xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-73525 Schwäbisch Gmünd

[Admin] am 21 Jul 2007 13:49:06

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Schwäbisch Gmünd

Adresse: Deutschland, 73525 Schwäbisch Gmünd, Schießtalstr

Latitude: 48.8063
Longitude: 9.81472

V/E: Nein

Stellplatz eingetragen von: --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 31 Jul 2007 17:07:45

Wohnmobilstellplatz Schießtalstraße

Stellplatz am hinteren Ende des Schießtalplatzes, gegenüber Erlebnisbad, östlicher Ortsrand. Beschilderung ab Ortseingang B29.
Fußläufige Entfernung zur historischen Innenstadt.

Der Stellplatz ist für ca. 10 Wohnmobile, kostenlos, V+E vorhanden

stegi am 10 Sep 2008 16:58:10

Hallole, als echter Schwäbisch Gmünder möchte ich nur auf die richtige Schreibweise unserer Stauferstadt hinweisen:
PLZ 73525 (war richtig)
Name der ehemalige freien Reichsstadt: Schwäbisch Gmünd, also in zwei Wörtern geschrieben.
Schwäbisch Gmünder mit dem Schwäbisch Gmünder
"Grüeß die Gott Alois!"
Schöne Reiseerinnerungen wünscht
Hans

Anzeige vom Forum

JoS am 10 Sep 2008 20:54:49

Hallo,
das ist doch innerhalb der Umweltzone(?),
wenn ich da richtig liege, wäre das i.A. für mich ein wichtiger Hinweis, da ich mit meinem WoMo solche Ziele nicht mehr anfahren kann.

JoS

stegi am 11 Sep 2008 08:09:18

Hallole, JoS
Der SP in der Schießstalstraße liegt in der (für mich völlig unverständlichen) Umweltzone. Kommt man die B29 von Aalen, so fährt man bis zum SP ca 2 km in der "Umweltzone", reist man auf der B29 von Stuttgart kommend an, so ist die ganze B29 als Ortsdurchfahrt in der Umweltzone, fährt man allerdings von Norden an aus Richtung SHA, so fährt man wieder ca 2 km in der Umweltzone, zuckelt man "übers" Land von Leinzell (au weia, Wanderkarte benutzen) über Herlikofen zum SP, so fährt man knappe ca. 800 m in der Umweltzone. Die Diskussion über die Gmünder Umweltzone spare ich mir!!!!
"Grüß die Gott Alois" aus Schwäbisch Gmünd
Hans

nils93 am 09 Aug 2009 16:27:35

Toller SP, die Erreichbarkeit ist hier gut beschrieben... aus Richtung S durch Schwäbisch Gmünd (momentan riesige Baustelle) durch und Richtung Mutlangen fahren. Baumarkt (Toom) mit vielem Camping-Zubehör in unmittelbarer Nähe.

Nicht so toll war das Plätschern des naheliegenden Baches und die immer noch recht laute Bahnlinie in ca. 500 Metern Entfernung - ganz zu schweigen vom kirchlichen Glockenläuten um 06.00 Uhr (insbes. am Sonntagmorgen!)...

Trotzallem weiterzuempfehlen!

SUPER ist das naheliegende Frei- / Erlebnisbad - vor allem für Kinder.

paul-aus-mainz am 09 Aug 2011 18:35:05

Der Platz liegt am Rand von Schw. Gmünd, in unmittelbarer Nähe des Freibades und der JVA (der Stellplatz liegt direkt an der Gefängnismauer) auf abgeteiltem Platz eines Großparkplatzes.

Stellplatz: kostenlos
Untergrund: Schotter, teils schräg
Strom: 50 cent für 0,5KW (8 Steckdosen)
V/E: abgesenkter Bodeneinlass, Frischwasser 1€
Keine Müllentsorgung möglich.

Einkaufen: Aldi ca. 500 m
Innenstadt: ca 2 km zu Fuss

stegi am 13 Aug 2011 14:50:06

Hallole,
möchte eine Ergänzung mitteilen:
Seit wenigen Tagen wurde die maximale Aufenthaltsdauer auf
"5 Tage pro Monat" festgelegt, nachdem vorher keine Begrenzung vorhanden war.
Warum wohl? Keine Ahnung, denn sooooo begehrt für einen längeren Aufenthalt war dieser SP und die alte Stauferstadt seither nicht!

Übrigens: die riesige Baustelle ist die Untertunnelung der Stadt, die B 29 kommt in eine ca 3,5 km lange Tunnelröhre....Ende der Bauzeit soll Herbst 2012 sein.
Stegi

womowitsch am 13 Aug 2011 19:49:40

Hallo Stegi, ich habe des öfteren mich in Gmünd aufgehalten, aber nicht auf dem Stellplatz. Die hälfte des Platzes wurde von Dauercampern u. Aussteigern belegt. Warscheinlich deswegen diese Massnahme. Bitte entschuldigt den Begriff "Dauercamper" in diesem Zusammenhang, aber wie soll man es manchmal sagen.

Tipsel am 22 Sep 2012 15:30:55

Wir stehen gerade auf dem Platz. Von Dauercampern o.ä. nichts zu sehen. Die 5-Tage-Begrenzung gibts aber noch, die Großbaustelle auch.

stegi am 07 Okt 2015 15:31:20

Hallole, update zu unserem SP:
B29 Ortsdurchfahrt ist seit einiger Zeit fertig, kommt ihr von Westen (aus Richtung Stuttgart), dann durch den B29-Tunnel bis Ausfahrt Ost/Zentrum, danch Richtung Leinzell/Herlikofen/Schießtal/Bosch Werk 1.... und ihr findet den Platz.
Kommt ihr auf der B29 von Osten (aus Richtung Aalen), dann nicht in den Tunnel reinfahren, vorher raus und Richtung Leinzell, usw.
Kommt ihr die B298 von SHA, Mutlangen runter, dann Richtung Aalen fahren und weiter Richtung Leinzell.
Die 5-Tageregelung gilt immer noch, sog. Dauercamper sind schon lange nicht mehr gesehen worden....
Alles weitere unter --> Link
Schönen Aufenthalt in GD wünscht Stegi und falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach hier im Forum....

stegi am 04 Dez 2015 20:53:41

Hallole, seit dem 03.12.2015 steht nun aufgrund meiner mehrmals bei Stadtverwaltung vorgetragenen Bitte am SP eine Infotafel mit Stadtplan und Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt GD, ebenso wurde auf dem Stadtplan ein Vorschlag für einen Stadtrundgang eingezeichnet.

In 2016 findet in GD ein großes "Stauferfestival" statt. Siehe --> Link
Reitet oder reist also an in großer Schar. Ihr seid auf das herzlichste in der ätesten Stauferstadt willkommen.
Stegi

stegi am 05 Feb 2021 15:50:51

Hallole,
Neuigkeiten zur Sp-Situation in Schwäbisch Gmünd (Stand 05.02.2021).

Laut Zeitungsbericht der Rems-Zeitung will die Stadtverwaltung den bestehenden SP am Großparkplatz Schießtal ab Sommer 2021 schließen.
Unter der Regie der Stadtwerke GD entsteht ein neuer Sp ganz in der Nähe auf dem Parkplatz des ehemaligen Haupteingangs zum Schießtalfreibad,
also Luftlinie ca 150m von seitherigen SP entfernt. Der neue SP liegt etwas ruhiger. 21 Stellplätze sind vorgesehen, VE-Station, Stromsäulen und sogar Wlan sollen eingerichtet werden.
Preis noch unklar, auch das Bezahlsystem, ebenso Aufenthaltsdauer...
Werde wieder berichten, sobald es weitere Infos gibt.

Desweiteren regte ich in einem Telefonat mit dem zuständiger Sachbearbeiter der Stadtwerke GD an,
einen einfachen kostenlosen SP oben am "Himmelsgarten" auf dem bestehenden Parkplatz auszuschildern.
Also nur Stell- und Übernachtungsmöglichkeit für Womos mit Hinweistafel zur VE am SP im Schießtal.
Beim "Himmelsgarten" in Schwäbisch-Gmünd - Wetzgau liegen auch die Heilkräutergärten der Firma WELEDA.

Stegi, der zur Zeit daheim rum sitzt

stegi am 08 Nov 2021 15:24:49

Hallole,
heute, 08.11.2021 berichtet die Rems-Zeitung vom Baubeginn des neuen SP am Schießtalfreibad. Zunächst sind 9 Stellplätze geplant mit Stromversorgung und V/E + Wlan.
Jetzt rührt sich also doch was, nachdem den ganzen Sommer über kein Baubeginn war. Die Stadt spricht laut Zeitungsbericht von einem "Wohnmobilhafen".
Na dann!
Nach der Fertigstellung bzw. Einweihung berichte ich wieder vom SP in GD.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

stegi am 10 Nov 2021 10:28:00

Hallole,
mit dem Bau wurde begonnen. Hier Baustellenimpressionen:

Grauwasserentsorgung entfernt von Säule auf Betonplatte mit Ablauf mittig an SP Zufahrt

Na dann...

Birdman am 21 Nov 2021 13:12:10

Hallo Stegi,

gibt es damit zur Zeit gar keinen offiziellen Stellplatz bei Euch? Oder ist der alte noch nutzbar?

stegi am 23 Nov 2021 16:33:58

Hallole Birdman, hallole alle zusammen,
der"alte SP" in Schwäbisch Gmünd ist nutzbar aber ohne Stromanschluss. Frischwasser kannst du keines tanken.
Toilette leeren und Grauwasser ablassen ist möglich, keine SP-Gebühren.
Melde dich, falls du nach GD kommst per PN.
Stzegi, der den Uhu verehrt

Birdman am 23 Nov 2021 17:44:42

Danke! Grauwasser und Toilettenleerung würde uns reichen.

stegi am 22 Apr 2022 11:11:05

Hallo liebe Womogemeinde,
nun ist es offiziell!
Der neue SP in Schwäbisch Gmünd wird am 08. Mai 2022 eröffnet.
Solltet ihr Schwäbisch Gmünd als Reiseziel ausgewählt haben, so kommt gerne zur Eröffnungsfeier am 8.Mai 2022 um 14 Uhr.
Die Verantwortlichen (Ersteller und Betreiber Stadtwerke GD) können dann den Praxistest miterleben. Der RMC Ostalb wird bei der Feier vertreten sein.
Der Standort des neuen SP ist ca. 150 m entfernt vom seitherigen SP, also nicht von der Stadt kommend links zum "alten"Platz abbiegen sondern rechts abbiegen an der Autowerkstatt entlang.

stegi am 09 Mai 2022 10:29:13

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
der neue SP, von dem Betreiber, den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd, etwas anspruchsvoll "Wohnmobilstellplatz-Hafen" tituliert, ist eröffnet worden.
Es können max. 7 Tage/Nächte vorausgebucht über untenstehenden Link werden und auch beazhalt werden.
Frischwasser kann auch in Kleinmengen gezapft werden.
Im Sommer-Stellplatzpreis von 12,50 p/N und Einheit ist der Eintritt für zwei Personen ins Bud-Bad (Freibad) pro Tag enthalten sowie WLAN.
Nun das Besondere: Sogar für Wohnwagen sind Stellplätze vorgesehen.
Stromkosten 60 Cent/Kwh.
Bezahlung während der Freibadsaison an der Freibadkasse oder online über die Homepage der Stadtwerke Gmünd.
Außerhalb der Freibadsaison 6,50 p/N, Bezahlung dann nur online möglich.

Hier der Buchungslink
--> Link

Die Zufahrt ist nahezu identisch wie zum "seitherigen" SP und ist ausgeschildert.
Ein Infotafel informiert über die äteste Stauferstadt.

stegi am 13 Mai 2022 14:01:22

Hallole,
nach einem Hinweis meinerseits ist der neue Womo-SP auch auf der Homepage der Stadt Schwäbisch Gmünd verlinkt:

--> Link

Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi, der den Uhu verehrt

CurtGoetz am 14 Mai 2022 09:18:26

Hallo, ich gehe doch davon aus, das der neue Stellplatz in der Umweltzone liegt oder irre ich mich da? Gruß CG

stegi am 14 Mai 2022 12:46:09

Hallole,
Der neue SP liegt wie der alte SP außerhalb der Umweltzone am Nebeneingang des Schießtalfreibades "Bud Spencer" oder "Bud Bad" genannt.
Stegi

stegi am 14 Mai 2022 13:04:05

Hallole,
hier die Lage des neuen SP am Sulzbach (helle Fläche), links unten der alte SP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-99842 Ruhla-Thal Am Sportplatz
D-93176 Beratzhausen GH Friesenmühle