Ist das in unserem Nachbarland eigentlich erlaubt frei zu stehen?
kann mir das jemand sagen?
|
Ist das in unserem Nachbarland eigentlich erlaubt frei zu stehen?
kann mir das jemand sagen? Bin bis jetzt überall frei gestanden, hab noch nie gröbere Probleme gehabt.
Kommt sicher auch auf die Reisezeit an. Muss gestehen das ich noch nie auf einem Stellplatz in Österreich war, ist aber bestimmt eine gute Sache. Ich stell mich zum schlafen lieber ein bisschen abseits, Polizei hat noch nie gemeckert. Sind aber nur meine eigenen Erfahrungen. Bei Firmen oder Bauernhöfen immer fragen, hab ich auch noch nie eine Absage erhalten. Bert Danke für die Infos. Ich meinte auch mit frei stehen, daß ich irgend einen Parkplatz anfahre um zu übernachten, nicht unbedingt Stellplatzsuche. Laut Auskunft bei einem befreundeten Polizisten:
In Tirol, Stadt Salzburg, Stadt Wien mit ausgewiesenen Womo Verbot ist Parken zwecks Übernachtung nicht erlaubt. In allen anderen Gegenden werden Womo bis 3.5 Tonnen wie PKW behandelt. Also wenn keine Campingaktivität entfaltet wird, ist überall wo Parken erlaubt ist auch ein Womo zugelassen. Campingaktivität hat er so definiert: Wäsche draussen aufhängen, Markise ausfahren, Stühle, Tische etc. aufstellen. Ganz streng sind sie in Tirol. Habe dort selbst schon Strafe bezahlt. In Stadt Salzburg sehe ich viele italien. Womo in abgelegenen Straßen herumstehen. Habe sehr selten einen Strafzettel daran bemerkt. In Wien war ich schon etliche male frei gestanden. Da kamen auch Polizisten vorbei und haben nichts unternommen. Das Kriterium wird halt sein, wie provokant oder unauffällig man sich aufstellt. Am Land ist frei stehen absolut unproblematisch. Ich frage jedoch in der Regel den Bauer, Gastwirt, Winzer oder sonstige Eigentümer. Habe in gut 20 Jahren frei stehen in Österreich noch nie eine Ablehnung bekommen. Einmal in Tirol bei einem Biobauern, bei dem ich tags vorher eingekauft hatte, wurde ich sogar vehement gegen einen allzu pflichteifrigen Jungpolizisten verteidigt. Bei uns in A gilt das Gesetz: Und ist der Weg auch noch so steil, ein bisserl was geht alleweil.;-) LG, Walter Hallo Bert,
genau so halten wir es auch seit über 10 Jahren und hatten noch nie irgendwo in Europa - außerhalb erst recht nicht - auch nur ein Problem. Noch ein Vorteil unseres Verhaltens ist, dass wenn man allein irgendwo in der Pampa steht, absolut keine Angst vor Überfällen, Einbrüchen etc. haben muss. Da kommt höchstens mal ein Jäger oder Förster auf einen Schwatz oder evtl. auch ein Schnapserl vorbei. Die bösen Buben fahren nicht in der Gegend herum und suchen auf einsamen Plätzen ein verlassenes WOMO in dem sie sich bedienen können. Da haben sie es auf vollen Parkplätzen oder Stellplätzen, ja manchmal sogar auf CP, wesentlich einfacher und vor allem viieeel mehr Auswahl. :wink: Leider ist der Mensch ein Herdentier und vertraut einer nur scheinbaren Sicherheit. Also, das gefällt mir gut. Dann kanns ja losgehen. Werden eine Woche nach Österreich fahren. heute Mittag gehts los. Aber erstmal nur bis Augsburg. Morgen dann wollen wir in Freilassing übernachten und uns am Montag Salzburg anschauen. gegen normales Parken am Tag wird ja wohl keiner was haben. Abends fahren wir dann eh wieder aufs Land. Wetter soll ab Montag in der Region Salzburg ja auch besser werden. und hier lieber Kater findest du auch noch Stellplätze fast alle privat.
--> Link so wild wie manche tun ist es wirklich nicht in Österreich :D |
Anzeige
|