Wir sind dieses Jahr auch von Venedig aus gefahren und haben auf dem sündhaft teuren
Stellplatz in Venedig gleich in der Nähe vom Hafen übernachtet. Aber auch nur, weil wir einen Tag eher angereist sind, um uns die Stadt noch anzusehen. Von dort aus konnte man zu Fuß dahin gehen. Alternativ hätten wir (so oder so teuer) Parken können und anschließend wieder rausfahren müssen (Zeitfaktor) und wahrscheinlich ja sowieso wieder Gebühren fürs Übernachten in der Nähe entrichten müssen. Also haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden. Wenn ich mich nicht irre, dann kostet dort der Stellplatz (mit Stromanschluss, Wasser und Toiletten im Parkhaus, Blick über das Wasser zum Industriegelände *grins*) 16 Euro für die ersten 12 Stunden und 11 Euro für die 2. 12 Stunden. Jede weiteren 12 Stunden waren dann günstiger.
In den Hafen kommt man nachts nicht hinein (hatten wir auch extra abgefragt), wenn ich mich recht erinnere, erst ab 9 Uhr morgens.
Für uns war es die richtige Entscheidung, haben so Venedig mit den Kindern erlaufen, am nächsten Tag die Tickets zu Fuß abgeholt und bis Mittags am Stellplatz Fußball gespielt, Federball gespielt, am Wasser mit einem Buch gesessen (im Bikini), mit Wasser uns naß gespritzt zur Erfrischung etc. Bezahlen mussten wir ja 12 Stundenweise, ... war also sowieso mit drin.
Anschließend zum Hafen und direkt ins Schiff gedüst (erst direkt am Fenster, weil unser
Womo aber "zu klein" war, die Lücke also ein größeres Fahrzeug aufnehmen konnte, dann in 2. Reihe. Aber obtimal)
Uns wurde erzählt, dass es vor der Brücke nach Venedig wohl einen neuen Stellplatz geben soll. Weiß aber nicht mehr darüber.