Dometic
hubstuetzen

D-24106 Kiel-Wik Kiel-Kanal


[Admin] am 21 Jul 2007 13:41:51

Ort: D-24106 Kiel-Wik
Straße: Kiel-Kanal
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 54.363730
Longitude: 10.?0

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tipsel am 26 Jul 2007 17:10:37

Eintrag von Julia:


Kiel/Wik Richtung Scheerhafen und den WOMO Schildern folgen

Platz für 10 Mobile Ver-Entsorgung und Toiletten vorhanden.

10 Euro alles inclusiv, täglich dafür Blick direkt auf dei Kieler Förde.

Sollte eine Kette vor dem Tor hängen, einfach abnehmen und hineinfahren. Besitzer kommt morgens und abends vorbei

Quilterin100 am 26 Jul 2007 22:03:29

Wir waren letzte Woche dort und können den Platz eigentlich nur für Wochenenden empfehlen, außer man hat einen so gesunden Schlaf, dass die ab 05.00 Uhr direkt am SP vorbeifahrenden LKWs zur Mineralienverladestation und die ab dem Zeitpunkt für eine saubere Straße sorgende Kehrmaschine nicht stört. Diese Fahrzeuge fahren unermüdlich direkt hinter der 2. Reihe hin und her. Von Schläfern in der ersten Reihe wurde mir bestätigt, dass sie den Verkehr auch als extrem störend empfanden.
Aber wie gesagt: Wer gut schläft, nur zu. Zum Schiffeguckenmarathon 24 Stunden lang ist er klasse! Es gab auch langschlafende Mobile, es geht also.


quilterin100

maria-eva am 01 Aug 2007 21:10:01

Wir waren am Samstag auf dem Stellplatz.
Es gibt Platz für 29 Wohnmobile. Der vordere Bereich war wahrscheinlich der erste Stellplatz. Wir standen hinter dem Haus auf einem Schotterplatz mit Blick direkt auf die Schleuse. Dieser Platz ist umzäunt. Allerdings ist dieser Zaun alles andere als schön.
Da wir von Dänemark kamen und noch einen Zwischenstopp machen mussten, war der Platz ideal. Bei Regen im Womo sitzen und die vielen Schiffe vorbeifahren sehen.
Bezahlt haben wir 12 Euro ohne Strom. Strom kostet nochmals 2 Euro. Duschen und Toiletten sind vorhanden, haben wir aber nicht genutzt und auch nicht angeschaut.
Brötchenservice war leider erkrankt. Weit und breit ist sonst nichts.

Kerli am 25 Aug 2007 14:36:17

Ort / Postleitzahl: Kiel ( Stadtteil Wik ) 24106, Schleswig-Holstein
Straße / Bezeichnung: an der Nordmole / Scheerhafen
Bundesland / Region: Schleswig-Holstein / Kieler Förde
Telefon / Fax: Tel. 0431-554280
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: siehe Homepage unter "Anfahrt"
nächster größer Ort / Entfernung: Kiel-Innenstadt / Kiel-Hafen ca. 7 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: SP direkt an der Mündung des N-O-K in die Kieler Förde
Anzahl der Stellplätze: ca. 25 ( geschätzt )
Untergrund der Stellplätze: Asphalt und Kopfsteinpflaster
Öffnungszeiten: ganzjährig
maximale Aufenthaltsdauer: k.A.
Bezahlung am Automaten / Platzwart: beim Platzwart (….übrigens sehr freundlich und hilfsbereit )
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 10 bzw. 11 Euro inkl. Strom und Ver- und Entsorgung
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja, inkl.
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja, inkl.
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja, inkl.
Strom-Versorgung / Kosten: ja, inkl.
Toiletten am SP / Kosten: ja, inkl. ( nur mit Zugangs-Code )
Duschen am SP / Kosten: ja / 1 Euro
Waschmaschine am SP / Kosten: ja / ?
Wäschetrockner am SP / Kosten: ja / ?
Kochmöglichkeit am SP: ja
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: ja
Kinderspielplatz am SP: nein
Grillstelle am SP: nein
Liegewiese / Spielwiese am SP: nein
Strand am SP: nein
Badesee / Fluss am SP: direkt am N-O-K ( Kieler Förde )
Frei- oder Hallenbad am SP: nein
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: ja
Kiosk / Mini-Markt am SP: ja
Lebensmittelladen am SP: im Ort
Imbiss / Restaurant am SP: im Ort
Bushaltestelle am SP: k.A.
Sonstiges: tolle Aussicht auf den regen Schiffsverkehr
Leuchtturm Holtenau
Kiel-Schilksee

Stellplatz persönlich besucht / letztmalig wann: ja / Sommer 2006

Bild

Bild

Bild

Bild



Friesische von der Waterkant

Gast und Lia
:-)

Kerli am 30 Apr 2008 21:48:31

Hallo Leute,
:P

wir "Friesen" waren endlich mal wieder bei den "Kieler Sprotten" :!:

Soll heißen, der maritime Stellplatz in Kiel-Wik war wieder für 3 Tage unsere Heimat".
:P

Tolles Wetter, Schiffe satt und unsere guten Womo-Freunde dazu.......einfach klasse :!:
8)

Hier ein paar eigene "Schnappschüsse" vom Womo-Weekend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich gerade mal meine SP-Daten überarbeitet.
z.B. hat sich der Strompreis um 50 Cent erhöht.

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Clematis am 10 Mai 2008 01:50:21

Hallo Mobilisten,

wer war in der letzten Zeit

- - - -während der Woche- - -

in Kiel - Wik ???

Wie ist es nun letztlich geworden mit der

Lärm- und Staubbelästigung ?

DANKE wieder für eine Info ..... !

FROHE PFINGSTEN an alle ..... !

Clipper50 am 10 Mai 2008 20:43:05

Clematis hat geschrieben:Hallo Mobilisten,

wer war in der letzten Zeit

- - - -während der Woche- - -

in Kiel - Wik ???
Wie ist es nun letztlich geworden mit der

Lärm- und Staubbelästigung ?

DANKE wieder für eine Info ..... !

FROHE PFINGSTEN an alle ..... !


Hallo Clematis,
wir waren am 29./30.04. u. 30./01. auf dem Stellplatz.
Da es am 29. geregnet hatte war die Staubbelästigung gering obwohl der Wind aus der Problemrichtung (SO) kam. Am 30.04. gab es bei Sonnenschein und leichtem Wind etwas Staub bei den Arbeiten.
Störend waren eher die frühen Aktivitäten auf dem Gelände (ca. ab 6:00 Uhr). Man hatte fast den Eindruck als wenn die Arbeiter Spaß daran hatten zu dieser Zeit Lärm zu verursachen (z.B. eine Blechplatte/Laderampe mit lautem Knall auf den Platz fallen zu lassen oder mit dem Radlader in Stellplatznähe in hoher Drehzahl auf u. ab zu fahren) An Sa u.So sollte es aber wesentlich ruhiger sein. Bei stärkerem Wind aus -O bis SO- kommt es bei Verladearbeiten in der Woche mit Sicherheit zu stärkeren Staubbelästigungen.

Eigentlich schade für die Stellplatzbetreiber - sind wirklich bemüht einen vernünftigen Stellplatz zu betreiben. Nicht ganz billig aber ein gutes Angebot.

Änderung gegenüber den obigen Daten:
............Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 12,50 Euro inkl. Ver- und Entsorgung (exkl. Strom)
Strom-Versorgung / Kosten: ja / 2.50 € pauschal. .............


Clipper50

jogitours am 07 Okt 2008 21:29:23

Was die "Lärmbelästigung" anbelangt, der Platz liegt nun mal einmalig auf einer Hafenmole, auf der Schüttgut umgeschlagen wird. Wenn Schiffe ent-oder beladen werden, auch nicht ohne Interesse, es sei, man möchte tagsüber absolute Ruhe genießen.
Aber das wirkliche Highlight ist nun mal die unmittelbare Nähe direkt an der meist befahrenen Wasserstraße der Welt, mit Blick auf die Schleusen.
In der Halle am Platz sind alle Kreuzfahrertermine des Kanals mit Uhrzeiten gelistet. Wenn dann so ein Dampfer die Schleuse verläßt, direkt ca 50m. an winkenden Mobilisten vorbei, grüßen die meisten Kreuzfahrerkapitäne regelwidrig gern mit einem Hupinferno. Da kommt manchmal Gänsehaut auf.
Per Rad sind im angrenzenden Ortsteil Einkaufsmöglichen aller Coleur vorhanden, ca 7min radeln. Famila Einkaufsmarkt und Aldi in der Hohenrade bieten auf dem Parkdeck aber auch problemlos Parkmöglichkeit für Womos. Anmerkung: bis vor kurzem waren 3,5t auf dem Parkdeck zugelassen. Hab dort oft zum Einkauf mit meinem Alkoven gestanden. Heute ziert ein 1,5t-Schild die Auffahrt. Banane! In 2009 zieht Famila eh ganz in die Nähe des Stellplatzes.
Für "Landratten" ist der Stellplatz bestimmt eine tolle Attraktion. Und wenn ihr schon mal in Kiel seid, fahrt um die Förde mal nach Laboe zum Ehrenmal, was vom Stellplatz, bei guter Sicht, zu sehen ist. Da liegt u.a. auch ein WKII-U-Boot am Strand, welches von innen kpl. zu besichtigen ist. Besser als der Film "das Boot"!
Jochen

viking92 am 04 Aug 2009 00:05:39

Hy,

wir waren letzte Woche in Kiel.
Für Ruhesuchende ist der SP wirklich nichts.
So idyllisch das Bild auch ausschaut........aber der 'Pott' liess 2 Tage seine Maschinen durchlaufen :(
ca. 500m vom SP entfernt, bringt einem eine kleine Fähre (kostenlos) ans andere Kanalufer. Dort gibt es einige Kneipen & Restaurants mit Seeblick.


bw am 22 Aug 2010 05:46:39


cz100 am 07 Sep 2010 10:24:37

Hallo,

der Preis im September 2010.

jedi55 am 24 Okt 2010 12:22:15

Oktober 2010:
Platz voll, Preis Innenförde (ohne gute Sicht auf's Wasser) 11,- Euro ohne Strom,
Brötchen pro Stück: 40 Cent.
Starker Lkw-Verkehr, welcher mitten in der Nacht begann und an den Außenförde-Plätzen bestimmt nicht so laut ist......

.......es gibt bessere Plätze, aber ist ja alles subjektiv.......

mfg

kalle666 am 01 Okt 2012 08:28:04

09.2012
alle eure Meinungen treffen zu
Ich meine : eine Nacht dort stehen ist für Landratten sicherlich interessant.
Ansonsten starke Lärmbelästigung durch Kies-Lkw schon in den sehr frühen Morgenstunden. ( viel Staub )
Das Personal ist nicht gerade mit Freundlichkeit gesegnet und der Betreiber eben ein schnodderiger Typ. Nach dem Motto -wer nichts wird, wird wirt oder Stellplatzbetreiber -
Alles was man dort käuflich erwerben kann, ist überteuert.
Auch wetterte der Betreiber über uns, dass wir alles umsonst haben wollten und eingebildet seien.
Die Duschen befinden sich in einer art Scheune, welche stark muffelt.
Der platz ist trotz der schönen Aussicht sein Geld nicht wert.
aber jeder sollte das selber für sich entscheiden. Jedoch ich werde den platz nicht mehr anfahren.
gruß
kalle[/b][/u]

hvoo am 28 Mär 2016 18:00:07

sind den platz angefahren - uns umgesehen - schnell wieder weg !
stellplatz befindet sich auf ein industriegelände und ist unterteilt in zwei plätze.
als womo-stellpatz völlig unbrauchbar !
schiffe gucken geht woanderes noch besser und schöner !

malerskilaufen am 27 Jun 2016 22:36:47

Auch wir waren vom 21.06. für zwei Tage wegen Kieler Woche auf dem Stellplatz. Grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, wie er den Platz empfindet und befindet. Wir haben den Platz gegen 14 Uhr angefahren und das so genommen wie er ist. als dann aber ein Frachter mit Schotte direkt angrenzend am Kai fest gemacht hat und mit der Endladen von zisch tausend m3 Schotter über die Schiffseigene Förderbandanlage begann, war ich schon etwas angefressen. Der Platzbetreiber hat dann zwar jedem Wohnmobilisten Bescheid gesagt, das es jetzt laut wird, aber das es dann bis morgens um 8 Uhr andauert, war wirklich nicht lustig.

Auf meine Nachrage, wie oft der Frachter in diesem Jahr schon dort gelöscht hat, wurde mir gesagt, mindestens schon 8 mal.

Ich finde, das dann dafür die ganze Stellplatzgebühr abgerechnet wurde, ist schon frech. Wenn ich das vorher gewusst hätte, was in de Nacht abgeht, hätte ich schnellstens das Weite gesucht. An Schlaf war nicht wirklich zu denken.
Zu allem Überfluss brummten ab 6 Uhr morgens schon die ersten Kieslaster wieder, um den frisch gelöschten Schotter per Straße weiter zu transportieren.

Gruß an Alle

macagi am 28 Jun 2016 14:01:59

Wir waren vor der Kieler Woche da, Platz auch schon voll. Sind gleich weitergefahren.

Der grosse Kiesberg rechts von der Einfahrt war früher nicht da, da konnte man frei auf die Bucht kucken. Auch war der Platz auf dieser Seite grösser, viel grösser.

vaestervik am 22 Sep 2017 08:45:35

Preisupdate 1. Reihe 15 Euro, 2. Reihe 12 Euro Strom 3,50 pro Tag.
Sonst alles wie beschrieben

LG Jörg aus Berlin

Asterixwelt am 25 Jun 2019 16:37:50

Hallo,

waren im Juni 2019 auf dem SP, Preise wie gehabt, zum Schiffe schauen ideal, aber man muss den Lärm vom Kiesumschlagsplatz ertragen können ( Ab 05.30 Uhr beginn LKW Verkehr und wenn Kies zur Neige geht wird ein Kies-Schiff entladen.

Gruß

Michael

Lancelot am 24 Sep 2019 18:09:21

Aktuell wird wohl grade an der Schleuse was ausgebaggert ... :roll:
die ganze Nacht durch, morgens geht dann zusätzlich der Kiesumschlag wieder an :!:

Toll zum Schiffe gucken, aber übernachten dort ... wir sicher nicht mehr :?

kielersprotte63 am 24 Sep 2019 19:47:06

Da hast Du sicher recht. Das liegt daran, das aktuell die Nordschleusen, also die älteren und kleineren Schleusen zugeschüttet wurden um nun neue dort zu bauen. Größer als die bisherigen. Das wird sich auch noch einige Zeit hinziehen, also weit in das Jahr 2020 hinein. Dies so als Hinweis für künftige Besucher dort. Ansonsten ist die Lage zum Schiffe anschauen natürlich klasse. Euch viel Spass bei uns in Kiel - Jürgen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-65201 Wiesbaden Wörther-See-Straße
D-24306 Plön Hamburger Str.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt