aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein neuer Medion PC spinnt 1, 2

Nasenbär am 17 Mär 2008 13:13:32

Hallo,
hab seit gut einer Woche den PC vom Aldi. In dieser Zeit habe ich schon viermal den Auslieferungszustand hergestellt und dreimal eine Systemwiederherstellung gemacht. Ich habe lediglich mein Programm für die Sigma X3F Dateien, Phoptoshop CS2, TomoTom SW und meine beiden Drucker installiert. Bei der Druckerinstallation (R800 v. Epson) hat hat das System gewarnt, dass der Herrausgeber der SW nicht bekannt ist. Die Treiber-SW hatte ich von der Epson-HP und ist für Vista geeignet. Ansonsten war bei der Installation alles iO.
Nun ist es oft so, dass der PC hochfährt und nach etwa drei Minuten einfriert. Ich muss ihn dann vom Netz nehmen und neu starten. Wenn ich Glück habe, läufts dann.
Dann wieder läuft der PC den ganzen Tage ohne Probleme, um am nächsten Tag wieder zu nerven.

Laut Hotline soll ich nochmals den Auslieferungszustand herstellen und dann sollte der PC laufen.

Für Probleme, die durch fremde Hard,- u. SW entstehen könnten, müsste ich die kostenpflichtige Premium-Hotline anrufen.

Meine Frage, wie ich eine zweite Partition bei laufendem Vista erstellen kann, um meine eigenen Dateien vor der Wiederherstellung sichern kann, konnte er mir nicht beantworten. Auch hier verwies er mich an die Premium-Hotline für 1,18€ Min.

Ich hatte erwartet, dass der Mitarbeiter mir mal erklärt, wie ich den Problemverlauf von Vista deuten kann und wie man ohne alles wiedermal zu plätten den Fehler findet und abstellen kann.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich bei meiner eigenen Fehlersuche zweimal auf Viren gestoßen bin. Das finde ich ja auch komisch bei einem System, welches erst seit ein paar Stunden im Netz ist und durch einen angeblich so wirkungsvollen Virenscanner geschütz ist. Vor Allem, weil ich nur auf den mir bekannten Seiten (zB. hier und drei Fotoforen) unterwegs bin und war.

Das erste mal seit ich ich Hotlines anrufe habe ich mich mal aufgeregt und dem jungen Mann gesagt, dass er keinerlei Ahnung von seinem Job hat und ich keine Lust habe, weiter mit ihm zu reden. :oops:

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, mich mit dem Teil rumzuärgern, bevor ich es zurückgebe. Was nutzt mir ein PC, wenn ich meine vistatauglichen Sachen nicht nutzen kann. Laut Hotline ist der Betrieb des PCs nur im Zustand wie ausgeliefert garantiert. Alles andere müsste ich selbst oder über die Premium-Hotline klären.

Dabei ist der Grund, wiedermal den PC von Medium zu kaufen, die bisher gute Erfahrung mit dem Service (jedenfalls während der Garantiezeit!!) gewesen.
Da hat sich wohl einiges getan... und ich wollte es nur mal loswerden. Vieleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Tip von euch. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 17 Mär 2008 14:17:00

Heinz, bring ihn zurück! Am besten noch heute. Und hol Dir einen mit XP!

Franz

abo1 am 17 Mär 2008 14:19:17

hallo

sorry, kann hier nicht viel beitragen

ich für mich persönlich würde zwei dinge vermeiden
1. vista
2. assembler wie medion (gericom etc..)

aber das ist wie gesagt immer eine sache der persönlichen wahrnehmung und hilft dir in der jetzigen situation nicht weiter

lg
g

Anzeige vom Forum

guter_Junge am 17 Mär 2008 14:21:46

Advantage am 17 Mär 2008 14:28:29

Hallo,

ich würde den PC in dem Originalzustand zurücksetzen und mit diesem mal hart arbeiten, ohne eigene Programme zu installieren.

Einfrieren des Bildschirmes ist auch oft ein Anzeichen für einen RAM-Fehler. Wenn der Fehlerhafte RAM-Sektor angesprochen wird, bleibt die ganze Kiste stehen.

