|
Wir wollen uns ein gebrauchtes kleines Kastenwagen-Wohnmobil zulegen. Auf einen Hersteller sind wir noch nicht festgelegt, ins Auge gefasst haben wir die gängigen Modelle Fiat Ducato, Citroen Jumper, Ford Transit. Wir fragen uns ab welcher Kilometerleistung größere Reparaturen am Motor und am Fahrgestell zu erwarten sind. Wer hat Erfahrungen oder kennt Testberichte bzw. Pannenstatistiken.[/b][/quote] Die Kastenwägen halten schon an die 500tkm,
aber das Problem wird wohl eher der Rost sein - hier solltest du genauer schauen!!!! aus Bous Alex aus SLS Unser erster VW-Lt "Sven-Hedin( 2,4 Liter-6 Zylinder Diesel mit 75 "Sauger"-PS)- hatte knapp 500 tkm runter, als wir ihn verkauften-und lief nachweislich noch einige weitere Jahre ohne grössere Probleme. Der Kantenrost war nach etwa 10 Jahren ein echtes Problem, aber heutige Fahrzeuge sind deutlich besser gegen Rost geschützt. Ich habe damals alles sandstrahlen lassen, neu grundieren und lackieren und einige Jahre war dann Ruhe.
Werner Kommt immer drauf an.
Ich selber habe immer lieber ein fahrzeug gekauft was möglichst regelmässig gelaufen ist. Mein jetziges WOMO, ducato, baujahr 99, im vorigem herbst gekauft hat fast 200 000 km gelaufen. Diese jedoch täglich und mit einem kompletten serviceheft. Ein fahrzeug was auf diese weise lebt, gewartet, gepflegt und benutzt wird, hat normalerweise eine lange motorlebenserwartung. 500000 bis zu 1000000 sind nicht unmöglich. Das fahrzeug hat sich also nicht totgestanden. Bei regelmässiger wartung und normalen gebrauch spielen die 200000 km eine untergeordnete rolle. Meine erfahrung und meine meinung. Meistens sind es andere dinge die das lebenslicht eines fahrzeuges beenden. Rost ist glaube ich die hauptursache. Kastenwagen-Wohnmobile werden meist auch als Alltagsfahrzeuge verwendet. Und das auch im Winter. Wie bei mir auch. Somit liegt die Lebensdauer einzig an der Pflege von Karosserie und Motor.
Ist die gut, wird das Fahrzeug eine sehr lange Lebensdauer haben. |
Anzeige
|