rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dresden und Umgebung, Tipps erbeten

peuli132 am 20 Sep 2007 16:25:53

Hallo, heute morgen hat sich ergeben, daß wir unvorhergesehen 10 Tage Zeit haben. Ziel ist klar, ich wünsche mir schon lange, Dresden zu sehen.
WoMo ist zum Glück auch sauber, ich bin dabei zu packen.
Große Bitte an Insider: Könnt ihr mir Tipps geben, was in der Umgebung
oder auf dem Weg (wir kommen aus Dortmund) wichtig und sehenwert ist?
Wir haben bis vor 1,5 Jahren im Ausland gelebt, im vergangenen Jahr haben wir Berlin und weitere Umgebung erkundet und waren begeistert, ansonsten kennen wir vom Osten Deutschlands gar nichts.
Ich wünsch mir sooooo, daß jemand online ist, der noch Tipps mit auf die Fahrt geben kann, es geht nämlich morgen früh gleich los!
Also danke im voraus, für Dresden haben wir übrigens den Platz City Herberge geplant.
Danke und liebe an alle
peuli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 20 Sep 2007 16:32:19

Kannst dich ja hier ein bischen einlesen

--> Link

ab mitte erste Seite gehts in Osten ;)

conga am 20 Sep 2007 16:51:51

An der City Herberge haben wir vor 4 Wochen auch gestanden, und zwar nicht auf einem der beiden Plätze, gleich wenn man reinkommt links und rechts, sondern wenn Du von Süden durch die Parkplätze auf die City-Herberge zufährst, ist nördlich des Hygiene-Museums rechts noch einmal ein Bürohaus (links ist ein Elektronikmarkt). Östlich hinter diesem Bürogebäude haben sie nochmal 5 Stellplätze eingerichtet. Schön gemütlich mit Blick ins Grüne!
Das Frühstücksbuffet in der Cityherberge war ok, aber nicht super. Brötchen gibts beim Bäcker an der Ringstraße Richtung Gewandhausstr.
Die Bäder (Benutzung 1 €) in der Citiyherberge waren groß und sauber.

In Dresden solltest Du nicht nur die komplette Altstadt ansehen,
sondern schön gemütlich einen Nachmittag bis in den Abend hinein durch die Neustadt schlendern und die dortige "abgefahrene" Szene genießen. Tipp: Hamburger, selbstgemachte Pommes und Hausbräu-Bier am Imbiss Bischofsweg Ecke Alaunstr. oder Görlitz Str. (weiß nicht mehr welche von beiden). Lass Dich nicht vom Publikum abschrecken. Echtes Erlebnis, lecker extrem preisgünstig und Szene...
Falls Du pädagogisch/sozialgeschichtlich interessiert bist, lohnt sich das Erich-Kästner-Museum am Albertplatz.
Elbsandsteingebirge soll sehr schön sein, dort waren wir nicht.

Ansonsten gibts auf dem Weg noch Querfurt mit einer angeblich sehenswerten Burg, aber ansonsten total toter Hose und bekanntermaßen unwirschen Ureinwohnern, die um diese Jahreszeit Hexen essen :D

Anzeige vom Forum

Beduin am 20 Sep 2007 16:54:29

conga hat geschrieben: und bekanntermaßen unwirschen Ureinwohnern, die um diese Jahreszeit Hexen essen :D

:D

Elbsandstein ist wirklich toll, waren wir vor 7 Jahren
Damals gab es direkt an der elbe einen (S)P wo man stehen konnte, morgens mit einer kleinen Fähre rüber und hoch auf die Bastei

Gast am 20 Sep 2007 17:08:54

Je nach Interesse würde ich an Eurer Stelle einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und die Wartburg in Eisenach ansehen, liegt direkt am Rennsteig, also könnt Ihr da auch noch ein paar Minuten wandern.

Weimar würde ich mir auch nicht entgehen lassen.

Ein trauriges Stück Geschichte liegt auch direkt bei Weimar (KZ Buchenwald).

In Dresden würde ich mir das grüne Gewölbe ansehen, total abgedrehte Kunstgegenstände von August dem ...

Die Weinberge von Radebeul.

und dann auf jeden Fall, falls noch Zeit ist zum Elbsandsteingebirge.

in der kurzen Zeit ist mir nicht mehr eingefallen und die normalen touristischen Ziele in Dresden sind ja bei der Touristeninformation leicht zu erfahren.

Dieter

peuli132 am 20 Sep 2007 18:56:44

Herzlichen Dank für eure Tipps, ich glaube für das meiste, wenn nicht alles,
wird unsere Zeit reichen. Ich freu mich riesig, morgen früh gehts los und wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Nochmal danke und viele
peuli

Bergbewohner1 am 20 Sep 2007 18:59:01

diga hat geschrieben: auf jeden Fall, falls noch Zeit ist zum Elbsandsteingebirge.

in der kurzen Zeit ist mir nicht mehr eingefallen und die normalen touristischen Ziele in Dresden sind ja bei der Touristeninformation leicht zu erfahren.

Dieter

Natürlich die Königsstein, abends schon auf dem Parkplatz unterhalb der Königsstein, bei Tag ist dann wenig Platz mit dem WoMo, man kann dort ruhig und gut nächtigen.

Ausderasche am 20 Sep 2007 19:06:18

Apropos...Radebeul..da sind wir letzte Woche gestanden..auf dem Parkplatz vom Brauerei-Ausschank ..ist ein Hotel...wir haben gefragt...ja gar kein Problem...gutes Essen, SUPER FASSBIER... Zwickel: Wird nur dort ausgeschenkt! Tolle, aufmerksame und schnelle Bedienung, nett eingerichtet. Alter barocker Tanzsaal. Ausserdem gibt es noch die Radebeuler Likörfabrik.

Frank

Ausderasche am 20 Sep 2007 19:07:57

Sorry - Korrektur: Radeberg!!! nicht Radebeul!!! Radeberger Pilsener ist ein Begriff!

Frank

Flywolf am 20 Sep 2007 19:58:35

Nichts desto trotz ist Radebeul auch zum Besuch des Karl May Museums interessant.
Wolf

Beduin am 20 Sep 2007 22:07:13

Genau, der Song zum Thema
--> Link 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bräustüberl am Tegernsee
Südlich von Bremerhaven, direkt an der Weser !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt