aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensgefährliches Scheibenwischerproblem

Jeepbastler am 26 Mär 2008 09:03:35

Ich benötige dringend Eure Hilfe:
Hymer B544, Integriert, EZ 02, 230er, 2,8 JTD
Karfreitagnacht auf der Autobahn bei Metz bleiben mir im Schneetreiben alle 3 Scheibenwischer stehen. Halbblind den nächsten Parkplatz angefahren. Alle Sicherungen ok. Hier und da gedrückt, plötzlich läuft er wieder , fällt aber nach einer Stunde wieder aus. Läuft nach kurzer Zeit wieder, die Ruhestellung ist jetzt aber senkrecht auf der Scheibenmitte. Bis auf diese Macke auf dem Rückweg kein Ausfall mehr.
Was soll ich machen? Ist Selbsthilfe möglich? Muss ich Hymer oder Fiat Teile beschaffen?
Ich danke im voraus für Tipps, denn der Blindflug war wirklich nicht prickelnd.
mfg
Jeepbastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2008 10:10:53

3 Scheibenwischer spricht dafür, dass es sich um eine Hymer-Konstruktion handelt.

fuzzy am 26 Mär 2008 10:21:39

bei mir war es mal der Stecker am Wischermotor, der keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Fest drauf gedrückt und dann mit Klebeband und wenn möglich Kabelbinder fixiert. Seit dem ist Ruhe.

Wenn Du sagst : Hier und da gedrückt, plötzlich läuft er wieder , fällt aber nach einer Stunde wieder aus. Läuft nach kurzer Zeit wieder

wäre das ne Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

Eileen am 26 Mär 2008 10:39:57

Ja, das klingt nach Wackelkontakt ...entweder am Schalter oder am Motor oder gar ein aufgescheuertes Kabel irgendwo zwischendrin.

Wenn du das selbst nicht findest, sollte dir eigentlich jeder Autoelektriker oder Boschdienst weiterhelfen koennen.

abo1 am 26 Mär 2008 11:53:03

Eileen hat geschrieben:Ja, das klingt nach Wackelkontakt ...

hallo

ist das so?
wie erklärt das die neue ruhestellung in der mitte?

ich denke es kann auch ein thermisches problem sein
irgendwas an dem system is nicht ok, motor strengtr sich zu sehr an
thermeische überlastsicherung spricht an

schluss

nach ein paar minuten iss er abgekühlt und geht wieder

muss man sich wohl im detail ansehen ....

lg
g

Eileen am 26 Mär 2008 12:07:09

Stimmt, koennte auch sein.

Es koennte sich auch der Antrieb gelockert / verklemmt haben

Trotzdem muss man damit nicht unbedingt zu Fiat oder gar zu Hymer

Dakota am 26 Mär 2008 20:23:35

Moin,

ist eine Hymerkonstruktion mit Bauteilen von Volvo und Steuertechnik (Lastrelais) von Schaud. :wink: Wobei die O-Teile Fiat (Wischermotor & Relais) beibehalten wurden.

Die Steuertechnik ist hinter dem mittleren Wischer, vorne eine Aufnahmeplatte. In das Steuergerät, bzw. Anschlusskabel, kann Feuchtigkeit eindringen..... das könnte Grund für das Verhalten der SW sein.

Grundsätzlich tödlich für das Steuergerät ist, bei Startversuchen mit Überbrückungskabel, den Minus von dieser Aufnahmeplatte abnehmen zu wollen... hier rate ich dringend zur Vorsicht.

Jeepbastler am 01 Apr 2008 07:21:52

Danke für die Tipps. Ich habe alles nacheinander überprüft. Fehlerursache war eine etwas gelöste Mutter auf der Scheibenwischermotorwelle, die das Scheibenwischergestänge auf eine kleine Verzahnung und einen Konus presst. Eine Federscheibe oder eine Fächerscheibe als Sicherung war nicht unterlegt. Ich empfehle, diese Mutter mittels eines 19er Schlüssels zu überprüfen.
Gilt für Hymer Integrierte.
Nochmals danke.
mfg
Jeepbastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulikkupplung?
Abdeckklappe Scheibenwischer Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt