|
Moin,
immer wieder aufs Neue habe ich mich über die zahlreichen von euch hier eingestellten Reiseberichte mit Fotos gefreut. Vielleicht kann ich euch mit meinen Bildern in diesem Thread ein bisschen davon zurück geben. Ein paar Wochen nach Beendigung unserer Reise durch den Südwesten Frankreichs habe ich endlich meine Fotos gesichtet; hiervon möchte ich euch einige zeigen: - Zum Freuen an einem Teil eines wunderschönen Reiselandes - Zum (möglicherweise) Wiedererkennen einiger Orte, in denen ihr vielleicht schon gewesen seid - Zum Pläne schmieden, wenn euch vielleicht manche der Bilder so gefallen, dass ihr sagt: Dort möchte ich auch mal hinfahren Ganz bewusst allerdings habe ich auf eine textliche Reisebeschreibung verzichtet, dafür aber versucht, die Benennung der Bilder so eindeutig wie möglich zu halten, falls jemand Lust verspürt, die Originalschauplätze aufzusuchen. Das erste Foto stammt aus diesem Frühjahr, das zweite aus 2006, alle anderen aus diesem Hochsommer. an alle Frankreich-Liebhaber, Bob Alors: (Fortsetzung ist geplant) Es geht weiter: super Deine Foto`s
Da wir auch Frankreich Liebhaber sind die Erklärung hierzu. Immer wieder überrascht uns liebenswerte Einfachheit die dort erhaten geblieben ist. Natürlich gibt es auch das Ein oder Andere zu kritisieren. Aber in vielen Dingen überzeugen die Franzosen auch auf dem Lande Das ist eigentlich auch durch Deine Fotos ausgedrückt. Übrigens TOP-Plätze wie in Deutschland ( brauchen wir nicht) habe ich dort nie gefunden.Eher die kleinen beschaulichen kleinen Stellplätze. Völlig ausreichend und fast in jedem größeren Ort. Im Frühjahr 2008 gehts wieder los. Danke für das " Heimweh" sonnemeerwind Kleines Dorf an der Meuse.
Genau an der Stelle wo Ihr steht habe wir schon 3 mal auf dem Weg Richtung Süden gestanden. Ist immer ein Etappenziel von uns. Friedhelm Häufig sind die kleineren, etwas abgelegenen Stellplätze für uns die schönsten. Crandelles erfreute uns mit bezaubernder Landschaft und einem nicht überlaufenen Badesee in direkter Nachbarschaft vom Stellplatz. Die Hieroglyphen von Figeac sind eine Nachbildung des „Rosetta Stone“, der im British Museum zu bewundern ist. Jean-Francois Champollion, geb. 1790 in Figeac im Departement Lot, gelang es, die Hieroglyphen zu entziffern. Die Fotos sind wunderschön und lassen Erinnerungen und Sehnsüchte wach werden. Ich liebe Frankreich!!!! Heute Abend bin ich mal wieder da- wenn auch "nur" im Elsass. Hallo Bob,
eine Bilderreise durch Frankreich - herrlich! Gerne noch mehr davon :ja: Merci für Eure Kommentare - keine Sorge, ich zeig' Euch noch mehr aus diesem wunderschönen Reiseland, das potenziell süchtig machen kann.
, Bob hi, schaut mal in mein Album rein, da sind auch schöne Fotos aus Frankreich drin Wir bleiben noch eine Weile in Saint-Circ Lapopie am Lot: Es gibt Stellplätze und Orte, die man nur ungern wieder verlassen mag. Also beschlossen wir, noch ein bisschen zu bleiben und die Gegenwart zu genießen. Nach dem erholsamen Aufenthalt in St Cirq fuhren wir weiter gen Westen. Einen Tag verbrachten wir auf dem Weingut eines Deutschen und einer Belgierin. Seid ihr auch France Passion Mitglieder? Das Chateau Perayne schaut gut aus. Dieses Jahr sind wir France Passion-Mitglieder, i.e. von Ostern '07 bis Ostern '08.
Das Château Perayne befindet sich etwa 40Km südöstlich von Bordeaux, am nördlichen Ausgang des Ortes Saint André du Bois direkt an der D672. Hier noch zwei Bilder von dort, bevor es weiter geht Richtung Westen. Hallo Bob,
Du hast Recht, man will da auch hin, wenn man das sieht. Kann mir ja vorerstellen, wie ich das aussehe, wenn wir da stehen. Witz - gleiches Mobil. Wunderschöne Bilder, reicht eigentlich ja aus. Da wir aber noch Frankreichneulinge sind, wäre eine kurze Routenbeschreibung für mich hilfreich. JP Moin,
ab Freitag werde ich für gut zwei Wochen nicht im Forum sein, du müsstest dich also noch ein wenig gedulden. Nach einer umwerfenden Weinprobe und einigen Flaschen guten Merlots im Stauraum ging es weiter in Richtung Atlantikküste. Habe z.Z. etwas Schwierigkeiten mit dem Hochladen der Fotos. Weiter an der Atlantikküste. Am Tage sah es richtig bunt aus ... Sonnenuntergänge ... Herrliche Sonnenuntergangsfotos. ja, davon kann ich auch nie genug kriegen. Vor allem am Meer.... Grad war ich noch von den Bergen Südtirols total begeistert, aber wenn ich jetzt diese Bilder sehe..... Wir bräuchten einfach mehr Zeit (und mehr Geld :cry: ) Herrlich - ich versuche gerade sowas auf Leinwand zu spachteln..das ist mit den Farben extrem schwierig..aber Deine Fotos wären ein tolle Vorlage!
sowohl in blau als auch als Sonnenuntergang! Frank Danke für euren Zuspruch.
[Frank, wenn du sie tatsächlich benutzen möchtest, schicke ich sie dir im unkomprimierten Vollformat.] Für eine Weile verabschiedeten wir uns vom Strand und fuhren ein Stückchen ins Hinterland, um dann ganz in den äußersten Südwesten bis nach Saint Jean de Luz kurz vor der spanischen Grenze zu fahren. Von St Jean de Luz fuhren wir weiter landeinwärts ins französiche Baskenland. Das französische Baskenland ist mehr als einen Besuch wert. Die Legende vom Ritter Roland. ... und das Ergebnis. Von nun an ging es Richtung Nordosten. In St Jean de Luz waren wir vor etlichen Jahren einmal, weil der Ort in unserem Reiseführer als verträumtes, kleines Fischernest beschrieben wurde. Genau das, was wir wollten - Ruhe und Beschaulichkeit. Da gab es jedoch ein böses Erwachen, Touristen über Touristen, das "Dorf" war so verstopft, dass an Parken gar nicht zu denken war. Nur schnell wieder weg.
Ist das heute immer noch so oder sind wir damals in eine Art Volksfest geraten? Da irrt sich euer Reiseführer gründlich.
SJdL ist eine ziemlich pulsierende kleine Stadt mit einem recht geschäftigen Hafen, zahlreichen Touristen und einem sehr belebten Badestrand. Das Parken ist in der Tat schwierig. Wir fanden einen Stellplatz nach längerem Suchen außerhalb der Stadt; von dort fuhr allerdings das "Navette", ein kostenloser Shuttlebus, zur Innenstadt und zurück. Der Reiz von SJdL liegt eigentlich mehr in seiner geschäftigen Internationalität, dem betriebsamen Hafen und seiner hübschen Umgebung. In der Nebensaison allerdings stelle ich mir den Ort auch einigermaßen erholsam vor. , Bob Wir setzten unsere Reise fort gen Norden in Richtung Lot, wo es uns so gut gefallen hatte. Von Cahors fuhren wir weiter, um uns Rocamadour anzusehen. Wir wurden nicht enttäuscht. Direkt bei Rocamadour liegt das Dorf Hospitalet. Es zog uns wieder an einen Fluss. Wir ahnten noch nicht, dass es an der Dordogne mindestens genauso schön sein sollte wie am Lot. In Limeuil, am Zusammenfluss von Vézère und Dordogne, verbrachten wir ein paar traumhafte Tage. Szenen aus Limeuil: Von Limeuil aus ging es weiter Richtung St Vincent de Cosse. Unser nächstes Ziel war Domme - danach ging es wieder Richtung Heimat, über das Elsaß und den Odenwald. Hier soll mein Fotobericht enden.
Ursprünglich hatte ich 243 Fotos von dieser Reise, wovon ich etwa 40 sehr bald gelöscht habe. Von den verbliebenen 200 habe ich die in diesem Thread gezeigten ausgesucht, um sie euch zu zeigen. In der Beschränkung liegt die Kunst; eigentlich sind es viel zu viele geworden! an alle Frankreich-Liebhaber, Bob
Ganz und gar nicht Bob, wir haben Deine Bilder aus diesem Landstrich sehr genossen weil wir schon mehrmals dort waren. Auch haben wir die Umgebung von Domme in sehr schöner Erinnerung. Das war ein sehr anregender Bericht. :daumen2: Klaus und Hella |
Anzeige
|