Caravan
luftfederung

Ch-6780 Airolo St.Gotthard-Pass


[Admin] am 04 Aug 2007 01:08:16

Ort: Ch-6780 Airolo
Straße: St.Gotthard-Pass
v/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 46.524290
Longitude: 8.604500

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

herma am 06 Jun 2009 19:25:17

Hallo,
eignet sich der stellplatz zum zwischenstop auch für größere wohnmobile(8m)?
ist er von der autobahn gut erreichbar und die anfahrt nicht so steil?
vielleicht kann uns jemand weiterhelfen
hermann

toyota am 06 Jun 2009 20:07:18

Der Platz wird von uns immer als Übernachtungsplatz genutzt wenn wir nach Süden Fahren.Ist auch für Dickschiffe geeignet.Zufahrt istb auch kein Problem
Jürgen

Georg350 am 07 Jun 2009 08:47:28

Man muß nur aufpassen, das man die Tunnelausfahrt nicht verpasst.
Tolle Käserei in unmittelbarer Nähe.

Georg350

kachrisma am 12 Aug 2009 13:58:36

Genialer Platz!
Wir haben auf der Hin- und Rückfahrt dort übernachtet.
(11.07.09 + 02.08.09)
Sehr gut zu finden an der Talstation der Bergbahn.
Dort kann man ausgezeichnet Essen. Die Preise sind jedoch gesalzen.
Hier noch ein Foto

kachrisma am 12 Aug 2009 14:03:45

..diesmal von der anderen Seite.

karlknall am 16 Aug 2009 13:39:01

Hallo,

haben dort auch Anfang August 2009 übernachtet.

Am besten auf das Parkdeck nach oben fahren ==> Aber nur für Fahrzeuge < 3,5 to erlaubt !!!!

Der untere Teil des Parkplatzes wird wohl als Sammelplatz für liegengebliebene ADAC Rückhol-Fahrzeuge genutzt. Jedenfalls hat dort ein PKW-Transporter nachts stundenlang Fahrzeuge rauf und runter rangiert. Morgens trafen sich dann noch 2 PKW-Transporter aus Italien um Fahrzeuge zu laden.

Ansonsten : Platz ok. und recht ruhig, Blick auf Gotthardt-Massiv und Airolo ist prima.

Die daneben liegende Käserei haben wir (aus Kostengründen) nicht ausprobiert.

TIPP : Zum Frühstück ins benachbarte Bedretto-Tal ==> Richtung Nufenen-Pass fahren. Dort gibts ein paar schöne Stellen zum kurzzeitigen Rasten (z.B. unterhalb von Ossasco)


Karlknall.

whorn am 31 Aug 2012 17:52:44

Hallo zusammen,
wir waren dieses Jahr dort vom 24. auf den 25. April. Zu empfehlen ist die oberste Stellfläche.
Überraschung: morgens standen wir in etwa 20 cm Neuschnee. Die Ausfahrt fanden wir nur durch einen Service-Wagen der Seilbahn, der zufällig vor uns unterwegs war.
Beim Ausfahren in Richtung Italien bitte aufpassen: Da geht es gleich nach demSP links ( !!!! ) hoch .

Wolfgang

phili am 05 Mai 2013 01:43:11

Handelt es denn hier wirklich um einen SP odel lediglich um den Parklpatz der Seilbahn?

shooting guard am 05 Mai 2013 11:22:36

Es st nur ein Parkplatz an der Seilbahn und kein offizieller Stellplatz!

Gerd

wfo47 am 05 Mai 2013 15:17:26

shooting guard hat geschrieben:Es st nur ein Parkplatz an der Seilbahn und kein offizieller Stellplatz!

Gerd




Dies ist richtig. Grossparkplatz bei der Seilbahnstation.
Zu bemerken wäre da noch, auf dem ganzen Gemeinde Gebiet Airolo ist Campen nicht erlaubt.
Und wird während der Hauptreisezeit von der Polizei sehr streng gehandhabt.

phili am 05 Mai 2013 20:32:39

Hallo Wörni,

darf man denn auf dem Parkplatz übernachten oder wird das auch schon "geandet"?

Wie sieht es denn oben auf dem Gotthard-Pass selbst aus? Dort gibt es ja auch Parkplätze. Wird das Übernachten dort gestattet?

wfo47 am 05 Mai 2013 22:50:26

Hallo
Übernachten auf dem P platz kein Problem.
Auch auf dem Pass ist dies auch in der Hochsaison absolut kein Problem.

phili am 05 Mai 2013 23:07:08

Hallo Wörni,

danke! Dann ist der Parkplatz auf dem Pass doch vielleicht mal unsere Übernachtungsstelle für die nächste Reise.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CH-3414 Oberburg
CH-7454 Rona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt