rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschilderung Stellplätze

Gast am 25 Apr 2008 17:56:51

Hallo Stellplatzanfahrer

Wir gehen ja wieder auf große Tour (u.A. Pfingstreffen) durch D und dann mal sehen. Normalerweise sind wir fast immer Campings angefahren, wollen aber diesmal mehr sehen und mehr Stellplätze nutzen.
Bisher haben wir eigentlich wenig Erfahrung mit Stellplätzen, deswegen mag für viele von Euch die Frage vielleicht dumm klingen, aber ich frage trotzdem.
Wie gut sind Stellplätze ausgeschildert - im Allgemeinen ?
Nicht nur in D, auch in F oder Benelux würde mich interessieren.
Danke schon im voraus für Eure Info´s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulrike M. am 25 Apr 2008 17:59:18

Hallo,

Nach meiner Erfahrung sind die Stellplätze oft nicht gut ausgeschildert. Man benötigt eine Beschreibung (Stellplatzführer o.ä.), um ans Ziel zu kommen. Meines Erachtens wird diese Ausschilderung auch immer schlechter, seit viele mit Navi unterwegs sind (wir fahren ohne GPS...).

Beste ,
Uli

Gast am 25 Apr 2008 18:03:40

Hallo Ulrike M

mit den Stellplatzführern und Navi ist ja eigentlich der springende Punkt, denn wenn ich so höre und lese, wie aktuell die teilweise sind, das sogenannte Karteileichen über Jahre hinweg mitgetragen werden. Leider sind in diversen Stellplatzdatenbanken kaum oder keine Beschreibungen vorhanden, daß man eben überall landen kann, wo ein Womo draufpasst.

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 25 Apr 2008 18:15:55

Hallo,

Bei diesem Thema gibt es wohl mehrere kritische Punkte für uns:

1. Wie du schon schreibst, stellt sich die Frage, wie aktuell die Unterlagen sind. Außerdem stimmt deine Bemerkung zu 100 %, dass nie klar ist, ob auch ein WoMo über 6 m Länge Platz findet. In den Zeitschriften sieht man auf den Bildern zu Stellplätzen meist kleine WoMos, oft sehr kleine.

2. Es steht kaum geschrieben, ob man es dort mit einem Sardinenbüchsendasein zu tun hat oder aber auch Freiraum finden wird. Je unbekannter der Platz, je weniger hoch bewertet, desto eher kann man sich dort auch ein wenig rühren.

3. Die örtliche Beschilderung wird von Ortsansässigen durchgeführt. Mit entsprechender Betriebsblindheit fehlen hier oft Hinweise, die einem Einheimischen nicht abgehen, für einen Touristen aber wichtig sind. Hinzu kommt, dass eventuell vorhandene Beschilderung oft in der Fülle der Hinweise untergeht, dass Tafeln im Laufe des Sommers durch wachsende Bäume und Büsche verdeckt werden usw.

Beste ,
Uli

Lancelot am 25 Apr 2008 18:18:36

Ich finde, die Ausschilderung wird immer besser ... im Vergleich zu vor einigen Jahren ... selbst relativ kleine Orte weisen da plötzlich einen SP aus, hätte man nicht gedacht.

Wahr ist aber auch, daß die in professionellen SP-Datenbanken gelisteten SP´s zum Teil nicht mehr existieren und Du vor einer Schranke stehst ... ist halt Pech ... weitersuchen und/oder einfach den nächsten anfahren. Möglich ist es aber auch (falls da eine Telefonnummer mit angegeben ist) einfach beim Verantwortlichen anzurufen ... das setzt aber ziemlich genaue Planung voraus, wir mögens lieber spontan :D

Gast am 25 Apr 2008 18:24:07

Mir geht es eigentlich darum, daß ich nicht ständig planen muss, sondern als Tagesetappe ein Richtung oder besser gesagt Ziel aussuche und losfahre. Stehen nun an den Ortseingängen wie z.B. Ladenburg (der einzige wo wir mal waren) dann eben Schilder, und man weiß, ja hier gibt es sowas.

Lancelot am 25 Apr 2008 18:34:11

Alino hat geschrieben:Stehen nun an den Ortseingängen wie z.B. Ladenburg (der einzige wo wir mal waren) dann eben Schilder, und man weiß, ja hier gibt es sowas.

Hmmm ... manchmal ja, manchmal nein :D

Sinnvoll ist sicherlich irgendein "Nachschlagewerk" (Buch, aus dem Netz ausgedruckte Liste, CD, Navi-Poi oder ähnlich), damit Du weißt, DA gibt´s was ....

Meist steht tatsächlich an den Ein-/Ausfallstraßen irgendwo ein Hinweisschild mit dem WoMo Piktogram, dann dem folgen ....

Wenn nicht, tja, dann fragen und improvisieren ...

Wir haben z.B. eine Profi-Liste als POI auf unserem Navi ... wir planen (meist) nichts, sondern fahren halt dorthin, wo wir was anschauen wollen. Wenn´s dann ans Übernachten geht, lasse ich mir vom Navi die nächstgelegenen CP´s oder SP´s anzeigen und entscheide, ob wir dorthin wollen.

Oft allerdings finden wir die besten Plätze außerhalb von SP´s ... für uns sind Restaurants (und deren Parkplätze) fast immer ein guter Tip, weil wir da eh zu Abend essen und dann halt dort auch über Nacht stehen ... klappt fast immer.

Aretousa am 26 Apr 2008 19:36:16

In Frankreich, vor allem der Bretagne (nur kommt ihr da wohl nicht vorbei) finde ich die Ausschilderung gut. Wir haben schon oft Plätze gefunden die wir nicht in unserer Planung hatten. In Deutschland finde ich Ausschilderungen nur dann wenn ich weiß dass es dort einen Stellplatz gibt und ich dann speziell nach Schildern suche.
Orte die z. B. bei pm aufgelistet sind haben ja vorher kundgetan dass sie veröffentlich werden wollen- wieso sie dann oft keinerlei oder nur unsichtbare Werbung im Ort machen ist mir schleierhaft.

Bogner am 06 Mai 2008 11:45:00

Aretousa hat geschrieben:...
In Deutschland finde ich Ausschilderungen nur dann wenn ich weiß dass es dort einen Stellplatz gibt und ich dann speziell nach Schildern suche.
Orte die z. B. bei pm aufgelistet sind haben ja vorher kundgetan dass sie veröffentlich werden wollen- wieso sie dann oft keinerlei oder nur unsichtbare Werbung im Ort machen ist mir schleierhaft.

Uns geht es ähnlich.
Wir haben immer als "Nachschlagewerk" den aktuellen Bordatlas bei uns.
Zur Not geht dann aber auch ein einfacher Parkplatz! :womobus:

Campoverde am 06 Mai 2008 12:26:08

Hallo Alino,

ich habe mir für Deutschland den Stellplatzatlas Nord und Süd von pm gekauft. In den letzten Ausgaben waren weiter kleine Heftchen beigefügt mit aktuellen Stellplätzen. Ich komme damit gut zurecht. Für Frankreich habe ich mir die Stellplatzliste aus dem Forum angesehen und dann die ungefähren Etappen, max, 500 km täglich, aufgelistet. Ich denke,so komme ich zurecht. Ich finde sonst die Ausschilderung nicht schlecht. In Frankreich findet man auch fast überall preiswerte CP Muncipal.
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt zum Pfingsttreffen. Ich fahre auch in den nächsten Tagen los, mache Halt in Kitzingen. Hier werden die Aktionen von der Rückrufaktion bei Fiat ausgeführt (übrigens bei Robert Most, Forumsmitglied).

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisepläne im Mai
Kostenlos : Tips und Tricks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt