Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen und gleich einen Riesenhaufen an Fragen stellen. Bestimmt sind einige davon olle Kamellen, aber es ist für einen Neuling unmöglich, das ganze Forum zu durchforsten.
Mein Name ist Harald (48 J.) und ich plane die Anschaffung eines Womos für 2 Personen. Auf lange Sicht sollen damit auch Touren über 2-3 Monate durch ganz Europa, aber auch Nordafrika (besonders Ägypten) gemacht werden.
Nach langen Recherchen scheint mir nun ein Dethleffs Globebus 2, EZ 2006, FIAT Ducato 2,3 JTD 110 PS, knapp 30.000 km, mit autom. Sat-Anlage, TV und allem Schnickschnack (KEINE Markise und Solaranlage) für 30.000,-- als für mich beste Wahl. Die Innenaufteilung ist mir wie maßgeschneidert.
Gibt es bei einem solchen Fahrzeug irgenwelche Bedenken?
Wie stehts mit der FIAT-Qualität bzw. Lebensdauer?
Hat ein teilintegrierter Vorteile gegenüber einem Alkoven (Luftwiderstand, Spritverbrauch), wenn das Platzangebot ausreicht?
Wieviel schluckt so einer überhaupt (Landstraße bzw. Autobahn bei 120 km/h)?
Welche Vorteile haben max. 3,5 to und max. 6 m Länge?
Was für Zubehör ist unbedingt empfehlenswert, was braucht man weniger?
Kann an den Globebus eine Motorradbühne montiert werden, wenn ja mit welcher max. Tragkraft? Kosten?
Darf man in D in einem Womo überall im Fahrzeug übernachten, wo geparkt werden darf?
Ich freue mich auf jede Antwort bzw. über jede persönliche Meinung oder über Tips zu allem, was ein Neuling wissen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Harald