xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Betreiber einer eigenen Webseite... (Webspace)

LowCostDriver am 18 Dez 2007 23:25:04

Hi zusammen,

also wie einige wissen schreibe ich ja derzeit am Schottland- Bericht, dieser ist schon zu gut 80% fertig und was soll ich sagen, der Bericht sprengt mal wieder alle Register.
Es sind weniger die vielen Bilder, die mir Sorge bereiten, es sind hauptsächlich die pdf´s die ich zu jedem Bericht zusätzlich zum DL anbiete.

Ich habe bei meinem Webhoster im Small- Paket 200 MB frei, meine derzeitige Webseite umfasst mit allen Berichten und Dateien bereits ohne Schottland knapp 100MB.
Nun habe nähere ich mich mit Schottland bereits den 130 MB und habe noch keinen Idee, was ich mit den ganzen PDF´s machen soll (so im Schnitt hat eine pdf knapp unter 1 MB pro Tag), kommen die noch hinzu, dann sind weitere 12-14 MB fällig, darin noch nicht enthalten sind die breits aufs böseste herunter gerechneten Mini-Videos noch gar nicht enthalten.

Was ich überlege wäre natürlich einerseits die Aufstockung des Speicherplatzes auf das nächst höhere Paket, dann aber würde ich spätestens nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.

Was ich jetzt bräuchte wäre eine gute Möglichkeit zum Beispiel die pdf´s irgendwo auszulagern.
Ich denke dabei aber weniger an werbeüberfrachtete Anbieter wie yourfiles.biz oder com oder wie sie alle heißen. und bei youtube mag ich meine videos ehrlich gesagt auch nicht einstellen, was ja die zweite Möglichkeit wäre.

Wie haltet ihr das?
Kommt ihr mit eurem Webspace hin? Oder lagert ihr Dateien aus?
Für das Auslagern von Bildern (und dann z.B. per Hotlink einbinden) fehlt mir die Lust und die Zeit und "chic" ist es auch nicht, zumal es sich nicht lohnt, meine Bilder werden immer auf das niedrigst mögliche Format herunter gerechnet, die haben im Schnitt zwischen 10 und 80 k, also nichts.

Wie gesagt sind die meisten "Speicherfresser" die pdf´s (auf die ich aber auch nicht verzichten will, ich selbst lade mir andere Berichte auch gern als pdf herunter und will das ebenfalls weiter behalten) und die kleineren Videos.

Was tun? :(

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2007 23:28:59

Ich hab genug :D

Mal im ernst, wo hast Du Deine Domain liegen?

Hardo

Tipsel am 18 Dez 2007 23:33:03

Ich komme mit meinem Platz gut aus, hab aber auch nur normale Berichte mit Bildern.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 18 Dez 2007 23:35:04

CC hat geschrieben:Ich hab genug :D

Dann gib mir was ab? :D

CC hat geschrieben:Mal im ernst, wo hast Du Deine Domain liegen?

Also im Ernst liegt sie nicht :D
Aber weil du es bist: bei webhostone.
bin damit eigentlich zufrieden, guter Support, gute Unterstützung und günstiger als die einschlägig durch Werbung bekannten Anbieter, nur der Webspace ist halt was knapp im Small 200 Paket.
Obwohl er das ja auch nicht wirklich ist, aber für meine Ansprüche komme ich nun langsam ans Limit...

Tipsel hat geschrieben:Ich komme mit meinem Platz gut aus, hab aber auch nur normale Berichte mit Bildern.

Habe ich das nicht?
Wieviel Space hast du denn?

Tipsel am 18 Dez 2007 23:41:56

Ich hab 300 MB (1&1, 2,99 € im Monat), aber erst knappe 80 in 4 Jahren verbraucht. Hab aber weder Videos noch pdf.

Meine Kochrezepte hab ich ausgelagert (kostenlos, aber mit Werbung), weil ich von früher diese Site noch übrig hatte.

pezz88 am 18 Dez 2007 23:48:13

Hi LCD,
schaue mal hier: --> Link

Da habe ich meine gehostet, klappt alles bestens! 10facher Space für ein bißchen mehr Kohle, alles ohne Werbung, wäre eine Alternative...

Soll natürlich keine Werbung sein, nur ein freundschaftlicher Rat!

; Pezz

abo1 am 19 Dez 2007 00:19:36

LowCostDriver hat geschrieben:Was ich jetzt bräuchte wäre eine gute Möglichkeit zum Beispiel die pdf´s irgendwo auszulagern.

hallo

um wieviel MB handelt es sich da denn ..?

lg
g

Gast am 19 Dez 2007 01:17:44

Hallo Björn,
ich war schon öfters auf Deiner Webseite und staune immer über Deine tollen Berichte und die vielen Bilder. Du gibst Dir da richtig Mühe und steckst viel Arbeit rein. Wenn Du so weiter machen willst, wirst Du zwangsläufig an mehr Speicherplatz denken müssen. Pro Bild ca. 50 bis 80 kB, und Du hast manchmal locker 20 Bilder auf einer Seite (=1Tag); da gibt es nur eins - weniger Bilder oder mehr Speicherplatz. So wie ich Dich einschätze entscheidest Du Dich für mehr Speicherplatz.
Dein Problem liegt aber darin, dass Du jede Seite, die Du in HTML erstellt hast auch zusätzlich noch einmal als pdf zum Download anbietest. Damit benötigst Du bei Deiner jetzigen Technik natürlich den doppelten Speicherpaltz. Und jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten: nochmal mehr Speicherplatz oder eine andere Technik.
Diese andere Technik nennt sich dann CMS (Content Managment System) und besteht aus PHP-Scripten, die auf einem (geeigneten) Server ausgeführt werden. Die Texte und sonstige Parameter werden in einer Datenbank hinterlegt. Je nach Anforderung des Clients (User) werden die Seiten auf dem Server dynamisch erstellt und an den Browser des Users übermittelt.
Für Deinen Fall besteht der große Vorteil darin, dass der User im Bedarfsfall einen Beitrag (Content) als pdf anfordern kann. Dann erzeugt das Script auf dem Server ein pdf und schickt es an den User. Dadurch brauchst Du es nicht mehr von Hand erstellen und auch keinen doppelten Speicherplatz mehr. Über Parameter kannst Du auch noch einstellen, ob das pdf bei allen oder nur bei bestimmten Beiträgen erzeugt werden soll.
Ich arbeite jetzt schon seit zwei Jahren mit dem CMS Joomla! und bin immer noch begeistert, da es gegenüber den statischen Seiten noch weitere Vorteile hat. Allerdings wird es Dich vielleicht etwas enttäuschen: Ich nutze die pdf-Funktion nicht, da ich meinen Usern die Berichte in einer speziellen Druckversion anbiete, aber das war meine Entscheidung.
Ich weiß nicht, ob ich Dir geholfen habe, aber vielleicht habe ich Dich zum Nachdenken gebracht. Über kurz oder lang landest Du auch bei einem CMS!

Gast am 19 Dez 2007 01:43:31

CC hat geschrieben:Ich hab genug :D

Mal im ernst, wo hast Du Deine Domain liegen?

Hardo

Moin Hardo,

wenn Du wissen willst, wer hinter einer Domain steckt und wo er diese hosted, schau mal hier:
--> Link

Siggi

Gast am 19 Dez 2007 05:53:21

Guten Morgen,
ich freue mich schon auf deinen Schottland bericht da ich da 2008 ach hin will.
Da ich auch viele Bilder mache und die einstelle, lagere ich die Dateien aus. Meistens bei Arcor, da bekommst du umsonst Webspace und man kann dort bestimmte Dateien ablegen. Vor allem ohne Werbung.
Liebe Achim

Gast am 19 Dez 2007 07:26:29

Meine Website liegt bei Prixa und nennt sich "--> Link".

Dort habe ich 1GB Speicherplatz, 16 GB(!) Transfer und zahle 4,49 pro Monat. Auf Wunsch wird die 4images Galerie-Software vorkonfiguriert aufgespielt. Damit (allerdings mit sehr vielen individuellen Veränderungen) ist meine Homepage gemacht.
Der Service, wenn tatsächlich mal etwas nicht laufen sollte, klappt hervorragend.

Beduin am 19 Dez 2007 07:33:55

Moin Björn

der vollständigkeit halber. Ich bin mit beiden bei Strato.
Funzt schon seit Jahren Problemlos und im Moment haben sie Angebote.
--> Link

Freu mich auch schon auf Schottland

Leif am 19 Dez 2007 08:52:06

hi Björn,

nutz doch die vorhandenen 200mb (die früher mal eine menge waren...!) besser aus als jetzt.

einfachste lösung (und im übrigen auch meine vorgezogene):

verkleiner alle bilder auf deiner webseite.- allerdings nicht in der grösse, sondern in der qualität. (jpeg-komprimierung erhöhen)

wenn ich seh, dass ein bild mit 230x172 pixel gute 32kb füllt, wird mir ehrlich gesagt schwindelig. die armen user, die eine langsame verbindung haben... (gut, heute zwar selten, aber nicht unmöglich).

schau mal: ich hab mir erlaubt, ein bild deiner seite etwas mehr zu komprimieren. je nach lust und geschmack geht sogar noch mehr. - bringt eine satte halbierung der dateigrösse. auf jpeg-artefakte hab ich keine rücksicht genommen. dazu sollte vorher das bild noch farblich nachbearbeitet werden.

und verzichte möglichst auf pdf's. die kannst du zur not noch per mail verschicken :) ich leg da allerdings auch keinen wert drauf, da ich lieber online lese. in meinen augen ist das doppelte arbeit die schon zu erstellen.

Leif

tekzenchelou am 19 Dez 2007 09:44:08

Moin,
wenn dein Rechner immer an ist und du Flatrate hast kannste selber hosten, musst halt nen http-Server drauf installieren und mit ner Umleitung basteln (nur komm ich grad nich mehr drauf wie das heisst, nach 1-2 Kaffee fällts mir bestimmt wieder ein)

LowCostDriver am 19 Dez 2007 12:43:36

Hallo zusammen,

tolle Info, Mensch, so viel Feedback habe ich gar nicht erwartet!

Also Stichwort Webanbieter: Nein, ich werde nicht wechseln, ich bin mit webhostone sehr zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. sehr gut.
Wie gesagt ich kann ja jederzeit aufstocken, ob nun 5,- € mehr im Jahr oder nicht tut nicht weh.
Mir geht es nur darum, dass ich ja dann in 1 oder 2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen werde, weil ich ja weiter in der Welt unterwegs sein möchte und sich auf kurz oder lang der Speicherplatz ja nicht ins unermessliche erweitern lässt.
Ich hätte nach Schottland knapp 70 % des Webspeichers ausgelastet und das in einem Jahr, das würde bedeuten, dass ich bei gleichbleibenden Steigerungen der Inhalte schon nächstes Jahr das gleiche Problem hätte. Also muss langfristig eine andere Lösung her.

Ich sehe das Problem schon irgendwo so, dass pdf und html doppelt gemoppelt ist und natürlich habe ich schon besücksichtigt, dass die Bilder nicht in ihrer Originalgröße gespeichert werden sollten.

Abo: ich denke, dass ich etwa alle in pdf zusammen ca. 50-60 MB, das weren aber mit jedem Bericht mehr, Lollo hat schon Recht, ich halte den Inhalt quasi doppelt vor (1x pdf und 1x html)

Leif: Die Verkleinerung der Datei habe ich ja bereits praktiziert. Ich empfand zunächst nicht, dass die Komprimierung der jpeg- Datei unausreichend sein könnte.
Zum Vergleich: Die ursprüngliche Bilddatei ist ca. 1,7 MB groß. Mein html- Editor hat eine eigene Funktion die Bilder gleich automatisch zu verkleinern.
Aus 1,7 MB wurden dann eben 32kb ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Die Verkleinerung der Datei finde ich dann schon enorm!
Das es noch mehr sein können, das hätte ich zunächst nicht gedacht!! Welches Programm nehme ich dafür?
Meine Bordmittel wie MS Photo Editor kann es nicht.
Der Office-eigene Picture Manager kann zwar die Dateien komprimieren, der Effekt ist aber nahezu identisch, wie wenn ich den html- Editor verwende.
Und im html- Editor geht es schnell, es ist nur ein Mausklick…

Ich hätte aber auch keine Probleme damit alle Bilddateien vom Server zu löschen, die bereits auf 32kb herunter gerechneten Bilder nochmals zu komprimieren und dann neu hochzuladen.
Sollte schon ne gute Entlastung bringen.
Das ist ein guter Tipp! Weist du, ob sich das auch auf die Größe der pdf- Datei auswirkt? Wird die pdf also auch kleiner, wenn die Bilddatei kleiner ist?

Wilfried: Danke für die ausführliche Erklärung !!, bitte verzeih, dass ich hierzu etwas mehr wie eine Rückfrage habe:
Es ist sicherlich richtig und unschön alle Daten quasi doppelt (1x als html und 1x als pdf) auf dem Webserver vorzuhalten.
Ich für mich kann problemlos aus jeder Webseite die mir gefällt eine pdf- Datei machen, aber das kann eben nicht jeder, daher habe ich mich halt entschlossen die pdf direkt vorliegen zu haben.
Ich hatte aber auch schon überlegt die pdf komplett einzustellen und nur bei Bedarf die pdf zur Verfügung zu stellen.
Denn eins ist klar: der meiste unnötige Speicherplatz geht aus der für die quasi 1:1 doppelte Bereitstellung der Daten hervor. Das habe ich mittlerweile begriffen…
Habe ich es nun richtig verstanden, dass man in die Webseite ein Script anstelle der fertigen pdf einbaut und dieses Script bei Bedarf die pdf aus der Webseite generiert, ohne dass der ausführende Rechner ein pdf- Creator-Tool (z.B. als virtuellen Drucker) installiert haben muss?
Ich schätze mal, dass es dazu erforderlich ist die gesamte Webseite von html (mit dem ich mich wenigstens nun ein bisschen auskenne) auf php umstellen muss, oder?
Ich habe mit php noch gar keine Erfahrung oder Berührung gehabt, diesen Trend habe ich schlichtweg verschlafen.
Wie hoch würdest du den Aufwand einschätzen das komplette System transitfrei.de von html auf php umzustellen?
(Habe schon geschaut, müsste von „Small“ auf „Basic“ upgraden, dann würde Webhostone php unterstützen)

Gibt es für php auch so gute Editoren wie z.B. für html (ich verwenden Marcomedia Dreamweaver 8 ) und gibt es vielleicht sogar Editoren, die eine vorhandene html- Seite in php komplett umrechnen können?
Welches System verwendest du?
Wobei ich Bauchschmerzen habe ist die Tatsache, dass nur der Rohtext hinterlegt wird. Das Layout der Webseite möchte ich schon ein Stück weit selbst bestimmen. Ich habe es so verstanden, dass je nach Voreinstellung die Webseite anders angezeigt wird. In wie weit kann ich hierauf Einfluss nehmen?
Hast du vielleicht nen guten weiterführenden Link oder ne Buch/Zeitschriftenempfehlung, wo man sich in das Thema mal einlesen kann?
Und aus dem Bauch heraus. Ist php einfacher als html?

Tekzenchelou (Man muss ja aufpassen, dass man sich nicht die Finger bricht, wenn man das tippt :D ) Habe auch darüber nachgedacht den Server quasi selbst zu stellen, Flat ist vorhanden, aber mal ehrlich den Rechner die ganze Zeit online lassen? Allein der Stromverbauch…
Selbst wenn ich hierfür nur nen alten Pentium 2 mit einer 1 GB HD laufen lasse zieht das Netzteil unnötigerweise 120 Watt, das ist es mir nicht wert.

Björn

abo1 am 19 Dez 2007 12:55:19

LowCostDriver hat geschrieben:....

Abo: ich denke, dass ich etwa alle in pdf zusammen ca. 50-60 MB, das weren aber mit jedem Bericht mehr,.....

....Allein der Stromverbauch…
Selbst wenn ich hierfür nur nen alten Pentium 2 mit einer 1 GB HD laufen lasse zieht das Netzteil unnötigerweise 120 Watt, das ist es mir nicht wert....

hallo björn

wenn ich die letzten deiner postings richtig verstanden habe du suchst du ja eher ein konzept und nicht serverspace

wenns um serverspace ginge, ich habe kein problem damit dir 100MB oder so mal für ein jahr oder so vorübergehend auf einem server einzustellen, für lau versteht sich aber nur dann wenn keine sauereien da abgelegt werden ;-)

betreffend strom hast du recht
das wird vielfach unterschätz.
wenn wir annehmen dass du am tag durchschnittlich vier stunden online bist sind es also 20 stunden täglich an denen ein serverbetrieb stromkosten verursacht. 120 watt sind es zwar eher nicht, aber um die 50 watt werden es schon sein die ein rechner im webserverbetrieb benötigt.

daraus ergeben sich
(50 x 20 x 365) : 1000 = 365kWh pro jahr
bei ca 15cent stromkosten sind das dann doch mehr als 50 euro im jahr

um das geld bekommt man(n) schon mächtig serverspace angemietet
und muss sich um kinderkram wie backup, uptime; DNS etc nicht selbst kümmern

lg
g

tekzenchelou am 19 Dez 2007 14:56:59

kannst auch Guido zu mir sagen :D
Keine Ahnung von CMS?
Content Managing System-Portale gibts zu Haufe im Netz, hab auch sowas auf meinem webspace (1&1, ist mal umsonst gewesen für 3 Jahre mit riesengrossen 2Gb, hab gleich zugeschlagen)
man gewöhnt sich schnell dran!

Beduin am 19 Dez 2007 15:14:18

Aus 1,7 MB wurden dann eben 32kb ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Die Verkleinerung der Datei finde ich dann schon enorm!
Das es noch mehr sein können, das hätte ich zunächst nicht gedacht!! Welches Programm nehme ich dafür?

Also ich nehme dafür den --> Link :)
Für umsonst, sehr klein und einfach und, was ich am tollesten finde, du kannst komlette Ordner damit verkleinern.
Aber Achtung, diejenigen die du quer Fotographiert hast erst nach dem verkleinern drehen :)

Gast am 19 Dez 2007 16:25:05

Hallo Björn.
dann versuch ich es mal mit der zweiten Lektion über CMS. Wie auch schon andere Kollegen erwähnt haben, gibt es da verschiedene Systeme wie z.B. Typo3, Postnuke, Wordpress, Mambo oder Joomla! (um nur einige zu nennen). Ich persönlich habe mich seinerzeit für Joomla! (entstand quasi aus Mambo) entschieden, da es für kleine bis mittlere Seiten vollkommen ausreichend ist.
Zunächst benötigst Du einen Server, der PHP und mySQL kann. Die meisten Hoster können dies, allerdings können einige Parametereinstellungen bei verschiedenen Hostern (z.B. Strato, 1&1) zu Problemen führen und müssen dann durch Patches angepasst werden. Wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen willst würde ich Dir raten, auf Deinen Rechner (zu hause) einen lokalen ApacheServer zu installieren (Gibt es kostenlos im Netz bei --> Link und nennt sich XAMMP - Achtung verschiedene Versionen für Linux und Windows). Damit hast Du dann eine Testumgebung auf Deinem Rechner und kannst mit einem CMS experimentieren.
Unter --> Link findest Du alles was Du für das CMS benötigst. Du lädst Dir das Paket (ich würde Dir im Moment die Version 1.0.13 empfehlen) auf Deinen Rechner und installierst es über den Browser. Anleitungen gibt es auch auf der Seite oder besser noch bei --> Link als Video. Damit hast Du ein CMS in der Grundversion. Nun kannst Du Deine Seite durch zusätzliche Komponenten und Module an Deine Bedürfnisse anpassen. Ich denke da so an Bildergalerien, Gästebuch usw. Das Aussehen Deiner Seite wird über das Template vollkommen unabhängig vom Inhalt bestimmt. Dabei kannst Du bei Joomla auf ca. 1400 verschiedene kostenlose Templates zurückgreifen. Da Du ja schon HTML und (so denke ich) CSS Kenntnisse hast, kannst Du Dir ein Template aussuchen und dann mit z.B. Dreamweaver an Deine Wünsche anpassen.
Für die eigentliche Texteingabe in das CMS benötigst Du keinen HTML- Editor, da Joomla den Editor integriert hat (Hier würde ich Dir allerdings den JCE-Editor empfehlen, da er mehr Möglichkeiten als der Standardeditor bietet). Das ganze hat den großen Vorteil, dass Du nachher von jedem Rechner der Welt aus mittels "normalem" Browser die Inhalte Deiner Seite bearbeiten kannst.
Zu Deiner pdf- Frage: Der User benötigt keinen pdf-creator, da das Script auf dem Server die pdf-Datei erzeugt. Und noch eins: Du kannst Deine Seite lokal auf Deinem Rechner einrichten und anschließend per FTP auf den Server spielen. Dann sind natürlich noch ein paar Configurationsdaten und Verzeichnissrechte einzustellen, aber das wäre dann die fünfte Lektion.
Wenn Ich Dein Interesse geweckt habe, dann folge doch mal den Links auf meiner Webseite (Startseite), da habe ich verschieden Projekte für Fußballvereine usw. erstellt. Da kannst Du Dir dann ein Bild von den Möglichkeiten machen - oder Du guckst Dir bei Joomla.de die Userpages an. Google doch einfach mal, es gibt auch Super Onlinebücher über Joomla und eine ganz tolle Comnunity. (Ich will Dich aber nicht auf Joomla festnageln, das gibt es bei den anderen Systemen auch)

LowCostDriver am 17 Apr 2008 15:02:24

So, ich hole das jetzt nochmal nach oben.

Das Auslagern der pdf habe ich erfolgreich umgesetzt, die pdf´s liegen nun auf meinem 20-MB Netcologne- Account.

Leider war dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn erneut stehe ich nach Aufarbeitung des Nordkapberichtes vor der Problematik, dass meine HP nicht genügend Speicherplatz hat.
Dabei ist es natürlich egal, ob ich nun bei dem veralteten html bleibe oder eben auf eine der neuen php´s setze, denn die Dateien wie Bilder und Videos muss ich immer hosten, ob nun php oder html.

Ich habe nun 160 MB von 200 MB belegt, es wird also eng, Italien kann ich nicht einstellen, dafür fehlt mir der Speicherplatz.

Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Anbieter Webhostone gesprochen, ich kann nur dann mehr Webspace bekommen, wenn ich auf das nächste höhere Paket upgrade.
Das will ich auf keinen Fall, denn die dort enthaltenen Funktionen benötige ich nicht, ergo will ich dafür auch nicht bezahlen. :<

Bitte nicht falsch verstehen, ich bezahle natürlich für mehr Webspace, es muss nicht kostenlos sein, aber ich ärgere mich darüber, dass mein Webanbieter so "flexibel wie ein Eisenrohr" ist und mir nicht unkompliziert einen größeren Webspace einräumen kann.

Für das Geld, was ich für das nächste Paket ausgeben müsste (dann hätte ich 300 MB statt 200 MB, bringt also auch nicht viel!), könnte ich eine weiteres Small-200 Paket kaufen (aber was soll ich mit einer weiteren .de- Domain, einem weiteren ftp-zugang und dem ganzen anderen Kram? :roll: )

Wie man es dreht und wendet, das ist nichts...
Aber lassen wir das.

Ich suche nun:
Einen günstigen Webspaceanbieter, der mir Webspace mit ftp- Zugang ohne Dateienbegrenzung anbietet. Und nur das!

Ich brauche keine domain, kein php, keine Zusatzfunktionen, nur Space und unbeschränkten ftp.
Ich möchte meine HP weiterhin werbefrei halten, daher kommt kostenloser Webspace wohl eher nicht in Frage.

Auf diesem neuen Webspace möchte ich dann die Bilder und die alten Reiseberichte (zum Beispiel die aus 2006) auslagern und auf meinen Hauptkonto bei webhostone nur noch die jeweils aktuellen Berichte ablegen.

Wer hat für diese spezielle Anforderung eine Idee?

Ach ja, für die Optimierung von Suchmaschinenergebnissen ist ein "Teilen" des Inhaltes wohl eher weniger sinnvoll.
Wie soll jemand Keywords aus einem "Lagerhaus" finden, wenn die Hauptseite populärer ist, die entsprechenden Keywords aber nicht mehr listet...?
Daher kommt für mich mittlerweile auch ein komlpetter Wechsel in Frage, wenn der neue Hoster deutlich mehr Webspace hat (so 1 GB?) und die Kosten nicht wesentlich höher liegen als jetzt und dabei natürlich die Grundfunktionen wie ftp erhalten bleiben.

Björn

Gast am 17 Apr 2008 17:33:41

hi
ich bin hier
--> Link
250MB = 39,00EUR /Jahr

wenn du wächst und wächst ? keine Ahnung dann würde ich doch eher zahlen dort oder umziehen

derwiederlebt am 17 Apr 2008 17:35:32

Hi Björn,

ich kann dir --> Link empfehlen. Da bin ich.

Da funktioniert auch noch der Support. Mit 1&1 und Strato habe ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei Profihost bekommst du 1Gb für rund 20€ im Jahr. Domain muß halt dabei sein, damit die Daten vom Netz aus ansprechbar sind. (eigene IP ist teurer).

Die Umstellung auf ein CMS bedeutet für dich erstmal viel Einarbeitungszeit. Wenn du mit Dreamweaver klarkommst, würde ich dabei bleiben. Verwende deine Zeit lieber zum Berichte Schreiben und Reisen.
Und wenn es wieder eng wird, nimmst du nächstes Jahr nochmal 1GB. Ev. gibt es bis dahin 2GB für 20€.

Derwiederlebt

LowCostDriver am 17 Apr 2008 20:29:07

@pezz88,
falls du noch mitliest, habe mir mal sysprovide angesehen.
Die haben gerade ne tolle Aktion doppelter Webspace.
Ich bekomme dann 1 GB für weniger, als ich im Moment bezahle... :roll:

Bei Verbraucherbewertungen im Web kommt sysprovide ganz gut weg, allerdings konnte ich nur einen wirklich brauchbaren (dafür aber positiven) Erfahrungsbericht zu Sysprovide finden.

Mich würde da deine heutige Erfahrung nochmals interessieren.

@derwiederlebt:
deine Empfehlung erfüllt mit dem Webspace starter ja auch alle meine Vorraussetzungen und der wäre ja auch viel günstiger, als mein derzeitiger Tarif.
Hast du selber schon Erfahrungen mit?
Also ich meine mit Umzug von Webseiten.
Oder hast du dort bei 0 angefangen?

Björn

Gast am 17 Apr 2008 21:16:53

Hallo Björn, ich weiß nicht, was Du jetzt bezahlst. Ich kann Dir eigentlich nur ein Webpack bei Hosteurope empfehlen. Für 4,99 €/Monat 750 GB Webspace plus 0,50 €/Monat für jede .de-Domain. Das sollte eigentlich erst einmal reichen.

pezz88 am 17 Apr 2008 21:16:55

@Björn: Würde Dir gerne was per PM schicken, geht aber leider schon wieder nicht mehr :( obwohl ich doch immer ganz lieb bin :)

Mach mal bitte heile...

Sysprovide ist Top! Kannst Du dich anmelden.

Pezz

LowCostDriver am 17 Apr 2008 21:23:44

Hi Wilfried,

im Moment hab ich 1,49 € im Monat.

Die Variante von Pezz und von derwiederlebt sind beide in dem Funktionsumfang, wie ich ihn brauche, schon jetzt günstiger. Die 1 GB sollten wirklich auf 2-3 Jahre ausreichend sein, der weitere Funktionsumfang ist für mich ausreichend.

Tja, dann werde ich mal die virtuellen Koffer packen, wir ziehen um :D
Wenn schonmal von euch jemand umgezogen ist, dann freue ich mich über Erfahrungsberichte.

Muss ich die Webseite beim neuen Anbieter komplett neu hochladen, wenn die Domain übertragen wurde?
Ist ja eigentlich logisch, die werden die Daten (bei mir liegen 2615 Elemente auf dem Server :D ) wohl kaum per mail an den neuen Anbieter schicken :D

Gast am 17 Apr 2008 21:33:20

Hi Björn ich schrieb Dir eben wie ich umgezogen bin
habe es so prima hinbekommen, weiss aber nicht wie es sonst andere machen, vielleicht hilft meine PM?

derwiederlebt am 17 Apr 2008 21:50:16

@Lollo_C, jetzt übertreibst du aber etwas: 760GB!
es sind 750MB ;-)

Björn, das Umziehen zu Profihost hat mehrmals super geklappt. Du meldest alles bei Profihost an, bekommst ein Schreiben, das du dann unterschrieben dem alten Provider schickst. Wenn du Umziehst, erlassen sie dir auch noch die Einrichtungsgebühr.

Bis die Domain umgemeldet ist, bekommst du schon eine provisorische FTP-Adresse, so daß du deine Dateien alle schonmal hochladen kannst.

Mit SmartFTP kannst du eventuell die Dateien von Server zu Server kopieren, das geht viel schneller, muß aber von beiden Servern unterstützt werden.

Viel Erfolg

derwiederlebt

Gast am 17 Apr 2008 22:36:33

hi hi
den Smart FTP hab ich hauch schon jahrelang in Nutzung klappt wirklich hervorragend
lg Marry

Gast am 17 Apr 2008 22:38:44

derwiederlebt hat geschrieben:@Lollo_C, jetzt übertreibst du aber etwas: 760GB!
es sind 750MB ;-)

Hallo Peter, wollte nur testen ob Du aufpasst! War natürlich ein versehen - aber 760 sind auch ein Tippfehler :D

LowCostDriver am 17 Apr 2008 22:42:31

Liebe Womofahrerinnen und Womofahrer.

Danke, ihr seid toll :gut:

Die Dateien habe ich natürlich alle hier bei mir lokal abgespeichert, also keine große Sache die neu hoch zu laden.
Dann kann ich gleich mal ein wenig aufräumen und "alte Leichen" entfernen.

Hab Anja eben geschockt:

"Schatz, wir ziehen um!"
"Häh?"
"Ja, die Bude ist zu einfach klein geworden (Anmerkung: wir wohnen zu 2t auf 100 qm...)"
"Du hast sie doch nicht mehr alle..."

:D

tekzenchelou am 17 Apr 2008 22:43:31

ich benutz Filezilla, eben LowCost, nähmlich gar nix

tekzenchelou am 17 Apr 2008 22:45:27

wenn du sowas wie ein CMS benutzt musst du dir vorher deine Database sichern und die später auf den neuen Server übertragen, ist gar nicht so schlimm und tut nicht weh, frag Dirk :P

thmgoe am 18 Apr 2008 05:34:59

Hallo Björn

ich bin bei all-inkl, da habe ich 1GB Speicher und 10GB traffic im Monat für 1,95€.

Hier ist der Link --> Link

Thomas

Gast am 18 Apr 2008 08:34:45

Ich würde vor einer Entscheidung für einen Umzug mal abchecken, wieviel Traffic Deine Seite im Monat verursacht.. Es kann sonst leicht zu Überraschungen kommen, wenn der Incl. Traffic überschritten wird.. Dann wirds schnell teuer..

LowCostDriver am 15 Jul 2008 20:00:59

So Leute, es ist soweit.
Wir haben endlich einen neuen Hoster gefunden und freuen uns nun über fette 1000 MB Webspace :D
Der alte Anschluss ist gekündigt, der neue Server steht schon bereit, jetzt muss nur noch die Domain transferiert werden, das soll bis Ende der Woche passiert sein (na hoffen wir das beste :roll: )

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen hier sowie hinter den Kulissen geholfen haben, letztendlich hat das Forum und die User hier das erhoffte Licht in das Dunkel des schier unübersehbaren Angebotsjungels an Hostdiensten gebracht.
Echt klasse ! :gut:

Drückt mir die Daumen, dass der Umzug nun reibungslos über die Bühne geht und wir nicht dabei baden gehen :ertrink: :D

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kostenlose Plattform zum Bilder hosten gesucht
Wasserzeichen und Kopierschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt