rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gütersloh und Umgebung

Ausderasche am 19 Mai 2008 01:00:16

Hallo WOMO-Freunde,

nächstes Wochenende ist Nordrhein-Westfälisches Turnfest in Gütersloh. Aus familiären Gründen :D - so heißt das doch, wenn man sich den wahrscheinlich letzten Wettkampf der erwachsenen Söhne ansehen will - muß ich als wohnhafter Rheinländer nach Westfalen - oder ist das sogar schon OWF? Bloß....was macht man denn da ausser Pils trinken???? Benutzt man die "suche" hier, findet man unter Gütersloh und Rietberg (da ist angeblich die NRW Landesgartenschau NIX ausser leeren Stellplatztips) (Nicht mal Hiddenhausen wird aufgeführt!). Wahrscheinlich ist das eine ziemlich entwüstete deutsche Landschaft und es gibt dort nur Bücher- und Zeitschriftenläden (Bertelsmann). Das Programm des Turnfestes ist nicht schlecht: z.B. spielt die Kölner Rockband BRINGS dort Freitagabend :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ..also so eine Art KulturEXport :D :D :D

Aber ehrlich, was können wir sonst noch da machen? Wir wandern und Radeln gerne und interessante Museen (Kunst, Geschichte, etc.) sind auch okay ...(Essen und trinken sind Grundangelegenheiten des normalen Lebens :) Naja...und ich habe meiner Frau versprochen, nicht nur Turnfest zu machen :D obwohl, das macht schon Spaß!

So..jetzt bitte Eure Tips für rund um Gütersloh inkl. guter Sps (Gutes Essen und Trinken fußläufig erreichbar - Auch hier Tips angenehm!)

Vielen Dank +
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf... am 19 Mai 2008 23:55:13

Hallo

Vom Tunrnfest habe ich auch schon gehört...aus "familiären Gründen".

Habe heute mal den in der Datenbank genannten "Stellplatz" in GT besichtigt. Naja, war wohl nix. Kenne auch keinen SP in dem Ort, selbst der mir bekannte größte Parkplatz ist angeblich nur für Autos. Es stehen aber auch LKW Auflieger darauf. ;-)
Ich weiß nicht, ob z.B. auf dem Parkplatz vor der Anne-Frank Gesammtschule geparkt werden darf. Von dort sind es aber auch sicher 10-15 min. zu Fuß in die Innenstadt. Ausserdem liegt der Parkplatz wohl an einer der Turnhallen.

Der "Werl", ein SP mit VuE in Rheda kann man derzeit wegen Bauarbeiten auch nur eingeschränkt benutzen.
"Am Hallenbad" in Wiedenbrück ist als Sp sicher möglich, hat aber kein VuE.

Tja, was kann man machen ausser Turnfest besuchen?
In Rietberg läuft z.Zt die Landesgartenschau, viele sind begeistert. (wem so eine Veranstaltung denn liegt).
Auserdem lockt Rietberg mit der Altstadt - Wiedenbrück ebenso. In WD ist derzeit eine Ausstellung von Christel Lechner. "Alltagsmenschen", Betonskulpturen in der Altstadt und drumrum verteilt. Sehr nett beim schlendern durch die Stadt zu entdecken und anzusehen.
Ansonsten gibt es in Rheda noch ein kleines Schloß
Wenn es weiter sein darf:
Kunst: -Marta Herford, Kunsthalle Bielefeld
Wandern : Teuto, Sparrenburg Bielefeld, Hermannsweg
Rad: Ist hier im ländlichen immer schön (weil flach)

Ralf

Ausderasche am 20 Mai 2008 00:13:27

Danke, Ralf..!!!!!!

habe heute schon tüchtig geforscht im Indernetz!

Gütersloh beschreibt 2 Stellplätze an der Welle und am Nordbad!

Das Beiprogramm zum Turnfest ist ganz nett..

und Wanderwege und Radwege sind gut beschrieben, wenn man es dann gefunden hat. Geht von Stadt Gütersloh in eine Marketinggesellschaft und da dann findet man etwas...ist ein bischen umständlich!

Habe mit GE mir mal die Unterkunft unseres Turnvereins angesehen, Schule, Südring 53..

dahinter ist ne Turnhalle mit Parkplatz (gut geschützt vor Strassenlärm)..

Das müßte gehen für 3 Nächte als NOT-Stellplatz! Und 200 mtr. weiter hinter dem Sportplatz scheint noch ein Parkplatz zu sein...

Jetzt fehlt mir nur noch ein deftiges Landgasthaus oder eine Brauereigaststätte!

Frank

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 20 Mai 2008 09:34:34

Hallo Frank

von GT aus in Fahrtrichtung Bielefeld, auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen, liegt Isselhorst. Fährst Du mit dem Rad, fahre über den Postdamm. Es ist eine verkehrsberuhigte Straße und Du kommst an einer Gaststätte vorbei mit einer Kleinbahn ähnlich dem Roland aus Rügen,nur viel kürzeres Netz.
--> Link
In Isselhorst gibt es eine der ältesten Kneipen in NRW überhaupt !
--> Link

Spezialität : BISONSTEAK und für liebhaber echter Westfälischer Spezialitäten : Wurstebrei! auch vom Bison.
angeschlossen ist auch ein Feuerwehrmuseum.

mfG Stefan

Ausderasche am 20 Mai 2008 09:42:24

Das hört sich doch gut an!

Bisonsteak mit Pils und ner Lage Steinhäger! Steht jetzt auf meinem Programm! Und Rietberg - die LGS auch - wird heute auch im Kölner Stadtanzeiger lobend erwähnt!

Vielen Dank, Stefan!

Frank

Ralf... am 20 Mai 2008 11:41:25

Hallo Frank

Zur Brauereigaststätte:
In GT, Unter den Ulmen, gibt es das Brauhaus, soweit ich weiß, brauen die noch selber.

Ein recht schöner Weg nach Isselhorst ist auch der an der Lutter (Lutterbach) entlang. Ist zwar teils etwas sandiger Waldboden, aber ggf. mit dem Fahrrad auch noch zu bewältigen.
(zusammen mit Stefan´s Vorschlag (Postdamm) evtl. ein schöner Rundweg)

Ralf

Gast am 20 Mai 2008 14:29:54

@Frank Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, meld Dich einfach :D

Edit:
- Tabakmuseum Bünde
- Hermann
- Kaiser Willhelms Denkmal Porta
- H2O in Herford
- Tierpark Herford
- Weserschiffahrtskreuz Minden
- Schachtschleuse Minden
- Handwerksmuseum Hiddenhausen ( Haus den Handwerks)

--> Link
--> Link

Ausderasche am 20 Mai 2008 15:13:03

Mann, jetzt kommt es aber dicke :D :D von Euch mit Vorschlägen...

Habe schon ein ganz gutes Programm stehen...

Mi Abend/Donnerstag: Rietberg - LGS - scheint ziemlich umfangreich zu sein - Rietberg hat sich für die LGS einen Stellplatz zugelegt - Do Abend nach Gütersloh + Brauerei testen
Fr.: Wettkampf (schauen + Gütersloh bewundern) + abends Brings
Sa.: Radeln in der Gütersloher Gegend mit Ems+Schlösser+Burgen+Eisenbahn+Büffel+Bier+Rheda-Wiedenbrück - abends wieder High Life in Gütersloh (lange Nacht der Kunst - geht wohl so bis 2 Uhr morgens)
Sonntags - Ausschlafen und dann langsam zurück

vielleicht Zwischendurch noch was Lustiges ansehen wie Ropeskipping oder die dünnen Gymnasiastinnen mit ihren spitzen Schreien (Ulrike, mach es!) oder Rhönradturnen.

Danke für Eure Mithilfe und Deine Einladung CC.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab Mai neuer Stellplatz in 24837 Schleswig
Winterberg und Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt