|
Guten Morgen Zusammen,
da wir unseren "Neuen" J5 noch nicht lange haben (10 Tage), habe ich keine Erfahrungen damit. Der Vorbesitzer ist wg. Umzug nicht zu erreichen. Er orgelt nur, springt nicht an. Ein Vorglühen ist im Armaturenbrett nicht zu erkennen. Es brennt zu Beginn auch keine gelbe Lampe-nichts. Meine Frage nun, was kann ich noch alles kontrollieren, oder was mache ich falsch, er steht nun ca. 10 Tage, zuvor ist er gelaufen. Habe ihn allerdings nur einmal selbst warm gestartet. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich mal nachschauen könnte, bin allerdings kein Mechaniker. Hallo Fischkopf1,
die gelbe Vorglühlampe im Armaturenbrett sollte allerdings schon brennen. Ich unterstelle Du hast einen Saugdiesel, dann sollte beim Einschalten der Zündung im Motorraum an der Stromleiste der Glühkerzen mit einer Prüflampe die 12V messbar sein. Wenn nicht, so sitzt über der Batterie ein weißes Kästchen. Das ist das Vorglührelais. Kontaktprobleme hier (oder am Zündschloß) können schon mal dafür sorgen, dass er nicht vorglüht. Am besten Schaltplan nehmen und mit Prüflampe oder Meßgerät messen. Viel Erfolg. Hi,
hatte das selbe Problem mit meinem 87er J5. Das Relais ware aber auf der Beifahrerseite oben. Keiner Kasten mit schwarzem Deckel. Das hatte 1999 knappe 100,- DM gekostet. Lass den mal checken........ Hatte das auch. Hab den Deckel vom Kasten genommen, Innenleben gereinigt, gut wars.
Hardo Hallo Zusammen,
also, Strom habe ich keinen gemessen. Wie kann ich dieses Vorglührelais messen, oder geht nur messen lassen? Geht dann auch gleichzeitig die Vorglühlampe im Armaturenbrett nicht, oder ist das schon wieder ein anderes Problem? Hallo Fischkopf1,
natürlich besteht da ein Zusammenhang und man kann es messen oder messen lassen. Ich würde Dir dazu gerne einen Schaltplan zukommen lassen, allerdings kann ich bei PMs keine pdf-Dateien anhängen. Schick mir bei Bedarf Deine EMail-Adresse (meine findest Du über den Link auf meiner Site) und Deinen genauen Fahrzeugtyp (Motor,Baujahr). Dann werde ich Dir einen Schaltplan schicken und dann verstehst Du die Zusammenhänge (hoffentlich) besser. Hi Fischkopf,
Ich denke auch, dass das Relais nicht mehr anzieht. War bei unserer ersten Urlaubsreise auch so. Wir haben dann bei Fiat ein Neuteil einbauen lassen. Hat was um 100,- € mit Einbau gekostet. Auch bei uns hatte das Relais das Problem, dass der Vorglühstifft nicht mehr vorgelüht wurde. Die Lampe blieb aus. War der motor warm, da konnten wir noch starten, ist der Motor kalt, dann geht nichts mehr. Du kannst aber provisorisch eine Brücke herstellen, wir haben das dann auch auf dem Campingplatz gelernt, weil ein netter Womo- Nachbar uns geholfen hat. Mach das aber nur, wenn du es dir zutraust. Zunächst nimmst du ein dickes Kabel, wenn du hast, dann am besten ein Starterkabel. Das klemmst du an den Pluspol der Batterie. Dann such bei deinem Motor eine Art Metallschiene, von der aus 4 Anschlüsse in den Motor zu gehen scheinen. Dort hälst du kurz das Kabel dran. Das Kabel wird nun warm werden, mach das nur kurz!!! bei uns etwa 10 Sekunden... Dann kannst du den Motor versuchen zu starten- Wenn er nicht sofort anspringt, dann Vorgang wiederholen. Ich habe hier ein Bild für dich (von meiner Homepage), wo wir das Problem kurz auf unserer Reise beschrieben haben. Ach ja, den EInbau kann man auch selber machen.
Das Bauteil von einem Ducato 290 war baugleich mit unserem Ducato 280. Der Stecker hat gepasst. MUsst nur das Teil kaufen, den alten Kasten raus, dann den neuen Kasten rein. Stecker dran, fertig. Hallo LowCostDriver,
vielen Dank für den Tip. Werde gleich am Mo. so ein Teil besorgen und ersetzen. Wäre super wenn es wieder brummt unter der Haube und nicht mehr orgelt. Vielen Dank. :bia: :dankeschoen:
würde gerne wissen ob die Orgel schon wieder brummt ? :roll: Fehlerursache ?? Hallo Zusammen,
die Orgel brummt wieder! Es war das Vorglührelais. Dank der Bucht gabe es einen Autozubehörhändler der das Relais für knappe 30 Teuro plus Versand verkauft hat. Original Preis Peugeot 104.- Teuro! Also, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. :kette: Na das klingt doch super. Dann kann es jetzt ja losgehen mit dem reisen. :D Hallo zusammen,
auch ich habe ähnliches Problem bei einem 88er Duc Turbo. Das Relais zieht ganz kurz an, fällt aber gleich wieder ab. Bei jeder Zündschlossdrehung das gleiche Bild. Auch die Kontrollleuchte leuchtet ganz kurz auf. Das Relais müsste also i.O. sein. Sind es die Glühkerzen?????????? Christian
Hallo Christian, ich komm nicht ganz mit, warum soll das Relais ok sein? Bei uns ging damals die Lampe bei jedem 5ten Startversuch mal für eine Millisekunde mit an. Das Relais zog dann an und fiel direkt wieder ab. Es war kaputt. :!: @ Fischkopf: Super das der Hobel wieder läuft! Ja Preis war klar, das hatten wir ja schon gesagt. Aber wenn du unterwegs bist, dann hast du keine Wahl. Aber ich freu mich für dich, dass es so einfach zu reparieren war. Jetzt kann ich mich nur Christian anschließen: Viel Spass auf deinen Reisen! Lolo_c,
ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ebenfalls einen Schaltplan schicken könntest. Wie gesagt es ist ein 88er 2,5L Turbo-D. Christian Hallo zusammen
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt ! Bei mir ist es gerade das Gegenteil, kann unser Womo nur abstellen wenn ich auf die Bremse drücke oder den Rückwertsgang einlege ! Ansonst kann ich denn Schlüssel drehen und herausnehmen und der Motor läuft weiter ! Liebe Marc Dann Sitzt das Absperrventil in der Einspritzpumpe fest (oder bekommt ständig 12 V). Ich habe es Dir auf dem Bild mal mit dem schwearzen Pfeil gekennzeichnet. Hei Supper
Werde morgen gleich mal probieren ! wünsche Dir einen schönen abend. :) Hi entschuldige
Ich hätte da doch noch eine kleine frage ! Warum fuktioniert es nur, wenn ich bremse oder den Rüchwertsgang einlege? aus der Schweiz Hallo mpd,
die Spannung für das Kraftsstoffabschaltventil kommt direkt vom Zündschloss . Dies kannst Du am besten mit einer Prüflampe oder einem Messgerät direkt am Ventil überprüfen. Zu den von Dir genannten Betriebsmitteln gibt es keinen direkten Zusammenhang - außer dass sie ihre Spannung auch über die Stellung 15 des Zündschlosses bekommen. Natürlich kann auch irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung sein. Dann hilft aber auch nur messen und ein Schaltplan - und dann müsste man schon mal genau wissen um was für einen Fahrzeugtyp und Baujahr es sich bei Deinem Wagen handelt. Hallo Lollo_c
Nun ich habe einen Peugeot J5 Jg 89 2,5 Turbo Diesel Ich habe heute mit einer Prüflampe das Abschaltventil überprüft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist habe ich keinen Strom! Wenn ich den Motor starte habe ich Strom, nun aber wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Motor immer noch , habe auch noch immer Strom beim Abschaltventil. Liebe mpd
..und wenn Du dann das Kabel abziehst, geht er aus! D.h. die Leitung bekommt parallel zum Zündschloß noch irgendwoher 12V. Hast Du einen Schaltplan? Wenn nein, dann schick mir Deine EMail-Adresse. Moin,
zieh mal den Kompaktstecker vom Vorglührelais ab und versuch es noch mal. Es könnte sein das er von dort 12V bekommt, sollte es dann gehen muß das Vorglührelais erneuert werden. Mario Nun wenn ich den Stecker vom Abschaltventiel ausstecke, schaltet der Motor ab, auch wenn ich das Relais ausstecke!
Wäre nett wenn Du mir das Schema mal senden könntest, würde mir sicher weiterhelfen! Habe Dir meine Mail geschickt :) Liebe grüsse mpd
Hallo Marc, wenn Du "nur" den Motor abwürgen willst, aus welchem Grund auch immer, empfiehlt sich dazu immer den größten Gang zu nehmen. Die schlechteste aller Möglichkeiten ist der Rückwärtsgang, weil der in der Regel, am stärksten untersetzt ist und demzufolge die größten Spannungen auftreten. MfG Paule2 Hallo Paul
Nun wenn Du alles lesen würdest, wüstest Du auch dass ich mein Motor nicht abwürgen will, sondern nur ganz normal mit dem Schlüssel abstellen möchte. Aber dieses geht eben nur wenn ich auf die Bremse dürcke, oder den Rückwehrtsgang einlege ! Dann kann ich Ihn ganz normal abstellen . Ich danke Dir trotzdem für deinen Tip Liebe grüsse Marc Hallo Marc,
da könnte auch ein Masseproblem vorliegen. Im Motorraum auf der Fahrerseite und hinter der Batterie befinden sich Masseverteiler, die bei diesem Bj. sehr gerne oxidieren. Viele Joachim Hallo Joachim
Danke für deine hilfe das werde ich morgen gleich prüfen! :) Ich habe mir heute auch schon so gedanken dazu gemacht ! wenn es nur das wäre..... Liebe Marc Hallo Lollo_C, ich habe einen Ducato 1,9 Diesel Bj. 89. Das Vorglührelais funktioniert. Man kann das klacken hören. Allerdings kommt an dem schwarzen (Dopplel)Kabel am Relais vom 4-fach Stecker kein Strom an. Die Kerzen haben auch kein Strom. Wenn ich das Relais direkt an die Batterie anschliesse glühen die Kerzen. Die gelbe Kontrollleuchte funktioniert auch nicht. Hast du einen Rat oder Schaltplan, wo die schwarzen Kabel hingehen. Oder gibt es irgendwo noch eine versteckte Sicherung. Danke schon mal und Ingo Hallo,
ich habe alles gelesen hier. Brauche auch ganz dringend ein Schaltplan vom J5 Peugeot. Wenn es geht komplett und Motor. |
Anzeige
|