rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karten für Garmin Nüvi 360 T

Udoti am 09 Jan 2008 13:48:44

Hallo Forum-Gemeinde,

alle guten Wünsche und viele tolle unfallfreie Reisen wünsche ich Euch für 2008.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Meine im Navi (s. o.) integrierte Europakarte reicht für die in 2008 geplante Reise nicht mehr aus. Hinter Istanbul ist so ziemlich Schluß. Gibt es auf "MapSource-Basis" Karten von Nah-Ost? Genauer gesagt Syrien und Jordanien. Google-Karten kommen nicht in Frage, weil man da ja für das Routing das Internet benötigt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

udoti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Jan 2008 14:41:01

versuche doch mal garmin.de, dort gibts Kartenmaterial für die ganze Welt für die unterschiedlichsten Anforderungen.

abo1 am 09 Jan 2008 14:43:39

hallo

sollte es geben

guckst du mal diesen threat, 11 seiten tipps zu legalen, kostenlosen karten für garmin geräte

bitte beachten, diese karten sind allesamt NICHT autorouting fähig, d.h. du kannst nicht ein ziel eingeben und das navi rechnet die schnellste strecke und sagt dir unterwegs die abzweigungen an. das ist nur mit den kostenpflichtigen kartenversionen möglich

--> Link

lg
g

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Jan 2008 14:44:29

Lancelot hat geschrieben:versuche doch mal garmin.de, dort gibts Kartenmaterial für die ganze Welt für die unterschiedlichsten Anforderungen.

hallo

kostet aber und das muss nicht sein
die kostenlosen, selbst gemachten karten haben tw hervorragende qualität

lg
g

abo1 am 09 Jan 2008 14:47:11

hallo

hier hast du zb sehr viele osteuropa maps, u.a. auch syrien und jordanien:

--> Link

lg
g

edit:

mist, das sind nur waypoints von deren fahrt
sorry

lg
g

Lancelot am 09 Jan 2008 14:50:07

abo1 hat geschrieben:hallo

.... bitte beachten, diese karten sind allesamt NICHT autorouting fähig, ....

lg
g

@abo1: genau DAS sollen die gesuchten Karten aber sein .... siehe Eingangsposting.

Gast am 09 Jan 2008 15:33:19

schau mal hier, die Qualität der Karten schwankt aber sehr stark!!!

--> Link

abo1 am 09 Jan 2008 15:38:08

hallo

du wirst (fast) keine privat geschnitzen karten finden die autorouting koennen.

garmin ist zwar sehr günstig was die kosten für die jährlichen updates betrifft und auch für die geräte kommen oft firmewareaupgrades die nicht nur fehler korrigieren sonder auch echte mehrfunktionen umsonst zur verfügung stehen.

aber bei den karten ist sense

es ist schon relativ aufwändig eigene karten zu erstellen (mehrere ebene etc) aber das ist noch machbar.

autorouting ist aber schlicht für "privat" erstellet karten , ohne wissen darüber welche steuerbefehle garmin intern fürs routing verwendet, nicht möglich.

lg
g

Gast am 09 Jan 2008 16:09:44

gebe abo1 absolut recht, besser eine nicht routingfähige Karte, als gar keine.

Hier noch eine zwei Seite mit freien Garmin Karten, die Qualität schwankt auch hier sehr stark.

--> Link

Aktuell habe ich bei Garmin keine Karten für die gewünschten Gebiete gesehen, deshalb wohl auch das ausweichen auf andere Garminplattformen.

Udoti am 09 Jan 2008 19:59:35

Hallo Lancelot, abo1 und diga,

vielen Dank für Eure Beiträge. Sie sind z. T. sehr mächtig, es wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen bis ich durch bin. Besonders die Seite --> Link finde ich sehr interessant und vielseitig, komme aber mit den Dateien [binary IMG - 3075k] [build source - 3050k] noch nicht so zurecht beim installieren.

Ich hätte halt gern Kartendaten, die man mit Mapsource bearbeiten kann (z. B. Wegepunkte definieren) und die man dann anschließend über USB an das Navi übertragen kann. Mein Mapsource arbeitet mit City Navigator Europa NT v9.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

udoti

abo1 am 09 Jan 2008 20:28:58

Udoti hat geschrieben:.komme aber mit den Dateien [binary IMG - 3075k] [build source - 3050k] noch nicht so zurecht beim installieren.

Ich hätte halt gern Kartendaten, die man mit Mapsource bearbeiten kann (z. B. Wegepunkte definieren) und die man dann anschließend über USB an das Navi übertragen kann. Mein Mapsource arbeitet mit City Navigator Europa NT v9.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

udoti

hallo mir fällt jede menge ein, aber meine göttin sagt immer das es nur blö*sinn ist :-(

im ernst:

wegpunkte sidn unabhängig von karten
du kannst also jederzeit wegpunkte ins garmin navi laden die du aus reiseberichten etc hast, selbst wenn es keinerlei kartenmaterial dieser gegend gibt (allemal besser zu wissen in welcher richtung und wie weit weg das tagesziel ist, als garnichts zu wissen)

wegen der formate frag doch evt einfach im dortigen forum
ich kenn mich damit auch ned so toll aus

lg
g

Lancelot am 09 Jan 2008 20:54:02

Ich habe dazu mal etwas gegoogelt und gefunden:

--> Link

Das soll eine Syrien/Jordanienkarte sein, die irgendwann mal (?) routingfähig wird. Wie der derzeitige Stand ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht mal ausprobieren.

ODER:

Du setzt Dich (telefonisch) in Verbindung mit Fa. g Travelservice in München, das sind wirkliche Garmin-Spezialisten, vielleicht können die Dir dazu weiterhelfen oder zumindest beraten. Ich befürchte aber, mit "routingfähig" wird´s da wohl nix geben.

Dein NÜVI 350T ist halt nur vorgesehen für MapSource Karten (wenn Du die Routingfunktion brauchst).

Lancelot am 10 Jan 2008 09:27:51

Lancelot hat geschrieben:
Dein NÜVI 350T ist halt nur vorgesehen für MapSource Karten (wenn Du die Routingfunktion brauchst).

ODER: Du fährst halt ein bißchen weiter: :)

Von MapSource gibt´s "Middle East" mit Karten von Kuweit, Quatar, VAE und Saudi, die wäre routingfähig

Udoti am 10 Jan 2008 10:18:44

Hallo Lancelot,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Habe mir in mapcenter verschiedene Karten angeschaut und auch versucht, welche zu installieren. Bei der Jordanien-Karte hat es auch geklappt. Allerdings ist die Darstellung nicht so ansprechend. Ich komme wohl nicht drum herum, Kartenmaterial der herkömmlichen Art für diese Länder zu besorgen. Nun, schaun wir mal, ich bin ja dann auch nächste Woche auf der CMT.

und danke
udoti

Udoti am 25 Jan 2008 13:29:11

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen bin ich jetzt auf eine interessante Seite gestoßen:

"Was nicht im Nüvi-Handbuch steht"

--> Link

Das ganze kann man auch als PDF-Datei runterladen.

Die Karte "World Routable Basemap v3" habe ich bereits in mein MapSource am PC integriert. Jetzt kann ich hier verschiedene Karten auswählen, und das Planen mit Wegepunkten klappt auch. Man soll diese Karte auch auf das Navi installieren können.

udoti

Udoti am 14 Feb 2008 10:24:51

Hallo nochmals,

nach einer etwas längeren Experimentierphase melde ich mich jetzt nochmals zum neuesten Stand:

Nach längerem Suchen habe ich tatsächlich für mich brauchbare Karten gefunden (World Routable Basemap v3 und Turkij).
Beide Karten konnte ich auf dem PC problemlos in die Mapsource installieren. Beim Aufrufen der Mapsource kann ich nun neben der Karte City Navigator Europa NT v9 eben diese Karten auswählen und damit dann wie gehabt Wegepunkte... kreieren.

- Aber!
Jetzt habe ich versucht, diese Karte (World Routable Basemap v3) auch auf dem Navi (Nüvi 360 T) zu installieren. - Hat bis jetzt leider nicht funktioniert. - Warum - Weiß ich nicht. Muß ich vielleicht erst die draufgespielte Karte (City Navigator Europa NT v9) löschen?

- Denn eins ist klar, ohne die Karte auf dem Navi nützt die ganze Arbeit am PC nichts.

Hat hier eine/r von Euch schon gewisse Erfahrungswerte?

udoti

Lancelot am 14 Feb 2008 10:49:09

Hallo Udoti,

bis Du sicher, daß Dein MapSource überhaupt mit dem Nüvi 360 kommunizieren kann ???

Nach meiner Info geht das nämlich erst mit dem Nüvi der Serie 7xx.

Udoti am 14 Feb 2008 11:21:56

Hallo Lancelot,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mit der installierten Software City Navigator Europe NT v9 ist folgendes möglich:
Ich gestalte mit dieser Software meine Tour mit Hilfe von Wegepunkten auf dem PC im Programm Mapsource. Diese Wegepunkte kann ich dann auf das Navi übertragen. Das alles würe mir so schon ausreichen.

Aber das Ganze funktioniert bis jetzt nur für den Bereich Europa.

Jetzt suche ich für den PC und das Navi eine Möglichkeit, solche Touren mit Wegepunkten auch für den Bereich Türkei, Syrien und Jordanien zu finden. Eine Karte für den PC, auf dem ich Mapsource installiert habe, ist gefunden. Leider wird diese Karte im Moment noch nicht vom Navi installiert.

udoti

wom am 17 Feb 2008 22:42:34

Du möchtest also nur die geplanten Routen und die Wegpunkte überspielen? Route und Wegpunkte möchtest Du dabei auf einer genauen Karte erarbeiten und nicht auf einer "Kalender-Übersichtskarte" aus dem Notizbuch?

Es gibt das Programm TTQV, ein deutsches Software-Programm, mit dem fast alle derzeit erhältlichen Karten-CDs und DVDs (ob Bitmap oder Vektor) gelesen und bearbeitet werden können, und das die darin erarbeiteten Tracks, Wegpunkte und Routen an Garmin Geräte übertragen kann.
Aus rechtlichen Gründen jedoch nicht die Karten.
MapSource Karten werden auch angezeigt!

Das kostet natürlich für Programm und Karten. Und erarbeiten muß man sich den Umgang mit dem Programm auch.

Udoti am 20 Feb 2008 11:18:34

Hallo wom,der

vielen Dank für den Tip. Habe inzwischen die Homepage von Touratech QV durchgesehen. Die Karte Östliches Mittelmeer (01-090-0703-0) würde für unser nächstes Projekt in Frage kommen.

Aber bitte nochmals zur Klarstellung: Ich möchte auf dem PC mit dem Programm Mapsource und der darin installierten Weltkarte nur Wegepunkte definieren, die ich dann anschließend auf mein Navi (Nüvi 360 T) überspielen kann. Dazu brauche ich eben diese Asienkarte auf den Nüvi. Die Weltkarte, die auf dem PC installieren konnte, wird vom Nüvi nicht angenommen.
Frage: Würde das jetzt mit der o. g. Karte von Touratech funktionieren?

Oder, welche Möglichkeiten hätte ich noch. Die betreffenden Länder sind die Türkei, Syrien und Jordanien.

Kannst Du mir vielleicht helfen?

udoti

abo1 am 20 Feb 2008 11:28:41

hallo

sind das freie karten oder kaufkarten?

du kannst zwar kaufkarten ohne registrierungsdaten in mapsource einbinden, aufs gerät bekommst du sie aber immer nur mit registrierung. dabei werden die seriennummer des gerätes und der unlockcode der karte eingegeben und dann klappts

es gibt auch keinen mir bekannten weg diesen vorgang zu "vereinfachen"
EINE karte ist immer nur in maximal ZWEI geräten (eines eigentümers) freischaltbar

so war es jedenfalls bisher bei garmin geräte
evt ist da beim nüvi aber anders ...

lg
g

Lancelot am 20 Feb 2008 11:44:17

abo1 hat geschrieben:so war es jedenfalls bisher bei garmin geräte

Leider nein .... das ist immer noch so :(

Udoti am 20 Feb 2008 11:56:34

Hallo abo1, hallo Lancelot,

die Karte, die ich jetzt gefunden habe ist nicht von Garmin, sondern von der Firma Touratech QV. Man muß sie natürlich kaufen auf CD. Mehr weiß ich noch nicht (Regustrierungsnummer, Kompatibilität ...). Bei Garmin gibt es eben nicht die entsprechenden Karten für das Nüvi zu kaufen. Die Weltkarte, die ich da gefunden hatte wäre ja ok, läßt sich aber nicht im Navi installieren. Wenn es eben gar nicht geht, muß man für das Gebiet östlich von Istanbul eben die herkömmliche Methode wählen und auf die Landkarte zurück greifen.

udoti

abo1 am 20 Feb 2008 13:00:45

Lancelot hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:so war es jedenfalls bisher bei garmin geräte

Leider nein .... das ist immer noch so :(

hallo

um ehrlich zu sein
ich verstehs ein wenig

wer die doofen 80 dollar (56euro) für die updates ned zahlen will der soll doch weiter mit papierkarten fahren

wenn man zusätzliche karten braucht ist es natürlich unangenehm
aber es gibt eh so viele gratiskarten im net

muss mir den threat wohl mal von vorne durchlesen

moment

lg
g

abo1 am 20 Feb 2008 13:10:03

hallo

ich glaube jetzt verstehe ich dein problem

es kann immer nur EINE basemap auf einem gerät installiert sein
die basemap ist ja zwar routingfähig hat aber nur rudimentäre strassendaten drauf. hauptorte und hauptstrassen, sonst nix

du muesstest also einen weg finden deine euro- basemap durch die andere basemap zu ersetzen

das widerspricht aber den lizenzbestimmungen

was ist das problem mit der anderen karte?

ich würde dir in diesem speziellen fall aber wirklich ein garmin fachforum wie zb --> Link ans herz legen

anders wirst du vermutlich nicht weiterkommen ...

lg
g

abo1 am 20 Feb 2008 13:17:00

Udoti hat geschrieben:Hallo abo1, hallo Lancelot,
die Karte, die ich jetzt gefunden habe ist nicht von Garmin, sondern von der Firma Touratech QV. Man muß sie natürlich kaufen auf CD. Mehr weiß ich noch nicht (Regustrierungsnummer, Kompatibilität ...). Bei Garmin gibt es eben nicht die entsprechenden Karten für das Nüvi zu kaufen.

hallo

die TTQV karten auf dem garmin gehen wohl keinesfalls

sie lassen sich vermutlich mit div (kostenloser) software auf das garmin format umkonvertieren, routingfähig ist das ergebniss dann aber sicher nicht mehr

wo genau sagtest du willst du hin?
es gibt imho wirklich für jeden erdzipfel eine original garmin karte ...
zur not die worldmap 4.0, da is alles drauf ausser USA
--> Link
du kannst rechts oben die karte im detail ansehen
jeder eselsweg in mesapotamien is da drauf ..

kostet natürlich ...
116 US dollar, also rund 80 euro

lg
g

Udoti am 20 Feb 2008 14:06:00

Hallo abo1,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hatte so eine Karte schon entdeckt: --> Link

Ist das identisch?

Die WorldMap v4 gefällt mir ganz gut. Frage: Englisch oder Deutsch, kann man diese Karte dann in Mapsource auf dem PC installieren, bist Du sicher, daß diese WorldMap im Nüvi 360 T installiert werden kann?

Ja ich weiß, viele Fragen, bin halt noch etwas unsicher in diesem Medium.

udoti

abo1 am 20 Feb 2008 14:20:59

Udoti hat geschrieben:Hallo abo1,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hatte so eine Karte schon entdeckt: --> Link

Ist das identisch?

Die WorldMap v4 gefällt mir ganz gut. Frage: Englisch oder Deutsch, kann man diese Karte dann in Mapsource auf dem PC installieren, bist Du sicher, daß diese WorldMap im Nüvi 360 T installiert werden kann?

hallo

aus dem link geht ned hervor ob das die version 4 ist
ist zwar wohl egal, aber wenn man(n) schon geld ausgiebt dann bitte nur für die letztversion

ob sie mit dem 360T kompatibel ist kannst du auf der garminseite (link oben) prüfen

ist sie aber ziemlich sicher

wenn dir der shop bestätigt dass es sich um die v4 handelt dann spricht nichts dagegen das da zu kaufen
ist glaube ich ein üblicher preis

die worldmap wird wohl in englisch sein
gluabe aber nicht dass das ein problem ist, oder
es geht doch nur um die ortsnamen
die bedienelemente gehören ja zu mapsource, zum programm, die bleiben eh deutsch

lg
g

edit: des mit den "eselspfaden" war natürlich übertrieben
die worldmap hat alles bis auf die regionale strasseneben, aber keine echt kleinen lokalen strassen.
aber natürlich hast sie wesentlich mehr als die basemap, da is wirklich bei den hauptstrassen schluss

lg
g

Udoti am 20 Feb 2008 14:28:04

Hallo abo1,

nochmals herzlichen Dank für die infos. Haben mir doch sehr geholfen. Ich denke, der Fisch ist gegessen. Es wird wohl die WorldMap v4 werden.

udoti

Lancelot am 20 Feb 2008 19:08:28

Na also .. dann ist´s ja doch noch gelöst .. dafür kriegen wir aber einen erstklassigen Bericht von dem Trip (bitte) :)

Übrigens Abo,
abo1 hat geschrieben:jeder eselsweg in mesapotamien is da drauf ..

da wäre ich nicht soo sicher, habe da manchmal auch schon Überraschungen erlebt ....

(Außerdem: die Esel halten sich halt nicht immer an die Wege :D )

abo1 am 20 Feb 2008 19:31:52

Udoti hat geschrieben:Hallo abo1,

nochmals herzlichen Dank für die infos. Haben mir doch sehr geholfen. Ich denke, der Fisch ist gegessen. Es wird wohl die WorldMap v4 werden.

udoti

hallo

kein problem
damit bist du denke ich gut bedient

ich kenne natürlich die kartenabdeckung der worldmap nicht im detail
aber sie macht das fahren sicher bequemer

einen guten papierplan hast du ja sowieso an bord, oder?
ist unbedingt erforderlich!

du hast ganz sicher KEINE kleinen und mittleren strassen im ortsgebiet auf der worldmap, das ist dir nehme ich an eh bekannt ...

hast du dir den kartensimulator auf der seite oben angesehen?
GENAU so siehst du das im navi und genau diese strassen sind vorhanden und keine mehr .,..

lg
g

Udoti am 20 Feb 2008 20:32:53

Hallo Lancelot,

es ist noch etwas Zeit bis zum Start am 1. September, - und mit dem Bericht schau wir mal. Ich kämpfe jetzt erst noch mit einer brauchbaren homepage-Erstellung. Frontpage ist so eine Geschichte.

udoti

wom am 22 Feb 2008 00:44:46

Hallo Udoti,
noch einmal: nicht die TTQV Karten können überspielt werden, aber wohl die Wegpunkte und Tracks und Routen, die Du auf den Karten in TTQV zeichnest.

Mit etwas Geschick läßt sich per Routenfunktion etwa die Hauptstrasse so auf dem Nüvi anzeigen.

abo1 am 22 Feb 2008 11:38:22

wom hat geschrieben:Hallo Udoti,
noch einmal: nicht die TTQV Karten können überspielt werden, aber wohl die Wegpunkte und Tracks und Routen, die Du auf den Karten in TTQV zeichnest.

Mit etwas Geschick läßt sich per Routenfunktion etwa die Hauptstrasse so auf dem Nüvi anzeigen.

hallo

noch einmal: es gibt programme wie mapsend und mapedit und nicht zuletzt die ttqv exportfunktion mit der du aus beliebigen vektorkarten (auch ttqv liegt im vektorformat vor) einen export ins garmin .img format machen kannst

praktisch alle vorliegenden VEKTORkarten koennen so auf ein garmin gerät übertragen werden.

es ist aber immer die frage welche programmversion und welche mapsource version und eine ewige bastelei wenn es nicht gleich auf anhieb klappt, leider.

was aber so wie so NICHT geht ist die umwandlung von RASTERformatkarten in das garmin .img format

lg
g

wom am 25 Feb 2008 16:06:51

und eine ewige Bastelei

Eben, das ist es, daher rate ich davon immer ab.....

Hendy07 am 27 Feb 2008 13:23:36

Hallo,

ich habe gerade auf mein Garmin C510 deluxe (gleiches Kartenmaterial wie Nüvi 360) ein neues Kartenupdate aufgespielt:
CityNavigator 2008 Europa
Funktioniert bestens.

Hendy :razz:

abo1 am 27 Feb 2008 16:54:22

Hendy07 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade auf mein Garmin C510 deluxe (gleiches Kartenmaterial wie Nüvi 360) ein neues Kartenupdate aufgespielt:
CityNavigator 2008 Europa
Funktioniert bestens.

Hendy :razz:

hmmm

dann wird es wohl auch für mich zeit ....
wie hast du dir es geholt?
übers webupdate?
kostet?
80,- euro?

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordatlas auf Medion GoPal 3.0