Apps immer noch durchgekommen und - wie so oft- sollte man auch mal sein Hirn einschalten. Wenn die Gässchen zu eng erscheinen, dann fahr ich eben nicht rein, das Navi berechnet ja eh sehr schnell eine neue Route.

BikeAir am 20 Jun 2024 16:10:13

Ach ja, ich freue ich mich tatsächlich, das man mal einen Ansprechpartner für die vielen Fragen und Unzulänglichkeiten von Apps hat und darauf einmal Antworten aus der Praxis erhält.

Ja, was ist eine "schlaue Route", das ist natürlich schwierig zu beantworten. Ich will das mal andersrum sagen, nicht schlau ist (alles erlebt) wenn man von einer 4- spurigen Umgehungs, auf einmal durch die Stadt fahren soll, oder man in einer Kurve rechts auf den "Eselspfad abbiegen soll" oder zwischen 2 Orten, von einer gut ausgebauten Straße, rechts auf auf den Schotterweg abbiegen soll, oder (der Gipfel) in Patras von einem Schotterweg nach links in einen Flußlauf und.. und.. und...Ich könnte dutzende "unschlaue" erlebte Wege aufführen. Aber sei es drum. Nichts ist perfekt.

Schlau wäre nicht, wenn man jedes Stadtzentrum "markieren" müsste, schlau wäre aber, wenn man einstellen könnte "Innenstädte vermeiden, oder evtl. andere Straßen- Klassifizierungen

Selbst Navis mit einstelbaren Fahrzeugmaßen haben in den Städten versagt und uns in Gassen geführt, wo wir mit 2cm links und rechts so gerade noch herausgekommen sind. OK, wenn die Straße 4,60m breit ist, aber einseitig geparkt werden darf und die Laternpfähle direkt am Rand stehen, wird das nichts mit der Durchfahrt, woher soll die App das wissen? Aber dann nützt die Einstellung ja auch nicht viel.

Frage: Wie ist das mit den Straßen im Kartenmaterial, sind die in Klassen, oder maximale, oder "gelernte" Geschwindigkeit eingeteilt, gäbe es da nicht etwas, was man einstellen könnte, was die Durchfahrt durch die Innenstädte vermeiden würde?

Ja, und wäre es nicht auch möglich, alle Staus einer Route anzuzeigen und das mit Grund, Länge und mittlerer Geschwindigkeit? Letzteres wäre mich das Kriterium zur Durchfahrt oder zur Umfahrung. Das konnte Navigon schon vor über 15! Jahren, aber seit dem keiner mehr.

Noch etwas, ich möchte sowas auch nicht umsonst haben. Wenn eine App (in meinen Augen) wirklich gut wäre, würde ich auch "gutes Geld" dafür bezahlen. Navigon war auch nicht billig und alle anderen Bezahlapps, habe ich wieder gecancelt und suche seitdem nach etwas, was das auch Geld Wert ist.

Besten Dank für die Mühe

Grüße

JackSchmidt am 20 Jun 2024 16:21:41

POIbase hat geschrieben:Die Stabilität ist aber wesentlich besser. Melde Dich sehr gerne über eine PN bei mir, dann kann ich Dir einen kostenlosen Test der neuen App ermöglichen.
VG

Hallo Tobias,

ich finde es gut, dass Du dich als Vertreter des Herstellers jetzt wieder an der Diskussion beteiligst.

Bei der Routenführung ist es bei allen Programmen die ich bis jetzt getestet habe so, dass ich IMMER kontrollieren muss, ob der vorgeschlagene Weg passt.

Bei GM nutze ich dafür immer Street View und Luftbilder, sofern vorhanden.

Ich werde mich bei Dir melden und nochmal einen Test machen. Da ich dauerhaft unterwegs bin, bin ich nicht auf Urlaubsfahrten beschränkt. Kann also immer testen.

Toll wäre es, wenn Du hier im Tröt aktiv bleiben würdest. Nach meiner Erfahrung warten sehr viele Nutzer darauf, sich mit kompetenten Vertretern von Firmen auszutauschen.

Schaun wir mal, wohin das führt.....

rkopka am 20 Jun 2024 16:34:34

BikeAir hat geschrieben:Selbst Navis mit einstelbaren Fahrzeugmaßen haben in den Städten versagt und uns in Gassen geführt, wo wir mit 2cm links und rechts so gerade noch herausgekommen sind. OK, wenn die Straße 4,60m breit ist, aber einseitig geparkt werden darf und die Laternpfähle direkt am Rand stehen, wird das nichts mit der Durchfahrt, woher soll die App das wissen?

Selbst wenn die Straße in der Breite eine Reserve bietet, kann sie auf eine enge T-Kreuzung treffen, bei der dann der Überhang nicht mehr um die Ecke kommt, weil überall Fahrzeuge stehen. Sowas hatte ich mal in Italien. Kein Navi mit Breitenangabe, aber Koordinaten, die nicht stimmten und mich in eine Wohnsiedlung führten. Die Straße an sich war breit genug. Nur am Ende wurde es kritisch.

RK

POIbase am 20 Jun 2024 16:51:27

Hallo BikeAir,

man muss immer unterscheiden zwischen Problemen die durch die Kartendaten bzw. fehlende oder falsche Kartendaten entstehen und Problemen, die durch Fehler oder schlechtes Routing passieren. Die meisten Fälle über die sich Nutzer beschwerden sind einfach falsche Kartendaten und dagegen kann man als App Entwickler natürlich fast nichts machen. Wenn der Eselpfad eben in den Kartendaten als Autobahn (ist natürlich übertrieben) klassifiziert ist, wird das Navi immer liebend gerne da durch routen und auch der App Entwickler kann eine noch so tolle Logik implementieren, es wird ein ärgerlicher Fehler bleiben. Es ist auch nicht zu erwarten, das die Kartendaten immer nur noch besser werden, denn der Aufwand bleibt gleich hoch um Karten aktuell zu halten - die Bereitschaft der Nutzer Geld für gute Karten zu zahlen hat aber dank OSM abgenommen. OSM hat damit indirekt die Karten der kommerziellen Anbieter eher schlechter gemacht und das ohne selber perfekt zu sein :-) ich will damit nicht das OSM Projekt insgesamt bashen aber wenn man sich mit den großen Kartenherstellern unterhält, ist das auf jeden Fall ein Thema. Es ist schwieriger geworden mit guten Karten Geld zu verdienen, viele Nutzer wollen alles kostenlos und gleichzeitig steigen die Erwartungen der Nutzer auch im hintersten Winkel noch topaktuelle Karten zu haben.

Zum Thema Stau: also bei uns in der App kannst Du zu jederzeit die Route abfragen und auf einem Strahl anzeigen und siehst dort die Summe der Verzögerungen. Du kannst dann auch auf einen Teil der Route zoomen und siehst dann nur für diesen Teil die Verzögerung und kannst so theoretisch für jeden Stau anzeigen wie lange die Verzögerung ist. Die allermeisten Nutzer fangen mit einer absoluten Verzögerung in Minuten mehr an als mit der Durchschnittgeschwindigkeit, aber ich behalte das mal im Hinterkopf, da wir bald an das Thema Stauanzeige sowieso ran wollen. Die Länge der Staus kannst Du bei uns aber auch schon recht gut erkennen, wenn Du an einen Abschnitt z.B. ranzoomst. Hast Du noch Screenshots von der Navigon App welche genau zeigen wie Du Dir das vorstellst?

Das Vermeiden von bewohntem Gebiet allgemein ist schwierig zu vermeiden weil da wirklich die Frage ist wo beginnt das und wo endet das. Es gibt viele Landstraßen, die haben dann auch neben der Str. links und rechts das Attribut bebautes Gebiet und eine App kann das nicht von echten engen Innenstädten etc. unterscheiden weil das in der Regel das gleiche Attriubut ist. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, das man aus diesem Attribut etwas sinnvolles machen kann das zu Routen führt die in Summe sinnvoll sind. Bevor wir uns hier auch ganz konkret mehr Gedanken machen wie man das in unserer App als Thema behandeln würde - sollte auch erst mal der Wunsch kommen von Nutzern die unsere App lange getestet haben - das dieses Verhalten in unserer App überhaupt ein Problem ist. Ich bin der Meinung das unsere App im allgemeinen nicht dazu neigt durch Städte zu routen und haben das auch von unseren Nutzern noch nie als Problem kommuniziert bekommen. Gerade weil unsere App ja auch historische Trafficdaten mit verwendet, werden problematische Bereich in Städten in der Regel zuverlässig vermieden. Ausprobieren!

Straßen- Klassifizierungen: hier gibt es noch extrem viele Möglichkeiten die wir in der App bisher nicht ausgeschöpft haben und ich kenne auch keine Apps die das richtig ausnutzen. Der Grund ist aber, es gibt derart viele Straßen- Klassifizierungen und das jeweils auch pro Land, das es echt Expertenwissen (pro Land) benötigt um das zu verstehen. Das sind Straßen- Klassifizierungen die dem normalen Nutzer nix sagen und wenn man die alle als Ausschlusskriterien etc. auswählbar macht, wird da so erst mal nur Chaos rauskommen. Straßen- Klassifizierungen sind aber ein Thema, was wir sicher auch noch mal intensiver Prüfen werden in wie fern hier vor allem simple Ausschlüsse noch Sinn für Nutzer ergeben könnten.

Soweit so gut ich hoffe ich habe zu den meisten Punkten was geschrieben :-)

LG
Tobias

POIbase am 20 Jun 2024 17:07:37

JackSchmidt hat geschrieben:Toll wäre es, wenn Du hier im Tröt aktiv bleiben würdest. Nach meiner Erfahrung warten sehr viele Nutzer darauf, sich mit kompetenten Vertretern von Firmen auszutauschen.
Schaun wir mal, wohin das führt.....

Das ist auf jeden Fall mein Ziel...

VG

BikeAir am 20 Jun 2024 19:30:25

POIbase hat geschrieben:Hallo BikeAir,
Zum Thema Stau: also bei uns in der App kannst Du zu jederzeit die Route abfragen und auf einem Strahl anzeigen und siehst dort die Summe der Verzögerungen.[................] Hast Du noch Screenshots von der Navigon App welche genau zeigen wie Du Dir das vorstellst?

Danke ersteinmal für die lange Antwort.

Zum Thema Stau: Leider habe ich keinen Screenshot, ist einfach zu lange her. Soweit ich mich erinnern kann, poppte im Staufall im Hauptfenster ein kleines Fenster auf, in dem dann stand, z.B. "3 Staus auf Ihrer Route" wenn man diesen dann antippte, öffnete sich ein Staufenster in dem die Staus hintereinander aufgelistet waren :
1. Stau in xxx km Entfernung
2. Stau in xyz km Entfernung
3. Stau in zzz km Entfernung;
Tippte man einen an, bekam man die Info über Länge, Grund (soweit vorhanden) und mittlerer Geschwindigkeit.

Das , soweit ich mich daran erinnern kann, ohne Gewähr.

Damit könnte man die ganze Route und deren Verzögerungen einschätzen und nicht nur den ersten Stau. Ich fand das damals große Klasse! Die gerne genommene (GM) Verzögerung in Minuten nützt da nicht so viel, weil ich ja nicht weiß, "wieviel Minuten auf wieviele Kilometer"
GE hat ja auch eine Stauanzeige (rote Linie) wobei - wenn sich 3 Kumpels zum Bier in der Kneipe treffen ist die Straße davor schon rot :D
Apple Karten ist da schon deutlich besser, da kann man recht genau sehen, wo es steht oder sich zumindest bewegt. Daraus müsste man doch eine Länge, sowie die mittlere Geschwindigkeit ableiten können.

Ich würde Eure App ja gerne testen, nutze aber leider (nein nicht leider!) iOS

Grüße

DocMO am 21 Jun 2024 09:10:57

Nachdem ich das alles nun gelesen habe und mich schon für die App interessiert habe, musste ich feststellen, daß es die wohl nur für Androiden gibt. Schade eigentlich, ich denke, es gibt nicht wenige iOS Nutzer hier, ein Hinweis weiter oben wäre nicht schlecht.

JackSchmidt am 21 Jun 2024 14:12:54

Hallo,

nach dem ich Anfang 2022 die Vollversion von Camping Navi by POIbase für ein Jahr gekauft hatte und nach 7 Monaten den Test wegen großen Mängeln abgebrochen hatte, --> Link
hat Tobias (Mitarbeiter von Camping Navi by POIbase) mir jetzt einen kosten losen Test angeboten, da sie das Programm komplett überarbeitet haben.

Da Tobias aktuell wieder aktiv an der Diskussion teilnehmen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, den Test machen.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass ich Positiv wie Negativ hier im Betrag neutral darstellen werde.

Nach dem Test endet der Kostenlose Zugang und ich kann mir das Programm zu den üblichen Konditionen kaufen, wenn ich das möchte.

Weitere Vorteile oder Vergünstigungen sind damit nicht verbunden und auch nicht erwünscht.

Ich bin gespannt, wie sich das neue Programm schlägt und werde hier berichten.

Ich erwarte nicht, dass die Navigation jedesmal fehlerfrei die Route berechnet. Das kann derzeit kein Programm.

Ein Gegencheck mit Street View und Luftbildern ist für mich immer selbstverständlich und auf Grund der Größe und des Gewichts von unserem Womo unumgänglich.

Es wäre aber schön, möglichst viele Stellplätze in einem Programm vereint zu haben, um damit direkt zu navigieren.

Derzeit nutze ich dafür ca. 4 bis 5 Apps und meine Eintragungen in GM (im Moment ca. 2700 über Europa und Afrika verteilt)
Das ist umständlich. Hier hoffe ich auf eine gute POI Basis.
Der Rest wird sich zeigen.

Neue Testergebnisse werde ich mit "Update" in der Überschrift kennzeichnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sygic Truck - Höchstgeschwindigkeit Autobahn falsch
Kathrein UFS 740sw kein ARD ZDF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt