xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Venedig->Griechenland: schlafen am Parkplatz?

klaus3000 am 07 Aug 2007 09:02:12

Hallo!

Wir fahren das erste Mal mit der Fähre nach Griechenland. Wir fahren von Vendig aus (Minoan, Abfahrt 14 Uhr).

Da ich nicht erst am Abreisetag anreisen will (hab Angst dass ich irgendwo in einen Stau gerate und die Fähre verpasse) überlege ich am Vortag spät abends/Nacht anzureisen.

Gibt es in Venedig beim Fährhafen eine Möglichkeit sich hinzustellen? Ab wann kann man sich dort für die Fähre anstellen?

Ich dachte daran, dass ich so ca. um 2-3 Uhr in der Früh am Hafen ankomme, dort ein paar Stunden schlafe und dann rauf auf die Fähre. Ist das möglich?

danke für Infos
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 07 Aug 2007 11:28:23

klaus3000 hat geschrieben:Hallo!

Wir fahren das erste Mal mit der Fähre nach Griechenland. Wir fahren von Vendig aus (Minoan, Abfahrt 14 Uhr).

Da ich nicht erst am Abreisetag anreisen will (hab Angst dass ich irgendwo in einen Stau gerate und die Fähre verpasse) überlege ich am Vortag spät abends/Nacht anzureisen.

Gibt es in Venedig beim Fährhafen eine Möglichkeit sich hinzustellen? Ab wann kann man sich dort für die Fähre anstellen?

Ich dachte daran, dass ich so ca. um 2-3 Uhr in der Früh am Hafen ankomme, dort ein paar Stunden schlafe und dann rauf auf die Fähre. Ist das möglich?

danke für Infos
Klaus

Hallo!

Im Hafen geht gar nichts mit übernachten, aber hinter dem großen Parkhaus rechts am Hafen geht das -gegen stattliche Gebühr :D .

Wir fahren lieber nach Punta Sabbione und schlafen da kurz vor dem Leuchtturm.

Da sieht man aufs Meer, was mir einfach den Umweg wert ist.

Man kann auch in Treviso am Sportplatz umsonst stehen - Habe ich aber nur gehört und noch nicht selbst getestet.

Einen schönen Urlaub im schönen Hellas wünscht
Manfred

klaus3000 am 07 Aug 2007 14:50:04

Hallo Manfred!

pulverher hat geschrieben:Im Hafen geht gar nichts mit übernachten, aber hinter dem großen Parkhaus rechts am Hafen geht das -gegen stattliche Gebühr :D .

Aha - und wie funktioniert das dann wenn man früher dort ankommt. Die Fähre fährt um 14Uhr. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Camping on Board gut ist, wenn man 3 Stunden vorher dort ist. Wo wartet man dann bis man auf die Fähre darf? Muss ich mich dann auch auf den gebührenpflichtigen Parkplatz stellen?

pulverher hat geschrieben:Wir fahren lieber nach Punta Sabbione und schlafen da kurz vor dem Leuchtturm.

Da sieht man aufs Meer, was mir einfach den Umweg wert ist.

Frage: Warum Punta Sabbioni - da muss man ja die ganze Zunge von Jesolo raus fahren und dann wieder retour. Wärs nicht besser in der Nähe von Jesolo? Oder weißt du dort einen bestimmten Platz/Stellplatz?
pulverher hat geschrieben:Man kann auch in Treviso am Sportplatz umsonst stehen - Habe ich aber nur gehört und noch nicht selbst getestet.

Einen schönen Urlaub im schönen Hellas wünscht
Manfred

danke
klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Aug 2007 14:54:21

Wie sich das explizit in Venedig im Hafengebiet verhält, weiß ich zwar nicht, aber wenn das Schiff erst um 14 Uhr geht, kannst Du doch auch in absehbarer Nähe, also so eine Fahrstunde entfernt, irgendwo in Ruhe nächtigen, frühstücken und dann am späten Vormittag in den Hafen fahren?! So machen wir das z.B. immer, wenn wir auf die italienischen Inseln oder von dort zurück fahren.
Einen Thread, in welchem jemand anfragte, wo auf dem Weg nach Venedig man gut schlafen könnte, hatten wir hier schon , stöber doch mal ...
Entspannten Urlaub!

HandyCleo am 07 Aug 2007 17:47:53

Dann wollen wir mal :D

Aus eigener Erfahrung:
Wir sind letztes Jahr auch von Venedig losgefahren, auch um 14.00 h.

Die Nacht vorher standen wir in Feltre auf nem kostenlosen Stellplatz, und sind so gegen 9.00 h da los, da wir auch 3 Stunden vorher an der Fähre sein wollten.
Wenn Du zur Fähre willst, fährst Du direkt in den Hafen (Schilder) und stellst dich dort in die mehr oder weniger vorhandene Warteschlange.
Das ist natürlich kostenlos.

klaus3000 am 07 Aug 2007 18:58:28

Hi!
HandyCleo hat geschrieben:Wir sind letztes Jahr auch von Venedig losgefahren, auch um 14.00 h.

Die Nacht vorher standen wir in Feltre auf nem kostenlosen Stellplatz, und sind so gegen 9.00 h da los, da wir auch 3 Stunden vorher an der Fähre sein wollten.

Feltre ist für uns nicht so gut, da wir über Villach-Udine anreisen.
Wenn Du zur Fähre willst, fährst Du direkt in den Hafen (Schilder) und stellst dich dort in die mehr oder weniger vorhandene Warteschlange.
Das ist natürlich kostenlos.

Und was wäre wenn man sich schon um 2 Uhr in der früh anstellen würde - Würde das gehen oder wird man da verjagt bzw. ist da das Areal noch abgesperrt?

danke
klaus

bert am 07 Aug 2007 20:59:47

Um 2 Uhr früh kommst du wahrscheinlich nicht aufs Gelände.
Bei der Verladung fangen die unwillkürlich mit den Reihen ( sind 5-6 nebeneinander) an aufs Schiff zu fahren,
und der erste zu sein ist auch nicht gut.
Dann stehts du nämlich ganz vorne und hast keinen Fensterplatz.
Ist halt mit Glück verbunden oder es ist dir sowieso egal!

Wir haben auch immer einige Ortschaften vor dem Fährhafen in einer Seitenstraße übernachtet.

Bert

pulverher am 08 Aug 2007 05:49:49

@ Klaus

Hi Klaus,

In den Hafen lassen die "Wärter" nachts keinen rein - warum könnte man sich denken :D

Der Platz außerhalb ist sehr eingeschränkt und es ist schwer, da was kostenloses zu finden.

Daher habe ich das Parkhaus erwähnt, hinter dem man schön mit Lagunenblickaber auch aufs Industriegebiet Richtung Mestre schauen kann.

Punta Sabbioni daher, weil man da nachts relativ ruhig schlafen kann und die Carabinieri das offensichtlich dulden, wenn da ein paar Womos rumstehen. Den Buswendeplatz sollte man natürlich nicht gerade zustellen....

Man kann da an dem schönen Sandstrand gleich mal baden. an dem Kiosk was verzehren (trinken) und eine Duschmöglichkeit gibt´s auch noch...

Es ist wirklich eine Kurbelei an den hunderten von Campingplätzen vorbei,
was mich aber nicht stört und wenn ich noch genug Zeit haben, diesen Platz gerne anfahre.

Manfred

kaeferl am 08 Aug 2007 13:00:23

Wir sind dieses Jahr auch von Venedig aus gefahren und haben auf dem sündhaft teuren Stellplatz in Venedig gleich in der Nähe vom Hafen übernachtet. Aber auch nur, weil wir einen Tag eher angereist sind, um uns die Stadt noch anzusehen. Von dort aus konnte man zu Fuß dahin gehen. Alternativ hätten wir (so oder so teuer) Parken können und anschließend wieder rausfahren müssen (Zeitfaktor) und wahrscheinlich ja sowieso wieder Gebühren fürs Übernachten in der Nähe entrichten müssen. Also haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden. Wenn ich mich nicht irre, dann kostet dort der Stellplatz (mit Stromanschluss, Wasser und Toiletten im Parkhaus, Blick über das Wasser zum Industriegelände *grins*) 16 Euro für die ersten 12 Stunden und 11 Euro für die 2. 12 Stunden. Jede weiteren 12 Stunden waren dann günstiger.

In den Hafen kommt man nachts nicht hinein (hatten wir auch extra abgefragt), wenn ich mich recht erinnere, erst ab 9 Uhr morgens.

Für uns war es die richtige Entscheidung, haben so Venedig mit den Kindern erlaufen, am nächsten Tag die Tickets zu Fuß abgeholt und bis Mittags am Stellplatz Fußball gespielt, Federball gespielt, am Wasser mit einem Buch gesessen (im Bikini), mit Wasser uns naß gespritzt zur Erfrischung etc. Bezahlen mussten wir ja 12 Stundenweise, ... war also sowieso mit drin.

Anschließend zum Hafen und direkt ins Schiff gedüst (erst direkt am Fenster, weil unser Womo aber "zu klein" war, die Lücke also ein größeres Fahrzeug aufnehmen konnte, dann in 2. Reihe. Aber obtimal)

Uns wurde erzählt, dass es vor der Brücke nach Venedig wohl einen neuen Stellplatz geben soll. Weiß aber nicht mehr darüber.

klaus3000 am 08 Aug 2007 14:14:46

danke an alle für die guten tips
lg
klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CampingGaz 907 in Griechenland?
So morgen früh gets los
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt