|
Wer kennt das nicht, > nach einer Fahrt wird ein Oberschrank aufgemacht und schon fällt etwas runter ! Leider hat unser neuer Tisch das Gewicht einer vollen großen Flasche nicht vertragen und hat nun eine Delle. :cry: Wer hat Tipps zur Reparatur. Ich dachte schon an so etwas ähnliches wie das Ausfüllen der Delle mit einem "Laminat-Reparatur-Set" und danach eine neue Folie über den Tisch machen. Aber da ich meistens zwei linke Hände habe: Neukauf einer Tischplatte, falls es die einzeln gibt ? Natürlich habe ich die Oberschränke nun mit entsprechenden Stangen (werden einfach zwischen die Wände gesteckt ) gesichert. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke schon einmal an alle, die sich die Mühe machen und mir zurück schreiben. Klaus :wink: Beim WOMO-Zubehör-Fachhandel (Reimo-pan) im Internet oder im Shop gibt es die Tischplatte (Deckschicht Resopal oder ähnlich, je nach Wunsch) für ein paar Euros. (Gibt bei Google mal Reimo ein).
Die alte Platte nehmen, auf die neue legen, abzeichnen, mit feiner Stichsäge aussägen, Delle auffüllen mit Spachtel, neue Platte aufkleben fertig. :razz: Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn eine Tischplatte nur ein paar Euro kostet, dann ist es entweder ein Vorkriegsmodell oder wenigstens das Design ist aus jener Zeit. Gute Tischplatten haben heutzutage meistens einen massiven Rand und ein modernes Design. Und sie kosten auch ihr Geld. Dellen kann man folgendermaßen versuchen zu beseitigen: Unterseite an entsprechender Stelle anbohren und dann mit einem nicht zu spitzen Gegenstand die Delle versuchen herauszudrücken. Anschließend mit einem Kleber das Ganze fixieren und das Bohrloch verschließen. Sollte das Ergebnis nicht zur Zufriedenheit ausfallen, kannst Du immer noch das Spachteln versuchen oder eine neue Platte kaufen. und viel Erfolg Hallo klavitt, leider ist die Platte oben schon eingerissen. Es ist also eine richtig schöne Delle (5,- DM - große Delle in den Tisch hinein u. an einer Seite noch eingerissen..., echt toll und sogar selber hinbekommen). :cry: Leider habe ich kein Foto und das Womo steht schon wieder in der Scheune. Trotzdem danke für den Tipp. Klaus :wink: Hallo,
ich habe dir eine PN gesendet. Ich würde es aber trotzdem mal mit meinem Reparaturvorschlag versuchen. Hallo Klaus
Dein Tisch besteht aus, oben und unten 2 harten dünnen Platten, und im Inneren ist nur ein Wabengeflecht aus Pappe. Breche das gebrochene Teil aus, spachtel es mit Autospachtel schön glatt und mach dann einen Farbtupfer in Originalfarbe drauf. Das hält und man sieht es kaum. Kurt --- Vielen Dank für eure Hilfe --- @ herrhausk: Danke Heinz für den Link. Die gleiche Idee hatte Klavitt auch und hatte mir eine PN geschickt. Trotzdem Danke Klaus :wink: @ turbokurtla: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ob ich wirklich noch mehr kaputt machen soll weiß ich zwar nicht, aber hört sich eigentlich logisch an. Mal schaun ob ich in der Werkstatt die Farbe bekomme. Danke Klaus :wink: Hallo Klaus,
ich hatte ein ähnliches Problem damals an meinen neuen WoMo. Der Schaden war allerdings kleiner im Durchmesser, nur 10 mm.Ich habe die Tischplatte von unten mit einem 15er Bohrer angebohrt. Die Schadstelle wurde kräftig mit Holzleim getränkt. Dann habe ich die Platte umgedreht, auf eine feste glatte Platte gelegt und einen genau passenden Rundstab von unten gegen die Oberfläche geschlagen. Dadurch wurde die Delle mitsamt der gerissenen Oberfläche wieder plan. Nach trockenen des Klebers habe ich den überstehenden Rundstab abgeschnitten und glatt geschliffen. Heute, nach 5 Jahren sieht man die Schadstelle erst nach genauen suchen. Hallo Charly, vielen Dank auch für Deinen Tipp. Doch ich denke das unsere Delle doch zu groß ist. Auf der anderen Seite, wenn ich schon überlege eine neue Tischplatte zu kaufen, kann ich es vielleicht vorher erst auch mal versuchen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.... Danke Klaus :wink: Hallo an Hobbybastler, was haltet Ihr von Hartwachs zur Reperatur des Tisches. Dies wäre ein Tipp von einer Fachwerkstatt gewesen. Wer hatte schon Erfahrung damit ? turbokurtla,
genau so ist er aufbau unserer tischplatte und... hymer hat bei uns die platte, genau wie du beschrieben, so ausgebessert. Das weiß ich Lele,
ich habe nämlich schon viele Tische auf diese Weise ausgebessert. In der Regel sind es 1 - 2 cm große Löcher, die durch ein herabfallendes Teil, so halb eingebrochen sind. Und dieses kleine Bruchstück breche ich dann ganz raus, um das Loch, wie beschrieben, zu spachteln. Allerdings weiß ich nicht wie groß das Loch vom Klaus ist. Glaube er hat es nicht genau beschrieben. Kurt Hallo lele,
mich interessiert, wieviel man dann für so eine Tischplattenausbesserung bezahlen muss. Kulanz scheidet ja wahrscheinlich aus. |
Anzeige
|