|
So, nun habe ich auch mal ein unlösbares Computerproblem (jedenfalls für mich unlösbar)
An einem meiner Rechner Daheim habe ich ein Problem. Er fährt selbständig immer mal wieder runter, unter macht einen Neustart, vorher kommt das Bluescreen. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: C:\Windows\Minidump\Mini071804-01.dmp Systemneustart aufgrund einer schwerwiegenden Fehlers! Ich wei0 das es Patches gibt für dieses Minidump Problem, aber es ist dort immer eine andere Zahlenkombination gegeben, oder auch andere haben dieses Problem "Minidump" aufgrund der Grafikkarte. Aber mit der bei mir gemeldeten Zahlenkombination 071804-01.dmp finde ich bei Google nichts. Die Daten, Fujitsu Siemens Rechner mit AMD Athlon Prozessor, Savage4 S4 Grafikkarte, CD-Brenner, CD-Laufwerk, DVD Brenner NEC, 256MB Ram. Windows XP Pro mit installiertem SP1. Ich habe bereits die Festplatte formatiert Format C:/*.* und XP neuinstalliert, das Problem ist aber nicht verschwunden, auch nach dem erneuten aufspielen des SP1 geht der ständige Neustart munter weiter. HILFE!!! :x :x :x Ich hoffe es geht irgend jemand ein :idea: auf. Was genau ist das Problem? Kann es sein das es die Grafikkarte ist? Ist der mal gelaufen unter dieser Konfiguration?
Kann ein Hadwaredefekt sein tippe mal auf ram oder Grafigkarte. Hallo Mikel,
unter 071804-01.dmp kannst Du nichts finden, das ist das Datum 18.7.2004-lfd.Nr. 1. Nach meiner Erfahrung könnte das auf einen defekten Treiber, z.B.Grafikkarte hinweisen. U.U. liegt es auch an dem beliebten Virus SASSER (der macht auch solche Probleme). Also 1.) Virusscanner laufen lassen 2.) Treiber für Grafikkarte neu installieren wenn´s nicht hilft die anderen Treiber neu installieren, CD-ROM, DVD u.s.w. Viel Erfolg @Qwei
danke für den Link, aber er befasst sich mit dem Shutdownproblem, also das Problem das XP gar nicht runterfährt. Mein System läuft aber Anfangs stabil, aber irgendwann, ohne Ankündigung will er runterfahren "schwerwiegender Fehler". @Agu Darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen :oops: :oops: :oops: @Dirk Das hatte ich auch schon gefunden, jedoch handelt es sich bei dem Link um ein Problem mit einer ATI Radeon Grafikkarte, ich habe aber die Savage drin, oder sind die vielleicht baugleich? Werde mal vesuchen den Grafiktreiber zu wechseln, werde über das Ergebnis berichten. Vielen Dank für Eure Mühe! Falls jemand noch ne Idee hat würde ich mich freuen. Hi
Mikel. Hat doch Florentin beschrieben die Ausnahmefehler und Neustart des Systems. Das man dies unter Xp ausschalten (unterdruecken)kann. Aber es sollte ja auch ohne das ausschalten funktionieren wieviel Rambausteine hast du? Wenn mehr als einen mal nacheinander ausbauen und Probieren vieleicht hat einer einen Knacks. @Qwei
Jau, das kann man unterdrücken, aber nur das er bei dem Bluescreen stehen bleibt und nicht von selbst runter und wieder hoch fährt. Wenn der Bluescreen erscheint hängt sich das System aber auf. Soweit ich weiß ist dieses abschalten lediglich dazu da, das man lesen kann was auf dem Bluscreen für ein Fehler aufgeführt ist, bei dem autom. Herunterfahren siehst Du den Bluescreen lediglich eine 1/2 Sekunde, dann isser weg und XP fährt von selbst runter, bei abschaltung muß man ihn von Hand neu starten. Oder sehe ich das falsch?. Rambausteine habe ich nur einen drin, der isses aber nicht, hatte den schon draussen. das weis ich nicht so genau,hatte selbst so einen Fehler noch nicht. Probier es doch aus kanst es ja wieder umstellen wenn es nicht geht.
Mal die fehlermeldung posten. Oder im Geraetemaneger die eizelnen graete Deaktiviern bis du den fehler findest. oder auch nicht. :x So wurde ich vorgehen. Gute Idee, Qwei, das werd ich machen! Nun, ein kleines Stück weiter bin ich jetzt gekommen:
Der Fehler liegt in der Win32k.sys und die ist meines Wissens dafür zuständig den Modus für XP zu initialisieren, also ab dann nur noch grafische Oberfläche. Das läßt doch vermuten, das es tatsächlich an der Grafikarte hängt, oder? oder wie, oder was............ ![]() Mikel,
als erstes solltest Du unterbinden, dass Windows nach einem Systemfehler autom. bootet (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen, Systemfehler Haken raus). Dann deaktiviere mal den Grafikkartentreiber und lass den PC im VGA-Modus arbeiten. Wenn er nicht abstürzt, würd ich mal vom Hersteller der Grafikkarte einen neuen Treiber für XP besorgen. Hoffe das es klappt. Hallo Mikel!
Meine Frage ist, hat Dein Rechnuner denn schon einmal ordentlich funktioniert? Wenn ja, kannst Du doch das System auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstllen! Sorry, bin kein PC_Freak, abe habe mir damit schon zwei Mal aus der Sch... geholfen. Karl Mikel,
was macht die Kiste nun :?: :D nix mehr - deswegen isser auch so still.......... :D Morgen früh beim BMW Autohaus gehts wieder....- :wink:
Ist schon ein Phenomen so ein Computer. Weiß nicht was ich sagen soll.
Den Computer will ich meinem Vater schenken, der hat keine Ahnung von Computern, das Teil lief früher mal einwandfrei, leider habe ich keine Ahnung bei welchem Umbau/Einbau die Probleme losgingen. Ich habe jetzt ein wenig herumgeknoddelt und unter anderem den Rambaustein (das Ding hat 2 Rambänke, und ist mit einem Riegel 512MB bestückt) in die zweite Bank gesteckt (ohne Riegel geht gar nix, nu piepesen) und seitdem lief er jetzt ca 3 Stunden stabil. Das automatische Runterfahren hatte ich bereits abgestellt, brachte aber gar nix, ausser das er beim Bluescreen hängen blieb und sich aufhängte. Ich werde heute abend mal ein paar CD´s brennen, und den PC ein wenig fordern, mal sehen obs tatsächlich der Rambaustein war. Das komische ist, nachdem ich das Ding auseinander genommen habe, bemerkte ich, das gar keine Savage drin ist sonder eine Speedstar, aber XP hält das Ding für ne Savage, na ja, schaun mer mal was der PC heute abend macht. Bis hierhin schon mal Danke an das immer hilfsbereite Forum
Hi mikel Ist klar das er ohne Ram nicht läuft. Aber wenn die Ram defekt wäre würde er auch im 2ten Slot nicht funzen. Vieleicht sind es die Kontakte oder war er lose im ersten Slot. Wirst es schon hinbekommen. Nein, der Riegel war richtig drin, ich bin auch noch nicht überzeugt daß das die Lösung meines Problems ist, ich werde heute abend noch mal testen.
Danke für den Link, aber mein Problem betrifft es nicht, aber er ist trotzdem Interessant und hilfreich, falls man dieses Problem hat. Hi Mickel,
wat is nu läuft er wieder einwandfrei? An der win32k.sys oder was immer auch angemeckert wird liegt es warscheinlich nicht. Meist ist es ein defekter oder inkompatibler Treiber den Du Dir installiert hast. Hier hilft nur systematisches zurückfahren auf einen einwandfreien Zustand. Hat bei mir gefruchtet. Wenn Dein Vater ihn haben soll, kannst Du ihn auch auf den Urzustand zurücksetzen (ganz harte Lösung). Hi Werner,
welcome back. Ich habe die Platte formatiert, danach alles neu aufgespielt - keine Besserung. Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, XP erkennt die Falsche. Aber komischerweise ist er ruhig, ich habe den Ram Baustein von Bank 1 in Bank 2 gesteckt - seither RUHE. Aber eigentlich kann das das Prob gewesen sein. Eine Ferndiagnose ist gerade in diesem Bereich natürlich fast unmöglich.
Ich schiesse einfach mal ins Blaue: Die Abstürze kommen unregelmässig, besonders wenn der Rechner viel zu tun hat, Du hast schon Alles überprüft aber nichts gefunden? Es ist sehr warm in Deutschland, ist Deinem Rechner vielleicht einfach zu warm ums Herz? Deiner Beschreibung nach könnte genau das Dein Problem sein. Besorge Dir doch mal den 'MainboardMonitor' von --> Link, der kann Temperaturen anzeigen. Du kannst dann auch mal versuchen, den Rechner mit geöffnetem Gehäuse zu betreiben, vielleicht sind die Abstürze dann schon weg. Hallo Peter,
die Idee hatte ich auch zuerst, habe das Gehäuse schon vor Wochen abgeschraubt - keine Besserung. Aber das mit dem Monitor werde ich machen, gute Idee, DANKE! moin,
ich würde mal das Netzteil tauschen! Franz Für jeden? Doch wohl nur für die Windoof-Fraktion *klugscheiß* 8) |
Anzeige
|