rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop tot?

migula am 24 Feb 2008 11:00:45

Mein Gericom Laptop, ca. 4 Jahre alt, zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Der Anschluß eines externen Bildschirms war erfolglos. Was kann ich als Laie noch prüfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 24 Feb 2008 11:09:34

vielleicht den laptop einschalten? :D :D

sorry, bei so einer steilvorlage?! ;)

hm, hat der strom? rappelt die festplatte? etc.pp. - da gibt's tausend sachen, die nicht funktionieren können. hat der kürzlich nen harten stoss abgekriegt? dann ist evt. etwas lose. oder der akku wird nicht mehr geladen und der netzteilstecker ist locker und hat kontaktschwierigkeiten.

meine glaskugel ist im moment in der wäsche, aber vielleicht gibt's ja nen bekannten bei dir, der sich etwas mit laptops und deren macken auskennt. dem würd ich den mal zeigen.

viel erfolg.

Leif

migula am 24 Feb 2008 11:19:29

So fragt halt der Laie! Man hört in arbeiten, bzw. das Gebläse läuft. Er halt also Strom.

Anzeige vom Forum

Leif am 24 Feb 2008 11:26:10

du schreibst, der anschluss eines externen monis ist erfolglos. hast du den vor dem einschalten angeklemmt oder erst danach? wenn du den vor dem einschalten anschliesst, müsste (hoffentlich!) dein laptop den monitor als primären erkennen. dann hast du zumindest erstmal die chance an deine daten zu kommen.-

wäre ein versuch wert. weiterhin viel glück - und erfolg.

L.

Gogolo am 24 Feb 2008 11:26:37

Hoffentlich hast du regelmäßig Datensicherung gemacht - nicht dass es dir so ergeht wie mir und alle Daten futsch waren (sie konnten gottseidank von meinem Bruder aber gerettet werden).

Habe die Ehre

Gogolo

Leif am 24 Feb 2008 11:28:13

bestimmt hilfreich, wenn direkt öl ins feuer gegossen wird.-

lass ihn doch erstmal herausfinden, warum der nichts mehr anzeigt. den daten passiert schon nix. die sind auf der festplatte schön sicher drauf. zur not kann man die immer noch ausbauen und mittels adapter auf dem ganz normalen pc auslesen und die daten sichern. :)

RG Regalbau am 24 Feb 2008 11:36:39

Hallo Migula,
checke mal den Stift, welcher beim Zuklappen des Laptops den Bildschirm abschaltet.
Den findes Du irgenwo in der Nähe der Scharniere.
Bei mir hat der sich mal wegen eines Krümels verklemmt.
Man hab ich gesucht, bis ich das gefunden habe.

migula am 24 Feb 2008 12:11:26

@Leif
den Daten passiert nix, war wohl eine falsche Auskunft! Was ist wenn es am Mainboard, das die HD schrottet, liegt? Nach Einbau einer anderen Festplatte ging alles (konnte das BS natürlich nur nicht booten). Doch nach dem Ausschalten, ging es wieder nicht --> 2.te HD auch kaputt

Kai P. am 24 Feb 2008 12:11:28

Solltest dein Notebook zuvor mit einem externen Bildschirm gearbeitet haben, so könnte immer noch diese Einstellung vorhanden sein.

Dann mußt du auf der Tastatur unten links die Taste mit der blauen Beschriftung "FN" drücken und gleichzeitig F12.

Bei meinem Notebook hat´s geholfen. Viel Glück!

castro am 24 Feb 2008 13:15:31

oder es is so wie es bei mir war, Grafikkarte auf dem Motherboard defekt. Somit geht weder der Bildschirm noch der externe Anschluß.

Festplatte daraufhin ausgebaut und ein Gehäuse für 2,5" HD extern gekauft und alles auf PC gesichert. Jetzt nutze ich die Platte als externe Sicherung.

Hoffe es ist bei dir nicht so

Saludos Christian

mauimeyer am 24 Feb 2008 13:32:12

Drück den Ausschalter mal, bis keine Geräusche mehr zu hören sind. Dann Augenblick warten und wieder einschalten. Hatte es bei einem Kunden schon, das er zwar schwarz war, aber nur deswegen, weil das Notebook immer in den Ruhezustand ging, und beim wieder aufwecken, war der Bildschirm immer noch schwarz, logisch, denn Windows hatte es verursacht.

Auch nocheine Möglichkeit, die ich schon hatte. Mit der FN Taste (meiste Blaue schrift) und einer Funktionstaste (über den Zahlen) war das Display ausgeschaltet, da nun aber die Grafikkarte im BIOS ausgeschaltet war, konnte auch extern nichts angeschaltet werden. Drückmal FN und die F-Taste mit den Monitoren gleichzeitig (ggf. mehrmals) und schau was passiert.

Gerhard-Heinz am 24 Feb 2008 13:42:04

Hey migula,

ähnliches macht mein Läppi auch, aber nur wenn ich ihn nur mit dem Akku starten möchte. Schließe ich hingegen das Netzgerät an und starte dann, dann klappts. Meines Erachtens schafft der Akku nicht den Anlaufstrom.
Also fahr die Möhre mit dem Netzteil hoch und danach kann ich, wenn ich will den Netzteilstecker abziehen und die Möhre läuft 2-3 Std. weiter. Danach geht auch dann der Akku in die Knie.

Gerd

Nasenbär am 24 Feb 2008 14:03:30

Es kommt öfters vor, dass sich der Stecker für die Hintergrundbeleuchtung des Displays im Rahmen des Deckels löst. Dann müsstest du beim schräg aufs Display schauen aber noch schemenhaft was erkennen. Und Lüfter sowie Festplatte würden dann auch noch arbeiten.
Das hatte ich bei meinem NB mal. Hier half es, den Rahmen zu lösen und den Stecker zu fixieren.

Ansonsten gibts so viele Möglichkeiten...

Leif am 24 Feb 2008 18:44:59

migula hat geschrieben:@Leif
den Daten passiert nix, war wohl eine falsche Auskunft! Was ist wenn es am Mainboard, das die HD schrottet, liegt? Nach Einbau einer anderen Festplatte ging alles (konnte das BS natürlich nur nicht booten). Doch nach dem Ausschalten, ging es wieder nicht --> 2.te HD auch kaputt

nuja. ne festplatte geht einfach nicht so ohne weiteres kaputt. weder der plattenstapel noch die steuerung. von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass da irgendwas mit den daten passiert. ich hab bisher immer alles retten können. (gut, hab auch erfahrung auf dem gebiet...)

aber mal um dem problem weiter auf den grund zu gehen:

bootest du mit angeschlossenem netzteil oder mit akku?
hat der akku bei solobetrieb noch genug saft?
was hast du zuletzt gemacht bevor der rechner nicht mehr hochfuhr?- windows verliert gern man den bezug zur realität nach dauer-ruhezustand, wie schon weiter oben genannt.-
steckt ne usb-maus am rechner?
bootet der wenn die nicht eingesteckt ist?
steckt was anderes (tv-stick, usb-stick, pc-card, sonstiges auch netzwerkkabel) im rechner? - alles entfernen.

btw. diesen text schreib ich auf meinen acer, 4,5 jahre alt, mit mässiger akkuleistung etc.- und die kiste hab ich im dauereinsatz. kaputt gegangen ist bisher nur die dvd-brenner abdeckung (und das nach 14 tagen in meinem besitz). meinem bekannten ist vor kurzem sein notebook runtergefallen, das tut auch noch 100%ig, trotz kaputtem gehäuse... - soll heissen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein notebook einfach so kaputt geht von jetzt auf gleich.

bin gespannt, was noch kommt. ich drück auf alle fälle die daumen, dass die kiste wieder zum laufen kommt.

migula am 24 Feb 2008 18:57:29

wie bereits erwähnt hatte ich aus einem 2. Laptop die Festplatte getauscht. Sie lief bis zum Ausschalten. Nach dem Rückbau war auch der 2. Laptop tot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entwurf Reisebericht
Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt