Name des Platzes: Weimar
Adresse: Deutschland, 99423 Weimar Hermann-Brill-Platz, Hermann-Brill-Platz
Latitude: 50.98465
Longitude: 11.31748
V/E: Ja
Stellplatz eingetragen von: --> Link
Link zum Zielpunkt: --> Link

|
Eintrag von Julia:
geteerter Platz am Schwimmbad Weimar ist, übrigens zu jeder Jahreszeit, eine Reise wert. Der Stellplatz ist über die Ausschilderungen zu finden. Geteert und bislang kostenlos kann man dierekt am Schwimmbad (mit kleiner Sauna) parken. In die Stadt ist es etwa 5 Minuten zu Fuß entfernt. Leider keine weiteren Annehmlichkeiten auf dem Gelände. Ein Park ist in der Nähe, so das Hunde auch ihren Auslauf haben. Von hier aus ist man mitten im kulturellen Zentrum und alles Sehenswerte ist zu Fuß oder bequem mit dem Rad zu erreichen. Ein Ganzjahresplatz, denn gerade auch im Winter bietet Weimar viel Kultur und Gemütlichkeit. Ein Stadtplan ist gegenüber dem Schwimmbad angebracht Stellplatz in der Schwanseestraße.
Zufahrt über Hermann-Brill-Platz (Ausschilderung: Parkplatz am Stadion). 23 markierte Stellplätze auf abgegrenztem Bereich eines Grossparkplatzes, nachts beleuchtet. Keine V+E oder Strom. Papierkörbe zur Müllentsorgung vorhanden. Auch für große Mobile kein Problem, da auch Reisebusse auf einem anderen Teil des Platzes stehen. Kein Fernsehempfang, da direkt unter großen Bäumen. Übernachtung frei. Parkgebühr von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (10 Stunden): 4 Euro am Parkscheinautomat. Stadtnah (15 Minuten Gehweg in die Innenstadt). Am Stellplatz Kiosk und Imbiss. Gegenüber Frei- und Hallenbad mit Sauna. Am Platz Bushaltestelle. Hallo!
Der Platz ist prima, trotz Zentrumsnähe recht ruhig. Den Vorpostings kann ich zustimmen, wer TV gucken will stellt sich einfach gegenüber den "offiziellen" WoMo-Plätzen auf, dann klappt auch der Sat-Empfang. Gast
Bitte nicht außerhalb der ausgewiesenen, eingezeichneten Stellplätze parken. Das kostet 30 Euro. Ich habe die Kontrolleure vom Ordnungsamt getroffen und beim "Knöllchen" verteilen" zugesehen, bzw. mich nach dem Preis erkundigt. Falsches Stehen akzeptieren die nicht. Hallo!
Die Dame vom Dienst kommt um 17:50 Uhr :twisted: PKWs in der WoMo-Reihe bekamen ausnahmslos ein Ticket, der Fernsehgucker auf dem Busparkplatz gegenüber nicht. Aber dein Einwand ist schon richtig, die nächste Dame könnte das durchaus anders handhaben. Gast die damen vom dienst kommen 3 bis 4 mal täglich, häufig ist der erste besuch schon kurz vor 8, also immer schön ticket ziehen und auf dem womo-streifen parken!
als besucher von weimar brauchts keinen fernseher - einfach so lang in die kneipe gehen bis man müde ist! grusz hartmut da ich in der letzten woche etliche verzweifelte womo-rentner getroffen habe, mal ein update:
wenn in weimar ein rummel stattfindet oder ein circus gastiert (ca. 8 mal pro jahr) ist der sp (im volksmund: "stadionvorplatz") für womos jeweils für ca. 1 woche nicht anfahrbar. dies trifft auch auf den zwiebelmarkt zu, wo wir min. 50 womos in der stadt haben!!! die ausschilderung des ordnungsamtes lenkt dann zum sp im gewerbegebiet legefeld, den ich nicht empfehlen kann: weit ausserhalb, in autobahnnähe, keine stadtbusanbindung, direkt unter hochspannungsleitung. manche stellen sich auf das ausgeschilderte "welcome-center", achtung, dort sind nur reisebusse zugelassen und das ordnungsamt kassiert gnadenlos ab. alternativen: parkplatz am friedhof in der "berkaer strasse": ausschilderung rudolstadt folgen (= richtung as zur A4), am ortsausgang rechts. zu fusz 15 min in die altstadt parkplatz an der weimarhalle: dieser liegt nur 500m vom hermann-brill-platz entfernt, zieladresse: "bertuchstrasse", zu fusz 10 min in die altstadt mein favorit: parkplatz am schloss belvedere (beschildert), tagsüber viel los, nachts ruhig - stadtbushaltestelle, zu fusz 30 min durch den goethepark in die altstadt. also keine panik - man findet schon was!! grusz hartmut Hallo,
wir waren in Weimar - und auch am Schloß Belvedere. Wir sind vom Stellplatz mit dem Rad dort hin gefahren. Sicherlich kann man von dort aus in die Stadt gehen, aber 30 Minuten werden kaum ausreichen, es sei denn man joggt ! Ich würde schätzen es sind bestimmt 45 Minuten notwendig! Ich war am 12.06.2008 dort, am Großparkplatz und weil ich morgens um 6:00 Uhr dort ankam, legte ich mich noch mal aufs Ohr,
aber punkt um 8:00 Uhr bekam ich ein Ticket an die Windschutzscheibe. noch gar nicht bemerkt, ging ich brav bezahlen, meine Gebühr von 4 EUR die von 2,50 EUR raufgesetzt wurde, kam zurück und sah das Ticket. Ich habe mich massiv beim Touristikverband, beim Bürgermeister und bei der Stadtverwaltung beschwert, es ging mir nicht um die 10 EUR Strafe, sondern um die unchristliche Zeit, die man "schlafenden Womofahrern" ein Ticket verpasst, um den miesen Empfang vom rollenden, wohnenden Volk, :twisted: über die Art der Gebühren, die den gesamten Tag immer das selbe kostet und wies darauf hin, auf die fehlenden Service ect. pp. und man solle sich mal z.B. Alsfeld in Hessen oder andere Beispiele ansehen wie Touristenfreundlich dort alle sind. Was soll ich sagen, die Stadtverwaltung schrieb mir eine Entschuldigung und das sie ihren Service verbessern will, wird in die nächste Sitzung aufgenommen. Die 10 EUR wurden mir erlassen. Ansonsten eine sehenswerte Stadt: es lohnt sich --> Link Nun ich bin gespannt, ob sie ihren Service für Womis nun inzwischen verbessert haben oder eher die Gebühr ....erhöht haben ohne etwas zu tun :?: Wir haben diese Woche Weimar besucht und standen auf dem Parkplatz dort.
Ich habe die 4 Euro Standgebühr gerne bezahlt, da man von diesem Platz schnell in der Altstadt ist und es nachts für eine Stadt relativ ruhig war. Wir haben Nachmittags am Automat unser Ticket gezogen. Da man für die 4 Euro 10 Std tagsüber zahlt, wurde die Zeit bis 18.00 Uhr und dann wieder ab 8.00 Uhr berechnet, sodass wir für diese 4 Euro bis zum nächsten Nachmittag dort stehen bleiben konnten. Auch wenn kein Service vorhanden ist, außer der Müllentsorgung, so finde ich es toll, dass es einen doch recht ruhigen, großzügigen Platz gibt, um sich in Ruhe die Stadt anzusehen. Dafür zahle ich gerne. Leider gibt es auch Städte, die so eine Möglichkeit eben nicht bieten (z.B. Erfurt etc.). Vor allem war der Platz sehr gut ausgeschildert und langes, überflüssiges Herumfahren durch manchmal viel zu engen Straßen und Gassen auf der Suche nach einer geeigneten Parkmöglichkeit entfiel dadurch. Allein das ist es mir wert. Hallo!
Wer den Platz in Weimar zu einfach findet, dem kann ich etwa 11 Kilometer südlich einen kostenfreien SP in Bad Berka empfehlen. Zufahrt über die B 85, Wegweiser P 2 folgen, Vorsicht: enge Zufahrt. V+E-Anlage an der Zufahrt, drei Stromsäulen ( für 1,- Euro gibts drei Stunden Strom ) 3 markierte Plätze am hinteren Platzrand an einem Sportfeld, an der Ilm gelegen, mehrere Restaurants und Bäcker und Fleischer in der Nähe, der Platz liegt am Ilmtal-Radweg. Mit besten n Frank Wir waren im letzten Jahr auch in Weimar und waren begeistert von dieser schönen Stadt.
Der Stellplatz "Hermann-Brill-Platz / Stellplatz in der Schwanseestraße" liegt zwar relativ zentral und für eine Stadtbesichtigung damit natürlich sehr günstig aber die Parkplatzatmösphäre gefiel uns nicht so toll und so sind wir am nächsten Tage "vor die Tore" von Weimar gefahren und im "Saunabad Weimar" gelandet. Wir waren wirklich begeistert uns gefiel besondes die sehr persönliche Atmosphäre der gesamten Anlage nicht zu groß und nicht zu klein, das Abstellen vom Womi auf dem Parkplatz war kein Problem - wenn man die Sauna besucht. Es ist zwar kein originärer Stellplatz - ich will es mal als "Reisemobilfreundlichen privaten Parkplatz" bezeichnen - und wer die Sauna besucht kann halt umsonst stehen. Ich stelle hier mal die Adresse rein, es gibt auch eine 3 x w Adresse - aber sowas kann ich nicht. Kann man auch goooo.... .Wäre übrigens ggf. auch was für das Thema "Therme, Sauna und Wellness in Deutschland" - kann ich aber auch nicht. Saunabad Weimar In der Buttergrube 11 99438 Weimar-Legefeld Die Lage im Industriegebiet war nur im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ist man ersteinmal auf dem Gelände fühlt man sich wie auf dem Land (-freier Blick). :blume: :blume: :blume: Unserer Meinung nach für das Erholen nach einer Stadtbesichtigung genau das Richtige. 8) Wir haben es leider versäumt Fotos zu machen aber da wir sicherlich nocheinmal dahin fahren werden können wir das ja noch nachholen. :oops: Anfang Oktober 2009, zum Zwiebelfest in Weimar, hatte sich der Platz am Schwimmbad in eine Baustelle verwandelt. Wie es jetzt dort aussieht weiß ich leider nicht. Wir haben in einer kleinen Nebenstraße übernachtet. Das ging bestens. Wer also dorthin will, sollte sich vorher nach dem Fortgang der Bautätigkeiten erkundigen. die bauarbeiten sind abgeschlossen - heute früh habe ich 23 womos aufm platz gezählt!
grusz hartmut So sieht Touristenfreundlichkeit in Weimar aus:
Während der Osterferien sperrt man einfach mal den Platz für einen Cirkus. Man wird dann freundlich durch Schilder aufgefordert den Platz Legefeld anzusteuern. Nein, vielen Dank. Wer einmal in Legefeld vorbei gefahren ist kann sich denken was ich meine. Dann lieber nach Bad Berka...kleiner Ort, man bekommt alles was man braucht und der schöne Stellplatz wird nicht von einem Cirkus bewohnt. die alternativen im zentrum bei gesperrtem platz habe ich eim paar freds vorher beschrieben, die gibts immer!
grusz hartmut ´flo hat recht, irgendwie hat unsere chronisch geldarme stadt welches aufgetrieben.
entsorgung ist kostenlos (die anfahrt aber bescheiden), 8 stromanschlüsse habe ich gefunden (1.-€ / 8 h). kosten sind (noch) 4.-€ /24 h) ein bereich des grossparkplatzes ist jetzt extra für womos ausgewiesen und abgegrenzt, ich habe 32 sp gezählt. die fensehgucker haben es jetzt besser, dafür gibts nicht mehr den schatten durch den altbaumbestand. ob dieser sp zukünftig bei veranstaltungen noch gesperrt wird oder immer anfahrbar bleibt, ist noch nicht zu erkennen. ich werde berichten. grusz hartmut Da wir gerade auf dem Platz stehen ein kurzes Update. Die Ver- und Entsorgungsstation ist im Moment nicht zu benutzen. So wie es aussieht wird der Kanal repariert. Stromanschluß war defekt. Nach kurzem Anruf beim Ordnungsamt waren 10min später zwei Herren da die den Stromkasten wieder funktionstüchtig gemacht haben. Sehr nett und zuvorkommend. So wie ich die Entsorgungsstation beurteilen kann sind die Rohre wohl wieder anzuschließen und zum Entsorgen muß man über den Bodenablaß fahren (sofern das wieder gerichtet ist). Zugänglichkeit der Ver- und Entsorgung leicht zugänglich. Ins Zentrum läuft man bei schnellem Schritt 15Minuten.
Auch wir stehen jetzt auf diesem Platz. V+E sind in Betrieb. Der Platz liegt sehr ruhig und man kann großzügig stehen. Strom gibt es aus einer Säule mit mehreren Anschlüssen. Auf unserer Deutschlandtour ist es einer der besten Stellplätze in Zentrumsnähe mit V+E bisher. So was gibt es leider viel zu wenig. vg gerald immer noch der hinweis:
bei circus, rummel und vor allem zum zwiebelmarkt steht der sp nicht zur verfügung! zum zwiebelmarkt gibt es einen (beschilderten) p+r ca. 3 min von der ab-abfahrt weimar (a4) ca. 100m neben dem "kaufland". kostet 5.-€, der busshuttle in die city + zurück ist gratis und geht bis spät in die nacht. womos dürfen dort übernachten, aber keine v/e und ähnlicher luxus... zum zwiebelmarktsamstag stehen dort > 50 mobile Achtung, die Anfahrt zu diesem Platz erfolgt über den PKW-Parkplatz durch die Parkreihen und ist dann mit provisorischen Gittern und mit Pflanzen gefüllte Metalltonnen "gebahnt". Etwas schwer zu finden. Es ist mittlerweile eine abgeschlossener Parkbereich für Womos, allerdings nur mit Stromanschlüssen auf einer Seite, leider auf der Seite, wo man infolge hoher Bäume keinen Fernsehempfang hat. VE ist in Ordnung. Insgesamt ein zentrumsnaher Stellplatz in ruhiger Umgebung und mit 4 EUR für 24 Stunden nicht teuer. Weimar, die Kulturstadt Goethe und Schillers, ist übrigens mehr als sehenswert. Ein wirklicher Tipp auch für Familien mit Kindern, denen unsere Geschichte lebendig näher gebracht werden soll. Man kann Pferdekutschen mieten, die einen dann unter fachkundiger Leitung durch die Stadt fiakern. Viele gute Infos und Erklärungen erhalten. Das Moderne fehlt auch nicht: Mit dem Weimar-Atrium findet man einen modernen Einkaufstempel mit geilem Geiz und so. Also, Tipp mund Daumen hoch! Die Gebühren betrag aktuell immer noch 4€ (von 8 bis 18 Uhr), Strom 1€ für 6 Stunden, Wasser 1€. Uns erschien der Platz etwas laut da hinter dem Platz eine Hauptstraße langführt. Ab 15.05.2013 6 Uhr is der Womobereich wegen eines Zirkus gesperrt - Dauer ist leider nicht angegeben Waren Anfang August auf dem Stellplatz ind Weimar. Können alle Infos bestätigen. Allerdings war die vorbeiführende Strasse auch am Wochende sehr viel befahren und es entsprechend laut.möcht nicht wissen, wie es unter der Woche da zugeht. Ansonsten wirklich zentrumsnah mit guter Infrastruktur. kommen gene wieder. LG babydoc Gebührenänderung! dd) Parkplatz Hermann-Brill-Platz/Stadion 24-Stunden-Gebühr von 10,00 EUR je Bus, je Caravan, je Wohnmobil und je Reisemobil ee) Parkplatz Belvedere an den Tagen Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertag ?Tagesgebühr von 4,00 EUR ?pro halbe Stunde 0,50 EUR oder Einrichtung einer sog. Brötchentaste (optional) ?pro Stunde 1,00 EUR ?pro eineinhalb Stunden 2,00 EUR ?pro zwei Stunden 2,50 EUR Die Gebührenordnung tritt am 1. März 2014 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Parkgebührenordnung vom 16. Juli 2007 außer Kraft. war gerade eben dort: von gebührenänderung keine spur! also immer noch von 8 bis 18 für 4.-€ und von 18 bis 8 für lau :!: - kostet jetzt definitiv 10€/24h :!: :!: - Strom weiter 1€/6h - wer noch als Pkw durchgeht: direkt davor ist ein kostenloser großer Pkw-Parkplatz.... da ist fast immer Platz. jeg hat recht, die gebühren wurden am 15.03.2014 "angepasst" Hallo, wir waren in der Woche nach Ostern da. Der Platz ist recht praktisch gelegen. Es gibt aber nicht wirklich viele Stromanschlüsse. Der Hammer ist, dass der Parkscheinautomat mit 10 EUR in MÜNZEN gefüttert werden will. Da wir die nicht passend hatten....ist gut gegangen. rumpeli Stadtnah wurde ja schon geschrieben. Eine Stromsäule mit div. Abgängen. Satempfang nur vor den Bäumen problematisch. Der Automat kann jetzt auch EC-Karte. Frischwasser war noch abgestellt. Entsorgen konnten wir jedoch alles! Zum Übernachten war es mir zu laut und so habe ich die Nacht auf dem Stellplatz "Saunabad Weimar" verbracht. unser Weimarer sp ist erstmals auch zum zwiebelmarkt geöffnet! ich empfehle aber DRINGEND (Verkehrschaos) die beiden ausgeschilderten p+r plätze mit dem kostenlosen shuttleservice! --> Link früher gut - heute besser! hartmut Wenn man diesen Platz aussucht und Strom braucht, dann unbedingt spätestens um die Mittagszeit da sein, sonst sind die wenigen (nur 8 Stück) Stromanschlüsse weg. Dann kann es deswegen durchaus mal ein Gerangel geben. :( Ansonsten ist der Platz ok. Ich fand ihn auch nicht zu laut. Die Anfahrt ist allerdings, wie bereits beschrieben, ein bisschen abenteuerlich, da manche PKW Fahrer wohl nicht wissen, wie lang ihr Fahrzeug wirklich ist und dass man eigentlich innerhalb der Linien parken sollte. Mit unseren 6,40m war das kein Problem, das Dickschiff hinter uns hatte allerdings ganz schön zu orgeln. Gruß Markgräfin Ich möchte die oben genanten Beiträge hier noch einmal gerne bestätigen. Doch vorsicht! In der gesamten Woche vor Pfingsten incl. der beiden Wochenenden, ist Kirmes auf dem Parkplatz direkt neben an. In der Woche empfehle ich vom Stellplatz in Erurt aus per günstigem Bahnticket nach Weimar zu fahren. Denn Weimar ist immer eine Reise wert. J.J. Hallo, ich war vor Pfingsten da, die Kirmes war zwar schon aufgebaut aber das Fest beginnt erst Sammstags. Der Platz war fast voll wobei die meisten schon nach einer Nacht wieder gefahren sind. Wir waren jetzt zum Zwiebelmarkt auf dem SP. 10,-€ pro Nacht. Frischwasser für 10Min. 1,-€. Ausschütten gratis. Stromsäule ein Witz für die Anzahl der Fahrzeuge. Ruhe ist Fehlanzeige, auf der Fuldaer Str. braust Tag/Nacht der Verkehr. Auf dem Platz sind wir von einer jungen Frau angebettelt worden. Gruß Ronald du hast aber schon mitbekommen, dass während des zwiebelmarktwochenendes ca. 300 000 Besucher in unserer 65000-einwohner stadt sind und 30% der innenstadtstrassen gesperrt :?: vlt kommt daher der starke verkehr? früher gut - heute besser! hartmut
Ich habe die "ist" Situation von Donnerstag (06.10) bis Samstag (Vormittag) beschrieben... erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Sperrungen ist natürlich möglich. Gruß Kann den Platz für die Erkundung von Weimar empfehlen. Kurze Wege zuer Innenstadt und urch den engrenzenden Pakr sind es wenige Schritte z.B. zu neuen Bauhausmuseum. Steht man direkt an der Straße, ist der Verkehr zu bestimmten Zeiten recht laut. Etwas weiter hinten hört man kaum etwas. Ist halt ein innerstädtischer Stellplatz zur Stadterkundung, weniger um sich vors WOMO zu setzte. Übrigens, wer hier mit dem Fahrad unterweg ist, sollte besonders gut auf Fußgänger und Autofahrer achten, welche auf Radler :fahrrad: wenig achten. Es gibt hier auch nicht viele :? ![]() ![]() Wäre ein Mod mal so nett und würde die V/E aktualisieren? Moderation durch wiebke:erledigt Hier ist der Beweis: ![]() Und hier der SP: ![]() Gebühr für 24 Std. 12,-€ in Münzen Keine Kartenzahlung möglich, obwohl Kartenschacht vorhanden Die "Pizzeria" am Parkplatz ist genial - wird anscheinend mit von Indern betrieben, hat Pizza, sowie viele asiatische Gerichte, inkl. Indisch, Chinesisch, Thai. usw., auch die Schnitzel sind sehr gut. Selber kochen lohnt nicht. Wir konnten viel zu wenig probieren. |
Anzeige
|