aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Cuxhaven ( am Fährhafen und Elbmündung ) 27472, Nieders.

Kerli am 08 Mär 2008 02:58:03

Moin Moin Leute,
:P

diesen Cuxhavener Stellplatz kennt mittlerweile wahrscheinlich schon fast jeder, aber ich hatte gerade festgestellt, das ich meine SP-Infos dazu hier noch nicht eingestellt hatte (.....wie z.B. das dieser Platz jetzt auch ein paar Stromanschlüsse zu bieten hat ) :!:

So ihr "Schiffe gucken"-Fans, hier nun die brandaktuellen Infos und ein paar eigene Fotos zum SP am Fährhafen:

Ort / Postleitzahl: Cuxhaven / 27472
Straße / Bezeichnung: Fährhafen / am ehem. Ro-Ro Terminal neben dem Yachthafen
Region / Bundesland: Elbmündung / Niedersachsen
GPS- bzw. Geodaten: N 53.87615 E 8.70389
Telefon / Fax: Tel. 04721-5000
E-Mail: k. A.
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: A 27 Bremen - Cux, bis Autobahnende, am Kreisel Richtung Fährhafen
nächster größer Ort / Entfernung: Bremerhaven ca. 42 km, Stade ca. 72 km, Bremen ca. 99 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: maritimer aber schmuckloser SP direkt an der Elbmündung
Anzahl der Stellplätze: ca. 90 ( auch für "Dickschiffe" geeignet )
Untergrund der Stellplätze: Pflaster
Öffnungszeiten: ganzjährig
maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt
Bezahlung am Automaten / Platzwart: am Automaten in der Platzmitte
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 12 Euro, 10 Euro oder 9 Euro, je nach Saison inkl. Kurtaxe für 2 Personen
Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: ja / inkl. für 2 Personen
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt )
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt )
Strom-Versorgung / Kosten: ja / 0,50 Euro für 1 kwh, aber zur Zeit nur 14 Anschlüsse vorhanden !
Toiletten am SP / Kosten: nein, aber in der Nähe
Duschen am SP / Kosten: k. A.
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: nein
Grillstelle am SP: nein
Liegewiese / Spielwiese am SP: nein
Strand am SP: nein, aber in der Nähe
Badesee / Fluss am SP: Fluss: Elbe
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber in Cux-Duhnen, das Erlebnisbad "Ahoi", ca. 5 km entfernt
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber ab dem 01.03.2008 im Mini-Markt an der Platzeinfahrt
Kiosk / Mini-Markt am SP: ja, ab dem 01.03.2008 Mini-Markt gleich an der Platzeinfahrt
Lebensmittelladen am SP: ja, ab dem 01.03.2008 Mini-Markt gleich an der Platzeinfahrt
Imbiss / Restaurant am SP: ja, Restaurant Seglermesse am Yachthafen, direkt neben dem SP
Bushaltestelle am SP: k. A.
Sonstiges: Aussichtsplattform "Alte Liebe", Fort Kugelbake, Insel Neuwerk
Fischmärkte, Fischereihafen, 11 km langer Sandstrand, Wattwanderungen
Pferderennen im Wattenmeer, U-Boot-Museum, Wrack-Museum,
Fähre nach Helgoland, Amerika-Hafen, Surfen und Segeln usw.
Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen
(......trotzdem natürlich ohne Gewähr ) !

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

candy am 15 Sep 2008 08:07:29

Der Platz ist zwar etwas laut, wenn ein Schiff gerade im Fährhafen repariert wird, ansonsten aber okay.

Was mich sehr gestört hat, ist die Hundefeindlichkeit dort. Überall Leinenpflicht. Nur 2 kleine "Hundewiesen", die gerade mal ca. 30 m. lang sind, an denen Hunde geduldet werden. Ansonsten kein Zugang zum Strand mit Hund erlaubt, sogar ein "Blockwart" steht am Strandeingang Wache, nicht, um die Kurkarten zu kontrollieren, sondern, um sehr unfreundlich die Besucher mit Hund anzuraunzen ( und wir wollten mit unseren 2 angeleinten Hunden nicht einmal an den Strand, sondern lediglich an der Promenade laufen !).

Also, wer mit Hund auch den Strand will, sollte Cuxhaven meiden.

candy

mgfcux am 15 Sep 2008 09:54:13

Moin!

Candy hat sich wohl nicht richtig informiert.

Unter dem Link der Stadt Cuxhaven

(--> Link)

findet man die Strandabschnitte, an denen Hunde an den Strand dürfen:

Grünstrände:
- Kurteil Altenbruch am Hundestrand Nähe Rettungsstation,
- Kurteil Grimmershörn zwischen Fährhafen und Alte Liebe sowie Hundestrand Nähe Strandaufgang Kurpark;
Sandstrand:
- Hundestrand Nähe Marineturm Sahlenburg

Zusätzlich gibt es zwischen Freibad Steinmarne und Strandgaststätte Behrens eine Hundewiese zwischen Deich und Düne. Einen Strandzugang für Hunde gibt es dort jedoch nicht. Zur Zeit ist in der Planung, weitere Hundestrände einzurichten.

Übrigens finde ich es nicht schön, die Strandkassierer und Strandkassiererinnen der Kurverwaltung (meist Schüler/innen u. Studenten/innen) als Blockwarte zu bezeichnen, denn die Bezeichnung Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der NSDAP benutzt.

aus der Grimmershörnbucht

Günni

Anzeige vom Forum

s-48 am 15 Sep 2008 12:39:42

Moin :D Vieleicht sollten diese sogenannten "Blockwarte"ein bischen netter und höflicher sein :?: Wie man in den Wald reinruft so schallt es auch wieder raus :razz: Ernie :D

wolfherm am 15 Sep 2008 18:30:46

Na ja, wenn die an dem Tag schon zum xten mal von Hundehaltern angeraunzt wurden, kann ich deren Verhalten auch verstehen. Habe mal an so einer Ecke auf jemanden gewartet und mitbekommen, wie innerhalb von 15 Minuten 3 Hundehalter eine Grundsatzdiskussion anfingen (Hundesteuer, der macht nix und blabla).

Wenn alle Menschen immer ein wenig freundlicher wären.... :D

WMÜ am 24 Mai 2009 09:39:38

Vieleicht sollten diese sogenannten "Blockwarte"ein bischen netter und höflicher sein Wie man in den Wald reinruft so schallt es auch wieder raus

STIMMT

Na ja, wenn die an dem Tag schon zum xten mal von Hundehaltern angeraunzt wurden, kann ich deren Verhalten auch verstehen. Habe mal an so einer Ecke auf jemanden gewartet und mitbekommen, wie innerhalb von 15 Minuten 3 Hundehalter eine Grundsatzdiskussion anfingen (Hundesteuer, der macht nix und blabla).

Wenn alle Menschen immer ein wenig freundlicher wären....

STIMMT

Also ich fand den Platz nicht schlecht, ausser das die Toilette abends zumacht.
Cuxhaven bietet eigentlich fast alles, was der Mensch so braucht. Und ganz viel Schiffe gucken!!!!!
Mir hats gefallen, auch mit Hunden.

[/quote]

candy am 16 Jul 2009 13:09:59

Ich war jetzt lange Zeit nicht hier, ich habe daher erst jetzt die Antworten gelesen.

Die Bezeichnung Blockwart passte treffend auf den Menschen, der sich todesmutig schützend zwischen den Strand und mich und meine Hunde geworfen hat.

Auf ein kleines, älteres Männchen, das nicht einmal grüßen kann, aber besserwisserisch und unfreundlich Leute anraunzt und noch nicht einmal auf die höfliche Frage, ob es denn in der Nähe einen Hundestrand gäbe, eine höfliche Antwort parat hat, so ein Männchen assoziiere ich mit dem Begriff Blockwart.

Ich erlebe es häufiger, dass ich an deutschen Stränden mit meinen Hunden nicht an die Strände darf, aber so unhöflich wie in Cuxhaven bin ich nirgendwo darauf hingewiesen worden.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, mit Gästen höflich umzugehen, dann sollte er den Beruf wechseln.

Candy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad Kreuznach neuer Stellplatz
Wesselburener Kook kleiner schöner zeltplatz....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt