rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehkonsole selber bauen

RG Regalbau am 03 Nov 2007 11:49:26

Hallo,
ich habe vor mir eine Drehkonsole zu bauen.
Als Material würde ich zwei 10 mm Aluplatten nehmen.
Verriegelung ist auch ausgedacht, bloß tu ich mich mit dem Drehpunkt etwas schwer.Ich habe mir vorgestellt, den Drehpunkt mittig mit Schraube M20 oder größer zu gestalten. Zwischen die Aluplattemn konnt dann noch 2 mm dickes Teflon, oder Murtfeld.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Oder vielleich hat schonmal jemand eine Konsole selber gebaut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Nov 2007 11:55:37

Könnte zwar funktionieren, aber was sagt der TÜV dazu?

bert am 03 Nov 2007 12:07:13

Ist im Prinzip ein Sicherheitsteil, weis nicht ob ich da Aluplatten nehmen würde. vom Tüv mal abgesehen.
Bei den originalen Konsolen hängt die Belastung auch nur am Drehpunkt, hab ich bis jetzt aber nur aus Stahlplatten gesehen.

Anzeige vom Forum

Poldi am 03 Nov 2007 12:32:41

hallo smeagol,

berufsbedingt wird es sicher für Dich kein Problem sein etwas Gutes zu bauen.
Die größte Hürde ist der TÜV. Bei meinem früheren WoMo, einem älteren LMC auf Duc habe ich sowohl eine Drehkonsole als auch einen Schwebesitz nachgerüstet. Beim TÜV wurde mir im Vorfeld gesagt, daß es darauf ankomme, ob das Gurtschloss im Fahrzeug, wie bei den alten Fahrzeugen, oder wie heute am Sitz befestigt ist. Bei Deinem scheint letzteres der Fall zu sein und da wirst Du mit Selbstbau Probleme beim TÜV bekommen.
Klär es am Besten vorher ab - vielleicht mit Zeichnung.

Poldi

RG Regalbau am 03 Nov 2007 12:57:06

Danke mal.
Ich lass das wohl.
Selbst wenn der TÜV sein O.K. gibt, denke ich, das im Falle eines Unfalls die Versicherung auf jeden Fall quer macht.
Und da auf dem Sitz vorwiegend meine Frau :love: sitzt, werde ich die 100 ungrad € opfern und eine Konsole mit TÜV Bescheinigung kaufen.
Besser isssss das.
Oder hat jemand noch eine passende rumliegen?
Für einen Duc 244.

Gast am 03 Nov 2007 13:18:35

Hallo Ralf, wie wär's denn damit:

Link zum eBay Artikel

Sind zwar für Isri-Sitze, aber vielleicht passt ja der Lochabstand?

Manfred

RG Regalbau am 03 Nov 2007 13:29:50

Hallo theasm,

Lochabstand passt nicht.
Wenn ich dann Adapterplatte mache oder neu verbohre, hab ich das gleiche Problem mit TÜV und Versicherung.
Ich kaufe eine passende für den DUC 244.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Name von Wasserpumpe ? Bica.....
Hobby Cool 25 im Hobby VAN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt