Nasenbär am 18 Apr 2008 20:19:24 Hallo,
in unserem Womo sind die Fenster mit Plisseeverdunklung ausgestattet. Nur das Badfenster hat ein normales Rollo. Dieses Material ist halbtransparent. Dunkelt also nicht ab. Nun überlege ich mir, wie ich das ändern kann.
Der Rahmen sieht genauso aus wie die anderen mit Plissee. Anscheinend wurde hier nur wegen der ev. auftretenden Feuchtigkeit glattes Material verbaut.
Gibt es eine Möglicheit, das Rollo zu beschichten, oder kann man das Rollo gegen Plissee austauschen?
Gast am 18 Apr 2008 21:19:06 @Heinz
das ist nur von innen so von aussen siehst Du doch nix. Oder kannst Du bei Licht im Bad von aussen was sehen ?
Nasenbär am 18 Apr 2008 21:32:49 Hallo Marry, Licht und Schatten gehen beidseitig durch. :) Das Rollomaterial ist ganz dünn.
turbokurtla am 19 Apr 2008 09:58:20 Tag Heinz
Ich weiß zwar nicht genau was Du mit Plissee meinst, aber ein Tausch der Rollos ist möglich. Das neue Material sollte aber nicht dicker sein als das Alte.
Du musst den Innenrahmen der Fenster abschrauben. Aufpassen, dass das Fenster nicht rausfällt !
So, im Innenrahmen befinden sich beide Rollos. Meist ist die abgeflachte Seite der Achse nur mit 2 Klammern gesichert. Diese Metallstange mit Flachzange festhalten und zurückschieben, dann müsste der Rollo, ohne die Klammern zu entfernen, rausgehen. Wenn Du die Stange so lange mit der Zange halten kannst, dann lass die Spannung langsam zurückdrehen und zähle dabei die Umdrehungen.
Jetzt den Rollo abrollen. Auf dem Metallrohr ist der Stoff in einem Keder eingezogen.
Neuen Stoff zuschneiden, Keder einziehen und alles umgekehrt wieder einbauen.
Sollte die Spannung der Feder beim Ausbau entwischt sein, ohne die Umdrehungen zu zählen, dann versuch es zuerst mal mit 10 - 12 Umdrehungen. Dann den Rollo testen, ob die Spannung ausreicht. Ev. mit dem anderen Rollo vergleichen.
Wenn alles passt, kannst Du Dein Fenster wieder zusammenschrauben.
Wenn das Fenster, also das Außenteil, während des Umbaues schön fest war, brauchst Du es auch nicht neu abdichten.
Bier holen - fertig !
Kurt
Nasenbär am 19 Apr 2008 10:11:44 Danke Kurt, Beschreibung wie immer klasse:top:
Als Plissee meine ich das Material, welches sich in Falten zusammen schiebt. Ähnlich der Fahrerhausverdunklung REMIfront. Kein Rollo also. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung meiner Fenster nicht mehr.
Ich meinte das vorhandene Rollo mit Alu oder so zu beschichten. Wäre wohl am einfachsten.
Oder mal bei Dometic anfragen.
Gerold Hepp am 19 Apr 2008 18:32:00 Hallo
Haben unser Badfenster mit einer Folie überzogen durch die man nicht durchschauen kann jedoch licht herein kommt
turbokurtla am 20 Apr 2008 09:48:28 Also Dein Faltenzeugs kannst Du bestimmt nicht aufrollen Heinz,
und den vorhandenen Rollo selbst mit Alu beschichten, kann ich mir nicht gut vorstellen.
Aber kauf Dir doch einfach nur einen Stoff, Folie oder einen ganzen Rollo wie Du ihn gerne hättest, und bau ihn so ein.
Kurt
Nasenbär am 20 Apr 2008 10:07:10 Moin,
aufrollen will ich die Faltenverdunklung ja auch nicht. :D
Ich schrieb in meinem ersten Beitrag zum Thema, dass ich daran gedacht habe, wenn ich das jetzt im Badfenster verbaute Rollo nicht irgendwie beschichten kann, es gegen ein Material, wie es in den anderen Fenstern verbaut ist, zu tauschen.
Leider sind meine Fenster wohl solche Exoten, dass die niemand kennt und mir deshalb nichts dazu schreiben kann. Das Badfenster hat den gleichen Rahmen außen unmd innen wie die anderen Fenster. Also dachte ich, ich kann das Rollo gegen die Faltenverdunklung tauschen.
Es wäre noch die Frage, warum man im Bad anderes Material genommen hat.
turbokurtla am 20 Apr 2008 12:04:53 Aber Heinz,
Du hast doch ganz normale Seitzfenster, wie fast jeder.
Nur lassen manche Hersteller diese von Seitz einwenig anders fertigen.
Ich habe das so verstanden, dass Du das Material der anderen eingebauten Rollos auch ins Bad möchtest. Und das kann man wie beschrieben machen.
Oder steh ich irgendwie auf der Leitung ?
Kurt
Nasenbär am 20 Apr 2008 13:02:37 Kurt, ich kann ja nicht mehr mit meinen Wohnmobilen, die vorher hatte vergleichen, ob die Führung bei allen Fenstern gleich ist.
Na ja, ich glaube auch fast, dass wir aneinander vorbei reden :D
Ausderasche am 20 Apr 2008 21:58:13 Hallo Heinz,
wende Dich doch - wie Du schon selber geschrieben hast - an Seitz (Dometic). Ich glaube nicht, dass ein normaler Plisseeanbieter wie z.B. Jaloucity Dir helfen kann, denn die üblichen Fensterplissees sind meiner Meinung nach anders aufgebaut. Oder Du fährst mit Deinem Womo mal bei einem Anbieter von Plissees vor die Tür und zeigst dem den Fall.
(Habe ich auch gemacht..wollte eine Lösung für die Frontscheibe von unten nach oben bedienbar...ging nicht)
Frank
turbokurtla am 21 Apr 2008 10:46:07 Ja Heinz,
da stand ich dann wohl auf der Leitung.
Ich bin von herkömmlichen, aufgerollten Rollos ausgegangen.
Solche hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber wende Dich doch an Seitz, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Kurt
Nasenbär am 21 Apr 2008 13:22:25 Hallo,
es handelt sich um Seitz S5 Fenster. Bei unserem statt normal mit einfach,- mit doppelt plissierter Verdunklung "Duett" für bessere Isoliereigenschaften.
Bei dem Badfenster war er nicht sicher. Eigentlich passt in die S5 kein Rollo ohne größere Umbaumaßnahmen.
Sonst wäre es vermutlich ein S4. Bei denen sehe aber der Innenrahmen ganz anders als bei dem S5 aus. Da aber der gleiche Rahmen verbaut ist, war er etwas ratlos.
Ich solle es, wenn unbedingt nötig, so wie von Kurt zuerst beschrieben machen. Allerdings hat man dann den Nachteil, dass bei Bad Nutzung am Tage das Bad dunkel ist. Darum verbaut man im Bad oft lichtdurchlässiges Material. Nicht wie von mir vermutet wegen der auftretenden Feuchtigkeit.
Ich denke, ich hänge bei Bedarf weiterhin was vors Fenster. :)
klavitt am 26 Apr 2008 16:14:45 Hallo,
S5 ist nach meiner Kenntnis wie S3, nur dass anstelle des Verdunkelungsrollos von S3 beim S5 eine Faltplisseeverdunkelung eingebaut worden ist. Musst mal nachsehen, ob der Fensterrahmen die typischen Ausbuchtungen vom S3 für die Rollos hat.
Wenn diese Ausbuchtung da ist, müsste eigentlich ein S3 -Verdunkelungsrollo passen - eigentlich jedes andere Rollo entsprechender Breite ebenfalls. Wahrscheinlich wirst du dann aber den ganzen S3 Innenrahmen benötigen und der wird u.U. nicht mehr so leicht aufzutreiben sein.
Gast am 27 Apr 2008 14:09:49 Hallo Heinz,
tatsächlich Heinz, ich war doch jetzt über ne Woche unterwegs, dachte daran und bin mal bewusst Abends rausgegangen ums Womo und habe geschaut, was Du hier geschrieben hast ...
das man das von aussen sieht im Bad und mindestens ne Silhouette erkennen kann, na toll und ich dachte immer da kann man von aussen nix sehen. :oops: :oops: :oops:
ich lass mir ne Gardinen Variante einfallen ....
|
|