|
Hallo, hier nun mal wie es einem bei E bayergehen kann: habe mir im Oktober bei E bay einen koplmpl.Satz Alus für meine l 200 ersteigert. Als dann die Räder kamen, waren im ganzen ca. 10 mm Profil weniger auf den Reifen, als ich sie dann noch innen gereinigt habe, waren sie total zerfressen. Habe dann den Verkäufer angeschrieben, sie wurden verkauft Top Zustand ohne Beschädigung ohne Kratzer. Der Verkäufer bestritt den Zustand, habe ihm Fotos angeboten, abgelehnt. Dann bot er Rücknahme an und ich sollte die gesammten Versandkosten von 140 € alleine tragen. Ich hatte dann Käuferschutz beantragt und der Verkäufer gab mir sein Anschrift nicht(Handy Nr hatte ich) auch blieb er bei seiner Ablehnung, von teitweise Versandkostenübernahme. Da ich laut E- bay die Räder für ein Gutachten bereit halten sollte, mußte ich mir auch noch neue Winterreifen kaufen, da die alten abgefahren waren. Nun streicht mir E bay den Käuferschutz, da ich Preisnachlaß beantragt habe, da es wirschaftlich unsinnig ist, die Räder noch mal zu verschicken und ich die unverschuldete Schmiere alleine tragen soll. Auf dieser Plattform was zu kaufen, mit hohen Versandkosten, sollte man meiner Meinung nach lieber lassen oder was meint ihr :?: hallo, beim nächten kauf von autoteilen, auch über ebay, helfe ich dir gern.
gruß klaus Hallo Waldtroll,
hatte gar nicht gewusst das Du auch im Pickup-Forum unterwegs bist, habe gerade den gleichen Beitrag da auch gelesen. Man oh Man das macht mir Angst wir haben beide mit Holz zu tun fahren Womo und dann auch noch Pickup nur das ich den neuen D-Max habe. :eek: :eek: :eek: :eek: Zu Ebay kann ich auch nur sagen Vorsicht Vorsicht. Ist wie an der Börse mal hast Du Glück und mal Pech. Leider hatte ich das letzte mal auch Pech war aber nur ein kleiner Betrag.
Hallo, diesen Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Mir ist nicht klar weshalb der Käuferschutz abgelehnt wurde. Ich kaufe inzwischen bei ebay amliebsten g a r nichts mehr....
Bei Amazon dagegen fast alles, was ma so braucht.... Die letzten paar Wochen waren das: 1 Bauknecht Waschmaschine -1 Severin Wasserkocher fürs Womo - 1 Kaffemaschine für zwei Tassen von Mia auch fürs womo. Die Preise möchte ich als günstig bezeichnen, da zahlt man auch ab 20.--€ Warenwert keine Versandkosten und ist somit meistens billiger als ibäääh. Man bekommt eine Rechnung und Gewährleistung und muß nicht irgenwelchen dubiosen Ebucht -Händlern hinterher rennen. Bewertung für ebay: mieser gehts nicht! Bewertung für amazon: sehr empfehlenwert und prompte Lieferung ( kein wochenlanges Warten auf so eine Ebay-Schlafmütze... Hallo Waldtroll,
lt. Gesetz mußt Du die Rücksendekosten nur bis zu einem Kaufwert von 40,-- € übernehmen, darüber der Verkäufer. Die Adresse müßtest Du doch mit der Kaufmeldung von Ebay bekommen haben, also ich mache viel mit Ebay, kaufe und verkaufe, habe aber selten Probleme und wenn dann kleinere. Ich handhabe das eigentlich immer so bei ebay, dass ich schon aus Prinzip nichts kaufe was mehr Versandkosten verursacht als 8,50 Euro. Wenn der Kaufpreis über 200,- Euro steigt, kläre ich vorher mit dem Verkäufer ab, dass ich Selbsabholer bin und nur bei Übergabe der Ware bezahle und nicht vorab auf irgend ein Konto. Wenn das nicht aktzeptiert wird dann biete ich nicht und wenn der Artikel zu weit entfernt für eine Selbabholung ist, dann biete ich ebenfalls nicht auf den Artikel.
Bisher bin ich damit immer gut gefahren und habe da noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Das Dir der Käuferschutz verwehrt wird, verstehe ich allerdings auch nicht so recht.
Bei ibäääh ist vieles nicht zu verstehen. Ich vermute, daß da eine Art Scientologen dahinterstecken.... Kaufen kann man da nicht wirklich und verkaufen ist noch schlimmer. Ich habe immer zur Werbung ein paar Motorroller eingestellt, die ca. 700.--€ kosten und hoffe nur, daß ich keinen verkaufe (über Ebay :D ) Warum :?: Das Einstellen kostet ca. 10.-- € und wenn tatsächlich einer dummerweise da einen schießt, fallen noch ca. 21.-- Verkaufsgebühren an. Stellt die Kosten mal in Bezug zum Umsatz. Noch Fragen :( :( :( :?: @waldtroll
du bist doch sonst so ein cleveres kerlchen, aber hier hast du einen fehler nach dem anderen gemacht. entweder du bestehst auf alles, also arglistige täuschung, dann erhält dein anwalt auch die ladungsanschrift, und ebay schaut zu. oder du beantragst käuferschutz, dann bekommst du den warenwert minus 25 euro ohne versandkosten. oder du beantragst minderung, dann schließt du automatisch punkt 2 aus. kannst aber immer noch punkt 1 durchziehen. gruß peter Teure Sachen nur per Selbstabholung oder über PayPal Zahlung. Versandkosten müssen sich im Rahmen bewegen.
Letztens einen Satz Original Stahlfelgen für meinen Duc 244 (also 4 Stück) incl. Versand für 114,00 EUR per Sofort-Kauf ! Vor Jahren hat auch schon einer versucht, mich zu besch..... ! Ist ihm auch erst gelungen. Für ein VW-Navi (Doppel-DIN) Geld gezahlt, aber nie bekommen. Nach 14 Tagen ab zur Kripo, die dann zur Staatsanwaltschaft. Über 1 Jahr später Gerichtstermin in Marburg. Titel bekommen, später aber trotzdem kein Geld. Gerichtsvollzieher hin und mittlerweile hab ich mein Geld incl. Zinsen. Hat aber gedauert. Sowas macht halt vorsichtig. Seitdem läuft´s besser. Kaufen und verkaufen seither ohne Probleme. Hallo Sigi
Das ist nur bei Shop´s, oder bei Profis die darauf ein Gewerbe angemeldet haben. Waldroll, so etwas ähnliches hatte ich auch einmal. Aber mit viel drohen und mit einem Rechtsanwaldschreiben habe ich mein Geld voll zurück bekommen. Falls Du Rechtsschutz hast versuche es einfach mal. Ich habe die Rechtsschutz auch schon 30 Jahre und hatte sie noch nie in Anspruch genommen. Viel Glück Waldtrol und versuche es "Toi, toi, toi" Friedhelm Danke erstmal für eure Anteinahme(klingt zwar blöd), es war ein privater Verkäufer, Rechtsschutz habe ich natürlich seit meinem WoMo reinfall. Habe zwar für die Räder 710 € bezahlt + Versandkosten 70 €, werde vielleicht doch am mit meinem Anwalt reden, haben gerade "große Sache" wegen Baukostenzuschuß gegen Stadt laufen, habe zum Glück erreicht, das von den 20 Anwohnern 14 mit machen. Habe ja auch E bay immer geschrieben, das ich Preisnachlaß verlange, aber Verkäufer besteht auf Rücksendung. Mit der arglistigen Täuschung werde ich mal schreiben.
Hallo Holzwurm, so trfft man sich wieder, naja Angst machts mir nicht gerade, das wir auf der gleichen Schiene fahren, Angst habe ich manchmal, wenn wir einen Wind-Wurfbaum den " Rest" geben, daß der Stock einem trifft. Aber zum Glück passiert das nicht so oft. Vielleicht sehen wir uns mal oder richten es mal ein, daß wir uns mal rein "zufällig" begegnen. Allzeit gute Fahrt mit deinem D-Max, hoffentlich taugt er mehr wie L :!:
@? nur bei gewerblichen Händlern und bei Warenwert nicht Kaufwert bis 40EUR @Waldtroll war es ein Privatverkauf ? wenn die Versandkosten so hoch waren, war dann der ersteigerte Warenwert unter 40EUR ? kommst Du klar mit eBay oder gibt es da Probleme ? bei Kommunikationsschwierigkeiten mit eBay, weil der Verkäufer sich stur stellt, hilft meist nur anrufen oder hingehen. hingehen geht nicht so einfach, weil weit weg, da helfe ich manchmal aus gehe für andere dort hin, aber kommt auf den Schwierigkeitsgrad an (einiges geht nur mit Vollmachten) ich mein nur zu eBay ist 30 Minuten von mir weg der Gigant lg Marry ebay hat schon wieder den Käuferschutz geändert:
Vorher konnte man bei nicht erhaltener Ware den Verkäufer nach 10 Tagen ab Bezahlung anmahnen. Bei 2 Mahnungen von 2 unterschiedlichen Käufern zur gleichen Zeit wurde der Verkäufer automatisch gesperrt. Jetzt gelten die 10 Tage nicht mehr ab Bezahlung, sondern ab dem Tag an dem der Artikelverkauf endet. Das können unter Umständen Artikel sein, die bis 90 Tage und länger angeboten werden. z.Bsp. Mehrfachverkäufe von gleichen Artikel. Also muß man warten bis alle Artikel verkauft sind oder die Zeit abgelaufen ist. Bei automatischer Verkaufs-Verlängerung habe ich nie eine Chance an meinen bezahlten Artikel zu kommen und keine Möglichkeit zur Mahnung. Einfach mal testen! Die Ware entspricht nicht dem Angebot und der Verkäufer will sie zurücknehmen? --> ((07 02 2008 20:02:40))
Ist doch OK. Mache es! Er handelt damit korrekt. Ich kaufe sehr viel bei Amazon und Ebay. Auch teure Sachen, diese aber nur bei Händler. Dazu gehören auch PC, Küche, Waschmaschinen und Co. Schlechte Erfahrungen? Bei etwa 1500 Transaktionen seit 1999 erst 2x als Käufer und 2 als Verkäufer. 1x Verkäufer angezeigt. Habe mir über Ebay 6 Stahlfelgen für's Womo gekauft, hier vor Ort Winterreifen + auswuchten und Montage. Alles Neuware! Hat zusammen weniger gekostet als dein gebrauchtes Schnäppchen. Meine persönliche Meinung: Die Differenz bei gebrauchten Artikel zur Neuware lohnen nicht um bei Ebay zu steigern. Nicht zu vergessen das man erst einmal die Katze im Sack kauft und der Beschreibung des Verkäufers trauen muss.
@Waldtroll habe erst danach gesehen, es handelt sich um einen höheren Warenpreis, nun ja Käuferschutz gibt es wirklich nur wenn man keine Leistung o. keine Sache erhalten hat die der entspricht o. lt eBay Richtlinien. Ein Preisnachlass beruht ja immer auf gegenseitige Einigung und eBay stellt nur die Plattform zur Verfügung, ein Käuferschutz ist eigentlich schon eine öffentliches Kulanzangebot nach deren Richtlinien. Wenn man wirklich getäuscht wurde sollte man es mit einer normalen Anzeige anfangen, aller Schriftwechsel per mail evt. über eBay ist so gut wie gegen die Wand gesprochen. lg marry Wenn man die Angelegenheit von der Verkäuferseite sieht, könnte man diese Meinung vertreten:
Warum will er die Kompletträder nicht zurück geben? Jetzt hat er sie so günstig bekommen und will noch den Preis drücken! Rückgabe ja, aber nur wenn mir keine Kosten entstehen. Bei einem Preisnachlass muss ich die e-Bay Verkaufsgebühren trotzdem bezahlen. Eine Lösung ohne Rechtsanwalt: Der Verkäufer bietet die Räder dem Zweitbieter an und Waldtroll schickt sie direkt an diesen. Auch ich bin bereits bei e-Bay reingefallen! Ein Östereicher hat mir ein bedrucktes T-Shirt für 15,- EUR verkauft, aber nicht geliefert. Kein Käuferschutz, da unter 25,- EUR. Anschrift des Verkäufers ist mir nicht bekannt. Er wurde zwischenzeitlich bei e-Bay ausgeschlossen.
Wenn der Verkäufer seinen Sitz in Deutschland hätte, hätte ich die Staatsanwaltschaft informiert. Aber in Österreich, wer ist da zuständig? Natürlich die Österreicher Staatsanwaltschaft.
Also direkt Anzeige erstatten. Kann mir jemand die Anschrift nennen? Gibt es nur eine Statsanwaltschaft, oder kommt es auf den Bezirk an in dem der Gauner wohnt? 2 Fälle mit glücklichem Ausgang:
1. mein Chef kauft 3 Flaschen Cognac für 100 Euro, sind nie angekommen. Mehrere mails dann kam ein Anruf vom Verkäufer, hab die Nummer zum Glück aufgeschrieben. Angeblich Ware versandt, nach mehr als 4 Monaten nix da, keiner zu erreichen, zu spät zum ebay-melden. Nummer dem Sohn vom Chef gegeben, der hat die dann erreicht, Paket kam dann paar Tage später nach über 6 Monaten. 2. ich kaufe einen Synthesizer in England für über 750€ mit Paypal, nach ca 14 Tagen und mehreren mails teilt mir der Verkäufer mit er hätte es schon lang verschickt. Porto 45GBP! Paypal gemeldet, die blockieren dann das Geld. Paket kam dann zu ihm zurück weil er angeblich die Adresse falsch geschrieben hätte, nach ein bischen Warterei kam das Teil dann endlich an. Weniger gut war ne andere Geschichte mit ner Groovebox, falscher Netzadapter geliefert, hätte ich den eingesteckt wäre das Ding gleich hinüber gewesen. Hab ne neutrale Bewertung hinterlassen, egal.
Wie in Deutschland. Schicke es einfach zu irgendeiner. Die werden es schon bearbeiten und ggf Weiterleiten .
In 90% der Fälle bekommst du ein Schreiben das das Verfahren eingestellt wird. Das ist meine Erfahrung.
Neu kosten diese Räder so um die 1100 €, wenn sie in dem Zustand gewesen wären, wie beschrieben, dann hätte ich gute Räder und der Käufer hat einen guten Preis bekommen, nichts mit Schnäppchen. War heute bei meinem Anwalt, zwar wegen Baukostenschuß an unserer Straße, habe für diese Sache nun auch gleich mal mit um Auskunft gebeten. Der Verkäufer gibt falsche Beschreibung bei der Auktion an, hat nicht gewußt, daß die Profiltiefe an der niedrigsten Stelle gemessen wird, hat Alus innen nicht gereinigt, konnte deshalb auch nicht wissen, das zerfressen sind, da außen ja noch top. Arglistige Täuschung, bei der Begründung keine Schance. Kaufrückabwicklung: Verkäufer schlägt dies Extra vor, also bleibt einem " Bloß" zurückschicken und ein zweits mal Versandkosten bezahlen und dann versuchen übers Gericht Versandkosten Erstattung geltend zu machen und dafür müßte ich dann, wenns blöde kommt nach Düsseldorf fahren. Auch wenn ich echt übers Ohr gehauen worden bin, aber hier hab ich die ?karte gezogen und nun weiß Jeder der mit liest, wie man es machen muß um Minderwertige Ware als Privatperson bei E bay einen anderen anzudrehen. Dabei auch noch richtig absahnt und zwar mit einer ordentlichen Versandkosten Pauschale. Noch Fragen migula :?: Tja - ich würde sagen: "bad luck" ---... oder "shit happens"...
...ein bischen Risiko ist immer dabei, wenn man(n) gegenüber der "Geiz ist Geil" Philosophie noch "drauflegen" will :wink: OhOh bei Privatperson gekauft, tja ich sage dann PGH
Pechgehabt. Ich kaufe nur bei gewerblichen, ja und das auch nur wenn ich über guenstiger.de oder anderen Suchmaschinen Recherchen wirklich nur einen guten Gesamtpreis erhalte, aber Waldtroll das wird Dir nun leider nicht weiterhelfen, Du hast dafür gesammelt. "Erfahrung" lg marry
Ich habe beruflich damit andere Erfahrungen gemacht. Beweise Vorlegen, der rest ist eine reine Formalität, bei Betrug. @ Troll
Klar kann man als Privatperson bei Ebay problemlos versuchen, Schrott loszuwerden, aber als gewerblicher Verkäufer ist es gesunder, sauber zu bleiben. So ab 50 Euro kaufe ich NUR bei Firmen, auch wenn ich ehrlich gesagt, gestehen muss, das mein neuer gebrauchter WoWa von Ebay ist, aber ausserhalb von Ebay gekauft von einer Privatperson. mit gesundem Menschenverstand gepaart mit hinreichender Menschenkenntnis lässt sich's bei ebay sehr gut einkaufen. Ich bin bei über 200x nur 1x reingefallen, und das stecke ich locker weg, weil ich das leidenschaftslos kaufmännisch sehe. Einige wertvolle bis wertvollste Dinge hätte ich anders nicht auftreiben können.
Wer wirklich glaubt, daß ebay ein Interesse an der Lösung von Problemfällen hat und diese nicht schnellstens unter den Teppich kehren wird, der spielt auch Lotto oder Toto (=Dummensteuer). Man muß schon selber aufpassen :wink:
Welche Beweise? Es sagt er hat den Artikel verschickt. Sie behaupten nie etwas bekommen zu haben. Hat der Verkäufer bislang eine reine Weste zögert die Staatsanwaltschaft keine Milisekunde das Verfahren einzustrellen. Hallo Waldtroll,
wenn du es schon rot hervorgehoben hast, Fragen habe ich nur eine. Warum hast du jetzt die Reifen demontieren lassen, wenn du die Räder nicht willst? Deine Aussage: Dabei auch noch richtig absahnt und zwar mit einer ordentlichen Versandkosten Pauschale; halte ich nicht für korrekt. 1.Halte ich 70 Euro für den Versand von 4 Kompletträdern angemessen. 2.Hindert dich niemand daran, die Räder zu einen günstigeren Preis zurückzusenden.
voll recht geb eBay hat sogut wie kein Interesse, schon allein dort eine e-mail im Problemfall hinzuschicken ist sogut wie witzlos oder gegen die Wand gesprochen. eBay hat nur ein Interesse, so viel wie möglich Umsatz zu machen so wie jeder andere Kaufmann auch. = logisch und wenn ein Verkäufer mal gesperrt ist, dann ist das meist nur vorrübergehend, macht doch nix, es gibt genug Möglichkeiten gleich wieder auf zu machen + von den Verkäufern lebt eBay ! (schwere Straftaten ausgenommen) also wird alles auf Webbasierender Onlineabwicklung alles so fein organisiert bis sich ein normal Bürger die Finger wund geklickt hat. :wink: aber es gibt genug gewerbliche Händler die sehr seriös arbeiten !
Nicht ganz, der Verkäufer muss den Versand schon Belegen können. Dieses ist aber schwierig, wenn es nicht als Paket oder Einschreiben rausging.
Nun, ich könnte Beispiele für Gegenteiliges bringen aber das würde zu weit führen. Verbleiben wir einfach so das ich andere Erfahrungen gemacht habe als du. :) Mein Kollege hat sich jetzt ein Navi gekauft für um die 270€ und auch nie bekommen.
Bei Ebay Käuferschutz beantragt, hat 200€ bekommen Polizei eingeschaltet, die war bei ihm Zuhause und hat den Schriftverkehr auf dem Rechner angesehen. Es ist also nicht immer so das Ebay nichts tut. Verkäufer wurde mittlerweile gesperrt. Er hatte kanpp 100 Positve Bewertungen zum Zeitpunkt des Einkaufs. Alles von Leuten die auch schon mehrere Bewertungen hatten. @Ina
hat eBay die Polizei eingeschalten oder der Geschädigte ? würde mich echt interessieren... oder meintest, weil eBay ihm die 200EUR erstattete ? manche Verkäufer legen es drauf an, ich will um gottes Willen nicht verallgemeinern, es sind nur wenige VK die es wirklich auf Abzocke angelegt haben, die haben meistens nur so weinige Punkte und denen ist es egal, wenn die weg sind die die aber mehr als 2000 ff gute Bewertungen haben als Verkäufer möchten die auch gern behalten und arbeiten relativ seriös. Ich denke, da steckt Ebay dahinter und der VK war der Polizei auch schon bekannt. Einmal bin ich auch "reingefallen" War mit 350,-€ Kaufpreis an einem Gesamtwarenwert von 50.000€ die der "Verkäufer" auf einem Schlag eingestellt und auch verkauft hatte, beteiligt. Lange hatte ich mit dem Überweisen gezögert, weil mir der niedrige Kaufpreis komisch vorkam. Ich schrieb zweimal an eBay. Es sei alles iO mit dem Verkäufer bekam ich als Antwort. Als ich den Verkäufer nach 14 Tagen zögern abends am Telefon hatte, hörte sich seine Geschichte ganz plausibel an und ich überwies direkt den Kaufpreis online. Eine Stunde später (Tatsache!!) hatte ich den Hinweis von eBay per Mail, dass der Verkäufer gesperrt ist. :eek:
Am nächsten Morgen ganz früh hatte ich bei der Bank angerufen und wollte stornieren. Ging aber nicht mehr, weil dem Verkäufer durch mein Onlinebanking das Geld schon gutgeschrieben war. Nach einigen Telefonaten mit der Empfängerbank hatte ich Glück. Weil die Kripo wegen der Angelegenheit gerade in Bank war, bekam ich mein Geld unter Auflagen zurück. Andere mussten lange auf ihr Geld warten. Ob es alle zurück bekommen haben, weiß ich nicht. Das extra für diese Sache eingerichtete Geschädigten-eBay-Forum stellte den Betrieb nach ungefähr einem Jahr ein. So habe ich weiter keine Informationen mehr erhalten.
Eigentlich wollte ich eine passende Antwort drauf geben, da es aber Sonntag ist, lasse ich es des Friedenwillen sein.
Schau mal in den Ebay-Foren rein zu diesem Thema und beim Rostock-Internetrecht.de . Die sehen das anders. Als ich Verkäufer angezeigt habe, sah es der Staatsanwalt gauch so. Schade, das Du andere Erfahrungen hast machen müssen. Hatte nun vor paar Wochen mein Anwaltsbüro wegen diesem offensichtlichen Betrug eingeschaltet, Anwalt hatte 350€ Preisnachlaß gefordert, gegnerische Anwalt hat 150 geboten, haben angenommen und bin nun zu frieden. Hatte dem VK vorher noch mal höflichst gebeten, auf Grund der fehlenden Profilfiefe mir einen Nachlaß zu gewähren und ihm auch meine Absichten mitgeteilt, leider blieb dies auch ohne Antwort. Hätte der Verkäufer gleich mir den Preisnachlaß gewährt, wären ihm sicherlich die Anwaltskosten erspart geblieben. So sollte es jedem gehen, die andere bescheißen :!: 350 Euro fordern, auf Empfehlung des eigenen Anwalts mit 150 Euro zufrieden sein, bei einem offensichtlichen Betrug ?!
Keine Betrugsanzeige, keine Rückgabe, eine Preisreduzierung (wie früher von mir geäußert) war gewollt!
Da kann ich Dir auch nicht helfen, wenn Du so denkst, es gibt ein Sprichwort, das würde dann für Dich gelten"Was ich selber denk und tu, das trau ich andern zu", . Ich habe wichtigeres zu tun, als Anzeigen usw, zu machen und dann nach einem Jahr, vom Staatsanwalt ein Schreiben zu bekommen, liegt nicht im öffentlichen Interesseb etc. Außerdem, wenn die Profitiefe exakt angegeben gewesen wäre, dann hätte es auch keine Beanstandung gegeben. Ich muß mein Geld zu schwer verdienen, um mich von irgenwelchen schlierigen Böcken über den Tisch ziehen zu lassen, mir gefallen lasse. Was ist das für Schwachsinn, daß ich im voraus darauf aus war den Preis zu drücken, das würde voraussetzen, daß ich im Vorfeld gewußt hätte, der VK gibt die Profiltiefe nicht korrekt an, aber 10 mm vermißt man sich nicht. Und nun migula, denk was Du willst :!: es geht mir am A... vorbei. |
Anzeige
|