rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkzeug

s-48 am 02 Jun 2008 21:26:08

Moin estmal :D In meiner Zeit als Mercedes 230/8 fahrer habe ich mir durch einen befreundeten KFZ-Mechaniker(hießen damals so)ein Köfferchen mit Werkzeug für unterwegs zusammenstellen lassen :zustimm: Ich bin nun gerade dabei "Emil"leichter zumachen,was im gegensatz zu mir einfacher ist,und habe festgestellt das ich vielzuviel Wekzeug dabei habe :mukkies: Kann mir jemand eine Liste mit den gebräuchlichsten Werkzeugen zusammenstellen :vielposten:
Vielen Dank Ernie :hallo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 02 Jun 2008 21:50:43

Also ich hab außer dem Bordwerkzeug noch die gebräuchlichsten Gabelschlüssel dabei, nen Satz Schraubendreher, Wasserpumpenzange, Kombizange, eine Prüflampe, einen Hammer, etwas Draht und eine Rolle Panzertape. Für Notfallreparaturen reichts und wenn es schlimmer kommt kommt die Kiste eh an den Haken.

Gast am 02 Jun 2008 21:54:48

Die tatsächlich "benötigten Werkzeuge" sind individuell verschieden....und hängen vom Fahrzeugtyp ab. Das wirst Du selbst definieren müssen....

Standard ist heute: Kreuz-/Schlitz-Dreher-Kombi, Wagenheber, Radmutternschlüssel und Warndreieck - :D ......

Pack dazu einen 10-, 13- und 17-ner Maul-/Ringschlüssel, Kabelbinder und Tape...alles weitere führt bei Laien eher zu "Beschädigungen" denn wirklicher Hilfe :D :D :D ....und vielleicht eine ADAC-Mitgliedschaft :wink:

Anzeige vom Forum

steelblue am 02 Jun 2008 22:00:00

Hallo Ernie

War letzten Montag bei meinem Händler in Stockach und habe mit dem Chef über das nötige Werkzeug gesprochen. Es hat sich dabei ergeben, dass der WoMo-Fahrer neben dem Fahrzeug-Werkzeugsatz (Radwechsel) drei Dinge benötigt:

1. eine Rolle Klebeband;
2. einen Schraubenzieher (mögl. Kreuz);
3. eine gute Zange.

Das wärs!

Peter

frank_bs am 02 Jun 2008 22:28:36

Vielzuviel ist relativ. Bei mir an Bord : Knarrenkasten, Bitsatz,gängigeMaulschlüssel bis 19mm, Seitenschneide, Spitzzange, Knipex Aligator, kleine Sort. Box Schrauben, stück Gewindestange M8+M10, Sicherungen, Keilriemen. Aber wie eben schon geschrieben, braucht man nur soviel Werkzeug wie man schrauben kann, oder will.

Gast am 02 Jun 2008 22:30:45

an benötigt soviel Werkzeug, wie das Auto alt ist :D

frank_bs am 02 Jun 2008 22:59:59

richtig. Meiner ist auch Bj 92. vor nem Anhänger drücke ich mich trotzdem. Schön ist das man die alten Gurken fast immer wieder ans leben bringt ohne nen Fehlerspeicher auszulesen.

wom am 02 Jun 2008 23:32:05

In Europa habe ich mein Swisstool, 1 Rolle Panzerband, 1 Rolle Selbstvulkanisierband, 1 Universal-Spannbandset und die Adac Karte dabei.
Bisher hat das immer ausgereicht.

8)

Ausderasche am 03 Jun 2008 00:09:50

Sind Eure Tips eigentlich nur für das Basisfahrzeug oder auch für den Aufbau?
Und für die mitgeführten Fahrräder?

Also ich habe immer einen kompletten Werkzeugkasten + Kleinteile dabei. Und das war (ist) gut so! Z.B.als in Polen plötzlich die Treppe nicht mehr einzufahren war und der Antrieb auseinander genommen werden mußte. Da hat der ADAC oder sein Partner doch wohl wenig Ahnung von! Lieber ein Werkzeug zuviel als eines zu wenig!

Frank

Lancelot am 03 Jun 2008 06:16:24

Ausderasche hat geschrieben:Sind Eure Tips eigentlich nur für das Basisfahrzeug oder auch für den Aufbau? Und für die mitgeführten Fahrräder?
.
.
Lieber ein Werkzeug zuviel als eines zu wenig!

Sehe ich auch so ... habe einen (kleinen) Werkzeugkoffer IMMER im Auto, dazu je nach Bedarf eine Tasche mit Fahrradwerkzeug und/oder Bootswerkzeug ... hat mir (und anderen) schon manchesmal geholfen.

Hatte aber auch schon den Fall, daß unterwegs was nicht repariert werden konnte .... dann muß halt improvisiert werden, gegen ALLES kann man halt nicht vorsorgen.

Gast am 03 Jun 2008 09:02:01

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
die Auswahl der Werkzeuge ist auch davon abhängig, inwiefern man damit überhaupt umgehen kann. Was nutzt der schönste Werkzeugkasten, wenn einer 10 Daumen hat? - Für wichtig halte ich auf jeden Fall alles, was mit einem Radwechsel zu tun hat. Schnell kommt mal eine Situation, wo man sich mal nicht auf den ADAC o.ä. verlassen kann. Den Radwechsel sollte man auch vorher einmal als Trockenübung machen, um keine böse Überraschung zu erleben. Und je älter ein Womo, desto eher muss man auch mal mit Ausfällen rechnen.
Wir haben immer einen großen und einen kleinen Knarrenkasten (1/4 und 1/2 Zoll) dabei, diverse Ring- und Maulschlüssel, Zangen und Schraubendreher. Zudem ein Multi- Messgerät (Volt, Ampere, Ohm) und ein paar Kleinteile, um die Elektrik ggf. wieder auf Vordermann zu bringen.

Felix On The Road am 04 Jun 2008 21:51:21

Hallo,

ich schliesse mich depri und frank _bs an,
desgleichen schleppe ich noch einen Akkuschrauber mit.
Bisher habe ich alles irgendwie mal gebraucht.
Bei einem 14 Jahre alten Womo geht nun mal mehr kaputt
als bei einem Neuwagen .
@ s-48 / loewe : Letztendlich weisst Du doch am besten,
was du in den letzten Jahren gebraucht hast,
das nimmst du einfach mit.

aus Kiel

Felix

Hafer am 05 Jun 2008 09:08:33

Moin,

ich hab aus Erfahrung immer etwas stabileres Holz dabei um den Wagenheber ggf. zu unterlegen.
Ansonsten die genannten werkzeuge,

Bei langen Urlauben nehme ich noch Silikonspritze und Sikaflex mit.

Hafer

s-48 am 05 Jun 2008 09:46:20

MoinMänners und Fruns.Vielen Dank für die Tipps :!: Was ich aber meinte ist das zum Beispiel 230/8 man brauchte nicht alles mitnehmen von dem 4-6 Ringmaul bis zum 22-24 Ringmaul sonder speziel z.B8-10 oder 12-14,so in der Art dachte ich mir das. :D
@Felix wenn es danach geht hatte ich Glück und brauchte nur eine 10A Sicherung fürs Autoradio :zustimm:
Allzeit gute Fahrt wünscht Ernie :)

Felix On The Road am 06 Jun 2008 23:07:53

Ernie,

da bist du ein Glückspilz,
ich habe ausser Generalschäden wie Motor-/ Getriebe-Totalausfall so ziemlich alles gehabt.
99.8 % ( geschätzt ), habe ich irgendwie selbst behoben ( oder geflickt ).
Einmal bin ich Huckepack mit einem Ducato zur Werkstatt geschafft worden,
da das Kupplungsseil gerissen war und ich es nie geschafft habe,
einen Gang ohne Kupplung einzulegen ( das geht, wenn man nicht so ein Nervenwrack wie ich bin).

aus Kiel

Felix

Gast am 07 Jun 2008 09:07:29

Felix On The Road hat geschrieben:da das Kupplungsseil gerissen war und ich es nie geschafft habe,
einen Gang ohne Kupplung einzulegen ( das geht, wenn man nicht so ein Nervenwrack wie ich bin).

aus Kiel

Felix

klar geht das, bin auch schon 500 km mit gerissenem kupplungsseil gefahren, da ich keine lust hatte es mitten in der nacht zu wechseln.

gruß

rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorraumdämmung
Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt