Straße: Yachthafen Ostseite
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 54.803900
Longitude: 9.443200
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Diesen Stellplatz haben wir versucht anzufahren, leider war er am 22.05.09 so voll, dass wir schon Mühe hatten in der engen Zufahrt zu wenden.
Geparkt haben wir dann für eine Stadtbesichtigung (ohne Übernachtung) später einfach an der Hauptstraße, was hier aber nicht Thema sein soll. Der SP ist per Schild / Infotafel als kostenloser Stellplatz ausgewiesen, die Übernachtung ist auf eine Nacht begrenzt. VE steht nicht zur Verfügung, es wird z.B. auf die Kläranlage am Kieseleng 17 verwiesen ( --> Link ). Die Mobile parken längs in der Sackgasse, je nach Länge der Mobile haben wir mal Platz für ca. 15-18 Mobile geschätzt / gezählt. Von hier aus muss man etwas Muskelschmalz in den Beinen mitbringen, wenn man den Yachhafen Osthafen, aber besonders den Yachhafen Westseite bzw. die Innenstadt von Flensburg ansehen möchte (besser mit dem Fahrrad fahren). Beides übrigens sehr sehenswert, besonders die Westseite mit der Promenade und der Innenstadt. Anbei noch ein paar Bilder (Stand 05-2009) Wir waren vor ein paar Tagen dort. Uns hat der Platz einfach nicht gefallen. Es ist für Flensburg sicher keine Empfehlung die Wonmobilisten so auf das Abstellgleis zu stellen. Einige Plätze haben zwar einen schönen Blick auf die Hafeneinfahrt aber das direkte Umfeld des Platzes ist alles andere als einladend.
Der Weg in die Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten ist auch einfach zu weit. Also keine Empfehlung. Manni Hallo,
uns gefällt der Stellplatz Flensburg auch nicht (als wir da waren, hat die Kläranlage "geduftet" :? ) Da uns Flensburg aber super gefällt, parken wir zum Bummeln immer auf dem Parkplatz Exe direkt an der B199. Da ist man zu Fuß in 10-15 Minuten in der Fußgängerzone. Allerdings darf man dort nicht übernachten. Dafür fahren wir dann nach Glücksburg Holnis auf den Stellplatz beim Campingplatz. Sonnige Karin Liebe Forumsbesucher,
als Flensburger schäme ich mich dafür, dass dieser "Randstreifen" an einem geschotterten ungepflegten Weg als offizieller Stellplatz angeboten wird! Ich selbst würde mich dort niemals hinstellen! In unmittelbarer Hafen- und Citynähe gibt es einen kostenpflichtigen PKW-Parkplatz Hafendamm/Hafenspitze, der über eine kleine Stichstraße "Kieler Anlagen" anzufahren ist. Ich beobachte häufig im Vorbeifahren, dass im hinteren Teil des Parkplatzes (betrachtet von der Einfahrt aus) Reisemobile stehen, auch über Nacht. Dort steht man hinter einem kleiner Wall, auf dem ein nicht mehr genutztes Bahngleis verlegt ist und an dessen anderer Seite unmittelbar die gepflasterte Promenade des Ostufers verläuft. Näher ran an unseren wunderschönen Hafen und unsere schöne Innenstadt kommt man nicht! Allerdings vermute ich, dass das Parken dort nicht ganz günstig ist. Ich werde mich demnächst mal schlau machen, was das Parken dort kostet und es dann hier posten. Für eine Nacht sollte es aber in jedem Falle machbar sein. V/E gibts dort nicht, das hat aber der offizielle Stellplatz auch nicht zu bieten. Und zur Kläranlage sind es auch nur 3 Minuten zu fahren. Außerdem steht man direkt neben der Fahrbahn des Hafendamms, einer vielbefahrenen Einfallstraße, ganz ruhig wirds dort sicher nicht. Aber wenn man in einem der netten Lokale ein paar Flens geploppt hat, wird man sicherlich die nötige Bettschwere haben und nicht mehr viel hören ... Kommt zu uns, es lohnt sich, aber bitte nicht auf unseren offiziellen Stellplatz, denn dann bekommt man einen völlig falschen Eindruck von unserem tollen Flensburg. Ach ja, der Parkplatz Exe geht auch, ist kostenlos und riesengroß. Aber weit ab vom Hafen und bis zur Innenstadt fußläufig 5-10 min. Für eine Tagesbesuch akzeptabel, ich würde aber den kostenpflichtigen Parkplatz am Hafendamm wegen seiner Lage vorziehen. , flens Geschmäcker sind wohl sehr verschieden.
Wir fanden den Platz relativ schön. Er ist in der Nacht ruhig. Man steht neben dem Wasser, sieht die Boote vorbeifahren. Zum Spazierengehen mit den Hunden gibt es genug Platz. Die Entsorgung in der nahen Kläranlage hat gut geklappt. Ok, man muß mit dem Fahrrad einige Minuten in die Altstadt fahren. Uns persönlich ist so ein Stellplatz lieber, als irgendein Industrieareal im Zentrum mit viel Autoverkehr, daß zum Womostellplatz umfunktioniert wurde. Und das sieht man leider viel zu oft. Viele C. Auf dem Rückweg von der dänischen Westküste in die Pfalz diesen Platz als Zwischenhalt ausgesucht.
Warum heißt der Platz eigentlich "Yachthafen" ? Den sieht man von den Stellplätzen eigentlich garnicht.
Im Bordatlas wird der Stellplatz treffender als "Am Industriehafen" bezeichnet, dessen Anssicht auch nur einigen Plätzen vorbehalten ist.
Der Weg dahin hat viele gut gepflegte Schlaglöcher. Am ohnehin schon schmalen Ende ist alles zugeparkt, was das Wenden sehr erschwert. Die letzten Plätze sind unter den großen Bäumen mit genügend "Fallobst", das die ganze Nacht teilweise lautstark aufs Dach prasselt.
Morgens ab halb 7 kann man sich wahlweise von Schiffshörnern in allen Oktaven, von lauten Metallschlägen an den Schiffsrumpf oder von Anweisungsgebrüll wecken lassen. Uns ist es eigentlich ein Rästel, was man an diesem Platz gut finden kann...
Moin, wir waren grade auf dem Parkplatz..... Ziel war "Hansens Brauerei" Der Stellplatz ist OK, die Strasse hört man nicht sehr laut. Preise: 07:00 - 21:00 = 1,30 Eu/Std. 21:00 - 07:00 = 1.- Eu/Std Ticket verloren........ 15 Eu :wink: Der Parkplatz ist super gelegen, einmal durch den Wall und man ist auf der Promenade, kein Verbotsschild, nur Wohnwagen sind nicht gestattet. lg Micha
Eigentlich heißt dieses Areal "Industriehafen". Die Straße zum Stellplatz "Ladestraße". Die eigentlichen Yachthafen befinden sich im Innenhafen, Richtung Innenstadt. Update vom Juni 2019: leider keine Verbesserung der Situation! schlechte, enge Anfahrtswege. Wenn der SP voll ausgelastet ist, muß man ein gutes Stück rückwärts fahren, keine Wendemöglichkeit. Entfernung zum "Zentrum" gut 3 Kilometer, zum Hafen etwa 2 Kilometer. Ent- oder Versorgung ist an der angrenzenden Kläranlage noch möglich. Schlechte Lage ziemlich außerhalb, allerdings ruhig - soweit ich das beurteilen konnte. Bin nicht da geblieben, sondern nur kurz angehalten und gleich weiter gefahren. Ein Hinweis für alle Flensburg-Besucher: wenn ihr autark seid, dann könnt ihr einfach auf dem Parkplatz Ostufer stehenbleiben, der Parkplatz mittendrin am Hafendamm, hinter Gosch. Man zieht ein Ticket, sucht sich einen Platz; am besten weiter hinten, hinter dem Kanalschuppen ist mehr Platz. Nachmittags kann der Parkplatz schon mal ganz voll sein. Das zuerst gezogene Ticket kann man am Automat umtauschen in ein Tagesticket, einfach Tagesticket anklicken, Ticket reinschieben usw. Dann kann man 24 Std. stehenbleiben für 12,- €. Es ist zwar Straßenlärm, aber nachts schlafen auch die meisten Leute, es hat mich nicht gestört. Toilette ist bei der Beach-Bar, aber erst ab 9 Uhr morgens geöffnet. Die Aussicht aus dem Womo: ![]() Sorry, wenn das hier falsch ist, dann bitte irgendwo hin schieben, wo es passt, wenn man einen Flensburger Platz sucht. Gruß Christina |
Anzeige
|