Wenn es ein Festplattenproblem ist, schaltet sich bei dem Neustart normalerweise der Scan-Disk ein und überprüft die Platte nach fehlerhaften Sektoren.

Also Festplatte(n) prüfen. Früher gab es von Norton auch ein Tool, welches das RAM kontrolierte. Ob es dies auch für VISTA gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Moment schreibe ich auch auf einem Rechner mit VISTA, allerdings ist hier nur das Betriebssystem und Google Software installiert.

PS: Erinnere Dich an mein Posting mit der Medion-Hotlinie bezgl. meines NAVIS, 6 FAX, ich hätte :ooo: können. Kosten mit Telefon 40,-- Euro.

Sollte ich dort nochmals "Ewas" kaufen bringe ich den Artikel sofort zurück, wenn etwas nicht funktioniert. Die Hotlinie ist für mich gestorben.

Gogolo am 17 Mär 2008 14:31:19

Wenn möglich, dann schmeiß Vista runter und nimm das gute, alte XP-Betriebssystem.

Habe die Ehre

Gogolo, mit XP unterwegs, denn "never change a running system"

Gast am 17 Mär 2008 14:46:17

Was haben den irgendwelche PC Namen (Hersteller oder Vertreiber) mit den mannigfaltigen Problemen zu tun, die das Geschwür Vista in Verbindung mit anderer Software (+Hardware) verursacht. :roll:

Aus diesem Grund kommt bei mir immer XPpro als Arbeiter und Vista als, schaun wir mal was damit überhaupt schon geht auf die Rechner.
War übrigens in der Anfangszeit von XP auch nicht anders. :wink:

Hallo Heinz,
ich verstehe Deinen Unmut schon, nur was soll der Typ Dir denn am Telefon sagen, Probleme die MS selber (noch) nicht gelöst bekommt kann der auch nicht abstellen.

Mein Neffe hat Spaß an so was, der sitzt in seiner gesamten Freizeit nur vor seinem neuen Läppi und bastelt tagtäglich an Vista rum.
Der schreibt sich aber auch selber Scripte und Programme, wovon ich keinen blassen habe.

Der Chef meiner Frau hatte nach 8Wochen auch völlig die Faxen dicke, der hat jetzt auch wieder XP am laufen.

Wer Betatester spielen will nimmt Vista, und der Rest sucht sich was vernünftiges.

ninja69 am 17 Mär 2008 14:47:13

Ich würde den PC auch wieder zurückbringen. Ein Kollege von mir hatte sich die Tage auch einen Medion geholt und schon Probleme bei der Erstinbetriebnahme.

Für den Kurs der aufgerufen wird, kannst Du Dir ein nahezu gleichwertiges Gerät von einem anderen Anbieter holen. Da hast Du dann auch nicht das Problem, dass nur Medion Treiber anbietet (oder eben auch nicht :twisted: )

Dirk

abo1 am 17 Mär 2008 14:50:37

WOMOMario hat geschrieben:Was haben den irgendwelche PC Namen (Hersteller oder Vertreiber) mit den mannigfaltigen Problemen zu tun, die das Geschwür Vista in Verbindung mit anderer Software (+Hardware) verursacht. :roll:

hallo

na vor allem dass du bei ernsthaften hersteller an der kostenLOSEN hotline eine klare auskunft darüber bekommst ob dein problem ein serienmangel ist oder tatsächlich mit einem hard-softwareproblem zu tun hat

ein assembler hingegen wird vom auftraggeber dafür bezahlt definierte teile zusammenzuschrauben.

das kann klappen oder auch nicht

jedenfalls will weder der auftraggeber noch der assembler nachher was mit service zu tun haben und du stehst dann im problemfall ziemlich alleine

aber diese analyse hilft ja jetzt auch nicht weiter ....

lg
g

e500_de am 17 Mär 2008 14:51:43

Advantage hat geschrieben:ich würde den PC in dem Originalzustand zurücksetzen und mit diesem mal hart arbeiten, ohne eigene Programme zu installieren.

Einfrieren des Bildschirmes ist auch oft ein Anzeichen für einen RAM-Fehler. Wenn der Fehlerhafte RAM-Sektor angesprochen wird, bleibt die ganze Kiste stehen.

Genau das halte ich auch für zielführend. Wenn er im Auslieferungszustand auch zickt dann sofort zurückgeben (RAM halte ich auch für durchaus möglich!).

Wenn er im Auslieferungszustand klaglos läuft dann sukzessive die eigenen Programme nachinstallieren. Immer ein oder zwei Tage warten, wenn der Fehler nicht mehr auftritt nächstes Programm, wenn der Fehler auftritt hast Du den Übeltäter gefunden! Fang doch einfach mal mit dem "ältesten" Programm an ...

Die Aussage, dass nur der Auslieferungszustand supportet wird ist durchaus mehr als nachvollziehbar. Es gibt so viel unterschiedlichstes Zeugs was Probleme machen kann und das dann auch noch über ne Hotline zu lösen - das bekommt keiner hin!

Viel Erfolg und beste
memime

Gast am 17 Mär 2008 14:52:55

guter_Junge hat geschrieben:http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/93640/

Das ist ja mal wieder Klasse, da kann man mal sehen was man bei Medion alles noch umsonst dazu bekommt. :kuller:

achimHH am 17 Mär 2008 15:00:15

Hallo allerseits.

normal war ich einer von denen, der jeden Rechner
der dort neu war, gekauft habe.

Und wir waren zufrieden.

Seit einem Jahr nicht mehr.
Denn der Service hat sehr nachgelassen .

Ich stelle mir meine Rechner jetzt selbst zusammen.
Es gibt so tolle Läden für so etwas... :D

Außerdem, XP find ich gut !

Vista.....hört sich nach,.... nach TV Programm an.

Gast am 17 Mär 2008 15:02:12

Hallo Abo

Ich habe (hatte) noch nie einen Medion PC oder Läppi. :wink:
Ich kann Dir aber versichern das Du bei solchen Problemen mit Vista auch von den anderen Hotlines genau die gleichen tollen Auskünfte bekommst. :D

Und in puncto Treiberupdates ist Medion auch nicht viel schlechter wie andere Vertreiber und Hersteller, nur gibt es die eben auch nur wenn Probleme gelöst sind, oder wenn das zumindestens vermutet wird.
Siehe zB. das Tool für den gelieferten gratis-Virus. :D

Hallo Achim,
richtig machst Du das, aber seit Vista sind die alle am schwitzen was das Zeug hält. Bills Rache, weil er nun nicht mehr der reichste Mann der Welt ist. :D

Nasenbär am 17 Mär 2008 15:30:13

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das hilft schon sehr.
Was die Hotline betrifft, war es früher so, dass es die Premium-Hotline noch nicht gab und man versucht hat, das Problem unabhängig von er derzeitigen Konfiguration einzukreisen und abzustellen. Das hatte auch immer zur Zufriedenheit geklappt.
Ich finde es Käse, dass jetzt versucht wird, jedes Problem auf die kostenpflichtige Hotline abzuwälzen. Woran soll der (unbedarfte) Käufer denn die Richtigkeit der Entscheidung des (kostenlosen) Service-Mitarbeiters erkennen?

Mein Notebook hat auch Vista. Nach anfänglichen Problemen, was den Austausch der Hauptplatine nach sich führte, läuft es jetzt sehr gut. Auch mit der SW, die auf dem Medion Probleme macht. Und wenn ich mal von Vista bei der Installation angemeckert werde, dann läuft das System trotzdem.
Wie geschrieben, es gibt ja im OS die Problemdatei. Darin steht weiter nichts, wie oben angemerkt.

Ich hab jetzt mal den Auslieferungszustand hergestellt und werde es bis morgen testen.

Bis Samstag kann ich den PC innerhalb der 14 Tage zurückgeben, oder hat man sogar noch mehr Zeit?

Gast am 17 Mär 2008 15:33:53

kommt mir bekannt vor...

letztes Jahr hab ich mir einen Medion mit Vista bei Aldi gekauft, und der frust ging schon los als ich den Netzanschluß unter DSL machen wollte:
Medion ("fremde SW, nicht unser Problem") verwies mich an seine Premium-Hotline, und der Service-Mitarbeiter vom Provider hatte noch was mit Vista zu tun.

Also Festplatte plattgemacht und XP zu installieren versucht, ging nicht da S-ATA nur unter XP Service-Pack 2 ansprechbar ist, was ich damals nicht wußte.
Also wieder mit der Recovery CD Vista zu installieren versucht, was dann auch nicht ging, weil ich durch das Formatieren notwendige Treiber auf der Festplatte gelyncht hatte.

Rechner eingepackt, zu Aldi getragen und anstandslos umgetauscht bekommen.

Neuen Rechner zähneknirschend bis heute unter Vista betrieben, aber:
eine neue Festplatte liegt schon da, jetzt weiß ich wie man mit NLite die InstallationsCD von XP modifiziert, bei nächster Gelegenheit wird die neue Platte eingebaut, XP als primäres System installiert, und wenn alle Daten sicher umgezogen sind fliegt Vista raus

ich habs satt mir vom System laufend erzählen zu lassen was ich alles nicht darf

kopf hoch, da mußt Du durch

grüße willi

Nasenbär am 17 Mär 2008 18:59:54

Bis jetzt läuft alles. (Werkszustand)

Mal eine Frage zum Erstellen einer zweiten größeren Partition unter Vista.
Die FP ist nominell 500GB groß. C:\ hat ca. 450GB, die Recovery-Partition ist 20GB groß. Die müsste so bleiben. Ich denke, so 150 für C:\ wäre ausreichend. Wie geht man vor?
Und weiter möchte ich zusätzlich zu Vista noch XP-Pro aufspielen, um ohne Probleme mit dem PC arbeiten zu können. Und trotzdem möchte ich Vista auch weiter nutzen.

Wie muss ich hierbei vorgehen? Mal so Schritt für Schritt erklärt. :wink:

Varadero_BW am 17 Mär 2008 20:52:28

Hallo Nasenbär,

Dazu brauchst Du ein Programm das Dir im laufenden Betrieb die Partitionen ändern lässt.
Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem und dabei ein Programm namens Partition Magic verwendet.
Google mal danach ob es da nicht auch was als Freeware gibt.

Aber, ich befürchte:
Wenn Du die Recovery CD einlegst um Dein System wieder her zu stellen, wird es neben der vorhandenen 20GB Partition den Rest als eine Partition einrichten und das System darauf installieren.
Vielleicht täusche ich mich da ja, aber bei meinem Lenovo Laptop T61 war es so.

Frank

Schotti am 17 Mär 2008 21:10:12

XP auf einen Medion der Vista drauf hat zu installieren wird ein Mordsspaß da du von Medion keine Treiber dafür bekommst. habe hier einen Medion stehen der nichtmal eine andere Grafikkarte akzeptiert. Die ist zwar dem Namen nach die selbe doch leider nicht Medion modifiziert

Nasenbär am 17 Mär 2008 21:32:02

Ist natürlich alles Käse. :(
Beim Vorgänger mit XP hatte ich ohne Probleme Graka und andere Sachen wie zB Laufwerke getauscht. Das soll nicht mehr funktionieren?

Gast am 17 Mär 2008 21:43:25

Ist das schon wieder besagter Rechner?

Nasenbär am 17 Mär 2008 21:44:32

Nein Hardo, das war doch mein oben erwähntes Notebook. :)

Advantage am 17 Mär 2008 21:56:53

Hallo,

ich habe zwei Festplatten und einen Bootmanager. Auf der einen Platte läuft Vista, auf der Anderen XP.

Beim Einschalten fragt der Manager, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Zum richtigen arbeiten XP, beim bubeln VISTA. Nur auf VISTA würde ich mich nicht verlassen, da ich echt zornig werde, wenn ich eine Arbeit zweimal machen muss, nur weil VISTA abschmiert.

Nasenbär am 17 Mär 2008 22:02:20

Dann wäre ja noch die Frage nach den passenden Treibern. :(

Der PC hat oben ein Fach für eine eSATA Festplatte. Die habe ich als 500er. Dann müsste ich da drauf ev. XP spielen, oder?

Nasenbär am 18 Mär 2008 12:43:04

Moin,
jetzt kommt die Tage ein Monteur, der nach Prüfung Prozessor, Mainboard und Speicher tauschen soll. Endlich geht auch der Service von einem Defekt aus.

Der PC hatte nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes bis heute morgen gelaufen. Dann war wieder Feierabend. Ich hab ihn nun abgeklemmt und an die Seite gestellt. :(

Werde den PC aber behalten, weil ich für das Geld nicht mal annähernd die Teile bekomme, die hier verbaut sind. Auch wenn sie Medion gelabelt sind. Ist ja erstmal keine Aufrüstung nötig.

Beho am 18 Mär 2008 17:47:41

Hallo,

bei Medion die Hotline anrufen kann schön ins Geld gehen, aber es gibt eine Möglichkeit, dieses Geld wiederzuholen. Geht aber nur, wenn man einen Einzelverbindungsnachweis hat. Die Verbindungen mit Medion aufzählen, Nachweis kopieren und per Fax zu Medion schicken. Faxkosten nicht vergessen. Bisher habe ich immer die Kosten während der Garantiezeit ersetzt bekommen.

aus OWL

Beho

Nasenbär am 18 Mär 2008 17:53:50

Echt? Da drauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Danke für den Tip. :top:
ca. 60 Minuten x 14 Cent habe ich jetzt schon zusammen.

fuzzy am 18 Mär 2008 17:53:51

Beho,

wenn das man kein geldwerter Tipp ist.

Vielen Dank !

Nasenbär am 20 Mär 2008 00:16:41

Möchte euch über die neue Entwicklung aufklären. Heute war der Monteur da und hat das Mainboard getauscht. Beim anklipsen des Kühlers verbog sich das Board wie ein Flitzebogen. Das scheint im Moment ja noch keine Auswirkungen zu haben. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis sich durch die Wärmeentwicklung die gestreckten Leiterbahnen verabschieden.
So habe ich den PC noch mal in den Auslieferungszustand versetzt. Die Festplatte hatte ich aber vorher mit über 100GB mehrmals kopierter Programme der Festplatte gefüllt, sodass ich davon ausgehe, dass die von mir schon installierten 30GB eigenen Dateien überschrieben sind. Oder??

Eingepackt wartet er auf den morgigen Umtausch :?

Gast am 20 Mär 2008 00:31:03

die Platte hat 500gb ??

Nasenbär am 20 Mär 2008 00:36:03

Ist eine 500er mit genau 445 auf C:\ und 20 als Recovery. Das nicht eine weitere Partition drauf ist, ist auch schonmal Käse, weil jedesmal beim Neuaufsetzen alles platt ist.
Meinst du, das kopieren war nicht ausreichend?
Das Ganze hatte schon mehrere Stunden gedauert. Die lange Dauer verstand ich auch nicht ganz.

Gast am 20 Mär 2008 00:42:58

wenn du sicher sein willst muß die gesamte Platte mehrfach überschrieben werden !!!

Wenn ich Software im Netz finde melde ich mich !!

Gast am 20 Mär 2008 00:44:56

gefunden.

--> Link

Nasenbär am 20 Mär 2008 00:52:12

Ja, danke für den Link. Ich werde es mir mal runterladen.

seklatt am 20 Mär 2008 14:34:33

Heute hat Microsoft " ServicePack1" für Vista rausgebracht.

--> Link

lockenhaupt am 11 Apr 2008 01:15:06

Mensch, Mensch

1) Wenn ich da so einige Sachen lese, stehen mir die Haare zu berge.
Wenn man unter Vista nur 1 Festplatte hat, die nicht mehrere Partitionen hat, aber nachträglich noch eine machen will, da geht es mit Boardmittel von Vista.

(Vielleicht mal ein wenig mit Vista beschäftigen ......)

--> Link

2) Ich bin mit Sicherheit kein Microsoft Fan, ich habe Zuhause Microsoft, Mac und Linux ,(und persönlich finde das Mac immer noch das geilste Betriebssystem ist), wenn ich dann auch hier immer wieder solch einen Quark über Vista lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Es ist leider immer noch so das wir in einer Geiz ist Geil Gesellschaft leben, und jeder will es immer billiger, und dann wundern sich die Leute, wenn sie sich solch eine Krücke wie Medion kaufen und dann das GROSSE ERWACHEN kommt.

3) Wenn man Vista und XP Zeitgleich betreiben will, und die Platte nackt ist, sollte man nach möglichkeit erst XP installieren, und dann Vista, wenn dieses nicht Möglich ist, muss nachdem XP installiert wurde, mit der Vista CD ein Reperatur gemacht werden, wo Vista erkennt, das sich ein 2 Betriebssystem auf der Platte befindet, und diese dann einbindet.

(einfach mal Googeln)

--> Link

4) Für das Geld was ein Medion kostet, kann man sich auch einen richtigen PC selber zusammenstellen. Heute ist es nicht mehr schwer, und Anleitungen gibt es zu hauf im Internet.

z.b

--> Link

5) Es gibt ein nettes Tool, True Image, damit kann man Super Image ziehen, so dauert ein Recovery nur 15 min. Und zweitens hat es ein sehr gutes Formatierungsprogramm wenn man einen Rechner/Festplatte verkaufen oder zurückgeben will.

Locke

Ach ja Falls nun das Geschrei losgeht, woher ich als Unwissender das alles so weiss, ich arbeite damit (Informatik, 10.000 User, 2000 Verkaufstellen, und ca 30.000 Rechner/Server, IPSS, W-Lan usw) und muss mich daher mit XP, Vista und Mac beschäftigen.

tekzenchelou am 11 Apr 2008 01:32:23

soviele sind es bei uns nicht aber etwa dasselbe muss ich auch, zu alledem kommen die unwissenden User und die sind das Schlimmste.
Zum Glück haben wir noch kein Vista aber es wird kommen (müssen) irgendwann wenn die Luft raus ist.

Nasenbär hat geschrieben:Die Festplatte hatte ich aber vorher mit über 100GB mehrmals kopierter Programme der Festplatte gefüllt, sodass ich davon ausgehe, dass die von mir schon installierten 30GB eigenen Dateien überschrieben sind. Oder??

Absolut nicht, es werden erstmal sämtliche leere Cluster gefüllt bis die Platte voll ist, dann erst wird überschrieben.
Beim "Überschreiben" wird das "Inhaltsverzeichnis" neu angelegt und das wars dann.
Um sie korrekt zu löschen muss sie mehrmals mit Nullen komplett überschrieben werden, andernfalls kannste immer wieder irgendwas wieder herstellen was mal drauf war.

Leif am 11 Apr 2008 11:02:16

lockenhaupt hat geschrieben:Mensch, Mensch

4) Für das Geld was ein Medion kostet, kann man sich auch einen richtigen PC selber zusammenstellen. Heute ist es nicht mehr schwer, und Anleitungen gibt es zu hauf im Internet.

hiho,

das seh ich allerdings etwas anders. man muss immer davon ausgehen, dass ein pc-technischer laie sich den aldi-rechner holt, und das ist die typische klientel, die auch mit ihrem 10 jahre alten auto immer noch in die fachwerkstatt fährt zur inspektion etc.

meinen eltern hab ich den medion u.a. auch "angedreht".- deren betagter xp-rechner konnte einfach nicht mehr, und der medion bietet alles, was die die nächsten 3-5 jahre gebrauchen werden. und das zu einem preis, wo andere hersteller noch nicht mal in die nähe kommen, wenn man deren ausstattung ansieht.

zugegeben, ich hab den noch nicht auseinandergenommen, um zu schauen, welche komponenten genau verbaut sind. doch auch medion arbeitet i.d.R. mit standardkomponenten, die eben auch anderweitig zu kaufen sind.- und das mitgelieferte vista ist eben auch noch eine sache, wenn man originalsoftware einsetzen möchte (kann man jetzt diskutieren, aber beim selbstbau bekomm ich eben keine vistalizenz im kaufpreis dazu).

also, in aller kürze: der medion-rechner hat schon seine berechtigung. die menge macht halt den preis aus, und der ist verdammt günstig. und die kiste funktioniert auch nach einschalten einfach.- ok, über die sicherheits und bevormundungseinstelungen von vista brauchen wir gar nicht erst reden. das hat mich auch ein paar stunden gekostet, da durch zu steigen, was die da wieder von xp zu vista geändert haben, aber inzwischen läuft das ding, wie es soll.

für den unbedarften privat-pc-anwender rate ich dringend vom selbstbau ab. es ist machbar und möglich, aber auf keinen fall günstiger. jedenfalls nicht, wenn man keine quelle hat, die noch reichlich rabatt auf die benötigten einzelteile gewährt und auch software (betriebssystem!) günstig beschaffen kann.- wenn ich die einzelpreise der installierten software beim medion pc zusammenrechne (gut, ist ne milchmädchenrechnung) kommt schon ein ordentlicher posten zusammen, den man beim selbstbau eben voll selbst bezahlen muss. bei medion gibt's den quasi geschenkt zum rechner dazu.

Leif

franz_99 am 11 Apr 2008 11:50:37

ich habe vor einen Tagen in einem Medion PC von vor 2 Jahren den DVD Brenner gewechselt. Ich würde niemanden so ein Teil empfehlen. Da graust es mich. Ich arbeite aber auch meistens mit Business PC's, da hätte ich das alles ohne Werkzeug geschafft und das in einem Bruchteil der Zeit. Und was in den Medions drin ist braucht vielleicht 10% der Käufer wirklich! Verbaut ohne Ende! Und in den Busi PC ist heute noch immer XP drin. Find ich gut!

Gast am 11 Apr 2008 13:58:34

Wenn man einen PC von einem "Ordentlichen Hersteller" kauft, hat man XP installiert, und eine Vista Version dabei. Es gehört sich auch, das XP-Treiber dabei sind. Gut, dafür muss ich den einen oder andren Euro mehr in die Hand nehmen. Diese Geiz ist Geil Geschichte ist so eine Sache. Alle kochen doch nur mit Wasser. Wenn in einem Discount-PC sehr viele Teile verbaut wurden, muss irgendwo gespart werden. Z.B. Gehäuse ( Lüftung/Kühlung) Arbeitsspeicher(B-Ware?), CPU(B-Ware?)
Eine Festplatte, mit 500GB kann ich auch billig kaufen, aber verbauen oder geschweige kaufen würde ich sie nicht.

Aber das ist ja auch was anderes, nicht war? Ich mein, wenn man sich ein Auto kauft, dann kann das gar nicht teuer genug sein. Aber ein PC, wo die Daten ( Urlaubsbilder/Familienbilder/Schriftverkehr) drauf ist, kann ruhig billig sein. Was meint Ihr, warum die Datenretter so viel zu tun haben?
Eine Datenrettung kostet ab 780 EUR aufwärts.

Bevor man mich jetzt wieder in der Luft zerreißt :D :

Mit ist das Schxxx egal, ob sich jemand einen billig Rechner kauft. Ich rate aus Erfahrung davon ab. Jeder muss wissen, ob er so ein Ding haben will, und das ist sein Geld.

Gerhard-Heinz am 11 Apr 2008 14:07:30

@ Hardo,

diesmal stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Dann lassen wir uns eben zusammen verhauen. Können wir doch ab, oder.

10 cm dickes Fell und das an der dünnsten Stelle. :D

Gerd

Gast am 11 Apr 2008 14:09:37

:D

abo1 am 11 Apr 2008 14:26:51

hallo

sowohl der kauf der üblichen zusammenschrauber PCs von assemblern wie medion oder gericom als auch der zusammenbau von einzelelementen 8wenn man kein fachmann dafür ist) ist immer eine glücksache

bis vor einigen jahren habe ich auch immer den zsuammenbau mit einzelkomponenten empfohlen.

doch zwischenzeitlich bin ich klüger geworden

nicht umsonst gibt es zB die volumsmodelle der premiumhersteller wie zb HP.
die verkaufen die dinger 1000 stück weise an banken, versicherungen, ämter, grossindustrie etc.

mit 3 jahren vor ort garantie

die haben zwar evt nicht irgendwelchen schnickschnack den eh keiner braucht dafür laufen sie aber von anfang an problemlos

koennte sich der hersteller ja auch gar nicht leisten bei tausenden rechnern vor ort irgendwas an den treiber rumzufummeln

und im endeffekt sind die auch nicht teuer.
ich muesste in einer der letzten bestellungen nachsehen, aber beim einzelkauf kosten rechner mit aktueller technik beim distributor so um die 600,- +ust

lg
g

franz_99 am 11 Apr 2008 14:53:46

ihr sprecht mit aus der Seele, und ich habe überhaupt kein Problem damit einen im Supermarkt gekauften PC zu reparieren. Da gibt es keine Kulanz und gut ist! Für alle nicht Spieler reicht heute ein jeder Busi PC von HP, FSC Lenovo und was gibt es sonst noch? Da wechsel ich z. B. ein DVD in 2min. Und im Medion, da hat's nee halbe Stunde gedauert.

PS: hab früher auch selbst gebaut, die Zeiten sind allerdings vorbei!

lockenhaupt am 11 Apr 2008 15:51:22

Mahlzeit

Nur so mal dahingeworfen, ich habe mir heute meinen neuen rechner zusammengebaut hat mit allen 30 minuten gedauert

1x Cooler Master Midi Tower CM690
1x Cooler Master eXtreme Power 400 Watt
1x ASUS M3A32 - MVP mit Wifi
1x AMD Phenon X4 Quad Core , 4 MB , 95 Watt 2,2 GHZ
4x GB Arbeitsspeicher Kinston DDR2 PC2-6400
1x LiteOne DVD-RW
1x 500 Samsung SpinPoint 7200rpm 16MB SATA2
1x ASUS Nvidia GeForce EN8600GT Silent HTDP

Das gehäuse hat 3 Silentlüfter, und ohne schrauben :o)

dazu noch 2 400 GB IDE Festplatten die ich noch übring hatte, ach ja und noch eine 250 GB SATA und eine 400 SATA platte.

Ohne den zusätlichen 3 festplatten, hat mich der ganze rechner 1200 CHF gekostet , in euronen 800

Ach ja sicher hat er kein Cardreader, aber den von medion den kann man nur in die tonne treten, und falls jetzt noch jemand kommt und mir was wegen der ach so tollen tv karte im Medion erzählen will, dann breche ich vor lachen zusammen.

Beide sachen bekomme ich für ca 200 CHF bei uns nachgeworfen.

@ CC

Du sprichst mir aus der seele, bei womos ist jeder fachmann, und nur das beste ist gut genug, aber bei rechner wird dann hinten und vorne gegeizt, und damit dann noch geprahlt.

Es kauft sich auch keiner ein Womo mit neuen aufbau aber nur einen 50 P.S motor.

Ach ja und wegen dem zusammenbauen, das zusammenbauen ist heute so einfach, man braucht noch nicht einmal mehr einen schraubenzieher, und ein paar stecker zusammenstecken, ich denke das wir hier wohl jeder können.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selber wissen, ich finde es halt nur immer schlimm, alles aufs betriebssystem zu schieben. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin kein fan von microsoft, aber die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

locke

Gast am 11 Apr 2008 15:57:57

Also selber bauen ? Nur in Einzelfällen. ich bestelle die Dinge bei Terra( Wortmann AG) und gut ist das. ( Ausfallquote unter 1%)

Die Geräte sind zwar etwas teurer, aber dafür gut. Empfehlen kann ich die Notebooks der Firma. Man bekommt auch nach Jahren noch alle Ersatzteile.

Discounter - Rechner repariere ich auch gerne. Da kommt immer noch der Discount-Käufer-Zuschlag drauf :D :D :D

P.S. Einen Schraubendreher braucht man schon noch. ( Wie bei den ersten Aldi-PC`s, um die CPU ( War die das?) von der Platine zu brechen :D Mann waren das noch Zeiten ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

meldung, kann nicht gespeichert werden
TRojaner bei Klick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt