rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft im Boiler der Trumatic C3402

iceman71 am 28 Mär 2008 15:04:35

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten WoMo Besitzer und habe nun die ersten Probleme bei unserem gebrauchten Dethleffs A5420.

Nachdem ich den Bolier laut Anleitung befüllt habe, kommt auf der Warmwasserstellung der Armaturen "Luftfrei" Wasser.
Ca. eine halbe bis Stunde später kommt zuerst etwas Wasser, dann nur noch Luft und man hört es im Boiler gluggern (so wie wenn er vollläuft). Wenn dann wieder Wasser kommt ist es natürlich nicht warm.

Bei Kaltwasser funktioniert alles "Luftfrei", was mich dazu veranlasst das Rückschlagventil auszuschliessen.

Das Sicherheitsventil der Trumatic habe ich übrigens geschlossen und es ist unter dem Womo im Bereich des Schlauches vom Sicherheitsventil kein größerer Wasseraustritt zu sehen.
Gibt es u.U. noch irgendwo einen Entlüftungshebel fürs Warmwasser?

Danke im voraus für Eure Hilfe,

Marcus

--------------------------
Dethleffs A5420 mit 2,8JTD Fiat Ducato

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Mär 2008 15:14:15

Hallo Marcus,

bei einer Druckwasserpumpe kommt während der Befüllung des Boilers eine ganze Weile Luft aus dem Warmwasserhahn, denn der gesamte Inhalt (Luft) muss ja aus dem Boiler raus.
Wenn du nicht lange genug entlüftet hast, kann es schon sein, dass dein Boiler gar nicht wirklich voll ist und daher wieder Luft aus dem Warmwasserhahn kommt. Und zwar so lange, bis der Boiler tatsächlich mit Wasser befüllt ist.

ingemaus am 28 Mär 2008 18:54:31

Hallo icemann!

Alle Wasserhähne aufdrehen, ca Mittelstellung auch die Dusche und WC durchspülen. Dauert länger bis zu ca 5 Minuten. Genug Wasser eingefüllt? sonst nachfüllen. Kann auch nach Tagen, je nach Gebrauch, ab und zu gluckern!

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 28 Mär 2008 19:06:40

Evtl. hat das Sicherheitsventil geöffnet und das Wasser aus dem Boiler abgelassen?

iceman71 am 28 Mär 2008 19:17:54

...mal für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall nochmal länger Entlüften.
Vielleicht war ich ja wirklich zu ungeduldig :roll:

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter gegangen ist...!

Ciao

iceman71 am 29 Mär 2008 13:32:47

Hallo zusammen,

ich hab nun nach Eurer Empfehlung nochmals ordentlich lange entlüftet und min. 40-50 Liter Wasser im Kreis gepumpt.

Leider hab ich nun immer noch Luft im System wenn ich nach einiger Zeit Warmwasser entehme :(

Unter dem Womo ist alles trocken, das Sicherheitsventil schliesst also richtig.
Wenn ich Kaltwasser entnehme, kommt sofort Wasser und zwar Luftfrei.
Ich werde wohl doch nicht an einem Händlerbesuch vorbeikommen :x

Es würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt, da ich immer gerne zuerst meine Fehler suche bevor ich dann zum Händler springe und reklamiere.

Schönes Wochenende

Ciao

Poldi am 29 Mär 2008 13:49:17

Hallo Iceman, das ist ja merkwürdig, diese Erscheinung kenne ich nur, wenn die Pumpe Luft zieht, aber dann würde auch Wasser austreten.
Lass mal alle Hähne zu und die Pumpe laufen bis sie von selbst abstellt, dann Pumpe ausschalten und erst nach ein bis zwei Minuten den am höchsten gelegenen Hahn vorsichtig öffnen, Luft austreten lassen, Hahn wieder schließen, Pumpe wieder einschalten und warten wie gehabt. Das immer mal wiederholen, dann müsste die Luft doch mal raus sein. Wenn das nicht hilft - weiß ich auch nicht weiter, dann musst Du zum Händler damit.

Poldi

iceman71 am 29 Mär 2008 18:22:45

Also, ich hab nun nochmal getestet und alles hilft nix.
Ich kann entlüften wie ich will, es kommt am Anfang immer Luft.
Selbst Poldis Methode blieb erfolglos (danke für den Tip, ich hab mir die ganze Zeit schon überlegt wie ich gegen den geschlossen Hahn Pumpen kann, dass es aber so einfach geth daruaf bin ich nicht gekommen).

Kommt bei Euch am Anfang überhaupt keine Luft? Seit ich mit Poldis Methode entlüfte ist es am besten, es kommt aber leider immer noch etwas Luft :(

Ich werd mal weiter schaun, dachte mir schon ob einer der Hahnen Luft zieht...

aus dem wilden Süden

Scout am 29 Mär 2008 18:57:30

Hallo!
Das im Bild gezeigte Teil, sorgt für die Be- und Entlüftung des Boilers. Außerdem verlässt hier das Warmwasser den Boiler.
Vermutlich ist dieses defekt.
Vorschlag:
Boiler füllen.
Zieh den oberen weißen Schlauch ab, lege etwas Frischhaltefolie auf die Öffnung und stecke den Schlauch wieder drauf. Der Be- und Entlüftung ist dann blockiert.
Warmwasser laufen lassen
Wenn dann keine Luft mehr kommt liegt es an diesem Teil.

Wolfgang

Poldi am 29 Mär 2008 19:24:40

Hallo iceman, freut mich, dass Du etwas Erfolg hattest. Wenn es nach der Behandlung etwas besser ist, dann könnte es sein, dass irgendwo in einem erhöht liegenden Leitungsteil Luft zurückbleibt, die beim Aufdrehen des Hahns immer nur in kleinen Mengen rauskommt. Das kann natürlich dauern bis es nicht mehr blubbert. Ich würde jetzt das Wasser aufheizen lassen und zwar gut heiß, dann mit dem heißen Wasser weiter so entlüften wie Du es gemacht hast, dann müsste die restliche Luft sich ausdehnen und als Dampf raus kommen. So mach ich es immer.
An eine Undichtigkeit des Systems kann ich nicht glauben, denn wo Luft rein kann, da müsste sich auch Wasser heraus drücken.

Viel Glück und lass uns wissen ob es geklappt hat.

Poldi

iceman71 am 30 Mär 2008 10:09:27

Hallo an alle,

super so viel Hilfe hier zu bekommen, ich hoffe mal dass ich mich irgendwann revanchieren kann.

Ich werde die neuen Tipps so schnell als möglich testen, da wir allerdings momentan immer noch Nachtfrost haben hab ich das Wasser wieder abgelassen. Ich werde wohl erst in zwei Wochen wieder zum testen kommen aber ich halte Euch selbstverständlich auf dem laufenden.

iceman71 am 15 Mai 2008 06:58:34

Hallo zusammen,

nachdem mein Womo nun 2x beim Händler wegen des Problems war funktioniert es.
Beim ersten Versuch wurde das Magnetventil ausgetauscht, dass lt. dem Händler defekt war. Leider war danach immer noch Luft im Boiler.

Beim zweiten Versuch wurde, nach Rücksprache mit dem Trumatic Kundendienst, ein zweites Rückschlagventil in der Frischwasser Zuleitung eingebaut.

Nach nun mehrtägigem Test scheint es als ob das Problem nun gelöst ist.

Danke nochmals an Euch, für die vielen Ideen und allzeit Gute Fahrt!

Marcus :D

fuzzy am 15 Mai 2008 07:29:06

iceman71 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Beim ersten Versuch wurde das Magnetventil ausgetauscht, dass lt. dem Händler defekt war. Leider war danach immer noch Luft im Boiler.
Marcus :D

:vogel: :haendereib: was hast Du denn bezahlt für den versuch?

iceman71 am 15 Mai 2008 09:59:34

Nichts :D

Ich habe das Womo im Februar gebraucht beim Händler gekauft. Somit viel es unter die Gewährleistung.
Ansonsten hätte ich solange selbst gesucht (net vergessen ich bin Schwabe ;-))

Wenn ich aber die internen Rechnungen so überschlage wären es ca. 130 Euro Material + Arbeitszeit :roll:

frank1974 am 25 Mär 2024 16:57:52

Hallo Zusammen,
ich hatte auch das Problem mit dem entlüften nach der Winterpause. Habe Wasser aufgefüllt und die Pumpe laufen lassen. Wasserhähne auf usw. Leider kamm nach einer halben Stunde immer noch Luft aus den Hähnen! Vor dem Winter hatte alles funktioniert. Dank eures Forums bin ich auf das Entlüftungsventil gekommen. Habe es getauscht,aber es kam immer noch Luft an. Also kann das System nur vor der Pumpe Luft ziehen! Am Schluss baute ich den Wasserfilter aus und siehe da, dieser zog Luft, ohne Wasser abzugeben. War wahrscheinlich im Winter mal eingefroren. Also, falls jemand das gleiche Problem hat, auch mal den Wasserfilter checken!
Grüße Frank:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Vent Motorized Dachhaube - Motor defekt
Adria Coral - Airlineschienen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt