xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom/Lichtproblem bei LMC 6700 ti

turbokurtla am 30 Sep 2007 17:14:02

Hallo Leute
Heut brauch ich mal mal wieder Eure Hilfe bei einem Problem mit dem Innenlicht ( Spots ) in einem LMC Liberty 6700 ti, Bj. 2001.
Hab vorhin einem Freund ein Fenster repariert und so nebenbei sagte er mir, sein Licht über dem Küchenblock geht nicht mehr. Dies sind 2 Spots, die über dem Küchenblock, gleich rechts neben der Tür, montiert sind. Beide sind nach dem Einschalten des Hauptschalters mit Kippschalter an der Lampe selbst zum Schalten. Leuchtmittel sind o.k., es liegen keine 12 V an. Das Kabel geht zum Paneel, dass direkt daneben über der Tür liegt. Nachdem ich dieses aufgeschraubt habe kam unter anderem ein Kunsstoff kästchen an dem mehrere Kabel angeschlossen waren zum Vorschein. Das 2 polige Kabel von meinen 2 Spots war an der Bezeichnung Innenleuchte mit Quetschverbinder angeschlossen, aber ohne Saft. Außer der Außenleuchte ( die geht auch ), die auch dort angeschlossen war, waren keine anderen Innenlichter bezeichnet und dort angeschlossen. Alle anderen Lichter gehen, teils mit Schalter oder direkt an der Lampe zum Schalten, nachdem der Hauptschalter eingeschaltet ist.
Was mich etwas verwundert, das auf dem Kunststoffkästchen was von Fernbedienung und ein Zahlencode steht.
Bevor mein Freund im Sommer beim TÜV war, ist alles gegangen. Das WOMO wurde vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke derweil Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 30 Sep 2007 20:19:04

Hallo Turbakatle!
Da das Mobil aus dem Jahr 2001 ist, gehe ich davon aus , dass es keine Fernbedienung für diese FG gibt oder gegeben hat. Wenn mehrer Leuchten zu gleicher Zeit und auf einen Schlag ausgefallen sind, liegt es meistens an einem ganzen ausgefallenen Stromkreis. In der Betriebsanleitung ist ein Schaltplan, über den man den Fehler finden kann. Sonst hat man eine Chance konsequent immer messend, den Leitungsweg von Anfang bis zum Ende zu verfolgen.Kenne Deine E - Fähigkeiten nicht, war das Messgerät OK, der richtige Bereich eingestellt. Wahrscheinlich ist aber eine Sicherung am Netzteil , wo die einzelnen Sicherungen sitzen DEFEKT! (Viele
in Auto verwendete Sicherungen). Viel Glück. Wenn es nicht funktioniert
schreibe noch einmal.
ingemaus

turbokurtla am 01 Okt 2007 09:37:40

Hallo
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich keine Sicherungen gefunden habe. Muß allerdings anmerken, dass das Womo in einer dunklen Scheune steht und ich mit Taschenlampe suchte. Es ist eben nur das eine Kabel zu den 2 Spots und das Außenlicht das an dem Kästchen angeschlossen sind. Am Außenlicht liegt 12 V an und es geht. Ich weiß nicht wo die anderen Lichter, die ja alle gehen, angeschlossen und abgesichert sind. Das hätte ich gerne gewußt, bevor ich ohne Plan das Fahrzeug zerlege.
Meßgerät ist übrigens o.k. und E- Kenntnisse, zumindest für sowas, vorhanden.
Danke Kurt

Anzeige vom Forum

ingemaus am 01 Okt 2007 13:08:01

Hallo Turbokurtle!

Schalter Deckel abziehen, Schalter ausbauen. Sichtkontrolle , Spannung gegen Masse messen. Alles OK? Dann die Leitung von den Lampen ,die wahrscheinlich gebrückt sind, Stück um Stück zurück verfolgen . Du gelangst bestimmt schnell zur A - Dose. Abzweigdoe wo beide Lampen angeschlossen sind, Klemmen genau kontrollieren. Dann Spannung messen am Leitungs Anschluss der Leuchten in der A -Dose. Am Netzgerät
Sicherung prüfen werden in der Regel mehr als 2 Lampen pro Stromkreis angeschlossen.
Schaltplan ist in der Regel in der Betriebsanleitung.
von ingemaus

lotzi am 01 Mai 2016 12:29:21

ich hatte das selbe Problem, konnte es mit der Fernbedienung lösen, rechte grüne Taste der FB eingeschaltet und das licht über der Spüle hat wieder funktioniert.

a.miertsch am 03 Mai 2016 18:02:58

lotzi hat geschrieben:ich hatte das selbe Problem, konnte es mit der Fernbedienung lösen, rechte grüne Taste der FB eingeschaltet und das licht über der Spüle hat wieder funktioniert.

Hallo, schon mal nach dem Datum geschaut?
Albert

Bergbewohner1 am 03 Mai 2016 19:35:54

Albert du bist gut, kannste mal sehen wie die Zeit rennt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelwippe mit LED gesucht
FASP Drehkonsole Ducato 244 Installation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt