|
Hallo,
in letzter Zeit habe ich Kommunikationsprobleme mit meiner besseren Hälfte. :D Spaß beiseite. Seit einiger Zeit hat es sich bei uns so eingebürgert, dass meine Frau bei unseren Fahrten in der Sitzgruppe hinter den Vordersitzen bei unserem Rüden sitzt. Dort sitzt sie sehr gut, wir haben aber das besagte Kommunikationsproblem. Eine Unterhaltung ist fast unmöglich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung. So etwas wie eine Gegensprechanlage oder Babyphone. Oder gibt es für wenig Geld Funkverbindungen wie bei Motorrädern? Wer kann mir einen guten Tipp geben, damit ich auch während der Fahrt mit meiner Frau im Gespräch bleiben kann. Sitzt Deine Frau auf dem Beifahrersitz denn so schlecht? Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich mit meiner besseren Hälfte mit Knopf im Ohr via Funk unterhalten möchte. Da ziehe ich meine Funktion als Copilot auf dem Beifahrersitz oder umgekehrt doch vor. Von da habe ich ja auch eine viel bessere Aussicht.
Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben. Britta Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Sitzgruppe ist, aber mehr als 2 m werdet ihr doch sicher nicht auseinander sitzen. Und ein 4 Jahre altes Auto kann doch so laut gar nicht sein, als dass man für diese Distanz eine Gegensprechanlage bräuchte, oder?
Manfred
Hallo, das sind zwei Meter und durch den Fahrersitz gut abgeschirmt. Außerdem haben wir die 50 schon überschritten. Vielleicht hilft ja ein Hörgerät :D . Nein, ich muß mich schon nach hinten drehen, um zu hören. und bei über 100 wird der Alkoven doch laut. Also wenn ich mal hinten sitze (Hecksitzgruppe) muss man zwar etwas lauter reden, es ist aber immer noch eine Unterhaltung möglich. Nun ist unser Kasten sicher nicht so lang wie manch anderes WoMo, aber 2-3 m liegen da auch zwischen. Und hinter dem Fahrersitz kommt dann erstmal ein Schrank, die Nasszelle und noch ein Schrank.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Variante mit dem Hörgerät könnte ja zumindest mal untersucht werden :D Bevor ich mich bei 100 für eine Unterhaltung umdrehe, würde ich wohl auch lieber auf eine Kommunikation verzichten. Immer schön vorausschauend fahren ... Britta Ok, OK, dann gehe ich mal zum Hörgeräteakustiker meines Vertrauens. :D Aber vielleicht hat ja noch einer ein vergleichbares Problem und die passende Lösung. Vielleich hilft sowas, am besten fest an die Kopfstütze montiert: :D
Manfred ... aber bitte das zulässige Gesamtgewicht beachten :eek: Spaß beiseite. Wenn es nicht eilt. Lidl hat manchmal Freisprechanlagen im Angebot. Ansonsten beim Motorradzubehörhandel nachfragen. Ja, mal im Ernst. Eine Gegensprechanlage für Motorräder halte ich auch für keine schlechte Idee, die Geräte passen sich auch dem Geräuschpegel und damit der Geschwindigkeit an. Allerdings sollte diese Anlage möglichst drahtlos funktionieren, weil man ja auf dem Moped nur wenige cm voneinander entfernt sitzt und deshalb das Kabel bei den drahtgebundenen Anlagen sehr kurz ist. Außerdem ist das der Fahrsicherheit nicht besonders zuträglich, wenn die Frau mal nicht daran denkt und ohne das Headset abzusetzten aufsteht und Dir dabei den Kopf nach hinten zieht. Bekannte nutzen die Bluetooth-Anlage von Louis auf dem Motorrad und sind damit sehr zufrieden. Kostet allerdings auch über 200 EUR.
Manfred Hallo,
also so ganz billig sind die (kabellosen) Mopedgegegnsprechanlagen auch nicht. Ausserdem sind die Headsets die dabei sind auf Helmträger ausgelegt meist mit einer flachen Klettohrmuschel zum in den Helm "kletten". Also entweder fahrt ihr mit Integralhelm :D oder Du brauchst noch ein "normales" Headset mit Mikro (aus dem Comp.zubehör z.B.). Aber auch abgesehen vom Preis stelle ich mir das nicht so super praktikabel vor die Headsets immer anzuziehen, das Gerät unter zu bringen (Hemdtasche wäre ok, kannst dann halt nur noch mit Hemd fahren), usw. Die einfachen Lösungen sind oft nicht die schlechtesten, deshalb: Nur halbernst gemeinter Vorschlag: So nen Lüftungsschlauch als einfaches verlängertes Megaphon verlegen. Deine Frau hat ja die Hände frei und kann Dir somit was ins Ohr flüstern (wenn man den gängigen Vorurteilen glauben darf, ist das sowieso die wichtigere Richtung :wink: ). CBR Ich würde mir eher die Frage stellen warum meine Frau lieber beim Hund als bei mir sitzt. Also zwei Konservendosen mit einer Schnur verbinden und fertig. Ganz billig! Man muss darauf achten das die Schnur stramm ist. Habe ich im Kindergarten gelernt ist zwar sehr sehr lange her soll aber immer noch funktionieren. :D Wenn meine Frau hinten sitzen würde, oder sie ist mal gerade am Kühlschrank, dann brauch ich auch ein Megafon. :D
Gegensprechanlage aus dem Hausbereich ? Babyphone ? hallo!
warum versucht du es nicht mit 2 mpr funkgeräten. die sind klein leicht und nicht teuer. dazu 2 kehlkopfmikrofone. das hat den vorteil das du sie auch bei einem stadtbummel oder beim radfahren verwenden kannst. lg sahli Bei kabellosen Höhrgeräte, Handy, soll sich nach neusten Studien aus Schweden, das Gehirn an der Stelle erhitzen, ob das besser ist :?: als schreien oder Zettel schreiben und dann mit Rohrpost nach hinten. Meine Gute sitz immer mit vorn, schon wegen dem teuren Airpack auf der Beifahrerseite, sonst hätte ich mir ja die Ausgabe sparen könne. Hallo,
Wir sind oft mit unsere Tochter (eigenes WoMO) unterwegs, haben uns aus dem Baumarkt ein Satz Handfunkgeräte für ca. 20Euro geholt. Klappt super, auch mein Enkel freut sich darüber (3Jahre) also warum soll es nicht bei euch funktionieren?
Hallo Wolf, dieses "Problem" haben wir fast nie :!: ;-) Meine bessere Hälfte hat nämlich ein ganz großes "Hobby": Schlafen :gaehn: Manchmal sind wir gerade erst gut 15 Minuten unterwegs, da verläßt meine Gute schon wieder den wirklich sehr bequemen Beifahrersessel ( ISRI ) und legt sich auf das lange "Seitensofa"....... Keine 2 Minuten später ist Sie im Tiefschlaf :!: Somit entfallen bei uns solche "Kommunikationsprobleme"........ Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :D Hast Du keinen Tempomat?
Dann kannst Du Dich zu ihr nach hinten setzen! :D :lol: ich auch
:lol: Das ist schade mit eurer Komunikation, wir haben das Problem, dass wir uns zu Intensiv unterhalten und dann die AB Abfahrt verpassen.
Hatten auch schon Mal andre Freunde besucht als es geplant war, an der Türklingel haben wir es dann auch bemerkt. Also es gibt immer gesprächsstoff Kinder,Haustiere oder Träumt von euren neuen WoMo oder Urlaub. Viel Glück Peter hätte kein Problem damit, wenn ich hinten sitzen würde :D :D
Allerdings bräuchte er dann ein Navi 8) Wenn er denn ein Navi hätte, könnte er ja mit zu Dir nach hinten kommen ...
, Bob |
Anzeige
|