|
Hallo zusammen,
leider ist mir im Urlaub die Tauchpumpe verreckt. Bei vollem Tank wurde sie unter komischen Geräuschen immer langsamer, um dann keinen Mucks mehr von sich zu geben. Vermutlich ist ein Lager fest gegangen. Die zum Glück mitgenommene Billigpumpe war aber nur eine Notlösung, da sie nicht den nötigen Druck auf die Leitung brachte, um sich auszuschalten. Ich habe einen Missouri 635S BJ 98 mit dieser wohl ehr seltenen Kombination von Tauchpumpe mit Druckwasserfunktion. Für mich ergeben sich nun folgende Optionen einer Reparatur: 1. Ich baue wider die wohl originale Böhler Tauchpumpe T1-H (Förderleistung: 14 l/min; Druck 2 bar) wieder ein. Kosten 25,70€. Vorteil günstig und funktioniert, ausreichender Wasserdruck. Nachteil: m.E. recht laut und spürbarer Druckverlust bei gleichzeitiger Wasserentnahme aus zwei Hähnen. 2.Ich versuche es mit einer anderen Tauchpumpe (z.B. von Reich), die evtl. etwas leiser und leistungsstärker sind. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Pumpe aus dem Programm geeignet ist, ob Sie wirklich leiser sind und ob den Druckschalter ggf. auch noch wechseln muss. Erfahrungen eurerseits fände ich hilfreich. 3. Ich rüste die ganze Anlage auf eine Druckwasserpumpe, z.B. auf eine Shurflo Whisperking, um. Platz ist unter dem Tank genug und die Leitungen scheinen ja dafür geignet. Diese komischen Karmann-Klemmringe würde ich allerdings dann doch lieber gegen verschraubte Schlauchschellen tauschen. Vorteil: konstanter Wasserdruck und vielleicht haltbarer. Nachteil: deutlich höhere Anschaffungskostenkosten (ca.150€) und u.U. lauteres Betriebgeräusch selbst bei entkoppeltem Einbau. Was ist Eure Meinung? Wer hat schon mal umgebaut und Erfahrungen gesammelt? Danke im Voraus für Antworten. Jo Hast Du auch schon die Billigstlösung versucht und festgestellt ob die alte nicht bloß mal gereinigt werden muss? Das hat mir schon zweimal zusätzliche Kosten erspart. für und wider ist hier häufigst diskutiert worden.
gib mal Druckwasserpumpe oder Wasserpumpe in die Suchmaske ein. z.b. auch hier : --> Link meine persönliche meinung ist umrüsten ! Ich würde es mit ein paar vorsichtsmaßnahmen kombiniert immer wieder tun. Hallo Jo!
Bist Du mit der Anlage unzufrieden, oder war nur die Pumpe kaputt? Tauchpumpe: Die doppelstufigen Tauchpumpen kommen mit ihren Leistungsdaten nahe an die Druckpumpen heran. Keine Umbaumaßnahmen, geringere Geräuschentwicklung, geringere Kosten. Druckpumpe: Stutzen am Tank anbringen, Platz für Pumpe, neue Kabelwege, höhere Geräuchentwicklung, eventuell Druckausgleichsbehälter, teuerer. Wolfgang Ich würde die Tauchpumpe erneuern.
Haben Tauchpumpe gehabt,dann Druckpumpe und jetzt wieder Tauchpumpe. Druckpumpe war so laut das alle Campingnachbarn wußten wenn des Nachts bei uns einer aufs WC ging. Jetzt ist wieder Ruhe. Und Wasser kommt auch genug. Dieter Hi zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten. @walterwolf leider hat eine Reinigung mit Druckluft keinen Erfolg gebracht. Es klackert auch in der Pumpe irgendein loses Teil. Was mich zur Aufgabe bewogen hat @Fuzzy Die anderen Threads habe ich schon gelesen - nur keine befriedigende Antwort für mich finden können. @Wolfgang Unzufrieden war ich nicht. Wasser kam ja. Aber im direkten Vergleich mit einer bei einem Freund im Womo verbauten (mir zu lauten) Druckwasserpumpe, doch ehr beschaulich; besonders spürbar beim Befüllen von größen Behältnissen oder Spülwasser. Stutzen am Tank, Platz für Pumpe, Kabel,Druckwasserleitungen und Ausgleichsbehälter sind bei mir schon vorhanden. Deshalb die Idee mit der Umrüstung. Fragt sich nur ob es signifikante Unterschiede in der Lautstärke zwischen der Shurflo Trialking und der Whisperking gibt. Habe eine Whisperking noch nicht im Vergleich anhören können, denn neben dem deftigen Preisunterschied ist die Lautstärke das wichtigste Kriterium. Welche Tauchpumpe ist doppelstufig? Jo Hallo Jo!
--> Link Die Tauchpumpen, die einen Druck von ca. 1 bar erzeugen sind doppelstufige Kreiselpumpen. z.B. Hochleistungs-Tandempumpe 19 l/min. und 1,4 bar. Die habe ich eingebaut. Wolfgang diese Doppelpumpe habe ich auch drin und bin sehr zufrieden damit.
Zuvor war es eine Shurflo, an der störte mich der Gedanke das der Kreislauf ein Leck hat und die Pumpe eben pumpt bis der Tank leer ist und dann kaputt geht :eek: Hi Beduin,
das "Problem" mit dem Leerpumpen hätte ich auch mit der Tauchpumpenlösung, da diese auch den Druck standig in den Schläuchen hält, allerdings muss ich sagen, dass sich die Angst vor einem Leck sehr in Grenzen hält, wenn man a) vernünftige Schlauchschellen verwendet und b) die Pumpe ohnehin immer beim längen Verlassen des Mobils am Panel ausschaltet. Geben diese Tandempumpen nicht ein relativ hochfrequentes Geräusch von sich? Oder gab es vielleicht schon mal einen Vergleichstest in einer Fachzeitschrift? Leider kann man sich diese Pumpen im direkten Vergleich ja nirgends anhören. Noch nicht mal auf Messen :( Jo
Bei Tauchpumpen steht kein Druck in der Leitung. Also bei einer Undichtigkeit kein Problem. Dieter Doch Dieter, wie ich Eingangs geschrieben habe, habe ich eine der wohl ehr seltenen Druckwasser/Tauchpumpen Kombination.
Ich habe also Metall Haushaltstsamaturen, Druckwasserleitungen mit Ausgleichbehälter und eine Druckabschalter, der erst bei genügend Druck auf dem System (ca. 0,75 bis 1 Bar) die Tauchpumpe abschaltet. Deshlab funktionieren bei mir auch keine Billigpumpen <1 Bar, sie würden ständig durchlaufen. Ich empfand die Shuflor viel lauter als die Tauchpumpe jetzt.
Wobei die Shuflor ungekapselt auf dem Tank sahs. Hallo Jo!
@Jo! Da eine Tauchpumpe (Kreiselpumpe) mit einer höheren Drehzahl arbeitet als eine Druckpumpe (Verdrängerpumpe) erzeugt sie auch eine höhere Frequenz. Die umgebende Flüssigkeit dämmt den Schall. Durch das umgebende Medium und die Aufhängung an einem Schlauch, wird kein Körperschall übertragen. Eine externe Pumpe muss irgendwo angeschraubt werden. Hier muss man schalldämmend montieren. Unsere Tauchpumpe höre ich kaum. @dieter2 Bei diesem System ist nach der Pumpe ein Ventil mit einem Druckschalter eingebaut. Dieses Ventil hält den Druck im System, nicht die Pumpe. Und das Ventil schaltet die Pumpe. Wolfgang Hallo Ina,
unsere Druckwasserpumpe ist auf dem Boden im Schrank neben dem Boiler montiert. Und kaum hörbar! AUF einem Tank MUß sie doch laut sein, da der Tank ja einen Resonanzkörper darstellt. Undichtigkeiten gibt s nur, wenn die Montage des Systems nicht richtig erfolgt. (Druckwasserpumpen werden auch im Schiffen eingesetzt!) Rolf Hallo Rolf
meine war auf dem Rimor so verbaut, war wirklich nicht ideal, aber jetzt kann sich ja wieder ein anderer darüber ärgern :? Hallo, habe vom Werk(Knaus 2004) aus Shurflow Junior eingebaut gehabt, gleich am Anfang gegen die stärkere Highflo getauscht, sowie Ausgleichtank Shurflow eingebaut.Die Junior wird als Ersatzpumpe mitgeführt. Pumpenhaupschalter ist selbstverständlich, brauch ihn jedoch nur , wenn Anlage eingemottet ist. Die Hähne haben nämlich alle angeschlossene Kontakte, Pumpe bekommt wie bei Tauchsystem nur Strom, wenn einer oder mehrere Hähne geöffnet werden, ohne Hahnöffnung läuft die Pumpe trotz Druckabfall nicht an. Halte dies für das sicherste, aber auch aufwändigste System. Bei Leck entleert sich der Ausgleichtank, höchstens 1/2 l bei auf 2 Bar aufgeblasenem Ausgleichtankbladder, leider baut Knaus seit 2 Jahren nur noch Tauchpumpen ein, wobei die Hähne zwingend sowieso Kontakte haben, Wechsel wahrscheinlich aus Kostengründen.( Endverbrauchspreis Druckpumpe 100€, Tauchp. 15-30€. neben Geräuschnachteil der Druckpumpe Vorteil durch Ausleichstank, da bei geringer Wasserentnahme Pumpe nich ansprigt oder im Intervall läuft. Vorteil bei Tauchpumpe geringes Geräusch wie vor schon erwähnt, aber anspringen bei jeder Wasserentnahme, sofern Pumpe Druck schafft, externer Druchschalter und Ausgleichstank montiert ist, dazu muss aber die Verkabelung etwas geändert werden. Richi @Beduin: "soll sich ein anderer damit rumärgern". Äusserung finde ich nicht gut, da wir eine Womo-Gemeinschaft sind uns nicht gegenseitig übers Ohr hauen wollen. Nichts für ungut, aber wir wollen doch nicht zur Gilde der Rosstäuscher gezählt werden. Richi Richi, ich hau hier niemanden übers Ohr!
und bin bestimm kein Rosstäuscher! Ich habe mich über die Shuflor geärgert weil sie so viel Krach machte, der Käufer war Happy damit. @Beduin , hallo, dann ist ja alles in Ordnung. Hätte mich auch gewundert, wenn eine so nett aussehende Frau so hinterlistig wäre. Liebe Richi
Trotzdem meine Druckpumpe auf Gummilagern (nicht am Tank) befestigt ist, weine ich meiner fast unhörbaren Tauchpumpe nach. Der Wasserdruck war bei der Tauchpumpe sogar eher noch etwas besser. Mit der Druckpumpe hören sogar die Stellplatznachbarn wenn bei uns nachts jemand aufs Topferl geht. :wink:
Wo bleibt denn da der grosse Vorteil gegenüber einer Tauchpumpe :gruebel: . Bisher dachte ich, gerade der Wegfall dieser Armaturen mit Mikroschalter wäre ein wichtiges Argument, weil man dann preiswerte und stabile Haushaltarmaturen verwenden kann. Da bleibe ich doch lieber bei einer Tauchpumpe, ist dann billiger und besser :D . Uli Hallo Rider, wenn Du in den Wasserhähnen Schalter hast, dann bau doch auf Tauchpumpe um oder kauf Dir eine leise Druckpumpe wie Whisper King. By the way: Was ist jetzt mit Eurer Section Control, hat der Verkehrsminister schon die Verordnung auf den Weg gebracht, damit diese wieder eingeführt werden kann ? Er sagte nach dem Gerichtsurteil ja, es sei eine leichte Übung für ihn. Das km-Geld ist ja seit 1.Juli 2007 auch erhöht, Raubrittermentalität wie im Mittelalter. Ganz kann ich das früher nette Alpendollarland wegen Verwandten dort nicht meiden(diese sind ebenfalls dersselben Meinung wie ich, da auch sie zahlen müssen), habe zwar noch volle 70 € Guthaben auf der Go Box , da ich gern Eure Strassen umsonst verstopfe. Richi @Uli.F, Hallo, Du hast Recht. Wasserhähne mit Kontakten und Verkabelung sind bei mir ab Werk eingebaut gewesen, ich hatte überlegt warum bei Druckwasserp. dieser Aufwand, Sicherheitsaspekt für mich die einzige mögliche Erklärung. Den Shurflow- Druckspeicher habe ich später selbst eingebaut, er konterkariert den Sicherheitsaspekt etwas, da bei Leck sich zumindest der Druckspeicher ins Womo entleert, auch wennn alle Schalter offen sind. Richi
An deiner Stelle hätte ich mir die € 70,- erspart, aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Die ASFINAG freut sich garantiert darüber. Von deinen Verwandten hättest wenigstens ein freundliches DANKE bekommen für ein Gastgeschenk um € 70,- . 8) Hallo Rider, z.Information, bei der Asfinag hole ich mir das Geld bei der Rückgabe der Box wieder, lediglich Zinsverlust. Richi |
Anzeige
|