Straße: Zur Fischerklause
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 53.595060
Longitude: 8.353150
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
SP in Fedderwardersiel. Großparkplatz für Mobile am Fischereihafen. Kostenlos, mit V/E. Spende erbeten im Lebensmittelgeschäft von Henken (öffnet um 8 Uhr). Dort muss auch ein Müllsack gekauft werden (1,49€). Die V/E ist selbstgestrickt und etwas gewöhnungsbedürftig. Um 10 Uhr geht das Tor auf und alle strömen mit ihren Portas zum gemeinsamen Leeren.
In der Fischereigenossenschaft um die Ecke gibt es leckere Krabben und natürlich auch frischen Fisch. Ein paar Meter neben dem SP gibt es auch eine Pommesbude (Öffnungszeit: 10-19 Uhr).
Da stehen dann alle um ein grosses Loch rum kippen gemeinschaftlich ihr Kübel. :? Meins war das nicht. Aber die Männer standen einträchtig besammen und beobachteten was den da so alles raus kommt. Wenn man mit Blick zum Meer rechts Richtung Dorf läuft kommt eine öffentliche Toilette. mit schönem Rad- oder Fußweg (neu erstellt) direkt an der Nordsee entlang nach Burhave.
Der Platz ist eher etwas für Leute, die keinen Rummel, aber doch die Nähe anderer Wohnmobilisten mögen. Er ist kein supertoller Platz, aber doch gemütlich und man hat alles, was man braucht. Krabbenkutter fahren täglich zum Fischen hinaus. Frische Krabben direkt von Bord sind fast täglich zu erstehen. [albumimg]2028[/albumimg] [albumimg]2027[/albumimg] albumimg]2029[/albumimg] [albumimg]2029[/albumimg] Vom Fußweg aus Richtung Bruhafe kann man, bei Ebbe, häufig Seehunde im breiten Priel beobachten. Ausführstrecken für Hunde stehen rund um den Platz reichlich zur Verfügung Julia Wenn man es nicht supereilig hat, und unbedingt als einer der ersten entsorgen will, ist es auch nicht mehr so voll :roll:
Man kann auch mit dem WoMo direkt zum Entsorgungs-Loch fahren, z.B. um Grauwasser los zu werden. Entsorgung kostet 3 Euro pro großem Müllsack (bei weniger Müll anteilig), Grauwasser 1 Euro, Cassetten 1 Euro. Frischwasser kostet auch 1 Euro. Ansonsten gibts auf dem Platz einen Automaten für die obligatorische Kurtaxe, die jeden Tag kontrolliert wird (zahlen auch bei der Kontrolle möglich). Hallo, alle miteinander !!!
Ihr seid hier auf dem falschen Pferd :!: :? Hier reden alle von dem Platz des Herrn Henken ! Das was ihr schreibt ist ja in Ordnung. Nur steht es h i e r an der falschen Stelle. Hier sollte eigentlich etwas von dem Stellplatz Fischerklause stehen. Das ist das Restaurant unterhalb des Deiches, b e v o r man auf den hier beschriebenen Platz fährt !!!!!!! Diesen Stellplatz - Fischerklause - GIBT ES SCHON LANGE NICHT MEHR :!: Wir waren vor ein paar Wochen dort oben und haben mal in dem Restaurant nachgefragt. Die ganzen Postings müssten alle verschoben werden !!!!![/b] Man kann sich aber schnell vertun, da a) unten am Restaurant kein Stellplatz, sondern ein Campingplatz ist und b)nur in der Saison (ab April) auf hat.
Der hier beschriebene Stellplatz ist ideal für Fahrradfahrer und welche, die absolute Ruhe genießen möchten. Nach Sonnenuntergang hat man einen herrlichen Blick auf das beleuchtete Hafengelände von Bremerhaven. Strom kann zwischen 16A (3,-€/Tag) und 8A (?,-€/Tag) gewählte werden. Für den E-Anschluss muss jemand aus dem Supermarkt geholt werden, also nur zu den Öffnungszeiten möglich. Wer sich wundern sollte, warum die Anschlüsse so hoch an Masten hängen; Sturmflut! ;) lg, Erni Gut, wenn die Beschreibung stimmt, aber der Stellplatz nicht, dann müssen die Daten des Stellplatzes eben geändert werden :wink:
Wer hat denn die korrekte Adresse (idealerweise mit GPS- Koordinaten, es geht aber auch ohne...) für den Stellplatz, auf den diese Beschreibung passt? Dann ändern wir die Eingangsdaten im ersten Posting... Björn Adresse des Stellplatzes.
Fedderwardersiel am Yachthafen Koordinaten. N 53.5961 E 8.35722 Hans Moin
Der Stellpl. Bei Henken ist nicht mehr umsonst. Zum Kurbeitrag kommt noch die Stellplatz Gebühr, schön übersichtlich, die ganzen Dauerparker sind sehr rar geworden. MfG. Dieter :versteck: Hallo Dieter,
habe ich da was verpasst? Der SP in Fedderwardersiel bei Henke war noch nie umsonst! Wofür die Gemeinde allerdings eine "Kurtaxe" erhebt hat sich mir nicht erschlossen. Leider versteht der Inhaber nicht viel vom Geschäfte machen. Ansonsten gäbe es längst eine ordentliche Ver- und Entsorgung mit ausreichend Stromsäulen und nicht die jetzigen abenteuerlichen Lösungen... Was passiert wohl mit dem Platz, wenn die Zahl der Reisemobile in Deutschland weiter zunimmt und auch ausländische Gäste stärker als bisher nach Deutschland kommen?
Hallo Papageno, in den Jahren bis etwa 2004 war der SP der Familie Henken theoretisch kostenlos. Es gab im "Multi-Markt" der Henkens ein Spendenbox für den Unterhalt des Platzes. Auch damals schon beanspruchte die Gemeinde Kurtaxe, nur funktionierte der dafür aufgestellte Automat meist nicht. Nach dem "Wofür" darf man in D nicht fragen, jeder muss die Kurtaxe bezahlen, auch wenn er nichts von den Angeboten der Gemeinde in Anspruch nimmt.(" Ich brauche keine Kurtaxe, ich fahr selbst!" :D :D ) Zu den von Dir bemängelten Stromkästen: Stromsäulen wird es auf diesem Platz nie geben, da das gesamte Areal durchaus im Überflutungsgebiet ( vor dem Deich ) liegt. Wir wurden schon einmal morgens um vier von Henken Senior geweckt, weil das auflaufende Wasser deutlich über die vorgesagte Hochwassermarke steigen sollte. Da standen auf einmal 50 Womos innerhalb kurzer Zeit auf der Strasse auf dem Damm und auf der schrägen Zufahrt zum SP und Sportboothafen. Nach Ablaufen des Wassers konnte man wirder auf seinen Platz. Ist ja relativ schnell trocken, bzw. befahrbar, weil ein Großteil des Unterbaus planierter Bauschutt der Region ist. Außerdem kann man bei Anschluss an die hochgesetzten Stromkästen noch wählen, ob man mit 6 bzw. 16 A abgesichert Strom nutzen möchte. Find ich alles in Allem doch i.O. Deine Befürchtung, dass es vom Komfort nicht besser wird, vor allem bei Zunahme der deutschen und ausländischen Gäste, sehe ich ganz schlicht so: Wenn voll, dann voll. Dann müssen halt viele einen SP oder CP weiter anfahren. Wie sagte schon Gorbi: " Wer zu spät kommt, ..." Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Erläuterung! Jetzt verstehe ich Henke... :daumen2: Nebenan im Sportboothafen befinden sich auch etliche Stellplätze.
Nicht so günstig wie nebenan, aber viel komfortabler. trebla
Der Grund warum er nun auch eine Gebühr für seinen Platz erhebt ist die Tatsache, daß die Gemeinde gesagt hat: "... du bist im Prinzip auch ein Vermieter, also muss DU die Kurtaxe erheben und eintreiben!" :? Ich finde den Platz trotzdem genial und günstig! Alf |
Anzeige
|