aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriehmentausch bei Fiat 2,8 idtd EZ:2000

bulli am 19 Jul 2004 14:16:03

Hallo Leute,
ich war heute beim Fiathändler um mal nach dem Getriebölstand zu schauen.
Dabei kam auch die Frage auf, wann mann bei diesem Fahrzeug den Zahnriehmen tauschen lassen muss. Der Mechaniker sagte mir bei 100000 km oder nach vier Jahren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Zahnriehmen erst nach 6 Jahren oder eben der KM-Leistung gewechselt werden muss. Es soll so ca. 550-600 EURONEN kosten. Was stimmt denn nun 4 Jahre oder 6 Jahre?
Was sagt Ihr zum Preis?
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Jul 2004 15:50:32

Hi Jörg,

wir fahren einen Fiat Duc 2.8 JTD Bj 2001 und haben für den Wechsel genau 180,93 € bezahlt (BayWa Autohaus Rothenburg o.d.T.)

Allerdings wurden uns die Kosten erstattet, da es uns bei 48.000 km den Riemen der Klima gefetzt hat und somit der Zahnriemen auch hin war.

Allerspätestens bei 100 tkm sollte er aber gewechselt sein, wurde uns damals gesagt.

Schnecke am 19 Jul 2004 22:39:26

Hallo Jörg!
Wir fahren einen Ducato 2,5, Bj.1997.
Am Zahnriemen sollte man nicht sparen. Zu viel hängt daran, was kaputt gehen kann.
Wir lassen ihn bereits nach ca jeweils 80 000 km wechseln, ich denke 100000km sind das Maximum!
,
Schnecke

Anzeige vom Forum

qwei am 20 Jul 2004 07:25:04

Hi
In meiner Bedienungsanleitung steht auch alle 80tausend oder alle 4Jahre

Pijpop am 21 Jul 2004 12:55:35

Spart nicht am falschen Ende - nicht nur bei Fiat - das leidige Thema des
Zahnriemens. Denkt dran - mit Garantie o. Kulanz is nix bei dem Baujahr.
Nicht nur der Riemen selbst sollte nach 80 000 KM raus - auch die beiden
Spannrollen sowie sicherheitshalber den Riemenspanner ( der rostet ab und zu fest ) wechseln. Es gibt zwar nicht immer einen Motorschaden bei
gerissenem oder überspringendem Zahnriemen aber die Kiste steht still -
bei der Ersatzteilversorgung von Fiat u. U: Mehrere Tage!!!
Denn hat der Händler die benötigten Teile nicht vorrätig - bestellt Er die
und zwar in Frankreich.

Pijpop

Tipsel am 21 Jul 2004 13:08:29

Ich hab da was zum Thema Spannrolle. Nämlich unsere, ich glaub von der Klima, bei 48 tkm.

1 Woche Werkstatt wegen Ersatzteilbeschaffung, 200 km von zu Hause weg und all unsere Habe im Womo (einschl. Fahrräder):razz:

Quad-Bert am 23 Jul 2004 15:29:04

Hallo auch an Alle,

wir hatten bis vor 3 Monaten auch einen Ducato Bj'98 als Unterbau, der hatte in diesem Frühling genau 53.000 km runter.
Dann bin ich zu einer freien Werkstatt (ist mein Spezi für alle Fahrzeuge) und ordnete den Riemenwechsel mit Rollen und Spanner an. Mein Spezi: "Du hast noch Zeit, hat erst 53 tkm uswusw". Ich sagte Ihm: "Fahre eh nicht so viel und die Investition allemal wert".

Kurzundgut, mein Spezi nahm die Kiste in die Werkstatt, ein Tag später ich zu ihm und: "Eine Spannrolle ist gerade in Ihre Einzelteile zerfallen!!!"

Mein Spezi: "Werde niemehr irgendeinen bekehren noch etwas länger zu fahren".

Kostenpunkt inkl Keilriemenwechsel, Zahnriemenwechsel mit Rollen und Spanner, Ölwechsel mit Ölfilter = 385 € inkl MWst.

Mit freundlichen n
Quad-Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler in Hamburg
Was verbraucht ein Ducato 2,5 mit Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt