rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche mehr Wasserdruck!

fredl-block am 29 Aug 2007 18:13:35

Hallo Gemeinde,

Ich habe meine Inboarddusche so verlängert, dass ich draussen über die Versorgungsklappe Toilette duschen kann. Es war mir natürlich klar dass ich einen Druckabfall haben werde.
Im handel gibt es Verstärkerpumpen wer hat damit Erfahrung, nach wieviel cm nach der Tauchpumpe ist sie schon effektiv, oder gibt es eine andere Lösung.
Leider kann ich auf der vorhandenen Tauchpumpe nicht erkennen was sie für eine Fördermenge hat.
Im Voraus vielen Dank

Fredl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2007 19:14:09

Hallo Fredl,
bei meinem Vorgänger WOMO mit Tauchpumpe habe ich das ganz einfach gelöst.
Im Handel habe ich mir eine Wasseranschlussdose mit Schnellspannanschluss für eine Außendusche gekauft. In dieser Anschlussdose war auch ein ein Ein-/Ausschalter dabei. Dann habe ich einfach die Wasserzuleitung zur Toilette (im WC Tankkasten) angezapft und mit der "Dose" verbunden. Den Strom nahm ich ebenfalls von der Toilettenversorgung ab.
Dann brauchte man nur den Außenduschschlauch anstecken, einschalten und los gings mit der Duschorgie oder Fahrradwaschorgie, je nach Bedarf. Der Druck der Tauchpumpe reichte vollkommen aus.
Ach ja noch was, der Außenduschkopf hatte einen Hebel zum an- und abstellen des Wassers, damit man nicht so viel Wasser verplemperte.
Vielleicht ist das auch für dich eine akzeptable Lösung.

Bob am 29 Aug 2007 19:55:49

Moin,

in diesem Zusammenhang eine Frage an Rider:

Du schreibst, du kannst den Wasserfluss an deinem Außenduschkopf mit Hilfe eines Hebels unterbrechen. Ich gehe mal davon aus, dass während der Unterbrechungsphase die Tauchpumpe aber weiter läuft, d.h. Druck aufbaut und ja eigentlich weiter Wasser fördern will. Schadet ihr das nicht?

Oder wird durch deinen Unterbrechungshebel (-schalter ??) gleichzeitig auch die Tauchpumpe ausgeschaltet?

, Bob

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2007 21:19:42

Hallo Bob,

die Pumpe hat das 10 Jahre lang ausgehalten. Die Reservepumpe die ich mir zugelegt hatte, liegt immer noch unbenützt hier rum.
Ich hatte die Außendusche aber natürlich nicht täglich in Verwendung, halt nur fallweise wenn Not (Dreck, Sand) am Mann/Frau oder Rad war. :wink:

Das Wasser am Duschkopf stoppt man ja nicht Stundenlang sondern nur zum einseifen oder Shampoon aufbringen etc. Falls man es länger abstellen will, schaltet man einfach den Schalter aus, man steht ja sowieso daneben da der Duschschlauch max. 2 m hatte.
Der Hebel am Duschkopf stellt nur das Wasser ab, nicht die Pumpe. Übrigens habe ich so einen Duschkopf mit Hebel im neuen WOMO auch in der Innendusche angebracht. Ich finde das einfach bequemer und außerdem sparsamer. Man muss dann auch nicht immer die Armatur abstellen und die Temperatur vielleicht wieder neu einstellen weil man sie beim abstellen des Wassers verdreht hat.

Rider

Bob am 30 Aug 2007 20:25:46

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hätte gedacht, die Tauchpumpe würde das Verfahren überhaupt nicht oder nur sehr kurz überleben.

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Förderpumpe Frischwasser Carthago Malibu
Doppelsitzbank - Wassertank unterm Sitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt