Straße: a.d. Fähre
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 49.464440
Longitude: 8.606110
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
In der Nähe der Autobahn ein guter ruhiger Übernachtungsplatz.
Die VE ist gratis aber ungepflegt. Grauwasserentsorgung nur mit Schlauch. Frischwasser gratis (in der Stellplatzgebühr enthalten) Ladenburg bei Heidelberg
Stellplatz am Freibad bzw. Sportanlage Neu angelegter Stellplatz, 5 €, V+E kostenlos, befestigter Untergrund. Der Platz liegt im idyllischen Grüngürtel unweit des Neckars, der Fähre und der reizvollen Altstadt. Sehr gut angelegte Radwege, auch entlang des Neckars, Freibad direkt gegenüber. Allerdings sollte man sich in die hinterste Ecke verkriechen, falls man Ruhe sucht, denn die Straße ist gut befahren und Radler und Skater kommen den ganzen Tag vorbei und auf den angrenzenden Wiesen wird gefeiert und gegrillt. Der Schwimmbadparkplatz ist gleich nebenan, also auch hier reger Betrieb. Soweit wir erfahren haben laufen Bestrebungen, den Platz weiter nach hinten in die Kandelbach-Auen zu verlegen. Bilder vom Stellplatz, im Vordergrund ist die gut befahrene Straße zur Fähre sichtbar Wir waren am Wochenende mal wieder dort, da der Neckar Hochwasser hatte, war kein Fährbetrieb und somit kaum Autoverkehr, es war herrlich ruhig. Der Platzbetreuer erwähnte es sollten Stromsäulen aufgestellt werden und die Entsorgung verbessert werden, damit man auch direkt ohne Schlauch entsorgen kann.
Ingrid Wir waren am 14.11.09 dort - jetzt mit Stromsäule (8 h Strom / €), hat uns ganz gut gefallen und war ruhig.
Markus Hallo an Alle,
ich hab diesen Thread nochmals hochgeholt, da wir voraussichtlich kommendes Wochenende nach Heidelberg fahren wollen. Zu unserer Schande muß ich gestehen, das ist unser erstes mal dass wir nach Heidelberg gehen. Der Stellplatz Ladenburg scheint der einzige in der Nähe zur Stadt zu sein. Kann mir jemand die richtige Ortsangabe geben (Straße usw.)?? Wie ist die Verbindung nach Heidelberg ?? Welche Sehenswürdigkeiten sind in Heidelberg für 1,5 Tage am besten. Danke für Eure Mithilfe. elliot Hier findest du die Seite von Ladenburg und alles wichtige zum Wohnmobilstellplatz. --> Link
Ich habe keine Ahnung, ob der Platz Hochwasserproblem haben kann- solltest du dich vielleicht vorher erkundigen. Ansonsten kann man von dort aus prima mit dem Fahrrad (könnte dir nächste Woche aber evtl. noch zu kalt sein) nach Heidelberg fahren. Ist eine gemütliche Radtour. In Heidelberg ist zunächst die gesamte Innenstadt besichtigenswert- an erster Stelle natürlich das Schloss. Darin gibt es ein Apothekenmuseum- sollte man sich nicht entgehen lassen. Aber bevor du nur Heidelberg besichtigst solltest du dir auch Ladenburg anschauen. Interessante Bauten aus den verschiedensten Epochen- auch die Römer haben sich hier schon niedergelassen. Dazu gibt es dann noch ein sicher sehr interessantes Carl Benz Museum--> Link Hallo Aretousa,
erstmalvielen Dank für deine Info´s, zwar ein bisschen spät, aber besser wie nie. Ich war unterwegs und konnte leider nicht schauen. Ich werd mal versuchen das beste daraus zu machen, leider wird wahrscheinlich das Wetter nicht ganz mitspielen, mal sehn. elliot Die Busverbindungen sind recht gut, der Weg mit dem Fahrrad beginnt direkt am Stellplatz, führt am Neckar entlang und ihr kommt direkt in den Altstadtbereich von Heidelberg.
Durch die Altstadtgassen bummeln, auf der alten Neckarbrücke stehen, das Schloss besichtigen. Damit ist man schon für den ersten Tag gut beschäftigt. Es gibt am Ende der Fußgängerzone nette, alte Kneipen, in denen abends noch musiziert und gesucngen wird. Treffpunkt von Burschenschaften, gutes Essen und natürlich ein guter Wein ist dort immer zu erhalten. Eine Schiffsfahrt auf dem Neckar ist auch zu empfehlen. Übrigens, Ladenburg ist auch ein hübsches Örtchen mit netter Gastronomie. Schönes Wochende Julia Hallo,
so wir waren jetzt in Heidelberg und Ladenburg. Heidelberg ist ein tolles Städtchen, hauptsächlich für die Frauen zum Bummeln. Parkplatz für ein Womo ist eine Katastrophe, keine Chance, also wieder raus und mit dem Bus rein!! Mit dem Womo mussten wir los da Ladenburg total überfüllt war und wir keinen Platz mehr bekamen, Ausweichplatz ist ca. 500m weiter, jedoch total abgelegen. Haben dann links oberhalb vom normalen Stellplatz geparkt, wurde zwar geduldet, aber die Begeisterung des Kassierers hielt sich in Grenzen. Der Platz selbst bietet nicht viel, sehr eng und nicht mit Liebe angelegt. Das Städtchen selbt ist eine Augenweide, wirklich sehenswert. elliot wir waren jetzt 2 Tage in Ladenburg.
Das Städtchen ist wunderschön und mit dem Fahrrad kann man sich über die Radwege das gesamte Umland links und rechts des Neckars erschließen. Die Stellplätze sind ziemlich eng und der ehrenamtliche "Platzwart" achtet darauf, dass die Stellplatzmarkierungen eingehalten werden. Der Platz kostet für 24 Stunden 5,00 € und Strom z.Zt. 2,00 € für 8 Stunden. Tagsüber ist die Umgebung des Platzes lebhaft, aber abends und nachts relativ ruhig. Die angrenzende Wiese darf als Sitzplatz genutzt werden wenn man nicht zwischn den Womos sitzen will. Wir waren eine Nacht auf dem SP. Nachts schön ruhig, man hört nur ab und zu die Eisenbahn aus 1km Entfernung. Ladenburg hat eine kleine, aber sehr schöne Innenstadt mit viel Fachwerkgebäuden. Das Carl Benz Museum (Eintritt 4€) ist auf jeden Fall einen Besuch wert ( 20-30 Minuten zu Fuß vom SP, immer dem Neckar abwärts entlang).
Was sehr ärgerlich war: Überall parkten Autofahrer. Zwei WoMos mussten wieder gehen, weil sie durch die parkenden Autos keinen Platz fanden. Erst nach 20 Uhr waren die Autofahrer wieder weg. Die meisten waren Fußballer. Nennen sich Sportler, sind aber zu faul 10m nebenan auf den Autoparkplatz zu parken. SP 5€/24h,V 1€, E kostenlos, Strom 2€ für 8h, dafür aber 10A. V&E sind etwas fummelig anzufahren. Zur Innenstadt 1,3km, zum Carl Benz Museum 2km. Gasflaschenservice 2 mal im Ort, Adresse auf SP angeschrieben. Der Stellplatz wird verlegt. Termin Mai 2012.
Der neue Platz liegt ca. 500 m entfernt hinter den Tennisplätzen und der Weg in die Stadt ist etwas kürzer.
![]() Ich stehe gerade in Ladenburg. Wie Tipsel geschrieben, wird spätestens Mai der neue Stellplatz wohl bereit stehen. Er wird den alten Platz ablösen. Der neue wird privat betrieben und die Errichter, das Ehepaar Mehrmann, geht mit Sachverstand und Praxiserfahrung als Womo-Fahrer (nehme ich an, wenn ich die Informationen über den SP lese) an die Ausführung heran. Die Gebühr soll 10 € kosten - sicherlich nicht zuviel, wenn man bedenkt, welch Aufwand betrieben werden muss. Es gibt einen Link zu den Planungen: --> Link Der neue Platz hat am 27.04.2012 eröffnet. Wir waren vom 28.04.-01.05.2012 dort und es hat uns sehr gut gefallen.
Der Platz wurde mit Liebe und Sachverstand angelegt. So werden u. a. die neu gepflanzten Bäume mit Bodenstrahlern beleuchtet. Dabei hat der Betreiber aber daran gedacht, die Ausrichtung nach Süden für den Satellitenempfang freizuhalten (sind eben selber WoMo-Fahrer). Leider gab es viele Auflagen durch die Stadt, so dass zum Beispiel kein Kioskbetrieb möglich ist. Es sollen aber bald Getränke und Toilettenpapier angeboten werden. Der Platz ist jeweils um 10 km von Mannheim, Heidelberg und Weinheim entfernt, die alle per Rad auf sehr schönen Wegen zu erreichen sind. Busanbindungen gibt es aber auch. Informationsmaterial gibt es an der "Rezeption" in Hülle und Fülle. Hier noch einmal in Kürze: - 34 Plätze vorhanden - Die Plätze sind 5x8m groß - Strom: 1€/2 kWh (es können nur 1€ Stücke eingeworfen werden) - Wasser: 1€/80l - Gas: kein Verkauf von Gasflaschen - V/E: gut angelegt (Grauwasser kann ohne Schlauch entsorgt werden) - Keine Toilette, keine Duschen - Lt. Platzbetreiber bald Angebot von Getränken und Toilettenpapier - Infomaterial (Karten, Busverbindungen, etc.) liegt vorne aus Danke, für die Info. Wie hoch ist die Übernachtungsgebühr?
Gut wäre es dazu auch eine neue Stellplatzinfo anzulegen. Damit die Koordinaten stimmen und auch die Adresse, denn an der Fähre ist der Platz ja nun nicht mehr.
- Die Übernachtungsgebühr beträgt 10€ Mit der Eingabe der Stellplatzinfo muss ich mich erst einmal vertraut machen. Die Kooridinaten muss ich auch noch in Erfahrung bringen, weil wir die vor Ort nicht notiert haben.
Dank des Beschreibungsvideos ist es SUPEREINFACH einen neuen Platz anzulegen. Das habe ich nun auch gleich für Ladenburg gemacht. :-) Werden die Koordinaten des Platzes dann gelöscht? Danke noch für den Hinweis. :-) |
Anzeige
|