Straße: Grugaplatz
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 51.431470
Longitude: 6.999810
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Hallo,
waren an diesem WE auf der Essener Motorshow. Gestanden haben wir auf dem Parkplatz 2 (P2) der auch direkt als Wohnmobilstellplatz ausgewiesen ist. Der Wohnmobilstellplatz befindet sich allerdings nicht direkt an dem hier angegebenen Punkt sondern ca. 500m weiter östlich, an dem auf Googlemaps erkennbaren Sportplatz. Hier befinden sich zwei Container, einer mit Toiletten (Herren: zwei Toiletten, zwei Urinale, Damen: drei Toiletten) und einer mit Duschen (Herren: drei, Damen: drei). Es gibt hier auch eine Ver- und Entsorgungsstation. Für einen Euro bekommt man ca. 50-80 Liter. Strom ist auch vorhanden. Der Stellplatz während der Essener Motorshow kostet 15,-Euro mit Strom und 12,-Euro ohne Strom pro Nacht. Die Container für die Duschen und Toiletten waren nicht verschlossen und kostenlos. Der Platz ist in der Nacht sehr ruhig. Wenn man sich allerdings direkt an die Seite des Fußballplatzes stellt, könnte man an einem Sonntag morgen dann schon einmal von einem quergeschossenen Ball gegen den Zaun geweckt werden. :wink: Ca. 100m vom Stellplatz entfernt, ist eine Haltestelle der gelben Buslinie, die die Messebesucher kostenlos direkt vor den Messeeingang fährt. Man könnte auch zu Fuß gehen, das wären dann knapp 10Min. Wenn man nach dem Messebesuch abends noch irgendwo einkehren möchte der kann sich im nahe liegenden Girardet Haus umsehen. Der Eingang dazu befindet sich ca. 200m vom Stellplatz entfernt, Richtung Messe. Vom Parkplatz geht eine Treppe am Haus hoch. Von dort kann man in eine Passage gehen oder am Haus entlang. In dem Girardet Haus befindet sich auch ein Penny-Markt. Man kann unter verschiedenen Restaurants und einem Brauhaus auswählen. Direkt am Messeeingang Ost befindet sich auch eine U-Bahn Station mit der man in 15 Minuten im Zentrum von Essen ist. So, ich hoffe ich habe alles Wesentliche erzählt. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es auf jeden Fall ergänzen. Ach ja, anbei ein paar Eindrücke vom Platz in Form von Bildern. Die silberne Citrone ist unser Zweitwohnsitz. :D Viele Nuggetussi Hallo, heute vor Ort gewesen: Entsorgungsstation ist nicht mehr vorhanden. :( Vor zwei Wochen war sie noch da, direkt neben den beiden Sanitärcontainern. Allerdings gab es keinen Bodeneinlass für Grauwasser, also Schlauch mitnehmen! Hallo, ich hätte da einige Fragen zu diesem Stellplatz. Unsere Erfahrungen, bei Besuchen unserer Familie in Essen, waren meist folgende: Wenn keine Messe war, wurde die Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Giradet-Haus durch Höhenbeschränkung verhindert. Wie ist die Situation nun, vor allem, wenn keine Messe ist? Mir geht es weniger um die möglichen Kosten, sondern eher um die ständige Nutzbarkeit. Ich muss dazu sagen, dass wir normalerweise aus Richtung des Stadtteils Essen-Margarethenhöhe kommen, also über die Lührmannstrasse und die Norbertstrasse anreisen und auf den Parkplatz vor der Grugahalle abbiegen. Wenn keine Messe ist, ist auch dort kein Personal, welches Auskunft geben kann. Gibt es noch eine zweite Zufahrt? Wenn ja, woher? Ich bin bis zu meinem 25. Lebensjahr in Essen auf der Margarethenhöhe aufgewachsen, meine Schwiegermutter lebt noch heute dort. Es gibt kaum Platz, sein Mobil auf den völlig zugeparkten Strassen abzustellen, daher ist natürlich ein Ausweichplatz immer wieder interessant. Da auch noch viele Jugendfreunde von uns im Essener Süden leben, könnten wir mit dem ÖPNV, also Bus oder Strassenbahn, zum Stellplatz kommen. Meine Skepsis zu diesem Platz wächst aus der Erfahrung einer von der Stadt Essen erhaltenen Antwort. Ich hatte vor Jahren schon nach einem Wohnmobilstellplatz in Essen beim Ordnungsamt der Stadt angefragt. Die erhaltene Antwort war deprimierend. Man wurde mit den Verhaltensweisen vom "Fahrenden Volk" konfrontiert und bekam daher eine Aussage, die sich ausschließlich auf den SP im Nienhauser Busch, eigentlich schon Gelsenkirchener Stadtgebiet, bezog. Eine von uns in der Anfrage bezeichnete, geeignete Stelle, ein Parkplatz in der Lührmannstrasse, bis zum Zeitpunkt unserer Anfrage ohne Parkverbot für Womos und ohne Höhenbeschränkung, war zwei Wochen später durch eben diese "Hindernisse" nicht mehr nutzbar.
Gestern war da nix! Konnte ja mit den Fotos vergleichen: da war wirklich keine VE, nur 2 Container und ein kleines Blechhäuschen; widrigstefalls ist mit diesem die Station umbaut (??). Türen aber alle verschlossen, auch mit Schlauch keine Möglichkeit zur Entsorgung!
Hallo JoS, wäre schön, wenn Du meine Frage in meinem Posting beantworten könntest. War da gestern eine Messe? Oder scheint meine Vermutung richtig zu sein, dass dieser Platz nur während einer Messe als SP ausgewiesen ist und daher die Sanitärcontainer und die Entsorgung nicht zugänlich sind. Der ist anscheinend nur bei Messen in Betrieb. Außerhalb von Messezeiten sehe ich da keine Hinweise auf einen Womo-Platz. Hallo, Nein, da war keine Messe. Wie es da sonst ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen. |
Anzeige
|