xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie einbauen

bernhardtretter am 31 Aug 2004 16:31:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 120 Ah Gelbatterie gekauft, da mir der Strom fürn Fehrnseh nicht reichte, die ich im Innenraum einbauen muss (wegen Platz). Deshalb auch keine Säurebatterien wegen den entstehenden Gasen.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Batterie einbauen soll. Ich habe eine 110 Ah Starterbatterie und eine Wohnraum Batterie (steht die Amperzahl nicht drauf). Beide sind Säurebatterien. Mir würde es auch reichen wenn die Gelbatterie nur für die Stromversorgen des Fernsehns zuständig ist.

DANKE

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Aug 2004 19:41:48

Willst du die GEL-Batterie als Ersatz für die Säurebatterie einbauen oder zusätzlich zur Säurebatterie ?
Letzteres geht nur mit großem Aufwand, da GEL und Säure unterschiedlich geladen werden müssen.

So oder so, dein Ladegerät muss für GEL geeignet sein.
Schreib mal näheres!

frebeka am 31 Aug 2004 20:50:50

Hallo,

auch wenn du diese GEL-Batterie als 3. Batterie (nur für den Fernseher) einbaust, musst du für eine geeignete Ladung sorgen.

Anzeige vom Forum

bernhardtretter am 31 Aug 2004 21:17:22

Die Gelbatterie möchte ich zusätzlich einbauen.

Ich weiß leider nicht wo ich das Ladegerät finde. In der Gebrauchsanweißung steht es zwar drin wo es ist aber da ist es nicht.

Wie kann ich denn erkennen ob das Ladegerät für Gelbatterien geeignet ist.

Gast am 31 Aug 2004 22:05:32

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine Fragen sagen mir, dass du auf dem Watt und Volt-Gebiet doch wohl eher Laie bist.
Außer, dass du die teure Gelbatterie und das Ladegerät und die anderen Batterien und die gesamte Aufbau und Fahrzeug - Elektrik ruckzuck kaputtmachen kannst sind beim Umgang mit Autobatterien sehr hohe Ströme im Spiel.
Dabei besteht die konkrete Gefahr von Bränden, aber auch von Verletzungen durch Säure.

Wenn du also nicht genau weißt, was du da tust, welche Kabelquerschnitte, welche Ladeart, welche Verschaltung der Komponenten, dann lass in deinem Interesse lieber einen Fachmann ran.

Was nicht heißen soll, dass dir hier nicht geholfen wird.

Aber, wie in meinem ersten Posting, Mischbetrieb von Gel- und Säure ist recht schwierig zu bewerkstelligen.
Die Batterien dürfen jedenfalls nicht einfach parallel geschlossen werden.
Bei Ladung, wie auch Entladung müssen andere Spannungswerte beachtet werden um nicht zu überladen, bzw. tiefzuentladen.
Beim Betrieb würden sich, vereinfacht gesagt, die Batterien gegenseitig leerlutschen.

Es wäre wesentlich einfacher die Bordbatterie gegen die Gelbatt. zu tauschen.

Oder das Gelteil noch gegen eine Säurebatt. zu ersetzen, trotz der Lüftungsproblematik und dann zwei Säurebatterien im Bordnetz zu betreiben.

Oder du kaufst noch ein extra Ladegerät, geeignet für GEL mit IUoU-Kennlinie und ca. 10 A Ladeleistung und schließt (lässt anschließen) daran nur die Gel Batt. und daran dann das TV und ggf. den SAT-Receiver an.
Das dürfte am Ende die einfachste, preiswerteste Lösung sein. Ist zwar nicht sonderlich elegant, aber funzt.

Achso, deine Ursprungsfrage: Was ist denn für ein Ladegerät verbaut? Hersteller? Typ?
Dein Womo Händler oder der Hersteller sollten dir sagen können, wo es versteckt ist. Was ist es überhaupt für ein Womo?

Aber selbst wenn du dein Ladegerät auf GEL umstellen kannst, das solltest du nicht tun, da du dann ja die Säurebatterie nicht richtig lädst.

mikel am 01 Sep 2004 09:50:54

DM hat Recht, wenn Du beide Batterien seperat betreiben willst, und dies mit nur einem Ladegerät (vorausgesetzt es kann Gelbatterien laden, hat also einen Schalter den man umlegen kann, zur Ladewahl von Gel- oder Blei/Säure Batterien) müßtest Du erst die eine Batterie laden, dann den Schalter am Ladegerät umschalten, und dann die Gelbatterie laden (oder umgekehrt). Solltest Du Dich einmal mit dem Schalter vertun (Ladung von Gel Batterie mit Blei/Säure IU Ladekennlinie, wäre Dein Akkumulator in den eweigen Jagdgründen!

Ich würde auch die Blei/Säure Batterie durch die Gel Batterie tauschen und eventuell das Ladegerät ersetzen, falls es keine Gel Batterien laden kann.

bernhardtretter am 01 Sep 2004 13:42:38

Danke für die schnellen Antworten!

Wahrscheinlich werde ich es jetzt so machen wies dm schon gesagt hat dass ich mir ein exta Ladegerät für die Gelbatterie kaufe.

Was für ein Ladegerät könnt ihr mir da empfehlen?

Gast am 01 Sep 2004 15:38:38

Was "kleines" von Waeco. --www.waeco.de-- und da schau mal bei Werksverkauf, eventuell gibt es was im Angebot. Aber achte auf die IUoU-Kennlinie.

Guckst du hier:
--> Link
und genau den:
MOBITRONIC Automatik-Lader mit modifizierter IU0U-Kennlinie, 15/8 A.

Ich weiß, viel Euros, aber vernünftig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät
Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt