aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehsitz klemmt

Woelfi am 27 Apr 2008 17:35:13

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem drehbaren Beifahrersitz
in unserem neuen Hymercamp auf Ford Fahrgestell.
Er ging von Anfang an ein bischen schwer, nun läst er sich nicht mehr bewegen.
Hat vielleicht jemand eine Idee was zu machen ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 27 Apr 2008 20:37:53

In unserem Laika war es ähnlich. Dort hatte sich die Feder des Betätigungshebels gelöst und zwischen dem Sitz verklemmt.

Sucht doch mal in der Nähe des orangen Hebels (diese Farbe hat er zumindest bei mir)

Da Laika ja auch zur Hymergruppe gehört könnte dies die gleiche Ursache sein.

LG
Herbsch

Poldi am 27 Apr 2008 20:49:11

Wolfgang, lässt sich die Arretierung nicht mehr lösen, oder klemmt der Drehsattel irgendwo dazwischen?
Mach mal ein Foto.

Poldi

Anzeige vom Forum

locker am 27 Apr 2008 21:00:30

Hallo,
auch wir haben das Problem mit dem Beifahrersitz.
Unser Mobil ist allerdings ein Carioca 599 mit Ford Fronttriebler Basis Bj 2007.
Wer ist für die Drehteller zuständig? Ford oder der Aufbau Hersteller?
Keine sehr gelungene Konstruktion, da sich der Kunststoff beim Sitze drehen abscheuert. Wir haben immer kleine graue Späne auf den Teppichen liegen.
Kommt das jemanden bekannt vor?
MfG, Walter

rimo am 29 Apr 2008 18:25:22

Hallo,

in meinem Transit ließ sich die Drekonsole (Fabrikat Sportscraft) von Anfang an sehr schwer betätigen.

Bei unserer letzten Fahrt konnte ich die Konsole nur mit roher Gewalt betätigen. Da ich heute die Drekonsole ausbauen mußte, um Wasser in einer Aufbaubatterie aufzufüllen, habe ich mir das Problem einmal näher angesehen.

Die Konsole besteht aus 2 Hälften, die durch eine Zentrale Schraube zusammengehalten werden; zwischen den beiden Hälften liegen 2 Kunststoffplatten auf denen die Konsolenteile gleiten. Die zentrale Schraube (eingeschweißter Bolzen mit 2 Kontermuttern) war derart fest angezogen, dass sich nichts bewegen konnte.

Da man die Konsole vorher bewegen konnte (wenn auch schwergängig) vermute ich, dass die beiden Gleitplatten durch Feuchtigkeitsaufnahme gerinfügig aufgequollen waren.

Ich habe die Kontermuttern geringfügig gelöst, bis die Konsole moderat gedreht werden konnte. Allzuviel darf man die Muttern nicht lockern: es muß gewährleistet bleiben, dass sich diese nicht lösen können. Die Zentralschraube ist die einzige Verbindung zwischen Sitz und Drehkonsole und nimmt beim Bremsen bzw. bei einem Crash die gesamten Gurtkräfte auf.

Die Drehkonsole muß übrigens nicht demontiert werden, mit einem 24er Flachschlüssel geht das auch im montierten Zustand.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeitsrelais Belegung
Wohin dehnt sich der Diesel im 230ger bei Erwährmung aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt