rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenplatzer - was nun?

migula am 17 Aug 2007 17:51:19

Mein 4,4t Gebrauchtmobil hatte gleich auf der ersten längeren Fahrt einen Reifenplatzer. Auf der Hinterachse ist es mit Zwilingsrädern der Größe 195/75 R16 107/105R ausgestattet. Einer der inneren Reifen ist geplatzt. D.h. es gab einen Knall und anschließend fuhr das Mobil (in der Stadt) ruhiger als vorher! Die auf der Hinterachse montierten Reifen haben die Kennzeichnung: DOT 2JW4 0801. Wie alt sind diese Reifen sie haben noch mindestens 50 % Profil? Ich denke das Reserverad ist auch nicht älter. Beim Kauf des Reimos habe ich noch 6 Winterreifen, montiert auf Felgen bekommen, diese haben die Bezeichnung Fulda Conveo Trac und die Kennzeichnung DOT 2J54 4502. Wäre es sinnvoller diese Reifen auf die Hinterachse zu montieren. Im Zusammenhang mit der Auflastung auf 4,4 t wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 127 km/h reduziert. D.h. auch auf Autobahnen werde ich eine Geschwindigkeit von 110 km/h nicht überschreiten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 17 Aug 2007 17:57:17

Hallo Migula,
das Lesen der DOT Nummer geht so:In Deinem Fall die letzten 4 Ziffern=0801.
Bedeutet Hersellungsdatum=Achte Kalenderwoche 2001.
Also ich würde das Ersatzrad (wenn ungefähr gleich alt)auf die Zwillingsachse montieren und einen Winterreifen als Reserverad benutzen,
Im Winter dann andersrum.

Eddy am 17 Aug 2007 18:00:47

Hallo,

hier stehen alle wichtigen Angaben zum Thema Reifen.

--> Link

Ansonsten würde ich bei 4,4 to auch noch mal über die zulässigen Geschwindigkeiten informieren, da ab 3,5 to zGG doch andere Vorschriften gelten. 8)

Eddy

Anzeige vom Forum

migula am 17 Aug 2007 18:15:39

Hallo Eddy,

es wäre schön gewesen, wenn du auch bei den Geschwindigkeiten auf einen Link verwiesen hättest.

Übrigens, weil es mir bekannt ist, dass über 3,5 t andere Vorschriften gelten, auch im Bezug auf die Geschwingigkeit, hatte ich darauf hingewiesen, dass ich keinesfalls schneller als 110 km/h fahren werde.

Eddy am 17 Aug 2007 18:54:26

Hallo migula,

die Servicebereitschaft im Forum ist groß, man kann allerdings nicht gleich für alles einen Link schalten. 8) Die Geschwindigkeit beträgt für Womo über 3,5 to im derzeitigen Versuch 100 km/h

--> Link

Zum Thema Reifen zurück:

Ich würde diese Reifen wechseln, auch wenn das Profil noch gut ist, sind die Reifen doch an der Alterungsgrenze angelangt.
Gerade das Platzen des Reifens ist m.E. ein Zeichen dafür.

Eddy

migula am 17 Aug 2007 20:08:10

Hallo Eddy,
jetzt hast du genau die Antwort auf meine Frage gegeben! Aber jetzt neue Sommerreifen kaufen und die Winterreifen wg. Überalterung in 2 Jahren wegwerfen?

Eddy am 17 Aug 2007 20:26:43

Hallo migula,

hier gab es schon mal die Diskussion, die Winterreifen auch im Sommer zu fahren.

Ich kann nur soviel schreiben, ich würde mir jetzt neue Sommerreifen kaufen und in zwei Jahren eben neue Winterreifen. Ist sicher kostenintensiv, aber an den Reifen würde ich nicht sparen. Oder die Erwägung Ganzjahresreifen zu erwerben, allerdings haben wir WR weil wir auch im Winter in die Berge fahren und damit evtl. besser unterwegs sind.

aus Kiel

Peter

Gast am 17 Aug 2007 20:29:31

@migula

Hallo Nachbar....

Die Entscheidung was Du machst liegt sowieso bei Dir.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst wirst Du mit frischen Pneus immer auf der sicheren Seite sein.

Solltest Du im Winter auch fahren mach die Winterreifen eben jetzt schon drauf.

Über kurz oder lang brachst Du dann so oder so neue Reifen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Motor für Hymermobil
Steuerkette/Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt