Name des Platzes: Kaysersberg
Adresse: Frankreich, 68240 Kaysersberg, Rocade vert
Latitude: 48.13566
Longitude: 7.26326
V/E: Ja
Stellplatz eingetragen von: --> Link
Link zum Zielpunkt: --> Link

|
Ein oft erwähnter SP in vielen Reiseberichten
hier nähere Datails SP für ca. 80-100 Wohnmobile zentrumsnah (Weinreben zum Probieren der Weintrauben verkürzen den Weg ins Zentrum ungemein Laughing ) V + E WC und jemand sagte uns sogar duschen - hier allerdings ohne Gewähr Koordinaten: Rocade Verde / sehr gut im Ort ausgeschildert N 48`08.151 E 7`15.229 Kosten: siehe Bild Die Stadt selber ist wirklich nett und locker in einer Stunde zu besichtigen. Sie lohnt sich sowohl für einen Zwischenstop als auch für eine Übernachtung. In der Stadt ist auch Albert Schweitzer geboren und das Geburtshaus ist heute in ein Museum umgebaut worden. Für uns war der Ort wirklich sehenswert.
![]() leider keine Duschen vorhanden..
warem am wochenende dort gewesen Hallo,
während den Wochenenden in der Adventszeit kann es vorkommen dass der Stellplatz von Reisebusse mit belegt wird.. zur info, gary32 Hallöle,
2. Weihnachtsfeiertag auf Samstag war der SP voll und der Busparkplatz auch belegt mit Wohnmobilen. Kein Stromanschluss ! Viele Moppels im Einsatz ! Sonst ist Kaysersberg in weihnachtlichem Glanze wunderbar geschmückt und beleuchtet ! Ein Besuch in Colmar ist nur ca. 7 KM entfernt. Schlafen kann man in Kaysersberg ruhiger als in Colmar an der Strasse ( nur P ist ok)! Hallo,
wir waren heute für einen Tagesbesuch in Kaysersberg und haben den Stell- als Parkplatz genutzt. Preise: wie gehabt 9-19 Uhr 2 €, 19-9 Uhr 4 €. Toilettenhäuschen vorhanden, aber geschlossen (Winter?). Öffentliche und auch geöffnete Toiletten hat es aber auch im Ort selbst. Gast Hallo Gast,
am 2. Weihnachtsfeiertag und 27.12.08 war nur das Männerklo geöffnet . Ich sah auch Frauen rauskommen :wink: Wir haben doch unser Klöle on board :) ...und V/E vor Ort. Wäre mir auch zu kalt ...bei geöffneter Tür ....brrrrrrrrr So ein pittoresker kleiner Ort mit so einem Riesen-Stellplatz, wie ich ihn besonders liebe:
Häufig überfüllt, Schrankwand an Schrankwand, schön aufgereiht, keine Bäume, Asphalt; Aufenthaltsqualität gleich null, zum Parken OK. Und auch eine V/E, wie ich sie immer wieder so entzückend finde (siehe Foto weiter oben): Ein Wasseranschluss, der sich als durchaus multifunktional erweist, wird doch der Schlauch von dem ersten Mobilisten dazu benutzt, die Reste der Grauwasserbrühe wegzuspritzen, vom nächsten dafür, die WC-Cassette gründlich zu spülen (wozu man schon mal den Schlauch auch ordentlich einführen muss) - und vom nächsten in der Schlange der Wartenden Mobile dazu, den Frischwassertank aufzufüllen. Anschließend wird der Schlauch so geschickt abgelegt, dass seine Öffnung auf dem nassen Asphalt zu liegen kommt. Mahlzeit zusammen. , Bob Hallo Bob ,
dieses "Schlauchüberallreinsteckenproblem " gilt nicht nur in Kaysersberg ! Wir haben ein Desinfektionsspray on board :wink: ...oder lassen das Neutanken .... Ganz recht, Chris. Solche Stellplätze, die der Vermassung ohne jegliche Aufenthaltsqualität anheim gefallen sind, benutzen wir gar nicht mehr oder nur noch zum Parken.
Leider ist in Frankreich, diesem wunderschönen Reiseland mit zahlreichen Stellplätzen, die überwiegende Anzahl der V/Es mit lediglich einer Wasserzapfstelle (auch an den Automaten) ausgerüstet (mit den oben beschriebenen Folgen), sodass wir es immer wieder problematisch finden, an "gesundes" Frischwasser zu gelangen. Ich verstehe nicht, was sich die Stellplatzbetreiber dabei gedacht haben. Bereits wenn Du den im Dreck liegenden Schlauch anfasst, kommst Du zwangsläufig mit einer Unzahl von Bakterien in Berührung, die manche vor Dir, nachdem sie ihn gründlich in ihre Sch..ße gehalten haben, produzieren. Das sind dann die Momente, wo ich mich angeekelt frage, warum ich für soviel Geld eine manchmal so beschämende Urlaubsform praktiziere. , Bob Das sind dann die Momente, wo ich mich angeekelt frage, warum ich für soviel Geld eine manchmal so beschämende Urlaubsform praktiziere. -------------
Der Meinung bin auch ich ! tja, aldie & Bob
die Masse machts halt..... gerade Frankreich hat aus der napoleonischen Zeit ein hervorragend ausgebautes Brunnensystem, je kleiner und entlegener der Ort, desto sicherer findest Du einen funktionierenden Dorfbrunnen. Am Schild "Eau non potable" darf man sich nicht stören, damit spart sich die Gemeinde die regelmäßige Kontrolle der Wasserqualität, und dafür mach ich dann den Seh- und Geschmackstest. man darf sich halt nur nicht zu schade sein mit dem Wassereimer über die Straße zu laufen grüße klaus, dem sich noch nicht erschlossen hat warum man die Pipi-Box nach dem Entleeren spülen muß (reicht doch am Ende des Urlaubs)
Ganz einfach, NICHTS!!!! Positiv: viel Platz, gute Infrastruktur, geringe Kosten, hübscher Ort (!!!)
Negativ: liegt direkt an viel befahrener N415 - (LKW-)Verkehr ab morgens halb 6 - hört sich an als ob die Trucks fast den Bug des WoMos erwischen. Wer eine ruhige Nacht braucht, sollte dort nicht übernachten.
Das wird an der Papierfabrik liegen und die Umgehung des kostenpflichtigen Tunnels bei Saint-Dié ! Ich habe nur Wochenende und Weihnachtstage dort verbracht ! Da ist es nachts ruhig :wink: Wir waren die Nacht auf Ostermontag 2012 eine Nacht auf diesem SP.
Voll wie immer ! Waren wieder auf dem angrenzenden Busparkplatz gestanden. Kostet nun 7 € für 24 h : Münzautomat wie bisher !
WC Haus und Behinderten WC (handicap) tagsüber geöffnet ! Nebenan V/E : alles frei -auch Wasser !
Der Ort ist einfach sehr nett und man kann sehr gut essen :wink:
Restaurant du chateau : Menue mit Schnecken ( Escargot ) + Zwiebelspeckkuchen (Quiche Lorraine) + Elsässisches Sauerkraut (Schurkrüt) Menue ....Creme Caramel usw.....mhhhhhh ![]() Das Besondere an den Kosten:
Auch wenn man nur einige Stunden stehen will: es gibt nur einen Parkschein, wenn man mindestens ( und auch maximal ) 7 Euro bezahlt hat !!! Die frühere Aufschlüsselung ( tags 2 / nachts 4 Euro ) gibt es nicht mehr. Ich habe meinen Parkschein mit einem Rest von 6 Stunden einem Kurzparker für 2 Euro "verkauft" und kam somit wieder auf den Wert von je 6 Euro pro Tag ... Man sollte dort auf dem Platz nicht nur stehen und fernsehen,
sondern sich das nächtliche Flair einer historischen Stadt mal anschauen:
![]() Hallo,
an den Advents Wochenenden, ist der SP von 9.00 bis 19.00 nur für Reisebusse reserviert. Ein Ausweichplatz ist in der Nähe des Sportplatzes mit Shuttlebus vorgesehen. Ausser den o.g. Zeiten kann der Stellplatz benutzt werden ( Info vom OT Kaysersberg ) gary32 Noch ein Einkaufstipp :
wenige Kilometer westlich liegt direkt an der D415 am übernächsten Kreisverkehr die Käserei : Fromagerie La Graine Au Lait : --> Link hier kann man die gläserne Produktion besichtigen und im hinteren Bereich ein dutzend verschiedener Käsesorten kosten und natürlich auch sehr preiswert erwerben. Hier wir u.a. auch der Munsterkäse hergestellt. Dazu passt der Link zu "Elsass geniessen" : --> Link Wer dem "Charme" dieses SP widerstehen kann, fährt etwas weiter zum Camping Municipale, wo wir gerade stehen. Schöner, ruhiger Platz im Grünen. Zu Fuss ist man in einer viertel Stunde auf einem Fussweg entlang der Weiss im Stadtzentrum. --> Link Um Kayersberg herum gibt es ein Netz von gut beschilderten Wanderwegen. Wer etwas weiter als bis zur nächsten Kneipe gehen will, ist hier bestens aufgehoben. |
Anzeige
|