xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Kurbelstützen

Knausimax21 am 12 Mär 2008 11:11:06

Hallo Freund, ich fahre einen Knaus SUN TI auf Renault Master, Bauj. 2007 und bin mit dem Fahrzeug und Aufbau bislang sehr zufrieden. Mit interresse habe ich nun einige Beiträge über Kurbelstützen gelesen und habe dazu folgende Frage. Die Stütze steht, auch wenn das Fahzeug per Wasserwaage ausgerichtet ist, immer schräg. Ich kann sie also nicht gerade ausrichten. Bisher hat mir das nichts ausgemacht aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das gleiche WOMO hat und einen " Trick " kennt, um dieses " Manko " zu beheben. ? :) Ich habe mir immer nur sagen lassen, daß mein WOMO vom Aufbau her schon sehr tief liegt und es keine andere Möglichkeit gibt. ?? :?
Vile und immer gute Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2008 11:51:22

Ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht, um was es Dir geht. Es ist doch völlig normal, daß die Stützen schräg stehen.

Knausimax21 am 12 Mär 2008 11:58:42

Hallo Michael und Beate, ich sehe immer, daß die Stützen an anderen WOMOs gerade stehen. Das Problem bei einer schräg stehenden Stütze ist die " Bodenhaftung " . Die Stütze gräbt sich in den Boden ein gibt aber nicht den nötigen Halt. :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2008 12:00:48

Na na Alino, das kommt schon auf die Stützen an. Meine ALKO Stützen standen immer gerade. :D

@ Knausimax

Ich habe auch einen auf Renault Master, aber mit Zusatzluftfederung. Ich hatte das WOMO ebenfalls mit Stützen geordert, habe sie aber nach der ersten Fahrt wieder zurück gegeben, da dafür trotz der Luftfederung einfach zu wenig Platz (zu tief) ist. Da wäre ich bei jedem kleinen Hügel am Boden entlang geschrammt. Von Fähren ganz zu schweigen.
Die Stützen stehen schräg? Heißt das sie sind zu lang um sie gerade richten zu können?

Gast am 12 Mär 2008 12:01:51

Also die normalen Kurbelstützen sind doch schräg, oder? Anders sieht das bei den Schnellspann-Geräten aus, die stehen natürlich gerade, oder sollten es zumindest, da hast Du natürlich Recht.

Wenn sich die Stützen in den Boden eingraben, was eigentlich auch normal ist, solltest Du einfach ein paar kräftige Holzbretter oder Metallplatten, so etwa 30x30 cm unterlegen, hilft garantiert.

Fiatia am 12 Mär 2008 13:14:33

Hallo Knausimax21,
es gibt 2 Sorten von Stützen, wenn man mal von den ganz edlen automatischen, hydraulischen für Millionäre absieht.

Die erste Sorte liegt genau wie die zweite, bei Nichtgebrauch flach unter dem Wagenboden oder Fahrgestell.

Beim Herausdrehen mit der Spindel schwenkt die Sorte 1 um einen Drehpunkt herum, bis sie den Boden oder die Unterlegplatte erreicht hat. Der Winkel zum Boden ist also abhängig von der Entfernung Fahrzeug - Boden, also sehr variabel.

Bei der Sorte 2 schwenkt beim Betätigen des Antriebs das Führungsrohr der innen liegende Stütze senkrecht nach unten, sofern genügend Platzt ist.
Beim weiteren drehen der Kurbel fährt die innen liegende Stütze bis zum Boden aus. Diese Funktion setzt die richtige Länge des Führungsrohres voraus.

Beiden Stützen ist gemeinsam, dass sie sich gerne nach einem Schlag Fett auf die Innereien sehnen. Dann sind sie sehr dankbar. Alles klar jetzt ?

Hallo alino, warum ist klar dass die Stützen schräg stehen?

Fiatia

Knausimax21 am 12 Mär 2008 13:42:59

Hallo Rider, offensichtlich liegt bei Dir das gleiche "Problem" vor, das Fahrzeug hat etwas wenig Bodenfreiheit. Zusatz- oder Luftfederung habe ich leider nicht. :( Da werde ich mir bei besserer Witterung die Stützen nochmal richtig anschauen. Vielleicht lassen sie sich etwas abändern. Sie sind doch wohl ein wenig zu lang. Habe von Fiatina zwei Stützentypen beschrieben bekommen. Ich habe die Stütze Nr 2. das Innenrohr kommt zuweit raus. D.h es ist zu lang.
Vielen Dank für den Tipp. :)
Mit freundlichen n

Knausimax21 am 12 Mär 2008 13:53:46

Hallo Fiatia, erst einmal vielen Dank für die Beschreibung der Stützsysteme. Wie Du sicher schon gelesen hast ( Rider ) habe ich die von Dir beschriebene Stütze Nr. 2 . Die innenliegende Stütze schwekt so früh aus, daß der Platz zum Boden nicht immer reicht. Dann steht die Stütze schräg. :( Also ist offensichtlich das innen liegende System etwas zu lang ! ? :? Da werde ich mal schaun, ob ich das ggf geändert bekomme.
Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Mit freundlichen n

Fidu99 am 12 Mär 2008 13:56:04

Rider hat geschrieben:Na na Alino, das kommt schon auf die Stützen an. Meine ALKO Stützen standen immer gerade. :D

@ Knausimax

Ich habe auch einen auf Renault Master, aber mit Zusatzluftfederung. Ich hatte das WOMO ebenfalls mit Stützen geordert, habe sie aber nach der ersten Fahrt wieder zurück gegeben, da dafür trotz der Luftfederung einfach zu wenig Platz (zu tief) ist. Da wäre ich bei jedem kleinen Hügel am Boden entlang geschrammt. Von Fähren ganz zu schweigen.
Die Stützen stehen schräg? Heißt das sie sind zu lang um sie gerade richten zu können?

Hallo Rider,
wir haben ja fast die gleichen WoMos, ich habe bei meinem Händler 2 Stützen für hinten bestellt.
Diese habe ich wie vorgeschrieben seitlich an den Rahmen geschraubt. Dafür gab es je einen Stahlwinkel. Diese Stützen werden mit einer langen Kurbel einfach nach unten gedreht und stehen vollkommen senkrecht. Die Stützen sind in der Höhe über einen Splint variabel.
Nach dem Hochkurbeln schauen sie nicht weiter runter wie der Rahmen.
Es funktioniert einwandfrei. Ich schau mal ob ich noch ein Bild einstellen kann.

Gast am 12 Mär 2008 15:41:54

Hallo Harry,

danke für deine Mühe, aber wegen mir brauchst nicht unters WOMO zu krabbeln. :wink:
Ich bin drauf gekommen, dass wir mit der Luftfederung gar keine mehr brauchen. Da wackelte und quitschte der alte Hymer vorher viel mehr. Oder sind wir nur älter geworden? :D :D

Rider

jever am 12 Mär 2008 16:38:52

Hallo

Info über AL-KO -->>Stützen

* AL-KO bike pack Fahrradträger
* Hubstützen mechanisch
* Hubstützen elektrisch
* Anhängevorrichtungen
* Lastenträger
* Spiegelverbreiterung
* Tresor
* Staubox
* Air Top Zusatzluftfederung

* Sitemap
* Impressum
* AGBs

HUBSTÜTZEN MECHANISCH
Für einen sicheren Stand z.B. Ihres Reisemobils sorgen die mechanischen Hubstützen aus dem AL-KO amc Zubehörprogramm. So können unebene Stellplätze die Urlaubsfreude nicht mehr trüben.

Die mechanischen Hubstützen reduzieren deutlich das Wanken beim Aufenthalt im Fahrzeuginneren.

Mit dem AL-KO Hubstützensystem, das die individuelle Höheneinstellung jeder einzelnen Stütze erlaubt, können Bodenunebenheiten schnell und einfach ausgeglichen werden.

Zwei zusätzliche Hubstützen vorne (Montage an Wagenheberaufnahme) sorgen für noch bessere Standsicherheit - damit einem Urlaub ohne Verdruss nichts mehr im Wege steht.

* Einfache Bedienung:
Die AL-KO Ausdrehkurbel (als Zubehör erhältlich) einfach auf die Antriebswelle stecken und losdrehen (Hubstütze ein-/ausfahren).

Die vollständig eingedrehte Hubstütze schwenkt beim Einfahren automatisch von der senkrechten Stellung in die Schrägstellung (= Stellung im Fahrbetrieb). Die Kurbelbewegung endet schließlich durch das selbstständige Spannen der Hubstütze.
* Integrierte Sicherheit:

--> Link

l[b][/b]

Fidu99 am 12 Mär 2008 21:38:44

Rider hat geschrieben:Hallo Harry,

danke für deine Mühe, aber wegen mir brauchst nicht unters WOMO zu krabbeln. :wink:
Ich bin drauf gekommen, dass wir mit der Luftfederung gar keine mehr brauchen. Da wackelte und quitschte der alte Hymer vorher viel mehr. Oder sind wir nur älter geworden? :D :D

Rider

Ja wenn es nach mir gehen würde hätten wir auch keine Zusatzstützen.
Aber meine Frau braucht sie unbedingt. :wink:
Der wird es schon im Zoo beim Bootfahren übel.
Auch Autofahren ist schon stressig für sie. Mal sehen ob es mit den Stützen besser wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsgitter Renault Master II
Chiptuning Renault Master 2,5 cdi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt