rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein 406 macht mir sorgen will nicht weiter als 20km fahren

frankenstina am 30 Jan 2008 22:50:15

Also so vor einiger zeit also genau genommen vor 4 Monaten fing mein wagen ein 406 aus 1974 alle 20km an zu streiken und funktioniert nach einiger zeit ca.3 Stunden wieder.

Zuerst dacht ich mir die dieselzufuhr ist irgenwo unterbrochen also wurde mal Vorfilter und Hauptfilter vom Diesel gewechselt und der tank ausgewaschen!!!

Als er das letzte mal wieder mal nicht mehr wollte pumpte ich von hand an der Einspritzpumpe um zu sehen ob ueberhaupt Diesel bis zur Einspritzpumpe kommt, gleich auf den ersten druck kam Diesel also Diesel war da.

Die Kuehlung und die luftzufuhr hab ich auch schon gecheckt!

Also kurz ich find keinen mechaniker der mir weiterhelfen kann weil ich in Lisabon Portugal steh und die mich nur abzocken wollen aber nicht wirklich weiterhelfen!!!!

Hoff hier im forum kann mir jemand helfen!!!
Ich lieb diesen Wagen ich kann in nicht sterben lassen!!!!!!!!!!!

Frankenstina lebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 30 Jan 2008 23:07:20

also als ersen tip.

wenn er stehen bleibt den tankverschluß öffnen , und hören ob es dabei zischt.

wenn ja dann baust du wegen schlechter entlüftung einen unterdruck auf der den kraftstoffnachfluß blockiert.

abhilfe von oben und von unten je ein 2mm loch versetzt in den deckel bohren. versetzt damit es bei vollen tank nicht schwappen kann.

sollte dann sofort wieder anspringen.

gruß peter

Administrator am 30 Jan 2008 23:19:50

...oder den Ansaugfilter im Tank kontrollieren, ebenso wie die Dieselleitung zwischen Tank und Pumpe. Ruhig mal den Schlauch von der Dieselpumpe abbauen und ausprobieren, ob auch noch nach dem 20sten oder 30sten Mal pumpen noch Diesel kommt.

Anzeige vom Forum

emmkah am 30 Jan 2008 23:32:25

vielleicht auch einfach mal die Spritleitung rückwärts durchpusten. Falls Dreck die Ansaugung im Tank verstopft hat, sollte es wieder eine Weile gehen.
Gelöst ist das Problem dann zwar nicht, aber erkannt.

HaraldF am 31 Jan 2008 00:23:53

Nimm mal den Kraftstofffilter raus ! Wenn Du weisslichen Schleim findest, googel mal nach dem Begriff "Dieselpest" . Es gibt da ein Mittel, das von einem Händler in Lüneburg vertrieben wird Grotamar71 , das hilft sofort !
Hatte sowas mal nach einer Tour durch den Osten mit meinem 608er ( Tankung aus Kanistern war der Auslöser). Segler und Motorbootfahrer , kennen das Problem !

Harald

Gast am 31 Jan 2008 03:36:29

Kenne den zwar nicht aber der hat doch bestimmt auch ein Dieselmagnetventiel, mit dem der Dieselzufluß beim abstellen unterbrochen wird, nicht dass das wenn die Spule heiß wird abfällt und die Dieselzufuhr unterbricht. Einfach mal nen Beipass legen, mußt ihn dann halt zum Abstellen mal abwürgen.

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2008 09:39:51

alle tipps von vorher natürlich probieren, wenn ers dann immer noch nicht tut versuchs mal mit schwerkraftdieselversorgung:vollen kanister möglichst hoch stellen (evtl. aufs dach) schlauch vom kanister zum hauptfilter (mit diesel füllen, d.h. ansaugen (schmeckt nicht so doll...))starten und eine halbe stunde im stand tuckern lassen.
wenn das funktioniert nochmal die ganze kraftstoffversorgung checken: vorlauf und rücklauf, entlüftung (tankdeckel ganz weg und lappen reinstopfen),dichtigkeit geber am tank, zusatzförderpumpe am tank, absperrventil....
geht er eigentlich nur unter last aus oder auch im leerlauf?
hat dein 406er noch den eigentlich richtigen zugknopfstarter - oder ist er umgebaut auf schlüsselstarter?
wenn schlüsselstarter - dann kanns auch am zündschloss liegen...

nur mut: stück für stück checken - es ist ne kleinigkeit!

grusz hartmut

pluspetit am 31 Jan 2008 10:07:04

Hi,

ich würde auch Marios Tipp mal ausprobieren. Entweder der Absteller selber hat einen Schuss oder dessen elektrische Zuleitung. (Kabelbruch)

LG

pluspetit

PS berichte, wenn der Fehler gefunden wurde

oldi am 31 Jan 2008 11:03:19

der müßte noch den seilzugabsteller haben, der aber mit dem zündschloß kombiniert ist.

gruß peter

frankenstina am 31 Jan 2008 17:32:37

Endlich mal ein paar leute die mir weiterhelfen hab mich schon verlohren gefuehlt in portugal.

Freut mich das mir so viel helfen und mit tipps und tricks wahrscheinlich wieder on the road schicken. Danke viel mal an alle und probier das jetzt mal aus.

Ich informier euch dann was es war
Stay tuned
Eure Frankenstina

Gast am 01 Feb 2008 12:25:47

Ich hab das doch auch schon mal gehabt?... :gruebel:

Versuch mal folgendes :

Zieh mal den Rücklauf ab, und guck mal ob der Diesel schwarz ist. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob der DB das auch hat, aber beim Duc. war die Membranpumpe im Eimer. Da die über den Motor angetrieben wird, pumpte die Öl in den Rücklauf. Irgendwann zündet das Zeug einfach nicht mehr.

Wenn Du es bis Santiago schaffst, ist da ein Boschdienst. Der ist echt gut. Spricht leider nur Spanisch, aber der hat den und damals auch wieder flott bekommen. Sind ca. 200KM von Lissabon. Adresse kann ich Dir geben.

Der 711er hat doch auch so`n DB...was sacht der denn dazu?

Hardo

pulverher am 09 Feb 2008 17:08:56

Wie sieht es mit den Glühkerzen aus???

Da sollte es doch eine Mercedes - Vertretung geben, denen es doch gefallen muß, an so einem "Dauerläufer" herum zu basteln....

Aber bei dem biblischen Alter........ :?:

Gast am 09 Feb 2008 17:17:47

Wenn er mal läuft tut er das auch ohne Glühkerzen.....

pulverher am 09 Feb 2008 17:46:38

Joxy12 hat geschrieben:Wenn er mal läuft tut er das auch ohne Glühkerzen.....

Mein L200 von 2003 lief wegen defekter Glühkerzen nicht mehr gerne an...

Getauscht und jetzt läuft er sofort!

Gast am 09 Feb 2008 19:35:37

klar...anlaufen ist was anderes.... aber wenn er mal läuft brauchts die Glühkerzen nicht mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feinstaubfilter
Scheibenwischermotor Ducato 290 Baujahr 1992 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt