derwiederlebt am 08 Feb 2008 14:41:59 Ich bin langsam am verzweifeln.
Nachdem mir meine Werkstatt nicht wirklich weiterhelfen konnte, mich aber 2 Wochen hingehalten hat, bitte ich die Fendtfahrer um Hilfe.
Ich habe leider weder Originalbrief noch sonst irgendwelche Unterlagen von Fendt.
In den neuen Euro-Zulassungspapieren steht grundsätzlich nur noch eine Reifengröße drin.
Der TÜV konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich solle mich an Fendt wenden. Und die sind alle schon im Wochenende.
Ich will endlich fahren!!!
Also, kann bitte jemand in einem alten KFZ-Brief oder den Fendt-Unterlagen nachsehen, welche Reifen außer dem jetzt eingetragenen 195/75R16C107/105N montiert werden dürfen?
Fendt MC 560, Bj 89 auf Ducato 280
Ich habe einen Satz fast neue Winterreifen 195/70/R15, den ich gerne montieren würde, wenn er zugelassen ist.
Vielen Dank
Derwiederlebt
PS: Sorry, hatte Zahlendreher im Titel! Jetzt stimmt's!
ninja69 am 08 Feb 2008 18:21:40 Moinsen;
versuch mal --> Link Suchmaschine.
Dort in der Schnellsuche "Ducato" und das Baujahr eingeben. Dann das genaue Fahrzeug herausfinden. Als Ergebnis müsste 185/ irgendetwas herauskommen.
Wichtig: In der Reifenbezeichnung ist der Index "C" angegeben, Du MUSST Reifen mit Index fahren!
Ich hoffe, dass hilft.
ninja
honda-daddy am 08 Feb 2008 18:32:15 Hallo
ich denke deine Winterreifen sind ganz normale PKW Reifen/ Felge 15 Zoll im Durchmesser, die eingetragenen Reifen sind Felge 16 C also im Duchmesser schon größer und für Transporter/ Klein - Lkw gedacht.
Diese Angaben müßten die Leute vom TÜV eigentlich bestätigen können.
LG hotte
derwiederlebt am 08 Feb 2008 19:38:32 Mit dem "Reifenmanager" bekomme ich noch 195/60R 16 C 99H als alternative Serienbereifung.
Die Felgen der fraglichen Winterreifen sind tatsächlich kleiner als die montierten.
Der Verkäufer sagte mir aber, daß die auf einem (anderen) Ducato montiert waren. Ob er sich da eventuell "geirrt" hat?
Der Index müßte doch auf jeden Fall auf dem Reifen draufstehen, oder? Tut er aber nicht. Gibt es ev. Ducatos, die mit Reifen ohne Index fahren dürfen?
Ich möchte dem Verkäufer nichts falsches unterstellen. Aber wenn das PKW-Reifen sind, hätte ich gerne mein Geld zurück.
derwiederlebt
und etwas gefrustet ist
LowCostDriver am 08 Feb 2008 19:50:29 hallo derwiederlebt.
hmm, schwere Sache das!
Wir haben einen 84er Ducato, bei uns ist nur eine Reifengröße eingetragen.
Auch im alten Fahrzeugbrief steht nur eine Reifengröße drin:
185 R 14 C
Also ein 185er Reifen mit verstärkter Seitenfläche auf einer 14- Zoll Felge.
Der Reifen muss m.E. definitiv ein C tragen.
Das C steht für "Commercial" und ist der Hinweis darauf, dass der Reifen eine verstärkte Seitenverkleidung hat.
Die regulären PKW- Reifen sind im Normalfall mit dem Gewicht eines Transporters überfordert.
Hier lies mal den zweiten Absatz:
--> Link
Björn
Beduin am 08 Feb 2008 20:31:07 Hab auch einen 280 Ducato und da steht im Schein auch nur
195/75R16C107/105N
Fendt hat damit ja nichts zu tun, ist ja reine Ducato Sache, müsste dir jede Fiat Werkstätte Auskunft geben können.
fuzzy am 08 Feb 2008 20:35:52 es geht nur die größe die du drauf hast !
Gast am 08 Feb 2008 20:36:06 Auch im alten Fahrzeugbrief steht nur eine Reifengröße drin:
185 R 14 C
Also ein 185er Reifen mit verstärkter Seitenfläche auf einer 14- Zoll Felge.
Achtung: 14 Zoll passen nicht auf dem TD!
Yellowbug am 08 Feb 2008 20:36:14 Beduin hat geschrieben:Fendt hat damit ja nichts zu tun, ist ja reine Ducato Sache, müsste dir jede Fiat Werkstätte Auskunft geben können.
:respekt: Genauso ist es. Fiat sollte es auf jeden Fall wissen.
Und das mit dem Index "C" stimmt ebenfalls. Mußte ich aber auch erst lernen. Ich denke mal, daß Reifen ohne diese Indexangabe (bei meinem ist es 215/70R16 C 107/109) für solche Fahrzeuge gar nicht zulässig sind.
:!: :wink:
Beduin am 08 Feb 2008 20:44:18 Denke ich auch!
Wenn auch noch nicht mal die DOT Nr drauf steht, dann kannst sie beruhigt zurück geben :ooo:
Womoreifen sollen-dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und die DOT Nr gibt verschlüsselt das Herstellungsdatum an.
Woche und Jahr der Herstellung.
seit glaube ich :!: mitte der neunziger ist diese Kennzeichnung Pflicht.
Kann gut sein das sie auf einem Duc drauf waren, allerdings wenn, dann vermutlich auf einem mit einem zulässigem gesamt Gewicht von unter 2,8T
Gast am 08 Feb 2008 22:37:22 Hallo Wilfried,
meiner ist ein 280er 1,9TD Bj89 und ich darf definitiv nur eine Größe fahren:
185 R14 C102/100N
Jürgen
Gast am 09 Feb 2008 00:23:16 @ hartifisch: Sorry, so war das auch nicht gemeint. Da derwiederlebt (geiler Nick) jetzt 16" drauf hat - wonach es auf jeden Fall ein "großer" TD sein muss- wollte ich nur vermeiden, dass er nicht auf die Idee mit den 14" kommt. Würde die Bremse nämlich etwas schleifen.
derwiederlebt am 09 Feb 2008 00:47:13 Danke für eure Antworten.
@Beduin
> Fendt hat damit ja nichts zu tun, ist ja reine Ducato Sache, müsste dir
> jede Fiat Werkstätte Auskunft geben können.
Der Mensch vom TÜV sagte mir heute, daß Fendt für die Zulassung der Reifen Zuständig ist, nicht Fiat.
> Womoreifen sollen-dürfen nicht älter als 6 Jahre sein
weiß das jemand definitiv ob sollen oder dürfen?
@Lollo_C
ja, ich hab den 2,4l TD. Somit kann ich die Winterreifen nicht nutzen. Werde sie verkaufen.
Hab ein paar passende gebrauchte Winterreifen gefunden. Für die paar Wochen reichen mir die, dann hab ich etwas Zeit, mich nach Sommerreifen umzusehen.
Ich werde euch am Montag berichten, was Fendt zu dem Thema sagt.
Schönen
Derwiederlebt
derwiederlebt am 12 Feb 2008 11:42:17 So, um das Thema abzuschließen.
Hatte gestern bei Fendt angerufen. Der Freundliche Mitarbeiter versuchte, etwas genaueres mithilfe der Fahrgestellnummer heraus zu bekommen. Er sage, wahrscheinlich nur eine Reifengröße, er wolle aber nochmal genauer nachsehen.
Habe heute einen Rückruf von ihm bekommen. Definitiv nur die eine eingetragene Größe. Schade.
Aber: Guter und freundlicher Service von Fendt, obwohl meiner ja fast 20 Jahre alt ist. Auch bei meiner letzten Anfrage per mail bezüglich Elektrik.
derwiederlebt
rippelep am 17 Feb 2008 02:32:56 Hallo, ich habe einen 280er Ducato mit 195/75 R16C eingetragen. Ich war beim Tüv und habe mal nachgefragt, ob ich auch breitere Reifen montieren dürfe, um mehr Traglastreserven zu haben. Habe eine Liste von Dunlop mitgenommen, da würde auf die 5.5 Zoll Felge noch ein 225er Reifen passen.
Mit 205ern kein Problem, würde er eintragen, wenns nirgendwo schleift, war die Antwort. Auch Mischen wäre möglich, hinten breiter (hinten gibts ja die Gewichtsprobleme) als vorne, um das Problem mit der Tachoangleichung zu umgehen. Da gibts doch wohl Spielraum und Möglichkeiten, müssen natürlich zur Felge passen und die Mindestraglast darf nicht unterschritten werden.
Klaus
|
|