xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung Auflastung, was geht?

Spirit of Freedom am 19 Mär 2008 13:50:26

Hallo zusammen,

nachdem ich so viele nette Tipps zu meiner ersten Frage im Forum bekommen habe, hätte ich direkt noch ein weiteres Thema.

Seit einiger Zeit denke ich darüber nach mein Mobil mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Ich fahre einen Bürstner 747-2 mit Doppelachse und Alkofahrgestell. Ich glaube somit ist das Fahrzeug automatisch aufgelastet. (4,5 Tonnen) Hier nun meine Fragen:
1. Kann man in meinem Fall die Montage mitsamt der Elektroanschlüsse selber vornehmen (ich bin kein Fachmann, habe aber auch nicht zwei linken Hände) oder ist die Montage gar nicht so aufwendig und somit nur eine geringe finanzielle Einsparung.
2. Kann ich weiter auflasten und wo sind hier die Grenzen. Für den Anfang möchte ich lediglich ein Schlauchboot mitsamt einen Ab ziehen, später vielleicht mal einen Kleinwagen.
3. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fahrzeug und vielleicht eine Idee, wo man günstig eine Kupplung beziehen kann? :roll:

Ich freue mich auf Eure Antworten, im Voraus vielen Dank! :!:

VG Spirit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2008 14:00:48

Hi Spirit.

zu Deinem Punkt 1:

Einbau und Anschluss der Elektrik kann man selber machen. Ist kein Problem. ( Bei nicht gerade 2 linken Händen )

Punkt 2:
Mit Auflasten dürfte es schlecht aussehen. Vermute ja mal, das es sich um einen Ducato handelt..
Den Kleinwagen ziehen kannste vergessen.. Du hast bei 4500 zzg nur noch 700kg Anhängelast. Von daher darf mein 3,85t Duci mit Alko Einfach Achse mehr ziehen als Deiner mit 4,5T,
Das Gesamtzuggewicht bei den älteren Ducis beträgt m.W. 5200kg.. Da scheitert es bei den ganzen schweren Duciwomos dran. Welches der X250 hat weiss ich nicht.

Punkt 3:

einfach mal hier die Suche nach AHK bemühen.. Es sind unzählige Links zu günstigen Bezugsquellen gepostet.. zb rameder.de Ob die dann günstig wird oder nicht, entscheidet sich dan unter anderem dabei, was für eine Rahmenverlängerung bei Dir vorhanden ist.. Aber bei rameder kannst auch anrufen oder das vorbereitete Formular für die Anfrage ausfüllen und faxen.. Die Jungs sind fit

tekzenchelou am 19 Mär 2008 14:50:22

kam an die 200 €, gefunden auf 1-deins und dann beim Händler direkt bestellt.
--> Link
da ist meine her, die Elektrik hab ich immer noch nicht angeschlossen weil die Kabel am Iveco nur Nummern und alle die gleiche Farbe haben.
Kommt demnächst aber dran, hab den Schaltplan wieder gefunden.

Anzeige vom Forum

soul am 19 Mär 2008 15:58:51

hallo!

sawiko baut von werk aus die anhägekupplungen für bürstner. habe gerade bei meinen Womo nachgerüstet. hier musste auch der abwassertank ersetzt werden. am besten mit einem bürstnerhändler in verbindung setzen oder mit sawiko direkt.

lg

Pijpop am 19 Mär 2008 16:44:15

@ Spirit

schau mal welch zulässiges Zuggesamtgewicht für Dein Fahrzeug auf
dem Typenschild vermerkt ist. Ich denke mal so bei 700 KG am Haken
ist Feierabend.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze