Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Neuer Wohnmobilplatz: Neustadt hofft auf neue touristische Klientel
Pelzerhaken - Ihrem touristischen Profil hat die Stadt Neustadt jetzt einen weiteren Baustein hinzugefügt. Gestern wurde an der Straße "Auf der Pelzerwiese" in Pelzerhaken ein Wohnmobilplatz mit 48 Stellflächen für die Ferienhäuser auf vier Rädern eröffnet.
"Es war ein steiniger Weg", blickte Stadtrat Friedrich-Karl Kasten in Vertretung für den urlaubsbedingt abwesenden Bürgermeister auf die Planungsphase zurück. Wie berichtet, war der Standort für den Wohnmobil-Parkplatz im Vorfeld umstritten. Die Notwendigkeit des Parkplatzes führte Kasten auch auf Untersuchungen der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zurück, denen zufolge der Wohnmobil-Tourismus eine Zukunftsbranche mit steigender Nachfrage sei. Die gleichen Erhebungen hätten ergeben, dass es für diese Klientel in Ostholstein nach wie vor zu wenig Angebote gäbe.
250 000 Euro sind in den Bau des Parkplatzes geflossen, der künftig von Pächter Hinrich Behrens betrieben wird. Auf je vier Stellplätze kommt eine Stromsäule. Das Sanitärgebäude ist vorläufig noch provisorisch in einem Container untergebracht, das neue Gebäude solle jedoch im nächsten Jahr folgen, kündigte Kasten an. Der Kassenautomat am Eingang soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Hier kann neben der Parkgebühr auch gleich die Kurtaxe entrichtet werden.
was bei dem Bericht leider fehlt, was kostet der Aufenthalt und wie hoch ist die Kurtaxe pro Person und pro Hund. Ich frage deswegen detailliert nach der Kurtaxe weil wir in einige Orten für den Hund € 1.-- mehr pro Tag bezahlt haben als für Personen.
allegria am 29 Aug 2007 13:19:55
Hallo Hardy,
die Antwort muss ich schuldig bleiben, weil sich diese nicht aus dem Zeitungsartikel ergibt und wir noch nicht vor Ort gewesen sind. Jeder im Forum ist aufgerufen, diese Info-Lücke zu schließen. :D
Herbert
Anzeige vom Forum
reiko am 29 Aug 2007 13:26:51
Wir werden am Wochenende mal vorbeischauen,
wenn nicht grade nur regnet....
Paulinchen am 02 Sep 2007 20:37:27
Hallo,
wir sind am Sonntag kurz vorbeigefahren und haben uns informiert:
die SP-Benutzung ist nur durch eine Automatikschranke möglich, Ticket ziehen und anschließend am Kassenautomat bezahlen. 10€ für SP plus 0,90€ (ab 1.9.2007 Nebensaison) Kurtaxe/pro Person. Strom 1€, V+E je 1€.
Es sind sehr viele Stromsäulen mit je 6 Anschlüssen vorhanden.
Z. Zt. stehen hier noch 2 Container mit Toiletten- und Duschen (werden demnächst durch Neubau ersetzt).
Auf dem Nebenplatz ist ein Tagesparkplatz für Womos (bis 17 Uhr) für 2,50 und je 1€ pro Person Kurtaxe (ab 1.9.2007 Nebensaison) (Hauptsaison 2€).
Hier stehen viele Surfer und Kitesurfer.
Textil- und ?-Strand in unmittelbarer Nähe.
Gesamteindruck: gut.
Paulinchen am 09 Sep 2007 21:07:42
Haben letztes WE in Pelzerhaken übernachtet. Als wir am Freitag mittag angekommen sind, waren wir 2 Womos, abends doch schon 14 Fahrzeuge.
Die V+E ist relativ einfach gestrickt. Für die Entsorgung (Bodeneinlass/1€) hat man genügend Zeit. Es gibt dann nur noch einen Wasserhahn für's Trinkwasser (100l/1€).
Die Entfernung in den Ort ist etwas weit. Fahrräder sind von Vorteil. Gute Möglichkeiten zum Spazierengehen, auch mit Hund.
Vorgegebene Stellflächen sind etwas schmal ausgefallen (ca. 3m breit), aber lang genug.
Gast am 14 Feb 2008 20:46:40
Mittlerweile hat sich der gerade im letzten Jahr eröffnete Platz bereits zum Top-Platz gemausert, wir fahren demnächst mal hin und werden berichten.
Ich war Anfang Januar dort.
Sehr schön gelegener Platz sozusagen direkt am Strand.
Aber mit Neustadt hat das wenig zu tun - wer abends was essen gehen will, oder sich das, wie ich finde, ganz nette Neustadt by night ansehen will, der ist besser auf dem neustädter Stellplatz aufgehoben.
Gast am 14 Feb 2008 22:06:49
Andreas fs hat geschrieben:Ich war Anfang Januar dort. Sehr schön gelegener Platz sozusagen direkt am Strand. Aber mit Neustadt hat das wenig zu tun - wer abends was essen gehen will, oder sich das, wie ich finde, ganz nette Neustadt by night ansehen will, der ist besser auf dem neustädter Stellplatz aufgehoben.
Welchen meinst du Andreas?
Den am Binnensee?
Gast am 14 Feb 2008 22:27:33
Hallo Pedro,
ja, den am Binnensee meinte ich.
Aber fast besser steht man auf dem Parkplatz in der Klosterstrasse-Binnenwasser.
Gast am 14 Feb 2008 22:48:27
Andreas fs hat geschrieben:Hallo Pedro,
ja, den am Binnensee meinte ich. Aber fast besser steht man auf dem Parkplatz in der Klosterstrasse-Binnenwasser.
Den kenn ich garnicht .
Sag mal bescheid we du mal wieder in der Gegend bit, kommen wir mal vorbei.
Hat übrigens auch ne eigene Homepage der neue Platz in Pelzerhaken:
--> Link
Gast am 09 Mär 2008 17:58:04
Andreas fs hat geschrieben:Hallo Pedro,
ja, den am Binnensee meinte ich. Aber fast besser steht man auf dem Parkplatz in der Klosterstrasse-Binnenwasser.
Hallo Andreas,
Du meinst den Großparkplatz am Klosterhof. Da kannst Du stehen und auf das Binnenwasser schauen. Noch besser ist, wenn Du unten direkt am Wasser einen Platz bekommst (leider nur 2 Plätze vorhanden) und meist mit PKW beparkt.
Der Womo- Stellplatz weiter hinten am Binnenwasser ist leider etwas abschüssig und hat keine Versorgung. Aber für einen Kurzbesuch langt es wohl.
Peter
Gast am 17 Mär 2008 20:50:26
Hallo Zusammen,
am 09.03.2008 habe ich mich auf diesem Stellplatz mit Gast getroffen. Stephan machte folgende Vorschläge, bzw. stellte die Fragen:
ich habe den Betreiber heute besucht.....
----- Entsorgung wie lange - Antwort vom Betreiber 3 Minuten, er will auf 5 Minuten für 1 Euro erhöhen. Es wird eine kostenlose Entsorgung installiert.....
----- wer für 1 Tag ( 24 Std) bucht, muß bei Verlängerung den Stellplatz mit Fahrzeug verlassen und neu auf den Platz fahren. Läßt sich leider durch die Schrankenanlage technisch nicht verändern. Am Kassenautomat kann gleich für mehrere Tage gebucht werden.
----- Stellplatzgröße: nicht die Holzpfähle geben die Größe an (gerade 4 m) Herr Behrens möchte Markierungen anbringen, er ist jedoch mit Stellplatzbreiten von 5,50 Meter einverstanden.
----- Die Bedienungsanleitung soll im Schaukasten verbessert werden.
Danke auch Stephan und Susanne für die Tipps.
Peter
Rudi Roehrich am 17 Mär 2008 22:19:40
Danke allegria ,
habe mir den Stellplatz gerade im Internet angesehen .
Macht einen schönen Eindruck .
Deshalb habe ich ihn in meine Stellplatzdatenbank gleich
eingetragen . Den werde ich wohl auch dieses Jahr noch
ansteuern .
Carthafreak am 17 Mär 2008 23:48:25
Hallo Rudi,
habe gelesen, dass Du Dir selbst eine Stellplatzdatenbank entwickelt hast. Kannst Du mal kurz einen Hinweis geben mit welchem System Du arbeitetst und wie Du vorgehst. Vielen Dank.
Rudi Roehrich am 18 Mär 2008 19:00:36
Hallo CARTHAFREAK ,
ich erstelle meine Datenbank im Programm "Marco Polo Großer Reiseplaner" .
Dort kannst Du eigene Adressen mit Inhaltsangaben einfügen . Dieses mache ich bereits seit 2004 .
Ich habe einen Laptop und bin meistens unterwegs nicht online .
Deshalb kann ich mit der Stellplatzdatenbank vom Forum unterwegs
nicht so recht viel anfangen .
Parallel dazu habe ich TomTom und erweitere auch dort meine Stellplätze .
Zusätzlich habe ich mir persönlich eine Pdf-Version angelegt , wo auch
Fotos von den Stellplätzen vorhanden sind . Diese Pdf-Version habe ich
auch farbig ausgedruckt immer auf unseren Touren dabei , damit auch
meine Frau eine Übersicht hat . Die hat lieber die "Papierform" in der
Hand . Als Beispiel vom Marco Polo Programm werde ich ein Foto eines
Beispiels anhängen .
Rudi Roehrich am 18 Mär 2008 19:06:49
Hier das Beispiel . Leider mußte ich das Beipiel um 90° gedreht einfügen ,
weil beim hochladen ins Forum der Hinweis kam , das das Bild nicht
800 x 1200 Pixel überschreiten darf .
Somit mußt Du Deinen Monitor nach rechts umkippen , um es lesen
zu können... :D
[mod="Dirk"]Da wir die Problematik des Urheberrechts nun schon unzählige Male hier im Forum besprochen haben, verwarne ich Dich hiermit - bei der nächsten geposteten Karte wird es Konsequenzen geben. Attachment gelöscht[/mod]
Gast am 20 Mär 2008 14:36:24
Also, zur Stellplatzbreite:
gestern hat der Betreiber Farbmarkierungen auf den geteerten Zufahrtsstraßen angebracht. Die Stellplatzbreite beträgt jetzt 5,40 Meter.
Einen zusätzlichen Hinweis: da jeder innerhalb der gebuchten 24 Stunden den Stellplatz mit seinem Fahrzeug mehrmals verlassen und befahren kann, ist die Möglichkeit erwünscht, sich seinen Stellplatz mit Campingtisch oder Fahrrad zu reservieren.
Rudi Roehrich am 26 Mär 2008 09:53:47
Hallo Dirk , sorry , kommt nicht mehr vor mit Karten einstellen . Welche Konsequenzen meinst Du denn eigendlich ? Verweiß aus dem Forum ?
Administrator am 26 Mär 2008 20:21:59
Wenn jemand trotz vorheriger Verwarnung wiederholt urheberrechtlich geschütztes Material hier postet - selbstverständlich! Das Forum hat klar definierte Nutzungsbedingungen, welche das Posten von urheberrechtlich geschütztem Material untersagen (weil gesetzlich verboten) - und wenn sich ein User nicht an die Nutzungsbedingungen hält (welche übrigens jeder akzeptiert hat) - dann kann der User die Seite nicht weiter nutzen. Ich sehe nicht ein, warum ich hier tatenlos zusehen soll, wenn Rechtsverstöße im Forum begangen werden - und ich hinterher dafür auch noch den Ärger habe.
Manchmal versteh ich´s echt nicht mehr. Das steht in den Nutzungsbedingungen, das steht ausführlich erklärt in den FAQ - und seit einiger Zeit steht es unter jedem Postingformular (über der Stelle, an der man Bilder hochladen kann) in fetten, roten Buchstaben und mit zwei blinkenden roten Punkten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man das übersehen kann.
Rudi Roehrich am 27 Mär 2008 09:48:41
Auf die Knie falle ich aber nicht vor Dir und werde mich somit
im Forum jetzt extrem zurückhalten ...