joxroth am 13 Apr 2004 17:11:03
erst mal vielen Dank für die Antworten und die herzliche Begrüssung im Forum.
Hallo Chama, ja ich habe ein AA-Kennzeichen (Raum Schw. Gmünd).
Nun nochmals zu meinem Problem:
mit hart gefedert meinte ich sehr unkomfortabel gefedert.
Also, mein Fahrzeug ist mit dem sogenannten Camping Car Paket = 2 Blattfedern pro Hinterrad ausgerüstet. Die Federung ist derart unkomfortabel, dass man eine schlechte Straßenoberfläche nur im Schneckentempo befahren kann ohne dass einem die Schranktüren aufschnappen. Zudem hat das Fahrzeug (Alkoven) eine starke Wankneigung bei Seitenwind bzw. beim überholen/überholt werden und natürlich bei Kurvenfahrt. - Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass es sich um eine Nutzfahrzeugfederung handelt.
Im Katalog der Fa. Kuhn werden die geschilderten Probleme ausführlich beschrieben. Soweit ich es verstanden habe, gibt es beim nachrüsten von Luftfedern speziell beim Ducato folgendes zu beachten:
durch die Nachrüstung wird die Federung weicher und die Wankneigung verstärkt sich. Dem kann entgegengesteuert werden, wenn man mit einem höheren Balgdruck fährt, worunter dann natürlich wieder der Komfort leidet. Dementsprechend bietet die Fa. Kuhn ein Komplettpaket an, welches das entfernen einer Blattfeder, die Nachrüstung von Luftfedern, sowie den Einbau eines Hinterachsstabilisators vorsieht. Nach Aussage im Katalog der Fa. Kuhn soll dieses System das Optimum im Bereich Nachrüstung darstellen. Nur noch zu toppen von einer Voll-Luftfeder (Ausbau der kompletten Hinterachsfederung und Tausch gegen eine Luftfederung mit Panhardstab usw.)
Die Fa. Goldschmitt bietet ein ähnliches System an, welches allerdings noch mit einer Niveauregulierung (auch einzeln für jedes Hinterrad) ausgerüstet werden kann.
Der Vorteil von Luftfedern soll auch der sein, dass man im Stand das Fahrzeug in eingeschränktem Umfang nivellieren kann ohne die Stützen zu benutzen bzw. im Fahrbetrieb ein einseitig belastetes Fahrzeug gerade ausrichten kann.
So, und jetzt fangen meine Fragen an:
Ist das beschriebene System der Fa. Kuhn tatsächlich das Optimum oder ist das System der Fa. Goldschmitt mit Niveauregulierung die bessere Wahl oder sollte ich gleich in ein Voll-luftgefedertes System investieren oder sollte ich die Finger davon lassen und nur einen Stabilisator nachrüsten, da die geschilderten Systeme nicht das bringen was man sich bei dem Preis versprechen könnte. Oder gibt es eine preisgünstigere Alternative?
So, das soll´s gewesen sein
Joachim