xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauort CB-Funkgerät beim 230er Duc

flashmot am 09 Apr 2008 03:46:38

Hallo,

da mittlerweile CB-Funk wieder in Mode kommt (zumindest bei Kolonnenfahrenden WoMo's), ich nun auch eins einbauen möchte und ich leider nicht genau weiß wohin, möchte ich Eure Einbauorte kennenlernen(gerne auch mit Bildern).

Sicher ist man schon mit dem Antennenkabel begrenzt, sowie das Mikrokabel auch nicht unbedingt lang ist und sinnvoll wäre die Nähe zur Fahrerseite. Als praktisch fände ich es irgendwo an der Fahrersitzkonsole.

Dabei finde ich das Teil einfach praktisch, wenn man mit 2 oder mehreren WoMos unterwegs ist. So ist die Verständigung bis 10-15 km gegeben.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2008 09:09:56

Das Antennenkabel ist ja verlängerbar. Es gibt für diese Maut-Teile Einbauschächte, die man auf oder unter das Armaturenbrett bauen kann. Am besten fragst Du mal in einer LKW-Werkstatt nach.

Nasenbär am 09 Apr 2008 09:28:46

Hallo,
ich hatte das Funkgerät beim 230er an die rechte Seite der Fahrersitzkonsole geschraubt. Hierfür bohrte ich zwei Löcher für die Schrauben in die Konsole. Die erforderlichen Kabel verlegte ich unter die Gummimatte ans Gerät.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2008 09:46:30

Hallo Flashmot

CB Funk haben wir auch an Bord und die Vorteile brauche ich Dir nichtmehr zu erklären, die weißt Du ja. Nur ein vorweg, von den 10-15 km ganz Du dich verabschieden, jedenfalls wärend der Fahrt. Die erreichst Du nur mit einem entsprechenden Nachbrenner.
Nun zum Einbauort. Der sollte schon am oder unter dem Armaturenbrett, also in Sicht- und Griffweite sein, damit Du bei der Bedienung nicht zu sehr abgelenkt wirst. Bei dem Platz hast Du auch keine Probleme mit der Verkabelung.

Und noch was 55&73 :wink:

lamouroso am 09 Apr 2008 10:07:12

Guten Morgen und Grüezi!

Ich bereise demnächst Deutschland (besonders den Norden). Da wollte ich fragen: Was ist der Anrufkanal, was der Notkanal. Ich habe gelesen, dass die Trucker ihren eigenen Anrufkanal hätten und dies sei just der Notkanal. Wie sieht es da aus?

Danke für Eure Hilfe/Infos

Werner

Gast am 09 Apr 2008 10:10:04

Hallo Werner

Kanal 9 ist der allgemeine Anruf- und Notrufkanal. Nach der "Kontaktaufnahme" sollte man dann auch einen anderen Kanal ausweichen. Viel Spaß in Deutschland.

lamouroso am 09 Apr 2008 12:17:39

Danke Euch für die Antwort!

Nun vergass ich zu fragen: Anruf-/Notrufkanal 9 auf AM oder FM?

Sorry die Belästigung! :wink:

Werner

flashmot am 09 Apr 2008 12:19:34

Hallo Alino,

was ist das ????

Und noch was 55&73 wink.gif[/code]

Gast am 09 Apr 2008 12:22:42

flashmot hat geschrieben:Hallo Alino,

was ist das ????

Und noch was 55&73 wink.gif[/code]

Das bedeutet (55) viel Erfolg und (73) liebe

fuzzy am 09 Apr 2008 12:23:12

Gast am 09 Apr 2008 13:45:14

Wer Probleme mit dem Einbauort hat, googelt mal nach Team Mike Phone,
da ist das Funkgerät so groß wie nie Zigarettenschachtel,
der linke schwarze Kasten (der eigentliche Sender und Empfänger) kann verbaut werden wo Platz ist,
Mike kann direkt an diesen oder aber auch in Verbindung mit dem Mikehalter (Rechts) und dem 5Meter langen Kabel so positioniert werden wie man es möchte.
Hatte sich mal ein 7ner Fahrer einbauen lassen als das noch in war. :D

Vorteil fürs Womo, bei lauteren Fahrzeugen,
man hat den Lautsprecher unmittelbar vor sich (ist im Mike) und versteht auch was der Gesprächspartner sagt.

40Kanal FM 12 AM
Scanner

Meins hier ist leicht eingestaubt aus meiner Sammlung, ist techn. neuwertig und wird deshalb auch nicht verschenkt. :wink:

Nasenbär am 09 Apr 2008 13:45:22

Wegen dem Einbauort: Ich habe während der Fahrt nicht auf das Gerät schauen müssen. Ein Griff zum Micro neben mir und schon gings los. Außerdem hätte ich die Kanalanzeige mit einem leichten Blick nach unten zur Seite gut erkennen können.
Als ich Ende der 70er mit CB Funk anfing, war das doch viel mehr verbreitet als heute.
Heute möchte ich mein Gerät garnicht mehr einbauen.
Um in der Kolonne Kontakt zu halten, reichen auch kleine Handfunkgeräte.
Viele nutzen auch Handys mit einer Netzkarte, mit der Gespräche untereinander oft kostenlos sind.
Einen Vorteil des CB Funks sehe ich darin, dass die Trucker untereinander sich über Störungen auf der Bahn unterhalten und man selbst dadurch früh informiert ist.

Gast am 09 Apr 2008 13:51:59

Heinz,
alles richtig, nur lässt die Reichweite und auch die Verständigungsquallität selbst guter CB-Handfunkgeräte im fahrenden Fahrzeug doch extrem zu wünschen übrig.

Gast am 09 Apr 2008 14:27:51

Wäre cool, wenn man sich auf einen Forumskanal einigen könnte :) Nur mal so als Einwurf in die CB-Funk Runde hier.

topolino666 am 09 Apr 2008 14:27:55

Nasenbär hat geschrieben:Einen Vorteil des CB Funks sehe ich darin, dass die Trucker untereinander sich über Störungen auf der Bahn unterhalten und man selbst dadurch früh informiert ist.

Welcher (deutsche) LKW hat noch CB-Funk an Bord???????

Im CB-Schacht steckt heute normalerweise das OBU oder der Kommunikations- und Auftragscomputer der Spedition!!

Und die ganzen Polen und Rumänen die ohne OBU, aber mit Funk unterwegs sind helfen uns leider nicht wirklich weiter!! :P

Die Reichweite beim CB-Funk in Kilometer anzugegeben halten wir - und unsere Erfahrung ist CB im WoMo und in den Motorrädern :D für seeeehr optimistisch!! 8)

Gast am 09 Apr 2008 14:52:29

Die Reichweite hängt nun mal zum größten Teil von der Antenne ab.
Bei meinen verwendeten Antennen, komme ich bei guten Verhältnissen, auf bis zu 20km wenn die Gegenstation eine ordentliche Feststation hat, und 5 - 10km wenn die andere Mobile ebenso aufgebaut ist wie meine,
und das mit den erlaubten 4Watt FM.
Freilich wollen sich viele aber keine 1 1/2 bis 2 Meter langen Antennen mehr aufs Dach setzen.
2km Reichweite reicht aber für den normalen Straßenfunk auch aus.
Mit den LKWs hast Du leider Recht, wenn man was wissen will muß man heutzutage doch sehr oft Fragen bis man eine in Deutsch zu verstehende Antwort bekommt.
Ruft allerdings ne Frau mit netter Stimme, ist es immer noch so wie Früher, da gibt es mit einem mal jede Menge auskunftbereite Kavaliere. :wink:
Sobald aber ein Stau ist, greifen zum Glück auch die inzwischen zu Funkmuffeln gewordenen meist doch zum Mike. :D

Gast am 09 Apr 2008 15:20:23

WOMOMario hat geschrieben:Ruft allerdings ne Frau mit netter Stimme, ist es immer noch so wie Früher, da gibt es mit einem mal jede Menge auskunftbereite Kavaliere. :wink:

aus dem Grund lass ich Anke immer nachfragen :D Ich staune immer wieder wie schnell dann Antworten kommen ;-)

Gast am 09 Apr 2008 15:26:28

Olaf,

Tja "Alte Schule" sowas,
was die Hormone doch immer noch so alles in Bewegung bringen können. :D

Gast am 09 Apr 2008 16:00:37

Olaf, das sind aber unlautere Mittel :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein-Sat-Anlagen ? gibt es Erfahrungen?
Erfahrungen mit automatisch Dreh-Antennen von Kathrein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt