xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kinderbett als Etagenbett nachrüsten

JimBimm am 14 Apr 2008 14:22:25

Hallo Leute,

da wir Nachwuchs bekommen haben, muss ich unsere 4 Schlafplätze um ein Babybett auf 5 erweitern. Der einzige Platz ist über der hinteren Sitzgruppe. Ich traue mich nicht, einfach ein Lattenrost an die Hängeschränke zu schrauben. Also besser auf Beine stellen, aber da sind dann wieder die Seitenfenster im Weg...

Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 14 Apr 2008 15:50:19

Hallo Matthias,

stell doch mal ein paar Bilder ein, die das ganze vielleicht doch etwas verdeutlichen können. Also an die Schränke würde ich mein Kind auch nicht hängen wollen :D . Also bleibt nur die Sache mit den Stellfüßen. Aber vielleicht kannst du was basteln, das man schnell wieder abbauen (Tag) und wieder aufbauen (Nacht) kann.
Aber wie gesagt bring doch mal ein paar Bilder "so wird Ihnen geholfen"

Udo

Aretousa am 14 Apr 2008 16:01:28

Unser vorhergehendes Wohnmobil, auch ein Dethleffs Alkoven wie das jetzige, hatte eine große vordere Dinette und eine hintere Sitzgruppe. Die hintere Sitzgruppe konnte, vom Werk her so ausgestattet, zum Etagenbett umgebaut werden.
Wir entschlossen uns aber nach einiger Zeit nur noch die vordere Sitzgruppe und den Alkoven als Bett zu nutzen und stellten das Umbauteil weg, so dass wir dann hinten wieder ein Tischchen mit Sitzen für drei Personen hatten.
Als unteres Bett im Stockbett diente die umbaubare Sitzgruppe mit herabgelassenem Tisch, das obere Stockbett war an in der Wand verankerten "Bolzen" befrestigt.
Vielleicht kannst du beim Hersteller deines Womos nachfragen.

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 18 Apr 2008 18:28:37

Hallo JimBimm,

guck mal da:

--> Link

hier wird in einem Film erklärt, wie ein Wohnwagen, u.a., auch neue Etagenbetten bekommt.

hast29 am 18 Apr 2008 19:18:19

Hallo,

habt ihr ein Festbett?
Bekannte hatten mal ein nachträglich eingebautes Bett, was über ihnen war.
Der Platz darunter war nicht so hoch wie bei einem Stockbett. Es ließ sich aber darin schlafen.

Manchesmal besteht auch die möglichkeit noch nachträglich die Schränke in
ein "Schrankbett" umbauen zu lassen.

Viel Glück.

MobilIveco am 22 Apr 2008 09:21:05

Also wir haben in unserem Rimor Europeo ein Kinderbett über der Hecksitzgruppe nachgerüstet. Diese sollte aber weiterhin nutzbar sein.

Ich habe also ein preiswerten starren Lattenrost mit Holzrahmen gekauft. Dieser ließ sich leicht auf die gewünschte Grösse kürzen.
Anschliessen habe ich dann, wo es möglich war, (in unserem Fall Waschraumwand, Heckwand und Seitenwand des Kleiderschranks) Leisten angebracht.
An der letzten nicht abgestützten Ecke habe ich mit einem Scharnier ein einklappbares Standbein angeschraubt.
Die Konstruktion hat mehrere Jahre gute Dienste geleistet und ließ sich bei schlechtem Wetter abbauen. Dann wurden Lattenrost und Matratze im Alkoven verstaut und die Kinder hatten weiterhin ihre eigene kleine Sitzecke.

rimo am 05 Mai 2008 14:03:25

Hallo,

im Reimo-Katalog habe ich ein Kinderbett gesehen, dass im Fahrerhaus aufgehängt wird und für Kinder bis 1,50 m Körpergrösse geeignet sein soll.

Das Bett ist allerdings sehr teuer (für mich zu teuer), evtl. baue ich so etwas im kommenden Winter für meinen Enkel nach.

Dieter

Gast am 05 Mai 2008 15:15:53

JimBimm hat geschrieben:Hallo Leute,

da wir Nachwuchs bekommen haben, muss ich unsere 4 Schlafplätze um ein Babybett auf 5 erweitern. Der einzige Platz ist über der hinteren Sitzgruppe. Ich traue mich nicht, einfach ein Lattenrost an die Hängeschränke zu schrauben. Also besser auf Beine stellen, aber da sind dann wieder die Seitenfenster im Weg...

Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und
Matthias

Unser kleinster (20 Monate) schläft bei uns im Alkoven im Reisebett von Pogy. Das geht prima. Einfach Pogy mal in die Suchmaschine eingeben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafen im WoMo
Fixierung eines Kompaktfensters TB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt