Hallo Freunde,
wir wollen am 29.8. mit Ziel Weinstraße / Pfalz starten und wären für Erfahrungsberichte insbesondere zu schönen und günstigen Stellplätzen dankbar.
|
Hallo Freunde,
wir wollen am 29.8. mit Ziel Weinstraße / Pfalz starten und wären für Erfahrungsberichte insbesondere zu schönen und günstigen Stellplätzen dankbar. Hallo Herbert,
in der Gegend gibts viele schöne Stellplätze. Auf Anhieb fällt mir natürlich erst mal St. Martin der Paltz im Ort beim Weingut Schreieck ein. Beim Schreieck bin ich morgen fürs Wochenende. Der kleine Stellplatz ist wirklich sehr schön angelegt und sehr ruhig. Wir fahren dort sehr oft hin. Hi Mikel,
dann komm doch mal kurz rüber nach Edenkoben, wir stehen bei Edel-Brauch 8) Hast doch bestimmt den Roller mit Hallo,
da seid Ihr ja nur 30 km von uns weg. Mal sehn wo unser Roller am Wochenende hin will! Ich wünsch Euch einen angenehmen Aufenthalt in der schönen Pfalz und trinkt nicht so viel............ Hallo allegria,
ich kenn den Teil südlich von Edenkoben besonders gut, denn der liegt vor meiner Haustür. Der Teil Weinstrasse nördlich von Edenkoben ist mehr bekannt unter den Wohnmobilisten, denn er bietet mehr Stellplätze an. Schöner ist er deswegen nicht. Die Weinstrasse geht ja von der französischen Grenze (Schweigen) bis nach Bad Dürkheim. In Schweigen am Weintor, das seit heute mit Pkw nicht mehr zu durchfahren ist, befinden sich 2 neu angelegte Parkplätze. Die Ortschaften entlang der Weinstrasse sind so klein, die brauchen und haben keine Stellplätze in dem Sinn, Parkplätze zum Übernachten gibt es in jedem Ort. An der Strasse zwischen Oberotterbach und Bad Bergzabern befindet sich ein Parkplatz, da hat man bei gutem Wetter eine herrliche Sicht über die Rheinebene. Dörrenbach, der Ort liegt 1 km weg von der Weinstrasse sollte auch nicht vergessen werden. In Bad Bergzabern befinden sich auf dem Parkplatz hinter dem Schloss(mitten in der Stadt) einige Stellplätze für Womos und V+E. Der nächste Stellplatz wurde gerade im pm vorgestellt, er liegt in Gleiszellen-Gleishorbach. Ein Wiesengelände am Ortseingang dient hier als Stellplatz. Der Weinstrasse entlang fährt man an der Burg Landeck und der Madenburg vorbei. Weiter im Norden ab Leinsweiler, hier bieten schon Winzer Stellplätze an, gehts über Ranschbach, Birkweiler. Hab ich hier noch Zeit, mach ich einen Abstecher nach Annweiler zur Burg Trifels, das sind keine 15 km. Weiter über Siebeldingen, Gleisweiler, Burrweiler, Rhodt nach Edenkoben. Das ist nicht die ganze Strecke, das ist aber der Teil den ich besonders gut kenne. Unter: --> Link gibt es einen Veranstaltungskalender und Nützliches dieser Region zu sehen. Der ist von Vorteil, wenn ich nur Weinfeste oder keine Weinfeste besuchen will. Ich würde mir noch Wissembourg, das liegt 1 km südlich vom Weintor in Frankreich, ansehen. Die Klein-Stadt zeigt sich mit einer herrlichen Altstadt, Festungsmauern und Kirche. Ich wünsch Euch schöne Tage an der Weinstrasse, Ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit um zu planen. PS: Auf Wunsch such ich Euch alle Stellplätze entlang der Weinstrasse raus. Da fällt mir ein: Dörrenbach hat oben am Sportplatz einen Stellplatz mit schöner Aussicht Hallo,
der Stellplatz in Dörrenbach liegt am Grillplatz. Bei dieser Jahreszeit kein ruhiges Plätzchen und wenig Aussicht wegen der vielen Bäume. Hallo frebeka,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, damit kommen wir schon ganz gut zurecht. :blume: :love: Hallo allegria,
ich fand auch den (an Ostern noch nicht ganz fertig angelegten) neuen Stellplatz in Hauenstein, direkt hinter dem Deutschen Schuhmuseum nicht schlecht! Kostet 5 Euro incl. Strom und Versorgung. Wenn man früh genug da ist, gibt´s auch Aussicht! helixpomatia Hallo,
hier hab ich noch eine wichtige Info zum Erlebnistag deutsche Weinstrasse: Wegen eines autofreien Erlebnistages wird am Sonntag, 29. August, nahezu die gesamte „Deutsche Weinstraße“ (rund 80 Kilometer zwischen Bockenheim in Rheinland-Pfalz und der Landesgrenze zu Frankreich) in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. . Der Verkehr wird während der Sperre umgeleitet. Die Deutsche Weinstraße steht an diesem Tag nur Fußgängern, Radfahrern und Inlineskatern zur Verfügung. . Mehrere hunderttausend Besucher dürften in über 30 Gemeinden entlang der Deutschen Weinstraße an den unterschiedlichsten Aktionen rund um das diesjährige Motto "Die Römer in der Pfalz" teilnehmen. Geplant sind unter anderem Volksläufe, Radveranstaltungen, Torwandschießen, Schwertkämpfe, mittelalterliche Spiele, Auftritte von Bogenschützen und Minnesängern und vieles andere mehr. Aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahl wird dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Hallo frebeka,
das ist zweifellos eine sehr wichtige Mitteilung, die uns aber nicht betrifft, weil wir erst ab 2.9. in dem Gebiet eintreffen werden. Vorher haben wir noch einige andere Stationen geplant, wir kommen schließlich aus dem hohgen Norden und sind - wie mein Orthopäde treffend sagte - zwar noch blutjung aber nicht mehr die Jüngsten. Dennoch natürlich herzlichen Dank für Deine Info, die sicher für viele aus dem Forum nützlich sein kann. Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße und deren Museumsbahn ist absolut sehenswert !
VG, Holger Hallo,
darüber gibt es Infos unter: --> Link denn diese Eisenbahn fährt nicht jeden Sonntag. Neustadt hat auch einen Stellplatz, mitverantwortlich war auch hier der reisemobilerfreute Dekan Lamott. |
Anzeige
|