derwiederlebt am 02 Mär 2008 13:47:21 An meinem Ducato280 ging neulich das Rücklicht nicht, 2 Wochen vorher war es noch ok. Ich schraube die Abdeckung auf, messe die Lampen, beide ok.
Ich checke die Sicherungen, auch ok.
Vielleicht ein Relais? Im Handbuch steht aber nicht, welches Relais für das Rücklicht zuständig ist. Außerdem würden dann doch wohl beide nicht gehen, oder? Tippe auf Verkabelung.
Und gestern ging das Rücklicht plötzlich wieder. Und auch die Beleuchtung des Handschuhfaches? Hm, kann es da einen Zusammenhang geben?
Wie gehe ich da am besten vor?
Will auf dem Weg nach Greven rundum leuchten!
derwiederlebt
ingemaus am 02 Mär 2008 14:57:47 Hallo!
Ein Relais gibt es nicht. Es müßte sich zwischen der Feder, die die Spannung überträgt und der Glühlampe selbst, um einen schlechten Kontakt handeln.
Kontakte mit Schmirgel säubern und Kontaktspray einsprühen, wieder ein setzen.
Fehler noch vorhanden, den Kabelschuh der mit der Leitung an der Feder endet, abziehen, reinigen und aufstecken.
Ist Feuchtigkeit im Gehäuse?
tschüss ingemaus
Gast am 02 Mär 2008 17:42:38 ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Ein Relais gibt es nicht. Es müßte sich zwischen der Feder, die die Spannung überträgt und der Glühlampe selbst, um einen schlechten Kontakt handeln. Kontakte mit Schmirgel säubern und Kontaktspray einsprühen, wieder ein setzen. Fehler noch vorhanden, den Kabelschuh der mit der Leitung an der Feder endet, abziehen, reinigen und aufstecken. Ist Feuchtigkeit im Gehäuse?
tschüss ingemaus
:tach: besser hätte man es nicht erklären können
derwiederlebt am 02 Mär 2008 17:52:39 Danke erstmal
> Es müßte sich zwischen der Feder, die die Spannung
> überträgt und der Glühlampe selbst, um einen schlechten
> Kontakt handeln.
Hab's kontrolliert, ist nicht der Fall. Dann würden auch nicht beide Birnen gleichzeitig ausfallen und wiederkommen. Der Kabelschuh, mit dem dann beide Fassungen auf dem Stecker am Fahrzeug verbunden sind ist auch ok.
Feucht da auch nix.
Habe gerade gesehen, daß die rechte Nummernschildbeleuchtung, die auch nicht ging, jetzt wieder leuchtet.
Der Fehler muß also irgendwo weiter vorne liegen, irgendwo zwischen Sicherung und der Stelle, wo Schildbeleuchtung und Rücklicht auseinander gehen.
Ich werde das mal im Auge behalten.
derwiederlebt
Gast am 02 Mär 2008 18:03:25 derwiederlebt hat geschrieben:Der Fehler muß also irgendwo weiter vorne liegen, irgendwo zwischen Sicherung und der Stelle, wo Schildbeleuchtung und Rücklicht auseinander gehen.
Das dürfte bei Dir (Ducato 280 oder 290? Ich kann das in Deinem Profil nicht genau erkennen) direkt am Sicherungskasten sein. Bei den alten Kisten waren noch keine Kompaktstecker verbaut, sondern einzelne Flachstecker von hinten auf die Sicherungshalter gesteckt. Sieh mal im Fußraum auf der Beifahrerseite unter das Armaturenbrett und wackel an den Kabeln. Wahrscheinlich ist eines (oder auch mehrere) lose und hat deshalb einen Wackelkontakt.
Manfred
Gast am 02 Mär 2008 18:03:56 Ansatz zum Suchen
Sicherungshalter: Sicherung Standlicht rechts (Dein Standlicht vorne rechts sollte eigentlich auch parallel mit ausfallen)
Massebrücke (oder auch als Stern benannt) im Motorraum Spritzwand mal komplett überhohlen, da kommt es sonst nach den Jahren noch zu ganz anderen teilweise lustigen Erscheinungen.
Dort werden zB auch die Lüftermotoren mit Masse versorgt, was bei schlechten Kontakt sich am Berg oder im Stau meist erst deutlich zeigt. :)
Sorry, theasm war schneller.
Gast am 02 Mär 2008 18:13:58 Wieso schneller? Das ergänzt sich doch :daumen2:
derwiederlebt am 02 Mär 2008 19:15:29 Wo sitzt denn die Massebrücke?
Am Sicherungskasten sitzt alles fest, kann es aber alleine schlecht überprüfen. Werde morgen mal mit einer 2. Person am Rücklicht etwas rumrütteln und sehen, ob sich der Ausfall reproduzieren läßt.
derwiederlebt
Gast am 02 Mär 2008 19:31:16 Hatte ich geschrieben, an der Spritzwand (Seitenwand Motorraum) bei meinem 290er Fahrerseite oben, findet man aber auch wenn man im Motorraum viele braune (teils auch schwarze) Kabel auf einem Haufen sieht.
Oder folge einfach dem Massekabel der Lüfter.
Bei Dir wird es aber ein Plus Fehler sein, da ich nicht glaube das Heck und Handschuhfachbeleuchtung den selben Massepunkt nutzen.
derwiederlebt am 02 Mär 2008 19:51:06 > Hatte ich geschrieben, an der Spritzwand
Sorry, mit Spritzwand konnte ich nix anfangen. Jetzt werd ich es finden.
Vielleicht hat es sich ja auch durch mein Rumfummel erledigt. Ich werd öfter mal einen Blick auf das Rücklicht werfen.
derwiederlebt
heinzelmo am 03 Mär 2008 20:03:32 Hallo,
überprüfe doch einmal die masse im Rüclicht ( weißes kabel), Haben wir schon oft gehabt. Am besten ist die Schraube nachziehen oder von dem Aufbau eine neue Masse holen.
Heinz
DucatoURB am 02 Apr 2013 21:00:15 Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem : Rücklicht, mal defekt mal OK. FIAT hat festgestellt, dass ein Kontakt verschmort ist, ausgebessert - und dann nur 4 Wochen OK. Dann gleicher Fehler - wieder FIAT, wieder nachgebessert, nixxx geholfen. Vor einigen Wochen dann Rücklicht ausgebaut, zerlegt, dickes Kabel (2,5mm2) auf Leiterbahn der Masseleitung gelötet (hält !!), kleine Bohrung neben dem weißen Stecker gebohrt, Kabel durchgesteckt (Zugentlastung mittels Kabelbinder innen/aussen und Abdichtung mit Heißkleber) und dann mittels Lüsterklemme dem vorher aus dem Stecker entfernten Massekabel verbunden - seitdem Ruhe !! Massekabel nicht an den naheliegenden Masseanschluß der Karosserie anschliessen (wg. Elektronik ...). Das unterdimensionierte Massekabel ist am Rande des Steckers eingeklipst - einfach mal angucken, ob´s da nicht dunkle (verbrannte) Stellen gibt, dann könnte das eine Lösung sein. Zeitaufwand : ca. eine Stunde (mit Lötkolben anheizen, ....).
|
|