rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Neuer mit vielen Fragen ...

ha-gu am 22 Mär 2008 14:09:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen und gleich einen Riesenhaufen an Fragen stellen. Bestimmt sind einige davon olle Kamellen, aber es ist für einen Neuling unmöglich, das ganze Forum zu durchforsten.

Mein Name ist Harald (48 J.) und ich plane die Anschaffung eines Womos für 2 Personen. Auf lange Sicht sollen damit auch Touren über 2-3 Monate durch ganz Europa, aber auch Nordafrika (besonders Ägypten) gemacht werden.

Nach langen Recherchen scheint mir nun ein Dethleffs Globebus 2, EZ 2006, FIAT Ducato 2,3 JTD 110 PS, knapp 30.000 km, mit autom. Sat-Anlage, TV und allem Schnickschnack (KEINE Markise und Solaranlage) für 30.000,-- als für mich beste Wahl. Die Innenaufteilung ist mir wie maßgeschneidert.

Gibt es bei einem solchen Fahrzeug irgenwelche Bedenken?
Wie stehts mit der FIAT-Qualität bzw. Lebensdauer?
Hat ein teilintegrierter Vorteile gegenüber einem Alkoven (Luftwiderstand, Spritverbrauch), wenn das Platzangebot ausreicht?
Wieviel schluckt so einer überhaupt (Landstraße bzw. Autobahn bei 120 km/h)?
Welche Vorteile haben max. 3,5 to und max. 6 m Länge?
Was für Zubehör ist unbedingt empfehlenswert, was braucht man weniger?
Kann an den Globebus eine Motorradbühne montiert werden, wenn ja mit welcher max. Tragkraft? Kosten?
Darf man in D in einem Womo überall im Fahrzeug übernachten, wo geparkt werden darf?

Ich freue mich auf jede Antwort bzw. über jede persönliche Meinung oder über Tips zu allem, was ein Neuling wissen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 22 Mär 2008 14:30:56

Erstmal herzlich willkommen, nach Afrika würde ich mich nicht mit einem Fronttriebler nicht wagen, [b]mindestens Hinterrad mit Sperre[/b] :!:

Gast am 22 Mär 2008 14:43:52

Puh! Das sind aber viele Fragen, die man so pauschal gar nicht wird beantworten können.

Fiat Qualität:
Die "alten" Ducatos bis 2007 sind eigentlich unverwüstlich. Ob das bei den neuen ab 2007 auch so sein wird, muss man abwarten. Der Beweis läßt sich leicht erbringen: Schaut man sich bei mobile.de um und blättert auch mal bei sehr alten Ducatos mit hoher Laufleistung, so findet man fast nie welche mit Austauschmotor oder Austauschgetriebé. Dies spricht dafür, dass es keine häufigen Ausrutscher gibt. Mangelfrei gibt es sowieso nicht.

Dieselverbrauch ist sehr stark abhängig von der Fahrweise, noch mehr als beim PKW. Teilintegrierter ist natürlich günstiger als Alkoven. Das ist so wie PKW mit oder ohne Kofferbox.

Bei 6 m Länge wird man mit einem 3,5 Tonner schon Zuladungsprobleme haben, vor allem, wenn auch noch ein Roller mit Halterung mit soll. Schau Dir mal den Beitrag "Zuladungsrechner" an, zu finden über die Suchfunktion.

Beim Fronttriebler, vor allem ohne Tandemachse, ist das Aufladen eines Rollers ganz hinten sehr problematisch. Man hebt den Wagen vorne aus der Achse. Das führt zu geringerer Traktion, höherer Seitenwindempfindlichkeit und längeren Bremswegen. Die beiden letzten Nachteile hat man allerdings genauso auch beim Hecktriebler. Eventuell helfen Zusatzluftfedern, die aber nur kaschieren aber keine wirkliche Gewichtsverlagerung nach vorne bringen.

Das einmalige Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist in D überall erlaubt, es sei denn, es ist ausdrücklich verboten.

Sodann empfehel ich dringend das Wohnmobilbuch von Schulz aus dem WOMO-Verlag. Zufinden bei amazon.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 23 Mär 2008 12:22:20

Hallo,

vom FIAT Ducato 2,3 JTD, 110 PS, hört man nur Gutes: keine Probleme mit Motor und Getriebe, sparsam, leise; also zu empfehlen!

, Gizmo

Gast am 23 Mär 2008 15:40:40

Hallo mein herzlichstes Willkommen hier :kette:

tja nun, das eine was man will .. das andere was man muss ???
also Alkoven bietet deutlich mehr Platz, ist aber Dieselintensiver stimmt

ich schliesse mich der Meinung von Waldtroll an nach Afrika ist es so eine Sache
ich kenne inzwischen welche die dort mit einem Expeditionsfahrzeug herumfahren seit Jahren, Allrad versteht sich,
das aber sprengt oft die finanziellen Ketten ...

guckst Du hier
--> Link

mit einem normalen " Womo " würde ich mich auch nur auf normalen Europa Tour trauen...

Frohe Ostern

ha-gu am 24 Mär 2008 15:59:39

Vielen Dank für eure Antworten, das ist ja schon mal was :roll:

Ist es richtig, daß über 6 m auf Fähren der LKW-Tarif fällig wird?

Wieviel Sprit braucht ihr denn so ungefähr mit euren Womos??

Fragen über Fragen :razz: .......

Harald

Ruhpold am 24 Mär 2008 16:33:03

Hallo Ha-Gu,

schau doch bitte hier mal nach dem Spritverbrauch:

--> Link

LG

Ruhpold

Gast am 24 Mär 2008 16:55:12

@Ruhpold Das hat einer einen 280er Duc mit 9,irgendwas Liter eingetragen. Bei 75PS und Alkoven geht das nur, wenn jemand schiebt. :D

Bei Volllast oder mit Anhänger / Trailer fängt fast jedes Auto das saufen an. ( In den Kassler Bergen :D) Wenn ich beim und durchtrete ( Was ich zwangsläufig immer machen muss) komme ich unter 12L nicht hin. Aber ich kann das ja mal auf ca. 8 1/2 tkm ausrechnen. Da war Autobahn, Landstraße und Stadt dabei. Aber unter 11L geht da gar nichts.

Ruhpold am 24 Mär 2008 17:24:47

@CC,

die Seite lebt auch nur, wenn möglichst viele viel eintragen. Ich bin schon längere Zeit fleißig bei mehreren Fahrzeugen am dabei.

Nebenbei führe ich aber noch eine Excel Tabelle mit meinen Daten, falls die Seite aus irgendeinem Grund mal schließen muss, was hoffentlich nie passiert.

Bisher decken sich die Verbräuche mit denen bei Spritmonitor.

Die Kasseler Berge bin ich schon einige Male mit PKW hoch. Alle Achtung. Da sind nur PS gefragt und das Recht des Stärkeren....

LG

Ruhpold

Gast am 24 Mär 2008 18:57:35

Das Problem ist das gleiche wie wenn Du jemanden Fragst, was sein V8 Boot schluckt. Da kommen fast immer irgendwelche Phantasiezahlen raus.

Jeder fährt etwas anders. Allerdings ist es mir beim WoMo völlig wurscht, ob da ein Liter mehr oder weniger durch die Leitungen gurgeln. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobildatenbank
Spritverbrauch von Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt